Genesis 1: Gott - Elohim

  • Du hast das Recht nicht. Es steht Dir nicht zu. So einfach ist das.

    Für mich gilt wie jesus vorgeht,um Menschen das Himmelreich zu erklären.
    Er ist sich nicht zu schade,in Gleichnissen es zu erklären...
    Ich habe 2 Söhne die völlig anders sind. Es war eine jahrelange Herausforderung für mich,
    jeden auf seiner Ebene zu erreichen.... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Manche der hier WIEDERHOLT "zum Besten gebenen" Ideen sind schon längst unter dem Stichwort diskutiert worden. Wer ernsthaft nach "Wahrheit" sucht, kann das Forum NUTZEN, und vor allem die ganze Schrift/AT/NT lesen. Ich betrachte mich selbst nicht als "Autorität" sondern verweise immer auf "Gottes Lamm, welches der Welt Sünde auf sich nimmt..."
    Viele Diskussionen erübrigten sich, wenn man offen WÄRE für ALLE Beiträge.

  • Viele Diskussionen erübrigten sich, wenn man offen WÄRE für ALLE Beiträge.

    Lieber Freudenboten,in den Moment wo Du Dich meldest, bist Du Zeuge Jesu und nicht ein "Ablekspiegel mit Spetziabegriffen"....die vielen fremd sind.
    Ich bewundere Dein Wissen und Deinen Glauben,aber leider sprechen wir unterschiedliche "Dialekte".... ;)
    Jeder von uns hat eine andere Gabe,Wissen,Tradition und Glaubenserfahrung...da macht es schon Sinn nach gemeinsamen "Anknüpfpunkten/Schnittstellen" zu suchen...es ist Mühsam,aber auf lange Sicht bringt es auch mehr Erkenntnis als Frust.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die "babylonische" Sprachverwirrung mit "theologischen" Fachbegriffen sehe ich auch. Deshalb versuche ich immer wieder auf "biblische" Begriffe zu kommen. Leider sind traditionelle Begriffe oft sehr tiefsitzend, oft schwierig, sie den biblischen gegenüberzustellen.

    VERGLEICHEN ist die Technik Jesu und der Propheten, doch dazu muss auch MINDESTENS die aufgeführten STELLEN LESEN - dann vergleichen.

    Sicher braucht man Zeit, um tiefer ins Wort einzudringen, aber bisweilen taucht hier die dieselbe Frage wiederholt auf, obwohl sie bereits mehrfach diskutiert wurde und die Argumente (im Forum) NACHZULESEN waren.

    Das ist die Schwäche des Mediums INTERNET: Die Lesekompetenz wird durch "Vielschreibekompetenz" ersetzt.

    Mein ehemaliger Deutschlehrer gab uns ein Sprichwort mit zum Schreiben: "Getretener Quark wird BREIT, nicht STARK!"

    Bitte zurück zum Thema! Ich bin offen für neue Argumente!

    Einmal editiert, zuletzt von freudenboten (20. April 2020 um 17:33)