Wir lesen in Hebräer 3,3 [bibel] Er [= Jesus Christus] ist aber größerer Herrlichkeit wert als Mose, so wie der Erbauer des Hauses größere Ehre hat als das Haus. [/bibel] und in Hebräer 8,13 [bibel]Indem er sagt: »einen neuen Bund«, hat er den ersten zu einem alten gemacht. Was aber alt wird und betagt ist, das ist dem Ende nahe.[/bibel]
Hat also Christus Moses abgetan?
Hat Christus Moses abgetan?
-
-
Lieber Norbert, ich würde es anders ausdrücken, nicht als abgetan bezeichnen. Jesus hat jedenfalls die Gültigkeit der bislang gepredigten Gesetze und die Propheten für den Neuen Bund von der gelebten Liebe abhängig gemacht. Passt ja auch besser zum Evangelium vom Reich Gottes (des Friedens und der Liebe, Barmherzigkeit) , das zu verbreiten/aufzubauen Jesus Christus ja im Auftrag seines Vaters im Himmel gekommen ist. Und zudem:
Jesus Christus ordnet hier die Beschneidungsvorschrift jedenfalls nicht seinem Vater im Himmel zu, er spricht immer nur vom Gesetz Mose, oder wie Mose geboten hat... ebensowenig die Mannasendung in der Wüste.
Denn das Gesetz ist durch Moses gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden. Johannes 1.17
Mose hat euch darum gegeben die Beschneidung, nicht daß sie von Mose kommt, sondern von den Vätern, und ihr beschneidet den Menschen am Sabbat. Johannes 7.22. So ein Mensch die Beschneidung annimmt am Sabbat, auf daß nicht das Gesetz Mose's gebrochen werde, zürnet ihr denn über mich, daß ich den ganzen Menschen habe am Sabbat gesund gemacht? Johannes 7.23
Unsere Väter haben Manna gegessen in der Wüste, wie geschrieben steht: "Er gab ihnen Brot vom Himmel zu essen." (32 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Mose hat euch nicht das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das rechte Brot vom Himmel. 33 Denn dies ist das Brot Gottes, das vom Himmel kommt und gibt der Welt das Leben. 34 Da sprachen sie zu ihm: HERR, gib uns allewege solch Brot. Johannes 6.31-34
Ich bin das Brot des Lebens. 49 Eure Väter haben Manna gegessen in der Wüste und sind gestorben. )50 Dies ist das Brot, das vom Himmel kommt, auf daß, wer davon isset, nicht sterbe. Johannes 6.48-50
Und laut Paulus hat Mose gar das Amt der Verdammnis gepredigt
welcher auch uns tüchtig gemacht hat, das Amt zu führen des Neuen Testaments, nicht des Buchstaben, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.
7 So aber das Amt, das durch die Buchstaben tötet und in die Steine gebildet war, Klarheit hatte, also daß die Kinder Israel nicht konnten ansehen das Angesicht Mose's um der Klarheit willen seines Angesichtes, die doch aufhört,https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/2_mose/34/#298 wie sollte nicht viel mehr das Amt, das den Geist gibt, Klarheit haben!https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/galater/3/#59 Denn so das Amt, das die Verdammnis predigt, Klarheit hat, wie viel mehr hat das Amt, das die Gerechtigkeit predigt, überschwengliche Klarheit. 10 Denn auch jenes Teil, das verklärt war, ist nicht für Klarheit zu achten gegen die überschwengliche Klarheit. 11 Denn so das Klarheit hatte, das da aufhört, wie viel mehr wird das Klarheit haben, das da bleibt.
12 Dieweil wir nun solche Hoffnung haben, sind wir voll großer Freudigkeit 13 und tun nicht wie Mose, der die Decke vor sein Angesicht hing, daß die Kinder Israel nicht ansehen konnten das Ende des, das aufhörthttps://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/2_mose/34/#3514 sondern ihre Sinne sind verstockt. Denn bis auf den heutigen Tag bleibt diese Decke unaufgedeckt über dem alten Testament, wenn sie es lesen, welche in Christo aufhört;) 15 aber bis auf den heutigen Tag, wenn Mose gelesen wird, hängt die Decke vor ihrem Herzen. 16 Wenn es aber sich bekehrte zu dem HERRN, so würde die Decke abgetan.Zweifelsohne hat Mose ja von Jesus gesprochen/geschrieben. Was, das greifen auch Petrus und Stephanus auf.
Einen Propheten wie mich wird der HERR, dein Gott, dir erwecken aus dir und aus deinen Brüdern; dem sollt ihr gehorchen. 5. Mose 18.15
Denn Moses hat gesagt zu den Vätern: "Einen Propheten wird euch der HERR, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern gleich wie mich; den sollt ihr hören in allem, was er zu euch sagen wird. Apostelgeschichte 3.22
Dies ist der Mose, der zu den Kindern Israel gesagt hat: "Einen Propheten wird euch der HERR, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern gleichwie mich; den sollt ihr hören." Apostelgeschichte 7.37
Gesegnete Grüsse renato23
-
- Offizieller Beitrag
Hat Jesus das Gesetz abgetan? Kurze Antwort:
Das Gesetz Mose ist in seiner "Buchstabenform" abgetan, nicht aber die dahinter stehenden ewigen Lebens- und Liebesprinzipien. Das Gesetz Mose ist in seiner Formulierung beschränkt und auch in seiner Anwendung zum großen Teil der damaligen Zeit bzw. Bedingungen unterworfen. Stattdessen sollten die hinter dem Gesetz befindlichen ewig gültigen Prinzipien erkannt und umgesetzt werden. Hat man ein Prinzip richtig verstanden, kann es in jeder erdenklichen Situation geistlich und praktisch gedeutet und angewandt werden. Und selbst da kann es in der Umsetzung Unterschiede geben, je nach dem, wie jemand etwas vesteht.
Paulus lehrt nicht die Konzentrierung auf das (äußerliche) Gesetz Mose, sondern auf die Neugeburt und die Führung durch den Heiligen Geist. Die Neugeburt bewirkt, dass der Geist das Verständnis für die ewig gültigen Prinzipien gibt, die richtige Interpretation und Anwendung der Prinzipien in einer oder anderen Situation, und schließlich die Kraft für die Umsetzung. Das eigene "Bemühen" liegt lediglich darin, stets ein offenes, unvoreingenommenes Herz für die Erkenntnis und die Umsetzung zu haben.
-
11 Denn so das Klarheit hatte, das da aufhört, wie viel mehr wird das Klarheit haben, das da bleibt.
heißt das nun, das mit dem "das da aufhört" das Alte Testament samt den in Stein gehauenen Geboten (---> siehe 2.Kor.3,7) gemeint ist?
Das Gesetz Mose ist in seiner "Buchstabenform" abgetan, nicht aber die dahinter stehenden ewigen Lebens- und Liebesprinzipien.
Dem kann man zustimmen!
Stattdessen sollten die hinter dem Gesetz befindlichen ewig gültigen Prinzipien erkannt und umgesetzt werden.
Stimme zu!
Paulus lehrt ... die Neugeburt und die Führung durch den Heiligen Geist. Die Neugeburt bewirkt, dass der Geist das Verständnis für die ewig gültigen Prinzipien gibt, die richtige Interpretation und Anwendung der Prinzipien in einer oder anderen Situation, und schließlich die Kraft für die Umsetzung
Lieber Jacob, das hast Du gut erklärt!
-
Konkret was Jesus von des Moses Gesetzen abgetan hat: (dargestellt in einer Tabelle)
Moses Gebot Bibelstelle abgetan Jesu Gebot
Bibelstelle Todesstrafe für Ehebruch 5.Mose 22,22 X
„Der werfe den ersten Stein...” Johannes 8,7 Todesstrafe für Vergehen am Sabbat/ fürs Holzauflesen 4.Mose 15,35f. X
„Habt ihr nicht gelesen, was David tat...” / Arbeit des Ährenausreissen am Sabbat erlaubt! Markus 2,25 Den Feind vernichten! Bann vollstrecken! 5.Mose 3,6 X
„Liebet eure Feinde!” Matthäus 5,44 Speisegebote 3.Mose 11 X
Alle Speisen rein! Markus 7,19 -
Danke für die detaillierten Aufzählungen was durch und ab dem ErscheineJn Jesus Christus des Sohnes des allein wahren Gottes, von dem auch Paulus als GOTT UNSER VATER spricht nachdem er sich für die Verbreitung Jesus Evangelium vom Reich Gottes aufmacht, und dann dafür wie Jesus zuvor von Jüngern Mose verfolgt wird.
ZitatJoh 1,17 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
Im Lukasevangelium wird ja klar darauf hingewiesen dass mit Erscheinen Jesus Christus nurmehr der Wille Gottes dem himmlischen Vater zählt, zu befolgen wäre.
Dies um einem jeden Menschen zu ermöglichen, den Verführer zu Bosheiten aller Art zu besiegen, vollkommene ERLÖSUNG von Gottes Widersacher zu erleben, indem man ,ihm durch wachsende künftige Gottestreue jegliches Gehör verweigern kann.
Dadurch wird man anteilig am Reich Gottes, tätige Nächstenliebe, Frieden, Barmherzigkeit etc. als Selbstverständlichkeit gelebt wird. Oder wie Paulus auf seiner Missionsreise für das Evangelium vom Reich Gottes mal erwähnte Röm 14,17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit, Frieden und Freude im heiligen Geist.
ZitatLk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein.
Mit dem Erscheinen von Johannes dem Täufer (vom unsichtbaren Höchsten, Ewigen gesandt ) begann übrigens auch mehrfach nachweisbar die Ära der opferfreien -kostenlosen- Sündenvergebung gottseits. (wie ja Jesus Christus im Gleichnis vom Verlorenen Sohn sehr anschaulich und unmissverständlich darlegte. (was wohl den Opfertierverkäufer finanzielle Einbussen bescherte)
ZitatMk 1,4 So trat Johannes der Täufer auf in der Wüste und verkündigte eine Taufe der Umkehr zur Vergebung der Sünden.
Was wir Christen vom AT wissen müssen steht ja im NT, Damals lernten Jesus Nachfolger nach vorne zu schauen, sich auf das nun Wesentliche zu konzentrieren um ebenfalls zu innerem Frieden mit Gott den Mitmenschen und sich zu gelangen.
ZitatLk 9,62 Jesus aber sprach zu ihm: Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.
Darum ist es für mich unverständlich, dass man noch immer am unten aufgeführten Punkt festhält, obwohl ja längst bekannt ist, dass 2 Tim 3,16 in mehreren Übersetzungen falsch wiedergegeben wurde.
Alle Schrift von Gott eingegeben führt ja -bei getreulicher Umsetzung dazu, dass ein Mensch Gottes vollkommen sei zu allem guten Werk geschickt.
Zitat von https://www.ead.de/basis-des-glaubens/- Die Bibel, bestehend aus den Schriften des Alten und Neuen Testaments, ist Offenbarung des dreieinen Gottes. Sie ist von Gottes Geist eingegeben, zuverlässig und höchste Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung.
-
Danke für die detaillierten Aufzählungen was durch und ab dem ErscheineJn Jesus Christus des Sohnes des allein wahren Gottes, von dem auch Paulus als GOTT UNSER VATER spricht nachdem er sich für die Verbreitung Jesus Evangelium vom Reich Gottes aufmacht,
Renato den Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Um dann wieder eine Halblügen nachzuschieben...
und dann dafür wie Jesus zuvor von Jüngern Mose verfolgt wird.
Kein Wort über Zusatzgesetze der Pharisäer.....zb. Vergleich das Sabbatgebot Gottes und der Zusatzgesetze der Pharisäer oder der Christen heute....was man am Sabbat oder Sonntag tun darf!
Im Lukasevangelium wird ja klar darauf hingewiesen dass mit Erscheinen Jesus Christus nurmehr der Wille Gottes dem himmlischen Vater zählt, zu befolgen wäre.
Dieser Wille Gottes war schon bei der Schöpfung gültig!!!
Mit dem Erscheinen von Johannes dem Täufer (vom unsichtbaren Höchsten, Ewigen gesandt ) begann übrigens auch mehrfach nachweisbar die Ära der opferfreien -kostenlosen- Sündenvergebung gottseits.
Die Menschen waren schon immer aufgerufen vom Bösen umzukehren! Weil sie allemal Sünder waren und bis heute sind!
Der Täufer war ein Wegbereiter Jesus mit der Taufe ein Bund mit Gott zu schließen.
Das hatte man verlegt auf die Kindertaufe, um zu Kirche zu gehören.....
Alle Schrift von Gott eingegeben führt ja -bei getreulicher Umsetzung dazu, dass ein Mensch Gottes vollkommen sei zu allem guten Werk geschickt.
Ja wenn man den tieferen Sinn der Schrift erkennt, an eigener Unvollkommenheit!
Und nur der eine Weg daraus herausführt!
Joh.14
1 Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!
2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn’s nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?
3 Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass auch ihr seid, wo ich bin.
4 Und wo ich hingehe – den Weg dahin wisst ihr.
5 Spricht zu ihm Thomas: Herr, wir wissen nicht, wo du hingehst; wie können wir den Weg wissen?
6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
-
Um dann wieder eine Halblügen nachzuschieben...
und dann dafür wie Jesus zuvor von Jüngern Mose verfolgt wird.
Kein Wort über Zusatzgesetze der Pharisäer.....zb. Vergleich das Sabbatgebot Gottes und der Zusatzgesetze der Pharisäer oder der Christen heute....was man am Sabbat oder Sonntag tun darf!
Moses HERR, den die Schriftgelehrten als ihren Gott/Vater bezeichneten.....sagte folgendes zum Sabbat:
Zitat2Mo 31,14 Darum haltet den Sabbat, denn er soll euch heilig sein. Wer ihn entheiligt, der soll des Todes sterben. Denn wer eine Arbeit am Sabbat tut, der soll ausgerottet werden aus seinem Volk.
Dass dann Jesus Christus, der Sohn des allein wahren Gottes ausgerechnet an einem Sabbat heilte kommt ja wohl nicht von ungefähr. Denn am Sabbat darf man Gutes tun, wie auch an allen andern Tagen.
ZitatMt 12,12 Wie viel mehr ist nun ein Mensch als ein Schaf! Darum ist es erlaubt, am Sabbat Gutes zu tun.
Der Sabbat ist für den Menschen gemacht, dass er 1 Tag in der Woche die Möglichkeit hat von der täglichen Arbeit auszuruhen,.
Folgende Worte bezog Jesus wohl auf die von Moses HERRN geforderte Steinigung) eines Mannes (am Sabbat) wegen Holzauflesen.selbigen Tages.
ZitatLk 6,9 Da sprach Jesus zu ihnen: Ich frage euch: Ist’s erlaubt, am Sabbat Gutes zu tun oder Böses zu tun, Leben zu retten oder zu verderben?
Siehst Du lieber Bogi111, so war Jesus Christus, irdischer Vertreter des allein wahren Gottes unserm Vater im Himmel, nebst gegen das von Moses HERR geforderte Gesetz, Böses mit Bösem zu vergelten, 3 Mose 24,19 und 20 ja auch klar gegen jedwelche Todesstrafe für Gutes Tun am Sabbath.
Und da Jesus -im Hinblick auf die Ausbreitung Reich Gottes seines Vaters wie im Himmel so auf Erden- die künftige Gültigkeit der mosaischen Gesetze und Propheten von gelebter Liebe abhängig machte, galten alle zu Lieblosigkeit auffordernden Gesetze hierfür NUR bis Johannes.
ZitatLk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein.
Mt 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
Mt 22,40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Mt 7,12 entspricht ja auch der -christlichen- Goldenen Regel für gelingendes gegenseitig wertschätzendes Miteinander zwischen Menschen unterschiedlicher Religionszugehörigkeit. (gemäss Talmud, Schabbat 31a war das schon im damaligen Judentum so, siehe entsprechende Worte von Rabbi Hillel, wie man die Tora in einem Satz erklären könne)
-
Moses HERR, den die Schriftgelehrten als ihren Gott/Vater bezeichneten.....sagte folgendes zum Sabbat:
Das müsstest Du als Schriftgelehrter eigentlich wissen das nicht das entscheidend ist für wen sie Moses gehalten haben,
aber sehr entscheidend für wen Du Moses hier präsentierst!!!
Sie kannte die 10 Gebote ,auch was Gott Mose aufgetragen hat und dieser ausführte!!!
2 Mose 31 so zu zitieren, unterstelle ich Dir bewusste Absicht! Richtig wäre:
12 Und der HERR redete mit Mose und sprach:
13 Sage den Israeliten: Haltet meine Sabbate; denn das ist ein Zeichen zwischen mir und euch von Geschlecht zu Geschlecht, damit ihr erkennt, dass ich der HERR bin, der euch heiligt.
14 Darum haltet den Sabbat, denn er soll euch heilig sein. Wer ihn entheiligt, der soll des Todes sterben.
Denn wer eine Arbeit am Sabbat tut, der soll ausgerottet werden aus seinem Volk.
Dass dann Jesus Christus, der Sohn des allein wahren Gottes ausgerechnet an einem Sabbat heilte kommt ja wohl nicht von ungefähr. Denn am Sabbat darf man Gutes tun, wie auch an allen andern Tagen.
Das hast Du verstanden, aber das Jesus hier bewusst die Sabbatvorschriften der Pharisäer kritisiert kommt Dir leider nicht in den Sinn!
Siehst Du lieber Bogi111, so war Jesus Christus, irdischer Vertreter des allein wahren Gottes unserm Vater im Himmel,
Du wirst es nicht erkennen, das Jesus Gott, König und Erlöser ist!
Wer das Wort Gottes mit dieser Brille liest, wird immer im dunkeln landen....
-
Mt 7,12 entspricht ja auch der -christlichen- Goldenen Regel für gelingendes gegenseitig wertschätzendes Miteinander zwischen Menschen unterschiedlicher Religionszugehörigkeit. (gemäss Talmud, Schabbat 31a war das schon im damaligen Judentum so, siehe entsprechende Worte von Rabbi Hillel, wie man die Tora in einem Satz erklären könne)
Könntest Du, lieber Renato, diesen Satz des Rabbi Hillel bitte hier zitieren? Würde mich sehr interessieren ...
Stammt es von hier? ----> https://www.talmud.de/tlmd/talmud-ue…w-schabbat/#31a
-
Hillel – Wikipediade.m.wikipedia.org
Manchmal einfach selbst nachgucken, Norbert. Außerdem hat Renato den Satz von Hillel schon mehrfach zitiert.
-
Hillel gilt in der jüdischen Überlieferung als einer der prägendsten Lehrer des Judentums, dessen Sanftheit und Geduld sprichwörtlich geworden sind.[7] Er lehrte die Nächstenliebe und Gewaltlosigkeit und hatte zahlreiche Schüler. Sein „Gegenspieler“ war Schammai, der die Tora in mancher Hinsicht strenger auslegte. Bis heute sind Hillels Worte in der jüdischen Überlieferung von wesentlicher Bedeutung, vor allem in der jüdischen Ethik.
Seinen Aussagen nach lässt sich die Tora in einer „Goldenen Regel“ zusammenfassen. Die Frage nach dem „Klal“ (hebräisch כלל ‚Grundnorm‘), nach dem einen Gebot, in dem die ganze Tora enthalten ist, war eine beliebte Frage unter rabbinischen Gelehrten. Laut dem babylonischen Talmud stellte ein Nichtjude eine solche Frage an Hillel: Wenn du mir die Lehre des Judentums vermitteln kannst, solange ich auf einem Bein stehe, werde ich konvertieren. Die Szene ist auf der großen Menora vor der Knesset in Jerusalem im Relief dargestellt. Hillel antwortete:[8]
Zitat“דעלך סני לחברך לא תעביד זו היא כל התורה כולה ואידך פירושה הוא זיל גמור”
Zitat„Was dir nicht lieb ist, das tue auch deinem Nächsten nicht; das ist die ganze Gesetzeslehre, alles Andere ist nur die Erläuterung, gehe und lerne sie.“
– Hillel: Der Babylonische Talmud, Schabbat 31a
Diese Goldene Regel ist gegründet auf dem Gebot der Nächstenliebe, 3. Buch Mose 19,18, die – neben dem Gebot der Liebe zu Fremden – ziemlich in der Mitte der Tora geschrieben steht. Hierzu gibt es zwei maßgebliche, leicht variierende Übersetzungsmöglichkeiten ins Deutsche:[9]
Zitat“וְאָהַבְתָּ לְרֵעֲךָ כָּמוֹךָ אֲנִי ה׳”
Zitat„Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Ich (bin) der EWIGE (bzw. HERR).
oder
Liebe deinen Nächsten, er ist wie Du. Ich (bin) der EWIGE (bzw. HERR).“– Wajiqra/Levitikus 19:18
➡️ Soweit aus Wikipedia!
Dieser – wohl einer der wichtigsten Gelehrten des Judentums! – Hillel (* 110 v.Chr. † 10 n.Chr.) war sicher auch Jesus von Nazareth (* 5 v.Chr. † 33 n.Chr. – auferstanden ‡ 5.4.33) bekannt. Es ist nicht ausgeschlossen dass Jesus die »goldene Regel« (Matthäus 7:12) von Hillel übernommen hatte ...
===> Beide – Hillel als auch Jesus – lehrten die Nächstenliebe und die Gewaltlosigkeit! Beide – der Rabbi Hillel und der Rabbi Jesus von Nazareth hatten einen zahlreichen Schülerkreis um sich gesammelt. Jesus die 12 Apostel und weitere 60 Personen, so dass sein erweiterter Jüngerkreis sich auf 72 Personen belief. Beide betonten das Gebot der Nächstenliebe aus Levitikus 19.
-
Bogi111 warum markierst du manche Sätze in rot? Was ist mit den anderen?
Bist du der Ansicht, dass Menschen, die den Sabbat nicht halten, des Todes sterben sollen?
Einfach mal die Texte so nehmen, wie sie stehen und sich selbst dann die Fragen dazu stellen. Nicht ständig umgehen und umschreiben. Wir betrügen uns in einer Tour selbst und sind weder aufrichtig zum Text, noch zu anderen, noch zu uns selbst.
-
Seele, weil ich Renato zeigen wollte was Gott uns aufgetragen hat und was die Menschen daraus machen.
Letzendlich sterben wir alle, auferstehen werden aber nur die bei seiner Wiederkunft, die Gottes " Gebote " halten und seinen Willen tun!
-
Bogi111 entsprechend dem, was Gott "uns" aufgetragen hat, wie du schreibst (ich bin hingegen der Ansicht, es war eine Sache Israels):
Bist du der Ansicht, Menschen, die den Sabbat nicht exakt so halten, wie es in der Bibel beschrieben ist, sollten getötet werden?
Das war die Frage.
Laut deinem letzten Beitrag, werde ich ja nicht auferstehen, was ja schon ganz nett ist von dir, aber ich würde gerne wissen, ob du auch findest, ich sollte getötet werden.
Du magst das jetzt wieder unfair und viel zu krass finden, aber ich möchte uns allen gerne bewusst machen, worüber wir hier ständig reden, ohne wirklich auf den Punkt dessen zu kommen, was wir da (laut dem Bibeltext) eigentlich sagen. Deshalb diese ganz persönliche Ebene. Denn wenn wir allgemein darüber reden, ist das immer einfach. Wir reden dann ständig über irgendwelche ominösen anderen. Lass uns mal über uns reale Menschen sprechen und die Texte wirklich anwenden, die wir ja so heilig finden.
-
Bogi111 entsprechend dem, was Gott "uns" aufgetragen hat, wie du schreibst (ich bin hingegen der Ansicht, es war eine Sache Israels):
Seele , ich verstehe leider nicht Deine Logik wie Du Gott verstehst.
Ich hatte das doch schon hier x-mal präsentiert und da Du ja lange genug hier bei den STA bist, habe ich gedacht Du hast den Glauben der STA verstanden?
Warum sollte Gott Gebote nur für das Volk Israel geben, wenn er alle Menschen retten möchte???
Welche Aufgabe hatte das Volk Israel??? Genau das war Ihre Aufgabe auch die anderen Völker darüber zu lehren!!!
Was hat sich geändert nach Jesus Tod? Satan ist besiegt!!!
Unsere Aufgabe ist nicht mehr im Namen Gottes zu Richten und zu Töten!!
Die Verheißungen mit der Beschneidung wurden wurden vom Volk durch Jesus, auf den Einzelnen delegiert!!
Johannes und Jesus hat zur Umkehr (Neugeburt) aufgerufen!!! Ich kann nur umkehren, wenn ich Gottes Gebote kenne.
Das nennen wir die Taufe von Erwachsenen!
Da sich die politischen Bedingungen wesentlich zu damaligen Verhältnissen geändert hat, ist die Aufgabe einer Gemeinde eine Andere als vor Jesus Tod!!!
Die Sendschreiben an die Gemeinde und die Kritik an den einzelnen Gemeinden zeigen das, diese Kritik Jesus/Gott muss doch aus einer Sicht der Gebote entspringen oder nach welchen Geboten glaubst Du handelt er!
Zudem sagt er klar:
Joh.14
21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist’s, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
22 Spricht zu ihm Judas, nicht der Iskariot: Herr, was bedeutet es, dass du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt? 23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Was ist dabei so schwierig zu verstehen? Für mich gelten die 10 Gebote und noch viel mehr...
Für Dein Tun bist Du ganz alleine Verantwortlich. Ich bin nicht Dein Richter!
-
Bogi111 entsprechend dem, was Gott "uns" aufgetragen hat ...
...
Welche Aufgabe hatte das Volk ✡️ Israel ✡️??? Genau das war Ihre Aufgabe auch die anderen Völker darüber zu lehren!!!
Was hat sich geändert nach Jesus Tod? Satan ist besiegt!!!
Joh.14
21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist’s, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
22 Spricht zu ihm Judas, nicht der Iskariot: Herr, was bedeutet es, dass du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt? 23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Was ist dabei so schwierig zu verstehen? Für mich gelten die 10 Gebote und noch viel mehr...
In Joh.14:23d) zeigte Jesus auf, Was sich nach Jesus Tod geändert hat?! ===> Der Heilige Geist kommt zu uns und nimmt Wohnung in unserem Herzen! In Gott dem Heiligen Geist kommen der Vater und der Sohn zu uns! ---> so wie einst JHWH zu des Mose Zeiten in der Stiftshütte bei den Juden ✡️ „wohnte” [= „zeltete” auf Hebräisch!] so kommt analog auch der dreieine Gott zu uns und nimmt Wohnung bei uns, zeltet bei uns! Werden wir IHN in unser Herz aufnehmen und „sein Zelt bei uns aufschlagen” lassen? Wir Christen brauchen den Heiligen Geist um auf dem Weg der Heiligung voranschreiten zu können!
-
Bogi111 für mich ist gar nichts schwierig zu verstehen, sondern ich frage Aussagen ab, die gemacht werden.
Also für dich gelten die zehn Gebote und die Speisegebote (nehme ich an), aber die restlichen Gebote nicht mehr? Warum?
-
Norbert Chmelar 15 Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote! 16 Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch bleibt für dieses Zeitalter...
Sind "meine Gebote" die Zehn Gebote?
-
Sind "meine Gebote" die Zehn Gebote?
Auch! Aber Jesu Hauptgebot ist das Doppelgebot der Liebe! Gott lieben (ausgedrückt in den Geboten 1 bis 4 ) und seine Nächsten lieben (ausgedrückt in den Geboten 5 bis 10).
-