• Erstens ist Max Otte kein plumper Fan von Donald Trump, in dem Video sagt er, dass Trump nicht alles richtig gemacht habe und ähnliches,

    Daniels, so ähnlich beschreibst Du auch unsere Politiker...

    Man muss Max Otte nicht in allem zustimmen, ihm aber politische Bildung abzusprechen, erscheint mir aberwitzig.

    Wir sind uns einig, das Trump keine politische Bildung hat....und es hier bei der Diskussion/bewertung mehr um seine Charakterbildung geht....

    Das gleiche gilt auch für Otte....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • welches die Hetzte belegt:

    yep, er hat nicht gesagt "bringt Fackeln und Heugabeln" mit.

    Er hat aber bis zuletzt von Betrug und "sie haben uns unseren Sieg gestohlen" gesprochen.

    Was macht man in Texas, wenn man glaubt, dass jemand gerade das Vieh stiehlt?

    מרנא תא

  • Zitat von Tricky


    Lies dir doch einfach seine Unflätigkeiten, sein hetzerisches Reden, seine Beschimpfungen, seine offen und stolz vor sich hergetragene Dummheit

    Niemand behauptet dass Trump ein Heiliger ist. Einen Aufruf zum Putsch sehe ich in seinen Worten (auch mit Deinen Zitaten) aber nicht.

    Dass es viele gibt die ein grosses Interesse haben ihn schlecht aussehen zu lassen (gerade die Medien) duerfte klar sein.....und dass es jene gibt die eindeutige Worte (Postings) von ihm loeschen die ihn in dieser Hinsicht klar entlasten wuerden (wie nicht nur Reitschuster glaubt) waere wohl nicht das grosse Wunder.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Erstens ist Max Otte kein plumper Fan von Donald Trump, in dem Video sagt er, dass Trump nicht alles richtig gemacht habe und ähnliches, zieht aber das Fazit, dass er wirtschaftspolitisch insgesamt eher "pro Trump" wäre.


    Zweitens zu Deiner Infragestellung, ob Max Otte genug politische Bildung habe, um sich fundiert über us-amerikanische Politik zu äußern: Otte ist der Sohn eines deutschen Kommunalpolitikers, sein Studium beschreibt Wikipedia wie folgt:

    Ich erinnere Dich bei Gelegenheit wieder an diese Aussagen, wenn Du über deutsche Politiker herziehst.

  • Niemand behauptet dass Trump ein Heiliger ist. Einen Aufruf zum Putsch sehe ich in seinen Worten (auch mit Deinen Zitaten) aber nicht.


    Dass es viele gibt die ein grosses Interesse haben ihn schlecht aussehen zu lassen (gerade die Medien) duerfte klar sein.....und dass es jene gibt die eindeutige Worte (Postings) von ihm loeschen die ihn in dieser Hinsicht klar entlasten wuerden (wie nicht nur Reitschuster glaubt) waere wohl nicht das grosse Wunder.

    Richtig, er hat niemanden direkt aufgefordert das Kapitol zu stürmen. ABER er hat erstens dazu aufgerufen, dass sich alle in Washington an dem bestimmten Tag treffen sollten und er hat die Meute angeheizt indem er immer wieder betonte, Biden hätte die Wahl nur wegen Betrug gewonnen. Jeder einigermassen intelligente Mensch weiss, was solches Befeuern von nicht erwiesenen Aussagen für Folgen haben, von einem Präsidenten der USA erwarte ich das erst recht. Ich würde auch so urteilen, wenn ein Biden, Obama, Merkel oder wer auch immer so handeln würde.

    Man kann jetzt den Paragraphenreiter spielen und sagen, er hätte direkt nicht zu einem Putsch aufgerufen, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass unabhängig von Paragraphen und Juristerei das Ergebnis das gleich ist. Und das wusste Trump und hat das bewusst befeuert.

  • yep, er hat nicht gesagt "bringt Fackeln und Heugabeln" mit.

    Er hat aber bis zuletzt von Betrug und "sie haben uns unseren Sieg gestohlen" gesprochen.

    Was macht man in Texas, wenn man glaubt, dass jemand gerade das Vieh stiehlt?

    Solche Behauptungen sind fragwürdig. Wenn man solche Argumente für ausreichend hält, dann kann man jedem alles vorwerfen, indem man einfach behauptet, es gelte nicht das, was er getan oder gesagt habe, sondern dass, was er angeblich insgeheim gemeint habe. Was der "Angeklagte" angeblich insgeheim gemeint habe, legt dabei ganz allein derjenige fest, der ihm den üblen Willen unterstellt. So spielt es letztlich überhaupt keine Rolle mehr, was jemand getan oder gesagt hat, sondern nur noch was jemand anderes ihm zutraut und unterstellt.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Ich erinnere Dich bei Gelegenheit wieder an diese Aussagen, wenn Du über deutsche Politiker herziehst.

    Woran soll ich mich denn erinnern? Daran, dass Herr Spahn Doktor der Volkswirtschaftslehre oder der Politikwissenschaft ist, genauso wie Herr Otte?

    Tricky hatte in Frage gestellt, dass Max Otte Ahnung von Politik habe. Darauf habe ich geantwortet, dass Otte unter anderem eine Doktorarbeit über Wirtschaftspolitik geschrieben hat. Das scheint mir eine konkrete und passende Antwort. Zudem habe ich einleitend geschrieben, dass man keineswegs allen Ansichten oder Einschätzungen von Max Otte zustimmen müsse. Ich habe also auch keine Legende von der Unfehlbarkeit des heiligen Max geschrieben.

    Übrigens hat Max Otte in jüngeren Jahren auch ein Praktikum bei einem republikanischen Politiker gemacht, wenn ich mich an eine Nebenbemerkung in einem Video richtig erinnere.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • So spielt es letztlich überhaupt keine Rolle mehr, was jemand getan oder gesagt hat, sondern nur noch was jemand anderes ihm zutraut und unterstellt.

    Nach diesem Prinzipp wird heute "Wahrheit" definiert oder Aktien bewertet....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • So spielt es letztlich überhaupt keine Rolle mehr, was jemand getan oder gesagt hat, sondern nur noch was jemand anderes ihm zutraut und unterstellt.

    Nach diesem Prinzipp wird heute "Wahrheit" definiert oder Aktien bewertet....

    Damit hast Du offenbar recht, zumindest geschieht dies erschreckend oft.

    Ich habe mir zum Beispiel vor einer Weile die Rede eines umstrittenen Politikers angehört, weniger aus besonderer Sympathie, sondern weil ich mich vor allem dafür interessiere, wie irrationale Ansichten über Personen und Diffamierungskampagnen funktionieren. Eine auflagenstarke Tageszeitung hatte verkündet, dieser Politiker habe zum Umsturz aufgerufen. Eine Journalistin verstieg sich bei Maybritt Illner in einem Wochenrückblick dazu, das in etwa selbe zu behaupten und begründete dies damit, dass der Redner das Wort "Kampf" einmal in seiner Rede verwendet hat. Daraufhin habe ich mir die komplette Rede angehört, was etwas mühselig war, es gibt unterhaltsamere und spannendere Filme. Tatsächlich sprach der Redner mehrfach, unter anderem in seinen letzten Worten von friedlichem Vorgehen, an mindestens einer Stelle ausdrücklich davon, auf parlamentarischem Weg vorzugehen. Dass eine Tageszeitung davon schrieb, dass der Redner zum Umsturz aufgerufen hat und dass dies von anderen sinngemäß wiederholt wurde, kann man nur als klare Lüge bezeichnen. Aber das interessiert auch kaum jemanden, weil nur wenige Menschen Lust haben, sich zeitaufwendig zu vergewissern.

    Behauptungen und Unterstellungen obsiegen, wobei die meisten Bürger anscheinend jede auch unbegründete Unterstellung gerne aufnehmen und wiederholen, solange sie nur ihren derzeitigen Urteilen oder Vorurteilen entspricht.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Behauptungen und Unterstellungen obsiegen, wobei die meisten Bürger anscheinend jede auch unbegründete Unterstellung gerne aufnehmen und wiederholen, solange sie nur ihren derzeitigen Urteilen oder Vorurteilen entspricht.

    Ich bin da vorsichtig geworden beim Bewerten. Als Techniker hatte ich immer klare Regeln und Argumente.

    Irgendwann bin ich aus der Konstruktion in den Außendienst gegangen. Beratung und Verkauf. Die Kunden waren dankbar über meine Beratung,

    gekauft haben sie aber bei der Konkurrenz. Alle die mit Werben und Verkaufen zu tun haben, sollte eine Gabe der Überzeugung haben. Früher galt, betone dein Produkt positiv und mach das Produkt deines Mitbewerbers nicht schlecht...das ist leider durch andere Strategien abgelößt worden...

    So wie jetzt unverholen gelogen wird, so habe ich es früher nicht erlebt. Die Menschen hatte noch ein Schamgefühl!

    Auffallend ist wie die Amis auf der einen Seite Prüde sind und auf der anderen Seite mit Gewalt und Lügen umgehen...Trump kein Schamgefühl hat.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Nur weil man in Amerika lebt hat, hat man eine Ahnung über "eh fast alles" was in den USA abgeht? Bedenke, der Mann hat sich selbst als "pro-Trump" Bezeichnet. Da liegt für mich eine Bewertung pro-Trump nahe. Wirtschaftswissenschaft ist noch nicht unbedingt gleichzusetzen mit politischer Bildung, weder akademisch noch im Selbststudium rechter und linker Medien.

    Erstens ist Max Otte kein plumper Fan von Donald Trump, in dem Video sagt er, dass Trump nicht alles richtig gemacht habe und ähnliches, zieht aber das Fazit, dass er wirtschaftspolitisch insgesamt eher "pro Trump" wäre.

    Zweitens zu Deiner Infragestellung, ob Max Otte genug politische Bildung habe, um sich fundiert über us-amerikanische Politik zu äußern: Otte ist der Sohn eines deutschen Kommunalpolitikers, sein Studium beschreibt Wikipedia wie folgt: ...

    Jeder, der nicht in das kollektive Trump-bashing einstimmt, sondern versucht die Situation differenziert zu sehen, ist hier (in Europa, aber auch im Forum) ein "Außenseiter". Dass scheinbar immer noch über 40% der Amerikaner z.B. die Demonstrationen am Capitol nicht verurteilen, ist ein Zeichen für die Dummheit der US-Bürger, nicht für die Voreingenommenheit oder Einseitigkeit der so weisen Europäer.

  • in Europa, aber auch im Forum) ein "Außenseiter".

    Auch in des USA wird man zum "Außenseiter": laut einer Umfrage wollen 57% der Bevölkerung den Donald nicht mehr in Amt sehen:

    Zitat

    Fifty-seven percent of Americans want Republican President Donald Trump to be immediately removed from office after he encouraged a protest

    Und 70% verurteilen seine Aktion:

    Zitat

    Nearly 70% of Americans surveyed also said they disapprove of Trump’s actions in the run-up to Wednesday’s assault.

    https://www.reuters.com/article/us-usa…l-idUSKBN29D2VG

    מרנא תא

    • Offizieller Beitrag

    Auch in des USA wird man zum "Außenseiter": laut einer Umfrage wollen 57% der Bevölkerung den Donald nicht mehr in Amt sehen:

    Natürlich, wenn 43% Außenseiter sind und nicht eine wesentlicher Teil der Bevölkerung...

    Ich denke keine Deutsch Partei hat so viele Wähler, wie Du Außenseiter in den USA zählst...

  • Ich denke keine Deutsch Partei hat so viele Wähler, wie Du Außenseiter in den USA zählst...

    Nur 30% verurteilen nicht sein Verhalten vor dem Capitol-Run.

    Ja, 30% sind nicht wenig, aber ich hab "Außenseiter" in Anführungszeichen geschrieben :)

    Dass er in Europa nicht für voll genommen wird, hat er sich selbst zuzuschreiben.

    Mit Aussagen wie:

    "The concept of global warming was created by and for the Chinese in order to make U.S. manufacturing non-competitive."

    https://www.politifact.com/factchecks/201…ange-chinese-h/

    מרנא תא

  • Jeder, der nicht in das kollektive Trump-bashing einstimmt, sondern versucht die Situation differenziert zu sehen, ist hier (in Europa, aber auch im Forum) ein "Außenseiter".

    Als Christ bin ich grundsätzlich Außenseiter, das interessiert mich aber weniger.

    Dass scheinbar immer noch über 40% der Amerikaner z.B. die Demonstrationen am Capitol nicht verurteilen, ist ein Zeichen für die Dummheit der US-Bürger,

    Das Zeigt mir, das sie offensichtlich auf einem anderen Wertesystem stehen als wir Europäer. Wir haben offensichtlich durch 2 Welkriege gelernt, das Diktatur und Waffengewalt einen nicht weiter bringen.

    Deshalb haben wir uns Gesetze gegeben, die eine klare Gewaltenteilung haben und versuchen sie ,zumindesens in Deutschland einzuhalten. Pressefreiheit, Redefreiheit und Demonstrationsfreiheit, sind klar in einem Gesetzlichen Rahmen verankert.

    Das viele Amis nicht wissen, wo welche Grenzen sind, das Zerstören und Töten eine Straftat ist ,hat aber auch garnichts mit der ....

    Voreingenommenheit oder Einseitigkeit der so weisen Europäer.

    zu tun.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Zum (ich weiß nicht wieviel) wiederholten Mal:

    Seit er im Amt ist zündelt, hetzt, lügt und spaltet er.

    Wenn ihm dann manchmal aufgeht, was er wieder so von sich gegeben hat, dann sind seine eigenen Worte "Fake News". (Was natürlich so gut wie immer auch wieder eine Lüge ist, weil die ganze Welt ja live gehört hat, daß er es eben doch gesagt hat.)

    Ich verstehe wirklich nicht, wie man diesen Menschen noch verteidigen kann.

    Es wird hier im Forum schon krampfhaft gesucht, ob in seinen vergifteten Worten, nicht noch ein unvergiftetes ist.

  • Dass scheinbar immer noch über 40% der Amerikaner z.B. die Demonstrationen am Capitol nicht verurteilen, ist ein Zeichen für die Dummheit der US-Bürger, nicht für die Voreingenommenheit oder Einseitigkeit der so weisen Europäer.

    Diese 40 Prozent verurteilen auch nicht das Eindringen in das Kapitol ?

    Wenn dem wirklich so ist , dann ist das äußerst erschreckend und damit gehört sich inhaltlich auseinandergesetzt , in dem Sinne dass es kritisiert wird.

    Irgendwie scheint es ja für jedes Verhalten immer die passende Entschuldigung zu geben.

    Ich denke die sogenannten Trumpbasher wie Du sie nennst , scheuen sich einfach nicht Offensichtliches auch auszusprechen.

    Wo ist da das Problem ?? Bei Offensichtlichem wie der Christenverfolgung ( auch wenn ich den Verdacht habe , dass Opendoors da ein bischen zusätzlich dramatisiert ) wird ja auch kein Auge zugedrückt und es kommen Erklärungen wie " diese Nomaden sind ja eigentlich nicht dumm " , " die müssen ihren Emotionen halt mal Luft verschaffen " , " Xi Jinping ist halt so , der ist so aufgewachsen " .

    Wir sind hier zwar ein paar tausend Kilometer über dem Teich , aber deswegen haben wir nicht keine Ahnung was da drüben passiert.

    Gut , wir " Basher " leben in der Mainstreammedienfilterblase. Vielleicht leben einige hier aber auch in der Youtubeblase , die sie sich nach ihren vorgefertigten Meinungen ausgesucht haben ?

    Max Otte ? Hab ich irgendwo hier in diesem privaten Forum schon mal von gelesen. Kenn ich nicht , sagt mir nichts.Er hat einen Doktor in Wirtschaft ? Gut mag sein den haben viele andere auch . Oder hat er vielleicht auch keinen ? Vielleicht ist sein Wikipediaartikel ja manipuliert ? :Aha:


    Unterstellungen ? Vorausgesetzt man hat sich die letzten 4 Jahre einigermaßen informiert , dann kann man sich auch ohne Hirnscanner einen Einblick in Donald Trumps Gedankenwelt verschaffen und zu einem persönlichen Urteil kommen.

    Dank dem Buchdruck konnten nicht nur Bibeln vervielfältigt werden sondern auch Zeitungen. Wer die Kamera erfunden hat weiß ich grad nicht.


    -

    -

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwertwal (14. Januar 2021 um 17:44)

    • Offizieller Beitrag

    Niemand behauptet dass Trump ein Heiliger ist. Einen Aufruf zum Putsch sehe ich in seinen Worten (auch mit Deinen Zitaten) aber nicht.

    Fassen wir mal zusammen. Einige Fragen zum Sturm aufs Kapitol:

    -) Wer wäre zum Sturm aufs Kapitol gekommen, wenn Trump nicht seit Monaten die Lüge des Wahlbetrugs befeuern würde? - Richtig! - Niemand

    -) Wer wäre "bis an die Zähne bewaffnet" nach Washington gereist, zu einem Termin wo ein reiner Formalakt stattfindent, wenn Trump nicht dazu aufgerufen hätte? Richtig! - Niemand

    -) Wer wäre zum Kapitol gegangen, wenn er nicht in der Rede von Trump dazu aufgefordert worden wäre? - Richtig! - Niemand

    Das waren alles nur ganz liebe, friedliche Demonstranten. Proudboys, die Präsident Trump nicht ablehnen wollte, sondern ihnen bei der Wahlkonfrontation mit Biden gesagt hat "haltet euch zurück, haltet euch bereit":

    https://www.bbc.com/news/55572805

    https://www.derstandard.at/story/20001233…eordnete-toeten

    die wollten nur spielen, richtig?

    5 Tote hat das ganze gekostet, die wohl sonst nicht gestorben wären. Wer wird hier zur Verantwortung gezogen? 10 Republikaner stimmten mit den Demokraten für das Impeachment von Trump. Es gibt doch noch welche mit Rückgrat in der GOP.


    Die Frage der Haftung der für die Sicherheit des Capitols Verantwortlichen muss gestellt werden. Wer immer da so leichtsinnig war und die Trump-Jünger unterschätzt hat oder unterschätzen sollte, der gehört auch zur Verantwortung gezogen. Es wirkt auf mich so, als ob das leichtfertig in Kauf genommen wurde, wenn es nicht sogar jemandem ins politische Kalkül passt. Ich hoffe, dass das auch untersucht wird. Vielleicht bin ich aber da auch einfach nur zu verschwörerisch unterwegs. Die Inlandsgeheimdienste müssen wissen was da für ein Mob entstehen kann unter den Trumpisten. Wollten oder durften sie präventiv nichts unternehmen?

  • -) Wer wäre zum Sturm aufs Kapitol gekommen, wenn Trump nicht seit Monaten die Lüge des Wahlbetrugs befeuern würde?

    Ob da nicht doch mehr dahintersteckt als Medien und Politik (die ihn beide loswerden wollen) dazu sagen lässt sich aus der Ferne kaum zweifelsfrei beurteilen. Nicht weil sich die Mehrheit kompromisslos auf ihn stürzt hat sie auch automatisch Recht.

    Zitat von Tricky

    nach Washington gereist, zu einem Termin wo ein reiner Formalakt stattfindent, wenn Trump nicht dazu aufgerufen hätte?

    Wer wäre zum Kapitol gegangen, wenn er nicht in der Rede von Trump dazu aufgefordert worden wäre?

    In einer Demokratie gehört Demonstration zu einem Grundrecht.
    Von diesem Demokratie-, und Grundrechtsverständnis könnte sich beispielsweise eine CDU mit Merkel die Trumps Rede als Angriff auf die Demokratie bewertet mal eine Scheibe abschneiden. Selbst verkaufen sich Merkel und Co. als Wahrzeichen der Demokratie, gleichzeitig begrüßen sie es aber wenn Demonstrationen verboten werden, das Parlament ausgehebelt oder Grundrechtsverletzungen in neues Recht umgewandelt wird.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)