Hat Christus Moses abgetan?

  • Die Tieropfer waren abgetan! =

    Geänderte Parameter siehst du nur von außen, Leviten, Herodianischer Tempel, Heidentum, Beschneidung wiederhole ich als Stichworte.

    Das AT ist aber GANZ ETWAS ANDERES...

    Regeln zu allem Schaffen, Steuern der Wünsche, sehen wo Entwicklung ist. Lehren der Zurückhaltung, logisch denken, allgemeine und vielseitige Kenntnis zum Zusammenleben. Alles eine Philosophie und Gotteserkenntnis, wie sie im Abendland nicht zu finden war. Durch die veränderte Schrift längst nicht mehr zu sehen ist.

  • Die Christen machen eine Unterscheidung zwischen dem Evangelium vor Jesus Tod und nach Jesus Tod! Ich dachte das wüsstest Du als so Gebildete?

    Lieber Bogi111, du hast hier aber tatsächliche vom Evangelium vor Jesus Tod und nach Jesus Tod geschrieben. Jesus hat aber vor und nach seiner Kreuzigung ausnahmslos das Evangelium vom Reich Gottes als solches gelehrt

    Ich spreche vom Testament, Du machst daraus ein Evangelium, um zu kritisieren...

    Wenn Du so die Bibel ließt, dann kann da nur falsches Stückwerk herauskommen....

    Zitat von Bogi111

    Auch für Dich gibt es das AT, das Du als Mosefeindlichen Gott ablehnst und das NT, das Du nicht ganz verstanden hast.

    Im AT begegnen wir selbstverstländlich auch wahrhaft glaubwürdigen Aussagen über jene Göttlichkeit, wie wir sie durch Gottes Sohn Jesus in den Evangelien kennen.. NICHT aber in der Wüstengeschichte.

    Warum wohl machte Jesus die künftige Gültigkeit der bisherigen Gesetze und Propheten von der gelebten Liebe zu Gott, dem UNSICHTBAREN Höchsten, Ewigen abhängig? Auch Paulus plädiert nurmehr für die Einhaltung der Gebote Du sollst nicht. Die Gesetze die zu Tod und Verdammnis von Mitmenschen führen, haben im Reich Gottes keinen Bestand.

    Weil man mit jenem Teil der mosaischen Gesetzen, durch jene Gesetzeswerke logischerweise vor Gott, dem himmlischen Vater unmöglich als Gerechte bestehen kann. Den Wer liebt tötet nicht und Gott ist Liebe.

    Die Christenheit hat sich auf bestimmte "Standards" geeinigt, um darin eine gewisse Einheit nach außen zu bekennen.

    Christliche Standards sollten aber schon mit den Lehren unseres Herrn Jesus Christus im Einklang sein. Das tun ja schon mal die konzilisch abgesegneten Kirchendogmen, wie die Erbsünde etc. nicht. Auch die Rechtfertigungslehre des Martin Luther widerspricht den Lehren Jesus Christus.

  • Renato alleine mit dieser Aussage zeigst Du das selbe Verhalten wie die Israeliten, die Gott aus der Sklaverei aus Ägypten befreit hat! Dir fehlt völlig das Gefühl für unseren Schöpfer!!!

    Alleine mit dieser Aussage bestätigst Du mir, dass Du die Wüstengeschichte des Volkes Israel nicht wirklich kennst. Sonst würdest Du Moses HERRN gewiss nicht als Schöpfer bezeichnen

    Das es dann von den Herrschern unterdrückt wurde durch Fronarbeit und Kindestötung zu dezimieren...

    Das alles, scheint bei Dir am Hirn vorbeigeflogen zu sein!!

    Jener Pharao, der die Kindstötung verlangte war ein anderer. Die Israeliten hatten zudem eigene Häuser, eigene Tierherden und jede Menge gesundes, abwechslungsreiches, kostenloses Essen. Scheint Dir entgangen zu sein. In der Wüste wurden sie 40 Jahre lang mit einseitiger Nahrung dem Manna abgespiesen.

    2Mo 14,12 Haben wir’s dir nicht schon in Ägypten gesagt: Lass uns in Ruhe, wir wollen den Ägyptern dienen? Es wäre besser für uns, den Ägyptern zu dienen, als in der Wüste zu sterben.

    4Mo 11,5 Wir denken an die Fische, die wir in Ägypten umsonst aßen, und an die Kürbisse, die Melonen, den Lauch, die Zwiebeln und den Knoblauch.6 Nun aber ist unsere Seele matt, denn unsere Augen sehen nichts als das Manna

    Das Gott sich dann nach Jahrhunderten erbarmt und Mose dazu bestimmt sein Volk aus der Gefangenschaft zu befreien, scheint Dir leider völlig Fremd zu sein.

    Nochmals lieber Bogi111. Weisst Du denn nicht wann und warum wie oft Moses HERR jeweils zornig wurde, gar verlangte, dass die Leviten alle umbringen mussten die ihm nicht huldigten? Da starben schon schon einmal dreitausend Mann.. Und mit aus ihm ausgehenden Feuer mal sie Söhne Aarons tötete NUR weil sie angeblich fremdes Feuer brachten? Oder später auf gleiche Weise 250 Mann tötete?

    Zitat von Bogi111

    Das schlimme ist, dass Du völlig ignorierst wie wiederspenstig das Volk in der Wüste reagiert hat, dass Gott es ganz vernichten wollte!!!!!!!!!!!!!

    Nur weil Mose sich für das Volk eingestzt hat, ist Gott auf Mose Bitte eingegangen!

    Sorry Bogi111 wann war denn das Volk Israel gegenüber ihrem vermeintlichen Befreier gegenüber widerspenstig? Das geschah niemals grundlos. Zudem ist der wahre Gott Israels und aller Menschen unsichtbar. Moses HERR war es nicht.

    Und jemand der absichlicht das Herz des Pharaos verstockte, damit er die Israeliten nicht ziehen lasse um möglichst viele Plagen zu erwirken, passt auch nicht zur Erkenntnis des Johannes aufgrund der Lehren Jesus, den wahrhaftigen Gott betreffend. GOTT IST LIEBE und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.

    Schon vor 2000 Jahren erkannten die Jünger Jesus und Apostel Paulus, dass sie erst durch den Sohn des allein wahren Gottes, dem unsichtbaren Schöpfer von Himmel und Erde, mit wahrhaft glaubwürdigen Gottesglauben vertraut gemacht wurden.

    Oh, Mose schien zu wissen, dass der HERR nicht sein Gesicht vor den Aegyptern verlieren wollte, Heutzutage würde man wohl sagen, weil er mit nicht gerade löblichen Schlagzeilen hätte rechnen müssen, liess er von seinem Vorhaben ab, das Volk zu vernichten.

    2 Mose 32,12 Warum sollen die Ägypter sagen: Er hat sie zu ihrem Unglück herausgeführt, dass er sie umbrächte im Gebirge und vertilgte sie von dem Erdboden? Kehre dich ab von deinem glühenden Zorn und lass dich des Unheils gereuen, das du über dein Volk bringen willst.

    Ich frage mich immer mehr, worin Du zwischen diesem

  • Lieber Bogi111, du hast hier aber tatsächliche vom Evangelium vor Jesus Tod und nach Jesus Tod geschrieben. Jesus hat aber vor und nach seiner Kreuzigung ausnahmslos das Evangelium vom Reich Gottes als solches gelehrt

    Im AT begegnen wir selbstverstländlich auch wahrhaft glaubwürdigen Aussagen über jene Göttlichkeit, wie wir sie durch Gottes Sohn Jesus in den Evangelien kennen.. NICHT aber in der Wüstengeschichte.

    Nochmals lieber Bogi111. Weisst Du denn nicht wann und warum wie oft Moses HERR jeweils zornig wurde,

    Oh, Mose schien zu wissen, dass der HERR nicht sein Gesicht vor den Aegyptern verlieren wollte, Heutzutage würde man wohl sagen, weil er mit nicht gerade löblichen Schlagzeilen hätte rechnen müssen, liess er von seinem Vorhaben ab, das Volk zu vernichten.

    Christliche Standards sollten aber schon mit den Lehren unseres Herrn Jesus Christus im Einklang sein. Das tun ja schon mal die konzilisch abgesegneten Kirchendogmen, wie die Erbsünde etc. nicht. Auch die Rechtfertigungslehre des Martin Luther widerspricht den Lehren Jesus Christus.

    Ich versuche unsere STA Erkenntnisse des Wortes Gottes hier zu erklären, einige verhalten sich wie Besserwisser die alles platt machen, verdrehen ,immer wieder aushebeln oder ihre Ergüsse unterzubringen....

    Das soll dann zu was führen? Welchen Geist bedient Ihr eigentlich und wozu???

    Frieden und Einheit der Liebe zu bringen???

    Hat das Jesus gepredigt Renato?

    Ich habe hier genügend Aussagen Jesus über Mose gebracht! Das interessiert Dich eigentlich einen Dreck schade.

    Lassen wir es.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • In 2. Mose 32 steht die Geschichte mit dem goldenen Kalb. Das Volk hatte wie hier kein Interesse an Mose Lehren und verzog sich vor dem rauchenden Berg am Sinai. Sie goßen ein Kalb, anders gemästet mit Geschäften und Verkehrheit und die bejubelten es. Auf der Seite von Mose waren nur die Leviten, die Begleiter.

    Da trat Mose in das Tor des Lagers und sagte die Worte des HERRN, des Gottes Israels: Gürtel ein jeder sein Schwert auf seine Lenden und geht hin und wieder von einem Tor zum anderen im Lager und erwürge ein jeder seinen Bruder, Freund und Nächsten.

    Wie das geht, mit Schwert erwürgen?

    Die paar Leviten gegen Tausende ...

    Ob das jemand interessiert, wie seit den Missionstätigkeiten sich Leute die Fragen stellten. Ich meine es ist gut, wenn von Jesus erzählt wird, die Grundregel des Glaubens ... Es ist aber ein Elend, nicht geordneten Untergrund und Stolperfallen zu haben, dreifach schlimm wenn die eigentlichen Glanzstücke im Müll liegen.

  • 4Mo 11,5 Wir denken an die Fische, die wir in Ägypten umsonst aßen, und an die Kürbisse, die Melonen, den Lauch, die Zwiebeln und den Knoblauch.6 Nun aber ist unsere Seele matt, denn unsere Augen sehen nichts als das Manna

    In der Wüste wurden sie 40 Jahre lang mit einseitiger Nahrung dem Manna abgespiesen.

    Aber das Manna war doch im wahrsten Sinne des Wortes »eine Himmelsspeise« = Nahrung direkt aus dem Paradies! Was glaubst du, hat diese Israeliten bewahrt, daß sie 40 Jahre lang durchhalten konnten in der Wüste?

    Dieses Manna ist Himmelspeise! Manna hat alles an Vitaminen und Nährstoffen und Energie enthalten, alles was die Israeliten zum Durchhalten brauchten um 40 Jahre lang in der Wüste umherzugehen, damit ihre Füße nicht müde wurden! Herrliche Nahrung direkt vom Himmels-Paradies! Aber Israel wurde undankbar, war damit nicht mehr zufrieden obwohl es Energie zum durchhalten gab für 40 Jahre lang! Und dann war JAHWEH so gnädig zu den Kindern Israels dass er ihnen Wachteln schickte bis diese ihnen zum Hals heraus hingen. Ein undankbares Volk, diese Juden! Nichts konnte ihnen der HERR recht machen ...

  • Aber das Manna war doch im wahrsten Sinne des Wortes »eine Himmelsspeise« = Nahrung direkt aus dem Paradies! Was glaubst du, hat diese Israeliten bewahrt, daß sie 40 Jahre lang durchhalten konnten in der Wüste?Dieses Manna ist Himmelspeise! Manna hat alles an Vitaminen und Nährstoffen und Energie enthalten, alles was die Israeliten zum Durchhalten brauchten.....

    Na, lieber Norbert, das sah wohl Jesus, der Sohn des allein wahren Gottes, dem himmlischen Vater nicht wie Du.

    Zitat

    Joh 6,31 Unsre Väter haben Manna gegessen in der Wüste, wie geschrieben steht: »Brot vom Himmel gab er ihnen zu essen.« 

    32 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel. 33 Denn dies ist das Brot Gottes, das vom Himmel kommt und gibt der Welt das Leben.

    34 Da sprachen sie zu ihm: Herr, gib uns allezeit solches Brot. 35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, (richtig übersetzt: wer sich mir anvertraut = pisteuein)den wird nimmermehr dürsten.

    Aber Israel wurde undankbar, war damit nicht mehr zufrieden obwohl es Energie zum durchhalten gab für 40 Jahre lang! Und dann war JAHWEH so gnädig zu den Kindern Israels dass er ihnen Wachteln schickte bis diese ihnen zum Hals heraus hingen. Ein undankbares Volk, diese Juden! Nichts konnte ihnen der HERR recht machen ...

    Also unter gnädig verstehe ich schon etwas Anderes. Wenn sie weinten, wurde er zornig, drohte mit vertilgen, ausrotten,, Als die Söhne Aarons lediglich -fremdes Feuer- herbrachten wurden sie auf der Stelle getötet, bekamen sie keine Chance sich künftig bei Aaron zu erkundigen, wie es richtig sein sollte mit dem Feuer. Ebenfalls dem Feuer des HERRN fielen 250 Mann zum Opfer.

    Zitat

    3Mo 10,2 Da fuhr ein Feuer aus von dem HERRN und verzehrte sie, dass sie starben vor dem HERRN.

    4Mo 16,35 Und Feuer fuhr aus von dem HERRN und fraß auch die zweihundertfünfzig Männer, die das Räucherwerk opferten.

    Also Jesus Christus offenbarte uns doch gewiss nicht Gott, den unsichtbaren Schöpfer von Himmel und Erde als Schlangen zauberndes, erbarmungslos feuerspeiendes Wesen.

    Zitat

    4 Mose 11.33 Als aber das Fleisch noch zwischen ihren Zähnen war und ehe es ganz aufgebraucht war, da entbrannte der Zorn des HERRN gegen das Volk, und er schlug sie mit einer sehr großen Plage.

  • Wie wäre es statt dem Aufstacheln mal wenigstens den Anfang von 4. Mose 16 zu verstehen? Da war die Rotte Korah, Kahlkoepfe. Der war Sohn von Jezehar, der war wohl überheblich. Der war ein Sohn von Kahats, die lauern und hoffen ...

    Das sind schon drei Wort-Erklärungen. Mehr geht hier nicht!

  • Also unter gnädig verstehe ich schon etwas Anderes. Wenn sie weinten, wurde er zornig, drohte mit vertilgen, ausrotten,, Als die Söhne Aarons lediglich -fremdes Feuer- herbrachten wurden sie auf der Stelle getötet, bekamen sie keine Chance sich künftig bei Aaron zu erkundigen, wie es richtig sein sollte mit dem Feuer. Ebenfalls dem Feuer des HERRN fielen 250 Mann zum Opfer.

    Du redest völlig falsche Sachen. Du kannst nicht den Gott des AT degradieren und einfach einen Neuen im Evangelium heraus zaubern. Das NT beruft sich auch mit Paulus mit auf AT Zitate. Ohne das AT existiert kein NT. Es gibt zig AT Zitate mit Rückbezug auf den Gott des AT. Fängst du einmal an zwischen 2 Göttern zu trennen fliegen dir sofort AT und NT um die Ohren. Du läufst hier gegen eine undurchdringliche Mauer. Es wird schlichtweg unlogisch wenn du einen anderen Gott als den des AT im NT siehst. Lies doch selbst:


    PS 102:27 Sie werden vergehen, du aber bleibst;

    sie alle zerfallen wie ein Gewand;

    du wechselst sie wie ein Kleid

    und sie schwinden dahin.

    28 Du aber bleibst, der du bist,

    und deine Jahre enden nie.

    Die Bibel: Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift. 2017. Überarbeitete Ausgabe. Stuttgart: Katholische Bibelanstalt.

  • Senfkorn Es heisst, in Joh 1,17 das Gesetz sei durch Mose gegeben, (also die 613 ihm von Jahwe diktiert) die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden...

    Sicher begegnen wir im AT auf Worte von und über Gott.

    Das aber gewiss nicht dort , wo jemand mittels Mose zu erbarmungslosem Bruder- und Völkermord und andern Gräueltaten, wie das Blutschmierritual bei Priesterweihe auffordert.

    Von den Gesetzen und Propheten galt und gilt für Nachfolger Christ nurmehr, was mit Jesus Christus Lehren betreffendl Gott und dessen Willen vollkommen im Einklang ist.

    Bei Jesus Christus ist das Doppelgebot der gelebten Liebe zu Gott den Nächsten und sich KEINE leere Floskel wie bei Mose in den Büchern 2-4.

    Für Jesus und all seine getreuen Nachfolger gilt es seit 2000 Jahren als oberstes all-umfassendes Gebot. Was an einstigen Gesetzen Mose dagegen verstösst hat im Reich Gottes keinen Platz.

  • Schau mal renato23 was du da schreibst beantwortet nicht meine Probleme mit deinen Argumenten. Ich könnte jetzt auf alles detailliert eingehen aber das lohnt sich gar nicht scheint mir. Der Gott des AT ist auch der Gott des NT. Lies dir die Bibel dazu einmal komplett durch und schau mal ob das nicht nach hinten losgeht wenn du NT und AT in Sachen Gott einfach mal trennen willst. Ein Bsp habe ich genannt. Den Psalm. Du musst das entkräften und keine neuen Argumente liefern, vor allem solche die meine Argumente nicht hinreichend beachten. Wir wollen ja beide weiterkommen.

  • Sicher begegnen wir im AT auf Worte von und über Gott.

    Wenn Du im Wort Gottes nur die richtigen Worte suchst und nicht Gott, dann lass es lieber ganz sein.

    Du wirst IHN mit Deiner Brille nicht finden!

    Von den Gesetzen und Propheten galt und gilt für Nachfolger Christ nurmehr, was mit Jesus Christus Lehren betreffendl Gott und dessen Willen vollkommen im Einklang ist.

    Aha und Du bist Das Maß, das über Gott als Schöpfer und Richter entscheidet!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Schau mal renato23 was du da schreibst beantwortet nicht meine Probleme mit deinen Argumenten. Ich könnte jetzt auf alles detailliert eingehen aber das lohnt sich gar nicht scheint mir. Der Gott des AT ist auch der Gott des NT. Lies dir die Bibel dazu einmal komplett durch und schau mal ob das nicht nach hinten losgeht wenn du NT und AT in Sachen Gott einfach mal trennen willst. Ein Bsp habe ich genannt. Den Psalm. Du musst das entkräften und keine neuen Argumente liefern, vor allem solche die meine Argumente nicht hinreichend beachten. Wir wollen ja beide weiterkommen.

    Ach, für mich als jesustreuer Christ gilt bezüglich wahrem Gottesglauben allein jener durch Jesus Christus , den Sohn des wahrhaftigen Gottes in den Evangelien in göttlichem Auftrag Offenbarten als Masstab für glaubwürdige Göttlichkeit in der gesamten Bibel, also auch im AT.

    So erging es auch Johannes, Jakobus, später auch Paulus, nachdem er sich jener Gemeinde Gottes anschloss, welcher er meinte zerstören zu müssen, als für ihn noch Jahwe seinem "Gottesglauben" entsprach.

    Wer KEINE Gegensätzlichkeiten zwischen Mose HERRN und Gott dem Vater unseres Herrn Jesus z.B. bezüglich Umgang mit Menschen mit Bedhinderung erkennt, sollte sich fragen warum das so ist, finde ich. Vermutlich haben solche sich wie Mose blenden, sich einreden lassen, das Zaubern von Schlangen zeuge von glaubwürdiger Göttlichkeit.

    Zitat

    Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein.

    Durch Jesus lernen wir den wahrhaftigen Gott auch nicht als Mörder oder Anstifter zu Bruder und Völkermord kennen, sondern als barmherziger Vater, der reuige Sünder vergebend und freudig in die Arme nimmt.

  • Wer KEINE Gegensätzlichkeiten zwischen Mose HERRN und Gott dem Vater unseres Herrn Jesus z.B. bezüglich Umgang mit Menschen mit Bedhinderung erkennt, sollte sich fragen warum das so ist, finde ich. Vermutlich haben solche sich wie Mose blenden, sich einreden lassen, das Zaubern von Schlangen zeuge von glaubwürdiger Göttlichkeit.

    Schau mal. Sowas kannst du nicht machen ok? Das Evangelium ist von dem Gott des AT angekündigt. DIESER Gott des AT offenbart dem Sohn das NT ok? Lies dazu Jesaja und Jeremia. Und das NT ist auch nicht einfach gewaltlos. Lies doch einfach Lazarus und Abraham und den Reichen der übelst leidet im Lukasevangelium Ich gebe dir noch ein paar Beispiele dass Jesus Gewalt in Ordnung findet von Gott, es steht:

    Mt 10,15 Amen, ich sage euch: Dem Gebiet von Sodom und Gomorra wird es am Tag des Gerichts erträglicher ergehen als dieser Stadt.

    Mt 11,22 Das sage ich euch: Tyrus und Sidon wird es am Tag des Gerichts erträglicher ergehen als euch.

    Mt 11,24 Das sage ich euch: Dem Gebiet von Sodom wird es am Tag des Gerichts erträglicher ergehen als dir.

    Lk 13:1 Zur gleichen Zeit kamen einige Leute und berichteten Jesus von den Galiläern, deren Blut Pilatus mit dem ihrer Opfertiere vermischt hatte. 2 Und er antwortete ihnen: Meint ihr, dass diese Galiläer größere Sünder waren als alle anderen Galiläer, weil das mit ihnen geschehen ist? 3 Nein, sage ich euch, vielmehr werdet ihr alle genauso umkommen, wenn ihr nicht umkehrt. 4 Oder jene achtzehn Menschen, die beim Einsturz des Turms am Schiloach erschlagen wurden - meint ihr, dass sie größere Schuld auf sich geladen hatten als alle anderen Einwohner von Jerusalem? 5 Nein, sage ich euch, vielmehr werdet ihr alle ebenso umkommen, wenn ihr nicht umkehrt. 6 Und er erzählte ihnen dieses Gleichnis: Ein Mann hatte in seinem Weinberg einen Feigenbaum gepflanzt; und als er kam und nachsah, ob er Früchte trug, fand er keine. 7 Da sagte er zu seinem Winzer: Siehe, jetzt komme ich schon drei Jahre und sehe nach, ob dieser Feigenbaum Früchte trägt, und finde nichts. Hau ihn um! Was soll er weiter dem Boden seine Kraft nehmen? 8 Der Winzer erwiderte: Herr, lass ihn dieses Jahr noch stehen; ich will den Boden um ihn herum aufgraben und düngen. 9 Vielleicht trägt er in Zukunft Früchte; wenn nicht, dann lass ihn umhauen!

  • Durch Jesus lernen wir den wahrhaftigen Gott auch nicht als Mörder oder Anstifter zu Bruder und Völkermord kennen, sondern als barmherziger Vater, der reuige Sünder vergebend und freudig in die Arme nimmt.

    Lk 16,16 hebt das AT nicht auf. Lies dazu folgenden Vers:

    Mal 6:22 Gedenkt der Weisung meines Knechtes Mose; / am Horeb habe ich ihm Gesetze und Rechtsentscheide übergeben, / die für ganz Israel gelten. 23 Bevor aber der Tag des HERRN kommt, / der große und furchtbare Tag, / seht, da sende ich zu euch den Propheten Elija. 24 Er wird das Herz der Väter wieder den Söhnen zuwenden / und das Herz der Söhne ihren Vätern, damit ich nicht komme / und das Land schlage mit Bann.


    Auch Paulus hält sich nach Apg weiter an das AT. Du kannst das AT nicht aufheben. Lies auch das Mt Ev. Du kannst nicht einfach den Kontext missachten! Wenn nach Lk 16,16 das Evangelum gepredigt wird, macht man das zusammen mit dem Tanach! Doch nicht ohne! Es ist halt die Endzeit und das NT hat nun auch Bindung aber das AT wird dabei nicht angetastet!