Unterscheidung der Geister

  • sondern "supernaturalis"

    Es gibt einfach ein "Problem" bzw. einen Punkt, wo man auch ehrlich sein muss (sich selbst und anderen gegenüber):

    in der Bibel wird von Heilungen berichtet. Ich liebe und glaube diese Erzählungen.
    Fakt ist: ich selbst habe sowas noch nie gesehen. Ich habe lediglich (mehrfach) von Leuten gehört, die von Leuten gehört haben ...

    All jene Wunderheilungen, von denen ich bislang gehört habe (in der Regel aus meinen damaligen Besuchen in Pfingstgemeinden), sind fragwürdig oder lächerlich ("Schnitzelvermehrung in einer Gemeinde in den USA" ... ausgerechnet in den USA segnet der Herr die Fettleibigen noch mit einer Schnitzelvermehrung ...)

    Es gibt viele Dinge, die ich als Wunder sehe; ganz kleine, schlichte Dinge. - Dieses Argument kann man aber auf Dauer nur mühsam anbringen, denn DAS ist ja nicht gemeint.
    Gemeint ist, wie Jesus: "Gelähmter stehe auf und gehe!", und der Mensch, der von Geburt an gelähmt war, kann gehen ...

    Schön, wer`s erlebt hat. Was soll ich mit den Berichten tun? Zumal, wenn dazu noch sentimentale Klänge im Hintergrund gespielt werden, damit man in entsprechende Stimmung kommt ...

    Ich selbst kann nichts dergleichen berichten und ich vermisse diesbezüglich auch nichts.
    Ich habe andere Wunder gesehen.

  • P.S.: Der Satz "Wer heilt, hat Recht" ist falsch und ein böses Irrlicht.

    Aber das verstehen viele Menschen nicht.
    Ich denke es gibt viele Methoden des "Durcheinanderbringers", die den Mensch krank machen und einige
    Heilmethoden bringen Menschen in ungesunde Abhängigkeiten....
    Momentan schreit auch die ganze Welt nach gesunder Lebensweise und
    andere springen schon länger auf den Zug auf viel Geld zu verdienen.
    Ein Verwandter Arzt meinte, dass er sehr gut mit den alternativen Heilmethoden verdienen würde und
    ich glaube das sofort. Plazebo wirft die Frage nach der Psyche auf. Vertrauen und Glaube ist ein Thema
    in der "Heilung". Vielleicht der Kern und aus welcher Quelle ich da mein Vertrauen schöpfe, hat bestimmt auch Auswirkungen.Spätestens bei scheinbarem Erfolg.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Wer heilt, hat Recht" ist falsch und ein böses Irrlicht.

    Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen heilen und rechthaben...?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen heilen und rechthaben...?

    Wie gesagt, ähnlich dem Ausspruch: "Es hat ja geholfen, also war es gut"; sprich: er hat mich geheilt, also war er richtig, gut, "im Recht" ...

    Das ist ein häufiger Satz von Leuten, die sich mit alternativen Methoden und Esoterik befassen und sie benutzen.

  • Vertrauen und Glaube ist ein Thema

    Ja, und diese beiden sind die einzigen, die helfen, wenn ich nämlich nicht gesund werde.

    Was ist, wenn ich krank bleibe, wenn es keine Besserung gibt? Wenn ich ausharren und ertragen muss?
    Wir wollen Hilfe und Besserung; vollkommen verständlich. Und wer gab mir die Garantie oder Berechtigung dazu, als ich geboren wurde? Niemand.
    Und wenn es nicht besser wird, kann ich mich nicht mehr lieben, kann Gott nicht mehr lieben, das Leben nicht mehr lieben ...?

  • Und wenn es nicht besser wird, kann ich mich nicht mehr lieben, kann Gott nicht mehr lieben, das Leben nicht mehr lieben ...?

    Ob dieser Satz auch dazu gemeint war?
    2.Korinther 12
    8Dafür ich dreimal zum HERRN gefleht habe, daß er von mir wiche.
    9Und er hat zu mir gesagt: Laß dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft
    ist in den Schwachen mächtig. Darum will ich mich am allerliebsten
    rühmen meiner Schwachheit, auf daß die Kraft Christi bei mir wohne.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ja, und diese beiden sind die einzigen, die helfen, wenn ich nämlich nicht gesund werde.

    Zumal wir oft vergessen, dass wir sowieso sterben werden und unsere Wertigkeiten nicht unbedingt den Wertigkeiten Gottes entsprechen. Gesund zu sein ist toll, aber ich habe selbst einen querschnittgelähmten Freund sagen hören, dass er sonst ein hirnloser Workokoholiker geworden wäre und ihm dieser Schicksalschlag zur Suche nach Gott,die Erkenntnise über Gott glücklich gemacht hat.Natürlich hat er dadurch die "Geister" unterscheiden gelernt.
    Aber auch jetzt gibt es in Krankheit auch Höhen und Tiefen, die man dann aber anders , im Angesicht der Ewigkeit , einordnet.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • P.S.: Der Satz "Wer heilt, hat Recht" ist falsch und ein böses Irrlicht.

    Wie gesagt, ähnlich dem Ausspruch: "Es hat ja geholfen, also war es gut"; sprich: er hat mich geheilt, also war er richtig, gut, "im Recht" ...
    Das ist ein häufiger Satz von Leuten, die sich mit alternativen Methoden und Esoterik befassen und sie benutzen.

    Wir müssen aufpassen! Denn auch ALS JESUS DIE KRANKEN HEILTE, sagten die bösen Pharisäer : „Jesus hat ihn durch Beelzebub gesund gemacht!" ---> Daher bleibe ich bei dem Satz : "Wer heilt hat Recht!" und das hat dann ja nichts mit ESOTERIK oder SATAN zu tun ---> Der SATAN wird ja kaum daran ein Interesse haben, dass ein Mensch an Leib und Seele wieder gesund wird...
    Ich hoffe, ich wurde jetzt nicht missverstanden...

  • > Der SATAN wird ja kaum daran ein Interesse haben, dass ein Mensch an Leib und Seele wieder gesund wird...

    Er hat daran Interesse, dass Menschen in Abhängigkeit geraten und das tun sie durch positive Heilungserfahrungen...
    der Glaube wird auf inhaltslose Wässerchen oder Zuckerkügelchen gesetzt, Charakterveränderungen von Bachblüten erwartet,Schamamenen und Heiler besucht...
    Norbert meinst du wirklich, dass es ein ganz natürliches Verhalten ist, wenn Generationen mittlerweile Buddhas zur Deko bei sich in die Wohnung stellen und Millionen darauf vertrauen, dass in uns unsichtbare Meridiane verstopft sind, die wieder fließend gemacht werden müssen, Interessanterweise sind die Bekannten, die ich habe, die sich in diese Richtung öffnen, nicht offen für die biblischen Inhalte.....

    Daher bleibe ich bei dem Satz : "Wer heilt hat Recht!"

    Ja sicher, weil du dir so auch Hilfe geholt hast.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Der SATAN wird ja kaum daran ein Interesse haben, dass ein Mensch an Leib und Seele wieder gesund wird...

    Richtig. Von der Heilung der Seele sprachen wir auch nicht in unseren Beispielen.
    Dort wird die Seele nicht geheilt, sondern leibliche Dinge.

    Nur einer heilt die Seele, das ist Gott.

    Der Satz, wer heilt habe Recht (und dergleichen andere Aussprüche und Verständnisse) beziehen sich auf Leute, die körperliche Heilungen, Effekte, "Wunderwerke" vollführen.
    Diese Werke kann der schlechte Geist auch tun, das sagt Paulus mehrmals.

    Zudem muss man Jesu Umgang mit den Wundern betrachten: er sagt nämlich oft genug: Damit ihr mir glaubt, tue ich diese Zeichen; denn wenn ihr mich hört und seht, glaubt ihr mir ja nicht,
    und: jetzt, wo ihr es seht, glaubt ihr; als ihr aber nicht sahet, glaubtet ihr mir nicht.

  • Ob dieser Satz auch dazu gemeint war?2.Korinther 12
    8Dafür ich dreimal zum HERRN gefleht habe, daß er von mir wiche.
    9Und er hat zu mir gesagt: Laß dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft
    ist in den Schwachen mächtig. Darum will ich mich am allerliebsten
    rühmen meiner Schwachheit, auf daß die Kraft Christi bei mir wohne.

    Dislozierter Bruch des Oberarmes durch Stolpen des Vorstehers - auf Gemeindevisitation, beim Gang zur Predigtvorbereitung.. ein andere ist für die Predigt eingesprungen, wir haben den Patienten ins örtlice KH transportieren lassen ; nach einer hundsmiserablen Erstversorgung habe ich zwei Brüder in die Apotheke geschick, um Sedierendes - und Schmerzstillendes zu beschafen, ihn aus der miesen Chirurgie herausgeholt, meine Meikation draussen appliziert und den Krankentransport ins UKH Wien veranlasst. - - - Rheuma ist fürchterlich, ein Prostatkarzinom auch, Parkinosn auch - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • All jene Wunderheilungen, von denen ich bislang gehört habe (in der Regel aus meinen damaligen Besuchen in Pfingstgemeinden), sind fragwürdig oder lächerlich ("Schnitzelvermehrung in einer Gemeinde in den USA" ... ausgerechnet in den USA segnet der Herr die Fettleibigen noch mit einer Schnitzelvermehrung ...)

    Es gibt viele Dinge, die ich als Wunder sehe; ganz kleine, schlichte Dinge. - Dieses Argument kann man aber auf Dauer nur mühsam anbringen, denn DAS ist ja nicht gemeint.
    Gemeint ist, wie Jesus: "Gelähmter stehe auf und gehe!", und der Mensch, der von Geburt an gelähmt war, kann gehen ...

    Zweiterem stimme ich voll zu.


    Ersterm auch : Mit 5 Jahren war ich krank. Der Doktor kam : Scharlach. Erstens war der Samm, vom Balkan mit Soldaten heraufgebracht, extrem böse. Zweitens gab es schon Todesfälle von Kindern meines LAters inder Umgebung. rittens gab es einenTodesfallan den Spätfolgen (SCharlachnephritis20 Jhare später) Ich habe nur geweint, dann kam das Fieberdelirein ebreitertes rcehtes Ohr, ein hervorgequollenes, vereitertes rechtes Auge.Die Resignation des Arztes habe ich durhc die SChrechgespenster des Delirs durchgespürt. Das Gebet meines VAters habe ich mitbekommen - -Her, nicht unser, Dein WIlle geschehe.Ausser einem leichten Gehörschaden rechts ist NICHT geblieben; der (NAZI) Arzt sagte, da sei noch ein andere an meinem Bett gestanden, er sei mit seiner Kunst und Erfahrung suende gewesen - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Viele Gläubige behielten ein Gebrechen und gaben auch so Gott die Ehre.
    Geisterunterscheidung bei Paulus bezieht sich hauptsächlich auf die Erlösungslehre sowie die "Gabe", Irrlehre zu unterscheiden.

  • Viele Gläubige behielten ein Gebrechen und gaben auch so Gott die Ehre.
    Geisterunterscheidung bei Paulus bezieht sich hauptsächlich auf die Erlösungslehre sowie die "Gabe", Irrlehre zu unterscheiden.

    Das kann ich voll bestätigen samt Aufzählen der Fälle, deren Glauben und Gottergebenheit uns nur Vorbild sein können.

    Nur haben wir ein grundsätzliches Problem . DIe "Gesundheitslehre". Vorsorgeuntersuchung . Nein, wir leben eh vegan. - und das mit religiöser - nein : pseudoreligiöser Inbrunst.

    Patientenverfügung : Nein, wozu, "Sterbe ich, so sterbe ich dem Herrn" - a so, nix da, drei- oder viermal wirst Du reanimiert, ohne Patientenverfügung.

    .Jemandem mit dringend zu operierenden Tumor (Raumforderung !) wird das Buch eines Arztes empfohlen, wie man durch Diät Krebs heilen kann.

    Das bewährte und anerkannte Cytostaicum Iscador (aus der Mistel) ist ein Produkt der Weleda = Anthroposophen ! Okkult !!. Vom Karnkenhaus dringend als Milderung empfohlen, wird es abgesetzt und durch das -nicht bewilligte, nicht von der Kasse bezahlte Ucrain ersetzt, well jemand gesagt hat - - -Ja, es gibt dazu auch noch Vitamininfusionen und heisse Bäder - - -

    Die "Stefanie" geht uns (leider) nichts mehr an.. Die Pflege war erstklassig - dies war auch den Behörden bekannt. Nur das Dreinreden von Predigern in Therapien und deren Vorschreibung durch verantwortliche und haftbare Ärzte war eine Krux. Und bei einem guten, engagierten Koch, der sich nach der Decke des Budgets streckte, gegen Fischstäbchen .gemäss "unserer Gesundheitslehre,, neueste Fassung" Krach zu schlagen - - -ist keine Freude.

    Es ist ein Naturgesetz, dass man am Leben hängt. Das beginnt mit dem schreienden Säugling.Das rechte Maß muss gelernt werden, wir haben es nicht von Natur aus.

    Es ist eine Frage vom "rechten Maß", das Leben einerseits zu lieben, andererseits aber auch (angemessen) zu verachten ("Wer sich selbst nicht verleugnet und folge mir nach, der ist nicht mein").
    Der Glaube hilft dabei durch Veränderung des Sinnes (meiner Meinung nach).
    Wer es philosophischer und detailierter haben möchte, der lese Seneca und Aurel.

    Den Erhalt des Lebens "unter allen Umständen", der grundsätzlich gilt, halte ich für verkehrt, aber muss er wohl als Maxime stehen, denn wir können nicht richtig abwägen, vor allem nicht für andere.
    Das ist kein "Sterben in dem Herrn". Wir haben die uns zugemessene Zeit schon lange hochgepeitscht und nennen das dann "Lebensqualität", wenn ein Leib nicht stirbt, sondern mit Geräten und Medikamenten durchgehalten wird. Soweit ich weiß, haben wir den veränderten hypokratischen Eid der Kirche zu verdanken; bei den Griechen war er noch nicht so ... das weißt du besser @philoalexandrinus

    Das sollen aber keine pauschalen Urteile sein. Es gibt andere Fälle. Herr Meier lebt wirklich noch 12 Jahre gut, dank des Herzmedikaments; wie gesagt, das abwägen ist schwer. Man sollte sich einfach nur dessen bewusst sein, denke ich.

    Es ist das (uns Menschen zugestandene) Kämpfen ums Leben. "Sterben in dem Herrn" ist es nicht.

    Da brauche ich nicht erst den Kampf gegen Okkultes - für den ich immer zu haben bin. auch bei dem von mir Aufgezählten geht es darum, die Geister zu unterscheiden. Gewisse Irrlehren geistern da so in den Gemeinde herum.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (27. Juli 2018 um 17:07)

  • Diese Werke kann der schlechte Geist auch tun, das sagt Paulus mehrmals.

    Weist Du zufällig die genaue Stelle, wo er das sagt? Ich denke da zwar genau wie Paulus auch, aber ich würde doch gerne den genauen Wortlaut nochmal nachlesen.

    der (NAZI) Arzt sagte, da sei noch ein andere an meinem Bett gestanden

    Aha, ein gläubiger Nazi. Dann war er ja wohl kein Nazi nach Hitler's Geschmack. Gibt es eigentlich irgendwelche seriös überlieferten Aussagen oder Handlungen Hitlers in Bezug auf den "christlichen" Gott?

  • Patientenverfügung : Nein, wozu, "Sterbe ich, so sterbe ich dem Herrn" - a so, nix da, drei- oder viermal wirst Du reanimiert, ohne Patientenverfügung.

    Es ist ein Naturgesetz, dass man am Leben hängt. Das beginnt mit dem schreienden Säugling.
    Das rechte Maß muss gelernt werden, wir haben es nicht von Natur aus.

    Es ist eine Frage vom "rechten Maß", das Leben einerseits zu lieben, andererseits aber auch (angemessen) zu verachten ("Wer sich selbst nicht verleugnet und folge mir nach, der ist nicht mein").
    Der Glaube hilft dabei durch Veränderung des Sinnes (meiner Meinung nach).
    Wer es philosophischer und detailierter haben möchte, der lese Seneca und Aurel.

    Den Erhalt des Lebens "unter allen Umständen", der grundsätzlich gilt, halte ich für verkehrt, aber muss er wohl als Maxime stehen, denn wir können nicht richtig abwägen, vor allem nicht für andere.
    Das ist kein "Sterben in dem Herrn". Wir haben die uns zugemessene Zeit schon lange hochgepeitscht und nennen das dann "Lebensqualität", wenn ein Leib nicht stirbt, sondern mit Geräten und Medikamenten durchgehalten wird. Soweit ich weiß, haben wir den veränderten hypokratischen Eid der Kirche zu verdanken; bei den Griechen war er noch nicht so ... das weißt du besser @philoalexandrinus

    Das sollen aber keine pauschalen Urteile sein. Es gibt andere Fälle. Herr Meier lebt wirklich noch 12 Jahre gut, dank des Herzmedikaments; wie gesagt, das abwägen ist schwer. Man sollte sich einfach nur dessen bewusst sein, denke ich.

    Es ist das (uns Menschen zugestandene) Kämpfen ums Leben. "Sterben in dem Herrn" ist es nicht.

  • Weist Du zufällig die genaue Stelle, wo er das sagt?

    2. Thessalonicher 2,5-12
    ... Der Böse aber wird in der Macht des Satans auftreten mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wundern und mit jeglicher Verführung zur Ungerechtigkeit bei denen, die verloren werden, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, dass sie gerettet würden ...

    ferner: Jesus selbst: Viele werden kommen und sagen: Hier ist der Christus! Sehet zu, glaubet ihnen nicht ...

    ferner: Jesaja 28,7 ff:
    Jawohl, Gott wird einmal mit unverständlicher Sprache und mit einer fremden Zunge reden zu diesem Volk, er, der zu ihnen gesagt hat:
    "Das ist die Ruhe; schafft Ruhe den Müden, und das ist die Erquickung!" Aber sie wollten nicht hören. (siehe Hebräer 4)
    Darum soll so auch des HERRN Wort an sie ergehen: "Zawlazaw zawlazaw, kawlakaw, kawlakaw, hier ein wenig, da ein wenig", dass sie hingehen und rücklings fallen, zerbrochen, verstrickt und gefangen werden.