Johannes 17,3: Der allein wahre Gott

  • Bei der Steinbruch-Methode mache ich nicht mit. Ich arbeite nicht mit "Text-Bruchstücken", welche die EINHEIT der SCHRIFT oder ihres AUTORS missachten. So, wie der EWIGE keine Einzel-Gottheit ist, existieren auch die Textaussagen nicht "einzeln".

    Die Aussage, Gott sei "Allein-Vater", entspricht einem atheistisch-philosophischen Konstrukt. Ich kenne keinen Allein-Vater.

    Hier hat wohl niemand von einem Allein-Vater geschrieben ausser Dir, oder habe ich da was übersehen? ;)

    Wie wäre es mit der konkreten, korrekten Aussage Jesus Christus in Johannes 17.3 dass der himmlische Vater allein wahrer Gott ist? Und wie ist dieser Vater? Wie vergibt er wem wie Sünden? Und wie steht dieser zu jedewelchen Opfern? Wie sein Sohn es uns offenbart hatte selbstverständlich. Wozu hat denn Jesus 3 Jahre lang überall erklärt, was der allein wahre Gott wirklich, in Wahrheit will?

    Stellst Du Dir den allein wahren Gott nicht so vor, wie Jesus ihn offenbart hat auf Erden? Du weisst doch wie er zum Vater betet: UND DAS IST DAS EWIGE LEBEN, DASS SIE DICH DER DU ALLEIN WAHRER GOTT BIST ERKANNT HABEN....und den du gesandt hast Jesus Christus (um der Menschheit die längst fällig gewesene WAHRHEIT über Gott und seinen sehnlichen Wunsch nach einem Reich wie im Himmel so auf Erden, wo sein Wille geschieht, also all-umfassende Liebe herrscht, der Teufel keine Macht mehr hat.

    Gesegnete Grüsse renato23

  • Hallo!

    Zitat von freudenboten

    Ich weiß keine.


    Eben! Ich auch nicht! Bleiben wir doch einfach bei dem, was dort wirklich steht, ohne dem Autor zu unterstellen, er habe etwas anderes gemeint, als er geschrieben hat.

    Zitat von freudenboten

    Ich bin selbst Hebraist.


    Das weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass du sämtlichen Werken zur hebräischen Sprache widersprichst und hier deine privaten Theorien als Tatsachen präsentierst. Deine Ausführungen sind unseriös und geprägt von deinen theologischen Vorstellungen!

    Gruß, GMacS

  • Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass der Sohn Gottes aus dem allein wahren Gott hervorgegangen ist und dass dieser durch seinen Sohn alles geschaffen hat. Die Hierarchie wird immer deutlich.
    Dass der Sohn für uns Gott ist, weil wir nur Menschen sind und er alle göttliche Macht( Schöpfermacht vom Vater bekommen hat), dazu sich selbst zu einem Menschen erniedrigt hat, um eine Erlösungsaufgabe zu vollbringen und daher der verlängerte Arm des einen wahren Gottes ist.
    Ein ähnliches"Verlängerungsbeispiel" auf niederer Stufe ist z.B.
    2.Mose7,1 Der HERR sprach zu Mose: Siehe, ich setze dich zum Gott für den Pharao, und Aaron, dein Bruder, soll dein Prophet sein.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • und DIESE Aussage entspricht dem Geist, der die Schrift verdreht, denn es steht geschrieben:
    Das aber ist das ewige Leben: dass sie dich, den einzigen wahren Gott, erkennen und den du gesandt hast, Jesus Christus (Joh 17,3)

    Als Jesus das sagte, sprach er mit dem VATER.
    Für meinen schlichten Verstand bedeutet ein "einzig wahrer Gott" nun mal ein "allein wahrer Gott", und das kann niemand anders als der Vater sein (außer, ich würde Jesus als Lügner hinstellen)

    Der Du allein wahrer Gott bist....steht ja auch in andern, älteren Übersetzungen geschrieben.
    [bibel] Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.Johannes 17.3[/bibel]

    [bibel]Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen. Johannes 17.3[/bibel]

    [bibel]Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Johannes 17.3[/bibel]

    Jesus sagte nicht, der du zusammen mit dem Hl. Geist und mir allein wahrer Gott bist. Das sollte doch eigentlich auch Trinitarieren Klarheit geben. Der Vater, der Sohn und der Hl.Geist sind sich wohl darin einig, dass man verinnerlichen soll, was der Sohn im Auftrag des Vaters vermittelte, so auch auf den Hl.Geist in sich hören, sich von ihm statt vom Teufel leiten lassen, wei der Hl.Geist ja auch vom allein wahren Gott aus geht, wie der Sohn dereinst..

    Ich fragte mich mal, was denn Tertullian & Co mit dieser biblisch klar widerlegbaren Dreieinigkeitslehre bezwecken wollten. Aus meiner Sicht sollte jegliche christliche Glaubensdogmatik vollkommen anhand von Worten Jesu Christi überprüft und angenommen werden, so es zweifelsohne mit seinen Lehren im Einklang ist.

  • Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass (...) der Sohn für uns Gott ist, weil wir nur Menschen sind und er alle göttliche Macht( Schöpfermacht vom Vater bekommen hat), dazu sich selbst zu einem Menschen erniedrigt hat, um eine Erlösungsaufgabe zu vollbringen und daher der verlängerte Arm des einen wahren Gottes ist.
    Ein ähnliches"Verlängerungsbeispiel" auf niederer Stufe ist z.B.
    2.Mose7,1 Der HERR sprach zu Mose: Siehe, ich setze dich zum Gott für den Pharao, und Aaron, dein Bruder, soll dein Prophet sein.


    Liebe Pfingstrosen,

    lass mich meine Wahrnehmung vorausschicken, dass du KEINE Trinitarierin bist. .Für die Gegner dieses Dogmas ist Jesus NICHT bzw. kEIN Gott. Du schreibst nun trotzdem, er sei Gott, aber wenn mich nicht alles täuscht, relativierst du das, oder? Verstehe ich dich recht, dass du beim Sohn mit der Bezeichnung "Gott" eben NICHT "DEN" Gott im absoluten Sinn meinst, sondern "einen Gott" in dem Sinne, wie Mose in deinem Beispiel für den Pharao Gott war? Wenn es SO gemeint war (ich vermute es stark), dann sind wir uns einig und es deckt sich mit dem Sinn von Joh 1,1. Und dann ist deine Klage die Klage aller "Arianer": Warum können die Dogmatiker nicht akzeptieren, dass Jesus NICHT Gott im heutigen theologischen Sinn ist?

    Warum nicht? Vielleicht aus Sorge, dass der Gottessohn dann "unterbewertet" ist, an (allerdings verliehener) Macht und an Erlösungskraft einbüßt. Wie kleingläubig das gfs. ist!! Stattdessen wird nun der Vater, der alleinige Gott, "unterbewertet" - das Gegenteil von dem, was Jesus uns damals vermitteln wollte. Wohin das führt, sehen wir an Freudenbotens Aussage, der Vater sei weder allmächtig noch allgegenwärtig. Die Folge ist: der Sohn weist sich zwar selbst "nur" als WEG (zu Gott) aus, für die "Athanasianer" ist er aber als Gott WEG UND ZIEL zugleich, wodurch Gott der Vater fast überflüssig wäre: eine entsetzliche Verkehrung der Botschaft seines Sohnes, der nun nicht mehr "nur" MITTLER zwischen Gott und Menschen ist, sondern Gott selbst.

    Herzlich
    Hajo

    2 Mal editiert, zuletzt von hnitschke (7. Mai 2018 um 22:51)

  • Im Grunde genommen möchte ich mich überhaupt nicht zu dieser oder jener "Gruppe" einteilen lassen.
    Die Bibel spricht mit ihren Aussagen für sich. Da gibt es Beschreibungen, die ein Bild erzeugen und wenn man die vorgefertigten Definitionen ausblendet, ergibt sich für mich ein ganz klares Bild.
    Ich denke wir vergessen teilweise die unglaublich unfassbar riesige Dimension, in der wir uns bewegen.
    Wie kann man da versuchen den "allein wahren Gott" zu erfassen, das geht doch gar nicht.
    Durch die Beschreibung, dass wir den "Vater" sehen, wenn wir Jesus sehen und wir sehen ihn heute nur durch seine barmherzige und großzügige Handlung an uns, die uns die Apostel beschreiben,gegebenenfalls haben wir eine Begegnung mit ihm wie Paulus,können wir nur alles an diesem "Gott rettet" festmachen. So gesehen ist er unser Gott.Das Wort Gottes macht ihn zu unserem Herrn, das ist ein ganz klarer Auftrag ihn als das zu sehen, wie er beschrieben ist.
    Das allerdings ist keine Abwertung seiner göttlichen Macht.Er ist , so wie ich es verstehe, alles für uns und wir alles für ihn. Wir sind von ihm und zu ihm hingeschaffen.So dreht sich für uns alles um den Sohn, der irgendwann, wenn diese Erdgeschichte zuende ist und der Verständnisschleier von uns genommen ist , ganz klar wieder in die Dimension bringt, die ohne Tod und Trennung vom "wahren Gott" war:
    1Kor 15,28 Wenn aber alles ihm untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, auf dass Gott sei alles in allem.

    Kol 1,17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
    Dementsprechend gehört eben auch der Geist, der in uns wirkt zur Person des Sohnes, der Ebenbild des "wahren Gottes "ist.
    Insofern halte ich nichts davon den "Geist" zu einer dritten Person zu machen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Nirgendwo in der Bibel steht, dass der "Vater allein" wahrer Gott ist! Lest eure Bibel. Eure Religionsphilosophie hat schon in die "Sackgasse" geführt. Kein Wunder, dass islamische Missionare schon "groẞen Erfolg" bei ehemaligen Atheisten haben: "Es ist ja soooo vernünftig, an einen einzigen Gott zu glauben"!
    Zwischen Arianern und Islamisten ist nur noch eine "dünne Linie".

    Ich bin hier falsch verstanden worden. Es ist die ganze Bibel im Grundtext, die Elohim Jhwh als "einige" Gottheit vorstellt. Die meisten heutigen Übersetzungen stammen von "inspirationskritischen" Linguisten. Kein Wunder, dass die Ewigkeit des Geistes der Gottheit sowie des Wortes/Sohnes geleugnet wird.

    Alle Vorkommen von "Echad" in Genesis bezeichnen "Eins=Einig" als eine Gesamtheit aus Mehreren. Da macht Deut. 6:4.5. keine Ausnahme. Ihr habt leider "Echad" mit "Jachid" (Gen. 22:2.) verwechselt!

    Joh. 17:3. "Monos" ist hebr. "Echad"=Einig. Joh. 1:14.18. "Monogenes" ist hebr. "Jachid" = Einzig/Allein.

    Eine ähnliche logische Verwechslung gibt es bei "Derselbe" oder "Der Gleiche".

  • Kein Wunder, dass die Ewigkeit des Geistes der Gottheit sowie des Wortes/Sohnes geleugnet wird.

    Von wem wird das geleugnet?
    Sag mir warum Gott wieder alles in allem sein soll, wenn die Erlösungsgeschiche vorbei ist?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Von den Arianern/Scheinmonotheisten wird die ewige Gottheit des "Menschgewordenen" geleugnet.

    Jesus, der Menschensohn wird in der neuen Schöpfung wieder nur der "Ewige" sein, nicht mehr "Mensch/Fleisch", wir er jetzt noch ist.


  • Sag mir warum Gott wieder alles in allem sein soll, wenn die Erlösungsgeschiche vorbei ist?


    Alles beginnet und alles rinnet und alles endet und mündet in Gott!

  • Hallo!

    Nirgendwo in der Bibel steht, dass der "Vater allein" wahrer Gott ist!


    Man lese Johannes 17, 1-3 und 1. Korinther 8, 6 in einer beliebigen Bibelübersetzung...

    Alle Vorkommen von "Echad" in Genesis bezeichnen "Eins=Einig" als eine Gesamtheit aus Mehreren.


    Das mag jeder selbst beurteilen:

    Genesis 2, 21 (Elberfelder 2006): Da ließ Gott, der HERR, einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen, so dass er einschlief. Und er nahm eine von seinen Rippen und verschloss ihre Stelle mit Fleisch;

    Genesis 4, 19 (Elberfelder 2006): Lamech aber nahm sich zwei Frauen; der Name der einen war Ada und der Name der andern Zilla.

    Genesis 11, 1 (Elberfelder 2006): Und die ganze Erde hatte ein und dieselbe Sprache und ein und dieselben Wörter.

    Genesis 19, 9 (Elberfelder 2006): Aber sie sagten: Zurück da! Und sie sagten: Da ist einer allein gekommen, sich als Fremder hier aufzuhalten, und will sich schon als Richter aufspielen!

    Genesis 21, 15 (Elberfelder 2006): Als aber das Wasser im Schlauch zu Ende war, warf sie das Kind unter einen der Sträucher;

    Genesis 26, 10 (Elberfelder 2006): Und Abimelech sprach: Was hast du uns da angetan! Wie leicht hätte einer aus dem Volk bei deiner Frau liegen können, und du hättest Schuld über uns gebracht.

    Genesis 27, 38 (Elberfelder 2006): Da sagte Esau zu seinem Vater: Hast du nur diesen einen Segen, mein Vater? Segne mich, auch mich, mein Vater! Und Esau erhob seine Stimme und weinte.

    Genesis 33, 13 (Elberfelder 2006): Er aber sagte zu ihm: Mein Herr weiß, dass die Kinder zart sind und dass säugende Schafe und Kühe bei mir sind; wenn man sie nur einen Tag zu schnell triebe, so würde die ganze Herde sterben.

    Genesis 37, 9 (Elberfelder 2006): So kommt nun und lasst uns ihn erschlagen und ihn in eine der Zisternen werfen, und wir wollen sagen: Ein böses Tier hat ihn gefressen! Dann werden wir sehen, was aus seinen Träumen wird.

    Genesis 40, 5 (Elberfelder 2006): Und sie hatten beide einen Traum, jeder seinen Traum in einer Nacht, jeder mit einer besonderen Deutung seines Traumes, der Mundschenk und der Bäcker des Königs von Ägypten, die im Gefängnis gefangen lagen.

    Genesis 42,31-32 (Elberfelder 2006): Wir sagten zwar zu ihm: "Redliche Männer sind wir, wir sind keine Kundschafter; zwölf Brüder sind wir, Söhne unseres Vaters; der eine ist nicht mehr, und der jüngste ist heute bei unserem Vater im Land Kanaan geblieben."

    Was hier mit "einer", "der eine", "ein und derselbe", "nur einer" und "einer allein" übersetzt wurde, war jedes mal das Wort echad! Von einer Gesamtheit aus Mehreren kann hier gar keine Rede sein. Soviel zu der Aussage dass alle Vorkommen von echad in der Genesis im Sinne von "einig" zu verstehen seien.

    Da macht Deut. 6:4.5. keine Ausnahme.


    Natürlich nicht! Echad bedeutet hier das Gleiche wie woanders auch: EINS!

    Gruß, GMacS

  • Nein, tut es nicht. Lies bitte die Grundbedeutung von Anfang. Deine Methode besteht darin, die entscheidenden Stellen wegzulassen, das ist Betrug!

  • Hallo!

    Deine Methode besteht darin, die entscheidenden Stellen wegzulassen, das ist Betrug!


    Wie könnte ich "entscheidende Stellen weglassen", wenn doch angeblich alle Vorkommen von "Echad" in der Genesis "Eins=Einig" als eine Gesamtheit aus Mehreren bezeichnen? Genau das war deine Aussage:

    Alle Vorkommen von "Echad" in Genesis bezeichnen "Eins=Einig" als eine Gesamtheit aus Mehreren.


    Die 11 von mir zitierten Stellen sind alle der Genesis entnommen, es kann also nicht stimmen, was du hier behauptest.

    Gruß, GMacS

  • Hast Du die Stellen im Grundtext geprüft?

    Du hast die "grundlegenden" Stellen aus Genesis 1 und 2 unterschlagen, ich vermute, absichtlich!

    An manchen Stellen hat die deutsche Übersetzung "ein" hinzugefügt, obwohl es im Grundtext nicht steht.

    Der unbestimmte Artikel ist im Hebräischen nicht vorgegeben.

    Daher ist die Diskussion über Johannes 1:1. "an den Haaren herbeigezogen".

  • Hallo!

    Hast Du die Stellen im Grundtext geprüft?


    Ja! Was ich blau markiert habe, ist die Übersetzung von "echad"! Anscheinend hast du sie nicht geprüft...

    Du hast die "grundlegenden" Stellen aus Genesis 1 und 2 unterschlagen, ich vermute, absichtlich!


    Ja, absichtlich! Deine "grundlegenden" Stellen hatten wir bereits an anderer Stelle diskutiert:
    Die Dreieinigkeit Gottes

    An manchen Stellen hat die deutsche Übersetzung "ein" hinzugefügt, obwohl es im Grundtext nicht steht.


    Aber nicht an den blau markierten Stellen in den von mir zitierten Versen. Sie belegen die lexikalen Bedeutungen, welche das Zahlwort "echad" hat. Gleichzeitig widerlegen sie deine Behauptungen! Dass du nicht mal jetzt dazu stehen kannst, dass du her etwas unwahres behauptet hast (und das schon seit vielen Monaten) finde ich traurig. Was soll ich da von deinem Anspruch halten, ein Hebraist sein zu wollen???

    Der unbestimmte Artikel ist im Hebräischen nicht vorgegeben.

    Daher ist die Diskussion über Johannes 1:1. "an den Haaren herbeigezogen".


    Da Johannes seine Berichterstattung (inklusive des Prologs) in griechischer Sprache verfasst hat, ist es dein Argument, welches "an den Haaren herbeigezogen" ist.

    Gute Nacht, GMacS

  • Johannes Sprache ist die des AT, übersetzt ins Koine.

    Warum weichst Du der Wahrheit aus. Hast Du etwas zu verbergen?

  • Von den Arianern/Scheinmonotheisten wird die ewige Gottheit des "Menschgewordenen" geleugnet.

    Was darf ich bitte unter Scheinmonotheist verstehen?
    Das Christentum ist (neben Judentum und Islam) eine monotheistische Relgion, und deshalb sind "Arianer" Monotheisten, keine Scheinmmonotheisten. "Arianer" glauben an den Vater als dem alleinigen Gott, an den Sohn und an einen sog. HG - "monotheistischer" geht es nicht, aber ihnen deshalb vorzuhalten, nur noch eine dünne Grenzlinie zum Islam zu haben, ist abwegig (genau so wie von Betrug zu sprechen). Wenn "Scheinmonotheist", und wenn eine hauchdünne Grenze, dann bei "Athanasianern", die an einen Gott in drei Personen glauben.
    Ein Ding der Unmöglichkeit, und da ist die Grenze zum Polytheismus, zur Gotteslästerung und zum Verstoß gegen das erste Gebot fast schon überschritten.

    Im übrigen leugnen "Arianer" keineswegs eine Ewigkeit des Sohnes, sie bestreiten nur dessen Anfangslosigkeit. Und sie bestreiten nachdrücklich, dass es den Gott-Sohn sowie einen Gott-hG gibt - weil DAS nirgends in der Schrift bestätigt wird (wenn die eifrigen trinitarischen Schrift-AUSLEGUNGEN seriös wären, müsste doch wenigstens EINMAL z.B: vom Gott-Sohn in der Bibel die Rede sein. Ist es aber nicht, NICHT EIN EINZIGES MAL!)

    3 Mal editiert, zuletzt von hnitschke (9. Mai 2018 um 02:29)

  • Im übrigen leugnen "Arianer" keineswegs eine Ewigkeit des Sohnes, sie bestreiten nur dessen Anfangslosigkeit.

    Das widerspricht sich! Wenn es eine Ewigkeit des Sohnes gibt, dann auch dessen Anfangslosigkeit! ===> Denn Ewigkeit ist Anfangslosigkeit und Anfangslosigkeit ist Ewigkeit! ===> UND DAMIT IST UND BLEIBT DER SOHN DAMIT AUCH GLEICHZEITIG DER EWIGE GOTT! (Joh. 1,1/ Phil. 2,6/ Offb. 1,8.17.18)

  • Daniel 7

    13 Ich sah in diesem Gesicht in der Nacht, und siehe, es kam einer mit den Wolken des Himmels wie eines Menschen Sohn und gelangte zu dem, der uralt war, und wurde vor ihn gebracht.
    14 Ihm wurde gegeben Macht, Ehre und Reich, dass ihm alle Völker und Leute aus so vielen verschiedenen Sprachen dienen sollten. Seine(dem Uralten) Macht ist ewig und vergeht nicht, und sein Reich hat kein Ende.

    Judas 1

    24 Dem aber, der euch ohne Straucheln zu bewahren und vor seine Herrlichkeit tadellos mit Jubel hinzustellen vermag,25 dem alleinigen Gott, unserem Retter durch Jesus Christus, unseren Herrn, sei Herrlichkeit, Majestät, Gewalt und Macht vor aller Zeit und jetzt und in alle Ewigkeiten! Amen.

    Für mich ist das deutlich, dass der Sohn hat , was der Vater ihm gegeben hat.
    Ich meine wogegen wehrt man sich? Der Vater und Sohn sind Schöpfer und einig.
    Der Sohn ist für uns :
    Kolosser 1
    15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung.
    16 Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: Alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen;
    17 und er ist vor allem, und alles besteht durch ihn.

    Sein Tun als Mensch ist uns Vorbild:
    Johannes 13
    31 Als er nun hinausgegangen war, spricht Jesus: Jetzt ist der Sohn des Menschen verherrlicht, und Gott ist verherrlicht in ihm.
    32 Wenn Gott verherrlicht ist in ihm, so wird auch Gott ihn verherrlichen in sich selbst, und er wird ihn sogleich verherrlichen.

    (Jesu Tun verherrlicht Gott, jedes gute Tun verherrlicht Gott und zeugt von ihm
    1Petr 2,12 und führt euren Wandel unter den Nationen gut, damit sie, worin sie gegen euch als Übeltäter reden, aus den guten Werken, die sie anschauen, Gott verherrlichen am Tage der Heimsuchung!)

    Wenn die Erdgeschichte vorbei ist kommen alle zum Vater:
    Offenbarung 15
    3 Und sie singen das Lied Moses, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sagen: Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, Gott, Allmächtiger! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, König der Nationen!
    4 Wer sollte nicht fürchten, Herr, und verherrlichen deinen Namen? Denn du allein bist heilig; denn alle Nationen werden kommen und vor dir anbeten, weil deine gerechten Taten offenbar geworden sind.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!