Offenbarung 12,17: Wer sind "die Übrigen"?

  • Wer sind eigentlich »die Übrigen« aus Offenbarung 12,17?
    [bibel] 17 Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, zu kämpfen gegen die Übrigen von ihrem Geschlecht, die Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu.[/bibel]

    Folgende Möglichkeiten wären denkbar:

    • christliche Gemeinschaften, die sich der Ökumene verweigern?
    • Messianische Juden?
    • STA?
    • Sonstige?

    Was meint ihr?

  • Wer sind eigentlich »die Übrigen« aus Offenbarung 12,17?
    [bibel] 17 Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, zu kämpfen gegen die Übrigen von ihrem Geschlecht, die Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu.[/bibel]

    Folgende Möglichkeiten wären denkbar:

    • christliche Gemeinschaften, die sich der Ökumene verweigern?
    • Messianische Juden?
    • STA?
    • Sonstige?

    Im 18. Glaubenspunkt der ST - Adventisten schreiben diese:

    "Eine der Gaben des Heiligen Geistes ist die Weissagung. Diese Gabe
    ist ein Kennzeichen der Gemeinde der Übrigen und hat sich im Dienst von
    Ellen G. White erwiesen. Die Schriften dieser Botin des Herrn sind eine
    fortwirkende, bevollmächtigte Stimme der Wahrheit und geben der Gemeinde
    Trost, Führung, Unterweisung und Zurechtweisung. Sie heben auch
    deutlich hervor, dass die Bibel der Maßstab ist, an dem alle Lehre und
    Erfahrung geprüft werden muss." (18. Glaubenspunkt)

    Dies würde somit auf den Punkt 3. zutreffen.

    18. Die Gabe der Weissagung
    Nach dem Zeugnis der Heiligen Schrift ist die Weissagung eine der Gaben des
    Heiligen Geistes. Diese Gabe ist ein Kennzeichen der Gemeinde der Übrigen und hat
    sich, wie wir glauben, im Dienst von Ellen G. White erwiesen.Ihre Schriften sprechen
    mit prophetischer Autorität und geben der Gemeinde Trost, Führung, Unterweisung
    und Zurechtweisung.Sie heben auch deutlich hervor, dass die Bibel der Maßstab ist,
    an dem alle Lehre und Erfahrung geprüft werden muss.
    (4 Mo 12,6; 2 Chr 20,20; Am 3,7; Joel 2,28–29; Apg 2,14–21; 2 Tim 3,16–17; Hbr 1,1–
    3; Offb 12,17; 19,10; 22,8–9.)

    Interessant, dass hier (Schweizer Formulierung ---> oben!) leichte Abweichungen in der Formulierung vorkommen! (unten ---> deutsche STA)

  • Auch der 13 Glaubenspunkt schreibt von "den Übrigen":

    13. Die Übrigen und ihr Auftrag
    Die weltweite Gemeinde setzt sich zusammen aus allen, die wahrhaft an Christus
    glauben. Doch in der letzten Zeit, einer Zeit weit verbreiteten Abfalls, ist eine Schar
    der Übrigen herausgerufen, um an den Geboten Gottes festzuhalten und den
    Glauben an Jesus zu bewahren. Diese Übrigen weisen darauf hin, dass die Stunde des
    Gerichts gekommen ist. Sie predigen, dass es Erlösung allein durch Christus gibt, und
    verkündigen das Herannahen seiner Wiederkunft. Die drei Engel in Offenbarung 14
    sind Sinnbild dieser Verkündigung. Sie geht einher mit dem Gerichtsgeschehen im
    Himmel und führt auf Erden zu einer Bewegung der Buße und Erneuerung. Jeder
    Gläubige ist aufgefordert, sich an diesem weltweiten Zeugnis persönlich zu
    beteiligen.
    (Dan 7,9–14; Jes 1,9; 11,11; Jer 23,3; Mi 2,12; 2 Kor 5,10; 1 Ptr 1,16–19; 4,17; 2 Ptr
    3,10–14; Jud 3.14; Offb 12,17; 14,6–12; 18,1–4.)

    • Offizieller Beitrag

    Wer sind eigentlich »die Übrigen« aus Offenbarung 12,17?

    Off 12.17 Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, Krieg zu führen mit den übrigen ihrer Nachkommenschaft, welche die Gebote Gottes halten und das Zeugnis Jesu haben.

    - Die Frau ist die (Summe aller) Gemeinde(n).

    - Die Übrigen aus der Nachkommenschaft der Frau sind einige/mehrere Gläubige, die Teil der Frau sind.

    - Die Übrigen sind speziell die, die Gottes Gebote halten und das Zeugnis Jesu haben.

    Daraus schlussfolgern wir, dass jeder Gläubige, der diese Definition erfüllt, ein Teil der "Übrigen" aus der Nachkommenschaft der Frau ist.


    Zitat von Norbert Chmelar

    Dies würde somit auf den Punkt 3. zutreffen.

    Der Ausdruck "Die Gemeinde der Übrigen" in den Glaubenspunkten der STA bedeutet:

    (1) dass es in der Adventgemeinde einzelne Gläubige gibt, die ein Teil der "Übrigen" sind. Die Gemeinde hat die/einige "Übrigen", und somit ist sie die Gemeinde der Übrigen.

    (2) dass die Adventgemeinde als Institution die Definition von Off 12,17 erfüllt, weil sie offiziell den Glauben an Jesus (bzw. den Glauben Jesu) und das Halten der Gebote lehrt.

    Besonderer Akzent liegt auch auf dem prophetischen Dienst in der Gemeinde der Übrigen der Endzeit. Hier speziell: die prophetische Gabe und der Dienst von Ellen White in der Adventgemeinde.

    Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)

  • WER SIND »DIE ÜBIGEN« AUS OFFB.12,17? 4

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    WER SIND »DIE ÜBRIGEN«?

  • Johannes 10, 16.26.27
    16 Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muß ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte werden.
    27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach;
    28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verloren gehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Hallo.

    Wer sind die "Übrigen"?

    Die Antwort steht im gleichen Vers: Die Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu.

    Was Gottes Geebnte sind, weiß ja jeder. Und was das Zeugnis Jesu ist, steht in Offb. 19,10: Der Geist der Weissagung.

    benSalomo.