Welchen Namen hat der Sohn geerbt?

  • Welchen Namen hat Jesus laut Hebräer 1,4 ererbt? 2

    1. Den Namen JAHWEH? (1) 50%
    2. Einen anderen Namen? (1) 50%
    3. Den Namen JEHOSCHUA = JEHOVA RETTET? (0) 0%
    4. Den Namen MICHAEL = WER IST WIE GOTT? (0) 0%
    5. Den Namen JESUS MASCHIACH = MESSIAS (0) 0%

    In Hebräer Kapitel 1, Vers 4 lesen, wir von »dem Namen, den er (=Jesus Christus) ererbt hat«!

    3 Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe
    4 und ist so viel höher geworden als die Engel, wie der Name, den er ererbt hat, höher ist als ihr Name.

    Was ist unter dem »Namen, den er (=Jesus Christus) ererbt hat« zu verstehen?

    Hierzu gibt es folgende Möglichkeiten und daher möchte ich eine Umfrage hierzu starten:

  • Wenn im Neuen Testament (NT) der Name Kyrios (= griechische Namen für den Gottesnamen aus dem Alten Testament (AT) - also für JHWH - [so bereits in der griechischen Septuaginta!] ) für den Herrn Jesus gebraucht wird , so könnte man die Frage aus Hebr.1,4 dahingehend beantworten, dass Jesus von Nazareth den Gottesnamen JAHWEH geerbt hat, denn die weiteren Verse in Hebräer 1,5ff. legen die Gleichheit des Herrn Jesus mit dem Gott des AT, JAHWEH nahe!

    [bibel]5 Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt (Psalm 2,7): »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum (2. Samuel 7,14): »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«?6 Und abermals, wenn er den Erstgeborenen einführt in die Welt, spricht er (Psalm 97,7): »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«7 Von den Engeln spricht er zwar (Psalm 104,4): »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«,8 aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8): »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deiner Gefährten.«10 Und (Psalm 102,26-28): »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Und sie werden alle veralten wie ein Gewand;12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«13 Zu welchem Engel aber hat er jemals gesagt (Psalm 110,1): »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel unter deine Füße lege«?[/bibel]
    Also in Hebr.1,8 wird der Sohn als »Gott« bezeichnet, ebenso gleichlautend in Hebr.1,9! ===> Daraus kann man m.E. folgern, dass somit Jesus Christus den Namen JAHWEH "geerbt hat"!

  • GIBT ES ÜBERHAUPT ERZENGEL? DIE STA BEZWEIFELN DAS! FÜR SIE IST MICHAEL = DER VORWELTL. HIMMLISCHE »ENGELS-FÜHRER« = ERZENGEL! ===> DIESER IST JESUS CHRISTUS !

    VERSCHIEDENE NAMEN HABE UNSER HERR IN DER BIBEL!:


    1. »JESUS CHRISTUS« (Mt. 1:16) = bedeutet: „Jehova rettet” + „Gesalbte”
    2. »IMMANUEL« (Jes. 7:14) = bedeutet: „Gott mit uns!”
    3. »MICHAEL« (Dan. 10:13) = bedeutet: „Wer ist wie Gott?”
    4. »EWIG-VATER« (Jes. 9:5)
    5. »FRIEDE-FÜRST« (Jes. 9:5)
    6. »KÖNIG DER KÖNIGE« (Offb. 17:14)
    7. »DER HERR« = »KYRIOS«(griechisch) = bedeutet laut LXX* = »JAHWEH«
    8. »DER LOGOS« (Joh.1:1) = bedeutet (griechisch): »DAS WORT«


    * LXX = Die SEPTUAGINTA (= die griechische Übersetzung des AT)

  • Dan. 10:13. "Wer ist gleich/wie Gott?" In Dan. 12 wird die Macht des "kleinen Horns"/der abgefallenen Kirche durch "Michael" bezwungen, ein Hinweis auf 2. Thess. 2:8.

    Wenn man Jes. 9:5. im hebräischen Grundtext liest, steht da nicht "Ewig-Vater" sondern "MEIN Vater - ewig".

    Da es sich um den als Menschenkind zu erwartenden "Logos" handelt, dessen "Vater" Gott sein soll, ist das verständlich.

    Der "Sohn" heißt nicht selbst "Vater".

  • @Norbert Chmelar
    Nach meinem Verständnis ist Jesus laut Bibel nicht Michael. Michael ist ein erschaffenes Wesen und ist einer der Fürsten, er selbst aber ist nicht Jesus.
    Und "Jesus" ist, sowie ich glaube, nicht sein "Name" sondern nur sein Titel, welches das beschreibt was er tut, und zwar retten. Auch hat Jesus einen anderen "Namen" und zwar "Immanuel" und auch dieser ist nur ein Titel, welches das beschreibt was er tut, und zwar bei seinen Dienern zu sein.

    Jesus' persönlicher Name ist YHWH und dieser Name bedeutet "Ich war (h), Ich bin (w), Ich werde sein (yh)", und wenn man sich die Bedeutung anschaut dann erkennt man, dass Jesus so auch in der Bibel genannt wird.

    Hebräer 13:8
    Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit.

  • Hebräerbrief 2:5.

    "Denn nicht Engeln hat er untertan gemacht die zukünftige Welt...

    16. "Darum musste er in allem seinen BRÜDERN gleich werden..."

    Der TITEL "Michael"="Gleich dem Höchsten" aus dem Danielbuch ist laut Offb. 12:5.ff. OFFENSICHTLICH ein Titel für das auferstandene, entrückte Jesus-Kind.

    Immanuel (Jes. 7:14.) ist ein TITEL für den menschgewordenen, allmächtigen JHWH,

    Michael für den entrückten Gott-Menschen Jesus.

  • Der Name Michael bedeutet nicht "Gleich dem Höchsten" sondern "Wer ist wie Gott?", das ist ein großer Unterschied. Und außerdem ist niemand gleich/wie Gott.

    Und nur weil sein Name so bedeutet, heißt es nicht dass er Jesus ist, es gibt in der Bibel andere Personen die heißen Mikajah, die Aussprache ist zwar anders aber die Bedeutung ist fast die gleiche, und zwar bedeutet dieser Name "Wer ist wie YHWH?" Sind nun diese Personen in der Bibel, die so heißen, auch Jesus?