Johannes 17,3: Der allein wahre Gott

  • Liebe Pfingstrosen,
    wenn du Daniel zitierst, wonach Jesus "Macht" gegeben wurde, knüpfst du vermutlich an die unterschiedlicen Meinungen an, ob sich Jesus als der Allmächtige bezeichnet(?).Mir ist aber nicht klar, was du damit sagen möchtest, aber aus meiner Sicht ist es so, dass "Macht" nicht "Allmacht" ist.Über dem, dem etwas "gegeben" wird, muss noch jemand Größeres stehen: der Geber.

    Was den Briefschreiber Judas betrifft, schreibt dieser im 1. Vers: "...geliebt sind in Gott, dem Vater, und bewahrt für Jesus Christus". Auf diese Weise trennt er ständig zwischen beiden. Wie kann dann der Sohn gleichzeitig Gott sein. DAGEGEN wehren sich die "Arianer".. Judas sagt, Gott sei der Vater, und außerdem, Gott sei der ALLEINGE Gott. Demnach ist der Vater der alleiniige Gott.
    Auch wenn Vater und Sohn "sich einig" sind. so gibt es doch keinen "einigen Gott" als Sammelbecken für VAter, Sohn und hG. Es gibt nur einen "einzigen" Gott, d.h. Gott ist einer und nicht drei: - Gott ist der Vater ... ALLEIN, und darum geht hier der ganze Disput.

    Herzliche "VATER-Tags"- ;) Grüße
    Hajo

    2 Mal editiert, zuletzt von hnitschke (10. Mai 2018 um 06:37)

  • Auch wenn Vater und Sohn "sich einig" sind. so gibt es doch keinen "einigen Gott" als Sammelbecken für VAter, Sohn und hG. Es gibt nur einen "einzigen" Gott, d.h. Gott ist einer und nicht drei: - Gott ist der Vater ... ALLEIN, und darum geht hier der ganze Disput.

    Was ist Jesus für dich?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Was ist Jesus für dich?


    Matthäus 16, 13-17 (Luther 2017): Da kam Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach: Wer sagen die Leute, dass der Menschensohn sei? Sie sprachen: Einige sagen, du seist Johannes der Täufer, andere, du seist Elia, wieder andere, du seist Jeremia oder einer der Propheten. Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, dass ich sei? Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, des lebendigen Gottes Sohn! Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.

  • Der "Erstgeborene" im Römerbrief, Kolosserbrief und Hebräerbrief ist der vom Tod auferstandene Menschensohn. Der Begriff ist nicht vor der Genesis anwendbar. Das wäre Spekulation.

    Monotheismus ist Spekulation.

  • Liebe Pfingstrosen,

    deine Frage kann auch ich nicht besser als Gane beantworten.

    Gute Nacht


    p.s. zu Freudenbotens Post: Nicht der Monotheismus ist Spekuation, sondern die

    sog. Dreieinigkeit

  • Arianer (= »Dreieinigkeits-Leugner«) sagen: ..................... die sog. Dreieinigkeit ist Spekuation wegen Joh.17,3 + 1.Kor.8,6.
    Athanasianer (= »Dreieinigkeits-Befürworter«) sagen der Monotheismus ist Spekuation wegen ELOHIM ("uns") + Joh.1,1 + 1.Joh.5,20.

    Wer Recht hat, weiß letzten Endes nur GOTT DER EWIGE (=JHWH) selbst!

    Das ist genauso mit der Meinung "Leben nach dem Sterben" bzw. "Seelenschlaf"/ "Rettung aller Menschen" oder "Vernichtung aller Gottlosen" !

  • Ich erinnere immer an Hesekiel. Die Herrlichkeit des Herrn im Alten Testament ist und bleibt ein Anknüpfungspunkt für unsere Gedanken.
    26 Und über der Feste, die über ihrem Haupt war, sah es aus wie ein Saphir, einem Thron gleich, und auf dem Thron saß einer, der aussah wie ein Mensch.


    Das Vertraute ist nunmal nicht ein "verzehrendes Feuer", sondern bleibt der für uns gestorbene und auferstandene Erlöser von der Schuld,der barmherzige und gnädige Gott....der in und durch Jesus für uns erkennbar wird.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Auch in diesem Thread kann ich nur Wiederhholung gegen Wiederholung setzen.
    Der Taufefehl nennt drei Wesen: Vater, Sohn, heiliger Geist.
    Die Bibel sagt, davon ist allein der Vater der eine (einzige) Gott.
    Alles andere ist Spekulation.
    "Elohim" steht, selbst wenn es numerisches Plural wäre, nicht ausgerechnet für "drei" - dann hat Gott mit "uns" sich und den Sohn gemeint, DURCH den die Schöpfung entstand. Damit wären aber beide nicht zugleich einer.
    Das "uns" kann aber genauso gut "nur" Majestätsplural sein.
    Dass nur Gott in Sachen Dreieinigkeit weiß, wer Recht hat (Norbert) verstehe ich nicht. Paulus wiederholt Jesu Wort,dass wir nur einen Gott haben, nämlich allein den Vater. Und er sagt, er (Paulus) verkünde den ganzen Ratschluss Gottes.
    Zudem: Wenn derartige Unsicherheit herrscht, dass man denkt, letztlich könne nur Gott es wissen: wieso werden "Arianer" dann als Dreieinigkeits-LEUGNER diffamiert? Dann kann man genausogut im Gegenzug von den "Athanasianern" nicht als "Dreieinigkeits-Befürworter" sprechen, sondern als "Dreieinigkeits-Irrlehrer"

  • Zudem: Wenn derartige Unsicherheit herrscht, dass man denkt, letztlich könne nur Gott es wissen: wieso werden "Arianer" dann als Dreieinigkeits-LEUGNER diffamiert? Dann kann man genausogut im Gegenzug von den "Athanasianern" nicht als "Dreieinigkeits-Befürworter" sprechen, sondern als "Dreieinigkeits-Irrlehrer"

    Es ist doch wohl ein UNTERSCHIED zwischen dem sachlichen “Dreieinigkeits-LEUGNER" und dem unsachlichen "Dreieinigkeits-Irrlehrer". ---> Es steht ja wohl unbestritten fest, dass Arianer nicht an eine Dreieinigkeit Gottes glauben! Also leugnen sie diese!

  • Falsch!
    "Leugner" ist Abwertung und negativ, "Befürworter" Aufwfertung und positiv, bestenfalls wertneutral.
    "Leugner" setzt zudem die Unterstellung voraus, das Geleugnete sei in Wirklichkeit Fakt - obwohl es streitig ist und vermeintlich nur Gott einmal sagt, was recht ist. Eine faire und respektvolle ,Auseinandersetzung hat solche Schlagworte nicht nötig-: "Gegner und Befürworter" würde ich bevorzugen.
    Gute Nacht

  • Der "Taufbefehl/Missionsauftrag" spricht von einem "Namen" =JHWH (Exodus 3:14.), in dem drei sind und handeln: Vater- Sohn- Geist, oder umgekehrt in Genesis 1:2.-4.

  • Genau DAS habe ich bei "Arianern" gefunden: Vergleiche 1. Korinther 1:10.ff.

    Sagt nicht schon die Schöpfung (Apostelgeschichte 17:24.ff.), dass ein "Allein"-Gott unmöglich ist?

    Elohim schuf "Menschheit" zu seinem Bilde. Deshalb sollen wir keine Gottheitsbilder "machen".

    Der "Allein"-Gott ist ein "anderer Gott" (Exodus 20:3. Deut. 5:7.), ein gedanklich falsches "Bild/Gleichnis" der Gottheit.

  • Der "Allein-Gott ist ein anderer Gott, Freudenboten?
    Etwa der. der dirzufolge nicht allmächtig und allgegenwärtig ist?

    Es gibt keinen Allein-Gott`?

    Du wiederholst, ich auch, und zwar: Entweder du bezeichnest Jesus und Paulus glattweg als Lügner!

    oder aber du betreibst primitive Wortspielerei, denn natürlich ist bzw. war Gott bei der Schöpfung nicht allein. Von ihm ist die Schöpfung, und durch Jesus ist die Schöpfung.. Das trennt den Planer-Vollmachtgeber-Bauherrn vom Ausführenden-Bevollmächtigten-Bauleiter, bzw. Gott vom Mittler zwischen ihm und den Menschen, ohne dass Vater und Sohn NUMERISCH eins sind. Apg 17,24 sagt Letzteres nicht, also was soll das?

    Soso, du machst mal wieder Andere schlecht. Jetzt also fandest du Streit wie in 1. Kor.10 beschrieben bei den Arianern. Was bringt eine solche Stichelei in der SACHE?

    Und vorher hast du die ZJ (deren Meinung ich keineswegs eins zu eins teile, vor denen ich aber riesige Hochachtung habe) schlecht gemacht und damit indirekt ein hiesiges Forumsmiglied, welches nicht deine Auffassung teilt. Ich fordere dich nochmals auf, deine Behauptung zu konkretisieren, diese Leute (an deren Zeugenmut wir uns ein Beispel nehmen können) hätten dir gegenüber den Bibeltext verdreht. Solange du das nicht tust, ist ein so unsachliches Post eine Diffamierung, die das ausdrücken will, was du selber sagstest, dass Arianer das Wort verdrehen (womit dann auch ich gemeint bin, was mich als Mitbetroffenen zu meiner o.g. Forderung berechtigt).

    Zu welchen unsachlichen Bemerkungen wirst du dich noch hinreißen lassen? Das bringt uns nicht weiter. Ich würde mir wirklich, was dich betrifft, eine andere Diskussionskultur wünschen

    Einmal editiert, zuletzt von hnitschke (12. Mai 2018 um 09:29)

  • Der "Taufbefehl/Missionsauftrag" spricht von einem "Namen" =JHWH (Exodus 3:14.), in dem drei sind und handeln: Vater- Sohn- Geist, oder umgekehrt in Genesis 1:2.-4.


    Das hatten wir schon. Hier der Link: Die Dreieinigkeit Gottes
    Und hier noch einer: Die Dreieinigkeit Gottes

    4 Mal editiert, zuletzt von Gane MacShowan (12. Mai 2018 um 12:27)

  • "Monos" Jh. 17:3. ist nicht = "Monogenes" (Jachid) sondern = hebr. "Echad" wie Deut. 6:4. (Jhwh Elohim)
    Auch die Rev. Lutherbibel ist durch die "evolutionstische" Religionsphilosophie verfremdet.
    "Echad" geht auf den dreieinigen Elohim Genesis 1:2.-4. zurück.

  • Hallo!

    Der Wort "allein" steht nicht im Grundtext, ist Interpretation der Übersetzer.


    Mal gucken:

    Johannes 17,3: αὕτη δέ ἐστιν ἡ αἰώνιος ζωὴ, ἵνα γινώσκωσιν σὲ τὸν μόνον ἀληθινὸν Θεὸν καὶ ὃν ἀπέστειλας Ἰησοῦν Χριστόν.

    Und was bedeutet "monon", bzw. "monos"?

    Walter Bauer, "Wörterbuch zum Neuen Testament" (1958),1043
    μόνος, η, ον [...] allein, einzig [...] μόνος Θεός [...] d. alleinige Gott

    Man vergleiche diesen Wörterbucheintrag mit jedem anderen beliebigen Griechisch-Wörterbuch...

    "Monos" Jh. 17:3. ist nicht = "Monogenes" (Jachid) sondern = hebr. "Echad" wie Deut. 6:4. (Jhwh Elohim)


    Und auch zum Wort "eachad" gibt es keine Unstimmigkeiten:

    Wilhelm Gesenius, "Hebräisches und Aramäisches Handwörterbuch über das Alte Testament" (17. Auflage 1921), Seite 22
    Zahlwort: einer, eine, eines; häuf. betont: ein einziger [...] ein einziger Jahve Dt 6:4"

    Man vergleiche diesen Wörterbucheintrag mit jedem anderen beliebigen Hebräisch-Wörterbuch...

    Gruß, GMacS

  • Was wissen wir über den Vater? Vielleicht versteht man über dieser Weg herum besser warum es nur den einen wahren Gott gibt. Es geht doch um den Inhalt und nicht um Wortklauberei.

    Joh 20,17 Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.
    2Kor 6,18 und euer Vater sein und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein«, spricht der allmächtige Herr (Jesaja 52,11; Hesekiel 20,41; 2. Samuel 7,14).
    Eph 3,14 Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater,
    1Tim 1,2 an Timotheus, mein rechtes Kind im Glauben: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und unserm Herrn Christus Jesus!

    Jesaja 52 ein interessanter Text....sind hier Vater und Sohn mit am Weg gewesen....
    7 Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße des Freudenboten, der da Frieden verkündigt, Gutes predigt, Heil verkündigt, der da sagt zu Zion: Dein Gott ist König!
    8 Deine Wächter rufen mit lauter Stimme und jubeln miteinander; denn sie werden's mit ihren Augen sehen, wenn der HERR nach Zion zurückkehrt.
    9 Seid fröhlich und jubelt miteinander, ihr Trümmer Jerusalems; denn der HERR hat sein Volk getröstet und Jerusalem erlöst.
    10 Der HERR hat offenbart seinen heiligen Arm vor den Augen aller Völker, dass aller Welt Enden sehen das Heil unsres Gottes.
    11 Weicht, weicht, zieht aus von dort und rührt nichts Unreines an! Geht weg aus ihrer Mitte, reinigt euch, die ihr des HERRN Geräte tragt!
    12 Denn ihr sollt nicht in Eile ausziehen und in Hast entfliehen; denn der HERR wird vor euch herziehen und der Gott Israels euren Zug beschließen.

    auch

    Mk 8,38 Wer sich aber meiner und meiner Worte schämt unter diesem ehebrecherischen und sündigen Geschlecht, dessen wird sich auch der Menschensohn schämen, wenn er kommen wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit den heiligen Engeln.
    Lk 9,26 Wer sich aber meiner und meiner Worte schämt, dessen wird sich der Menschensohn auch schämen, wenn er kommen wird in seiner Herrlichkeit und der des Vaters und der heiligen Engel.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (12. Mai 2018 um 13:59)