Bibelübersetzungen im Vergleich

  • Luthers Einschätzung ist zu relativieren/hinterfragen.

    "Nicht gleich..." bedeutet NICHT INSPIRIERT vom Geist Gottes (weil gnostisch beeinflusst).

    "Gut und nützlich..." bedeutet: FÜR HISTORIKER UND RELIGIONSWISSENSCHAFTLER (nicht für Christus-Sucher).

  • Freudenbotens Zitat: »weil gnostisch beeinflußt«

    Freudenboten (wieviele seid Ihr? ) :
    1) Schau mal in der einschlägigen Literatur nach, in welchem Zeitraum die Gnosis zu lokalisieren ist.
    2) Schlag mal nach, wann etwa die Apokryphen verfasst wurden.
    Gleiche das mal miteinander ab. Das könnte eventuell nicht ganz passen.

    P.S.: Man kann jede von Menschen gemachte Aussage hinterfragen. Vor allem, wenn es um Religion geht. Man kann sie auch erstmal so stehen lassen. Musst sie ja nicht unterschreiben.
    Versetz´ Dich in Luthers Lage und in seine Zeit.

    P.S.: Ich bin kein Lutheraner.

  • Die Gnosis geht schon auf Zarathustra zurück (oder noch älter im Orient), wurde von exilischen Rabbinen verarbeitet und lebte in den orthodoxen und katholischen "Kirchenvätern" weiter. Sogar bei Calvin (u. späteren Methodismus, Adventismus) sind gewisse Anklänge (Prädestination-Konditionalismus) zu finden.

    Die "Apokryphen" wurden als solche gekennzeichet/eingruppiert, weil sie NICHT dem Evangelium Christi entsprechen.

    Siehe auch Johannes "antignostisches" Evangelium und Briefe.

  • >>@ PFINGSTROSEN !!
    Ich habe es nach diversen Fehlversuchen geschafft, die "Pinnwand" zu finden (seufz) und deine Frage zu beantworten (in mehreren Etappen). Also siehe >Pinnwand. Sorry wegen der Verspätung, bin untröstlich .......

  • Die Gnosis geht schon auf Zarathustra zurück (oder noch älter im Orient), wurde von exilischen Rabbinen verarbeitet und lebte in den orthodoxen und katholischen "Kirchenvätern" weiter. Sogar bei Calvin (u. späteren Methodismus, Adventismus) sind gewisse Anklänge (Prädestination-Konditionalismus) zu finden.

    Die "Apokryphen" wurden als solche gekennzeichet/eingruppiert, weil sie NICHT dem Evangelium Christi entsprechen.

    Siehe auch Johannes "antignostisches" Evangelium und Briefe.

    Un dass 2 x 2 = 4 - das haben schon die alten Babylonier gewsst und verwendet. In China wird es genaus so geweisen sein.


    Sie haben halt alle nicht dien krtischen Blick des "Freudenboten" zur Korrektur vorgehalten bekommen.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Das "Rechnen" war nicht immer und überall so wie heute.

    Vor dem Kennenlernen der arabischen Mathematiker kannten die Europäer weder die Null noch das Dezimalsystem.

  • Das ist - teilweise ! - richtig : Auch heute haben viele Leute für Zahlen über 100 oder 1000 kein " Gespür". In alter Zeitt : chilioi = eintausend - oder unzählbar viele. Ganz banalle Nachrechnungen etwa über Heereszüge ergeben - mit den Truppen des Xerxes über die Pontonbrücke - dass - stimmen die Zahlen so, wie wir sie übersetzen mussten - die - je einer mit zweien auf seine Schultern - marschriert sein müssen. Und - da wird es heikel - wir wissen heute, wieviele Flüchtlinge auf wieviel Hektar irgendwo im Süden unterzubringen sind. Nehmen wir die Hygieneordnung 5. Mose 23, 13., 14. her, so sehe ich die Israeliten den ganzen Tag hin- und herwandern zwischen Wohnplatz und dem gewissen "Ort", abgesehen von dem Gedänge dort.

    Ud um Jericho sind sie, die Priester, die Bewaffneten - und der "Haufe" dann zuletzt siebenmal herummarschiert ? - - -für wieviele bietet die Wiener Ringsrtrasse , die ehemalige Wiener Stadtbefestigung der Stadt Wien aussen herum umschliessend (sicher wesentlich mehr) Platz als das Feld um Jericho) ? Da marschierte ein "Millionenvolk" im Kreis um das kleine Jericho sieben mal herum ?

    Vor dem Kennenlernen der arabischen Mathematiker kannten die Europäer weder die Null noch das Dezimalsystem.

    Randbemerkung : bei dem errechnen des Jahres 1844 ist mir bis heute nicht klargemacht worden, wie das Jahr "0" da gezählt wird -


    Zum Überstetzen im Allgemeinen :

    DA nahmh ichmir letztlich Ciceros Rede gegen Catilina her :"Quo usque tandem abutere Catilina patientia nostra ? " - Dass kann ich korekt, wörtlich mit allen Varianten, übersetzen. Aber : Mimik, Gestik, Tonfall dieses Enleitungssatzes - damit die Gesamtaussage - bringe ich nicht herüber ! - - - - Horaz : Lob des Landlebens : - - sic fenerator Alfius, iam iam futurius rusticus - - auch hier ist die wörtliche Übersetzung ein KLacks, nur : Die feine Ironie des Wortklanges - kann ich nicht ins Deutsche bringen !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Das Jahr Null wird NICHT gezählt, weil Null KEINE Zahl ist. Ein Jahr VOR Null, ein Jahr NACH Null.

    Jesu Geburt war ca. 6 oder 5 vor Null.

    Um Jericho marschierte NICHT das GANZE Volk.

  • Um Jericho marschierte NICHT das GANZE Volk.


    [bibel]Jos 6,7
    Und zum Volk sagte er: Zieht rings um die Stadt herum und lasst die bewaffneten Männer vor der Lade des Herrn herziehen![/bibel]

    ?

    מרנא תא

  • ?

    Da muss man aber fairerweise sagen, dass nur Josua es zum Volk sagte, was noch nicht heisst, dass es wortwörtlich befolgt wurde. So ganz eindeutig finde ich den Text da nicht, wenn man es genau nimmt. Ich tendiere aber schon zu der Ansicht, dass es tatsächlich das ganze Volk war, mehr als man sich vorstellen kann, und nicht nur ein paar wenige, wo man meint, es wären doch sonst viel zu viele und das ginge gar nicht. Die eigene Vorstellungskraft oder irgendwelche Wahrscheinlichkeitsberechnungen laufen schnell ins Leere.

  • NA ja, abgesehen von Jericho und Umgebung : Schaue dir einmal bei Google Wien an : Fast 2 Millionen Einwohner, die fast alle in mehrstöckigen Häusren,. ehedem : ein Gangklosett, eine Wsserleitung am Gang ( =Bassena") - "wohnten".
    Und ese ich i Ble works anch, so finde ich - für mich neben der Vulgata alleine verständlich - den LXX- Text :pas o laos. ( =das ganze Volk)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Dann stelle Dir das konkret vor!

    Sagen wir mal, ab 1000 Personen hört das menschliche Vorstellungsvermögen auf. Ab da nimmt man keine Individuen mehr wahr, sondern nur noch eine verschwommene Masse. Johannes sagt von dem 200 Mio. Heer der Pferde in Offenbarung 9, dass er die Anzahl hörte. Er hat sie nicht gezählt und konnte sie dementsprechend in ihrer Masse auch gar nicht erfassen.

  • Dann stelle Dir das konkret vor!

    Das tu' ich, jedesmal, wenn ich im FS irgendein Massenevent sehe, sei es auf öffentlichem Grund, sei es in einer Sportsarena, und dann von den (öfgfentlicherGrund, Polizeischätzung) (welche meitsgeringer sind als die der Demomonstranten !) oder Stadien (soundsoviele Sitzplätze, soundsoviele verkaufte Karten) höre.


    Oftmals erlebt : Der Wiener "Musikverein" (Grosser Saal) fasst 2000 Besucher, welche bei schönem, wamen Wetter erwartungsfreudeerfüllt am umgenzten Platz davor stehen, andere Abnnementsbesucher freundlich grüsssend - man kennt isch. wieveiel Platz würde da eine Million Menschan alleine zum Herumstehen brauchen ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    • Offizieller Beitrag

    600.000 Männer, und eines jeden ganze Großfamilie mit Alten und Jungen?

    Mir ist nicht ganz klar was da dagegensprechen soll. Natürlich waren es alle Männer samt Familie usw.

    Das ganze Volk ist ja auch durch die Wüste gezogen. Die können das also anscheinend, ich glaube nicht, dass sie jemanden zurückgelassen haben in der Wüste, oder?

  • Es gab auch ein LAGER. Und bei der Eroberung Jerichos waren es WEHRFÄHIGE MÄNNER/ "alle Kriegsleute" (Josua 6:3.12.-14.), hinter ihnen die Priester mit der Bundeslade und Hörnern, dahinter die "Nachhut".

    Das müssen nicht "das ganze Volk" gewandert sein.

  • Das müssen nicht "das ganze Volk" gewandert sein.

    Müssen nicht. Aber dennoch werden es unvorstellbar viele gewesen sein.

    Von Männern des Krieges ist die Rede, nur haben wir keine Definition mehr davon, wen das umfassen könnte. Die letzte Musterung des Volkes war noch in der letzten Generation vor der Wüstenwanderung.
    Einen Hinweis hab ich in Josua 4,13 gefunden.

    Josua 4,13 Bei vierzigtausend zum Heere Gerüstete zogen sie vor Jahwe her zum Streit in die Ebenen von Jericho.

    Danach passieren noch einige Dinge und auch der ominöse Fürst über das Heer Gottes erscheint dem Josua noch zuvor.

    Diese 40000 könnten tatsächlich die gewesen sein, die auch um Jericho herum zogen. Immer noch sehr viele.

  • 40.000 oder mehr sind nicht "unvorstellbar viele". Beim Exodus waren 600.000 Familien beteiligt.
    Es ging hier um die Frage, ob ALLE Familienmitglieder um die Mauern von Jericho wanderten.