Johannes 17,3: Der allein wahre Gott

  • Dieser Thread begann mit dem Post von Norbert, beitelt mit der These, Vater und Sohn seien gemeinsam Gott

    und inhaltlich u.a. mit der auf das Beispiel Mann und Frau in der Genesis gestützten Behauptung, Jesus sei Gott.

    Meine Antwort ist dem entsprechend,wie ersichtlich betitelt, dass Vater und Sohn NICHT gemeinsam Gott seien.

    Warum wurde Norberts Startpost gelöscht??????????????????

    mit dem Resultat, dass meine Antwort quasi im luftleeren Raum steht und Heimo eigentlich NORBERTS Titel relativieren müsste

    Ich finde das nicht in Ordnung.

  • Bei der Steinbruch-Methode mache ich nicht mit. Ich arbeite nicht mit "Text-Bruchstücken", welche die EINHEIT der SCHRIFT oder ihres AUTORS missachten. So, wie der EWIGE keine Einzel-Gottheit ist, existieren auch die Textaussagen nicht "einzeln".

    Die Aussage, Gott sei "Allein-Vater", entspricht einem atheistisch-philosophischen Konstrukt. Ich kenne keinen Allein-Vater.

  • Wie sollte Abraham wohl an einen "Einzel"-Gott glauben, da doch JHWH ihm in symbolischer Gestalt dreier Männer erschien? Genesis 18

  • Nein - Sohn Gottes, weil Gott der Vater und er selber sich so nennt, lange bevor ihn Gott von den Toten auferweckte und er nur deshsalb auferstehen konnte

  • Die Aussage, Gott sei "Allein-Vater", entspricht einem atheistisch-philosophischen Konstrukt. Ich kenne keinen Allein-Vater.

    und DIESE Aussage entspricht dem Geist, der die Schrift verdreht, denn es steht geschrieben:

    Das aber ist das ewige Leben: dass sie dich, den einzigen wahren Gott, erkennen und den du gesandt hast, Jesus Christus (Joh 17,3)

    Als Jesus das sagte, sprach er mit dem VATER.
    Für meinen schlichten Verstand bedeutet ein "einzig wahrer Gott" nun mal ein "allein wahrer Gott", und das kann niemand anders als der Vater sein (außer, ich würde Jesus als Lügner hinstellen)

  • Ich auch

    und auf die Meinung eines Teilnehmers, für den der Vater weder allmächtiig noch allwissend ist, gebe ich zumindest im Zusammenhang mit der Trinität nichts

  • Ich bleibe bei der Gesamtaussage der Schrift.

    ... und diese ergibt, dass es eine EWIGE (=JAHWEH) Gottheit ELOHIM (= Mehrzahl-Form, schon daher muss SIE mehr (= dreipersönlich!) - persönlich sein!) in drei Personen/ Erscheinungsweisen Gottes gibt, so freudenbotens und meine Auffassung und wohl auch die der Mehrheit der Adventisten!

  • Zuvor hieß es aber, es gebe keinen alleinigen Vater

    Dagegen 1. Kor 8,6
    so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm, und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.

    und selbst für das Dogma sind die angeblich 3 Personen Gottes nicht durcheinanderzubringen: der Vater ist und bleibt lt. Dogma der Vater und ist nicht zugeich z.B. auch der Sohn.

    Die Bibel aber sagt noch viel mehr: der alleinge Vater ist der alleinige Gott!

    Übrigens: die drei Männer (Engel!) aus dem AT als JHWH zu definieren (der dann wohl in der Maske dreier Männer den Himmel verließ ..) ist der Gipfel derAbsurdität ("erweiterter Modalismus": Gott in der Maske mal vom Vater, mal vom Sohn, mal vom hG und mal von drei Mänern)

  • An die Administration:

    Ich bitte nochmals darum, Norberts Startposting wieder herzustellen. Es titelte, Vater und Sohn seien gemeinsam Gott, und begründete dies u.a. mit einer Formel Mann + Frau = Mensch.

    Momentan fehlt für meine Antwort der Bezug incl. Titel und Details und wird meine Post-Überschrift relativiert statt die Post-Überschrift Norberts.

    Hajo

  • Der "einige" wahre Gott


    Magst du nochmal eben eine Bibelübersetzung zitieren, welche in Johannes 17, 3 vom "einigen wahren Gott" spricht?

    Man kann jede biblische Aussage außer Kraft setzen, indem man einfach behauptet, dass der jeweilige Schreiber etwas anderes gemeint habe, als er tatsächlich geschrieben hat...

  • Ich habe in früheren Postings schon mehrfach die innerbilischen Parallelstellen ausführlich verglichen. Bitte allmählich selbst studieren!

  • Ich weiß keine. Ich benutze Luther/Elberfelder, im Zweifel den Grundtext, mit Parallelstellenvergleichen im AT und NT.

    Ich bin selbst Hebraist.

    Was mich am meisten wundert, dass "Monotheisten" einen weiten Bogen um Genesis 1 +2 machen.
    Was gibt es bei Gen. 18 zu diskutieren? Die zwei Engel Kap. 19 sind nicht aus Kap. 18.
    Bei messianischen Juden habe ich einiges lernen können betr. "Weissagungsbeweis".

  • Zu den 3 „Männern“ aus 1.Mose 18

    Der u.a. allgegenwärtige Gott war in diesem Hain zugegen, aber er erschien Mose nicht „leibhaftig“ und in Person, denn ...

    niemand hat Gott je gesehen (1. Joh 4, 12),

    was nebenbei auch dagegen spricht, Jesus sei Gott..
    Jedenfalls REDETE Gott mit Mose und schickte drei Engel (als Männer), damit Mose überhaupt ein Objekt bzw. 3 Objekte hatte, an denen er den redenden Gott „festmachen“ konnte, gewissermaßen zum Zeichen, dass ihn sein Gehörsinn nicht täuschte.
    Man vergleiche es mit ...

    2. Mose 3, 2 ff
    Und der Engel des HERRNerschien ihm in einer feurigen Flamme aus dem Dornbusch. Und er sah, dass der Busch im Feuer brannte und doch nicht verzehrt wurde. Da sprach er: Ich will hingehen und diese wundersame Erscheinung besehen, warum der Busch nicht verbrennt. Als aber der HERRsah, dass er hinging, um zu sehen, rief Gott ihn aus dem Buschund sprach: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich

    Sich visuell zeigen – das war ein Engel.
    Reden – das tat Gott.

    _________

    und zu 1. Mose 1 und 2:

    Es werden NICHT ausgerechnet DREI Elohim genannt. Außerdem werden unter diesem Begriff keine Götter und auch keine Personen in einem sog. „einigen“ Gott versttanden, sondern mächtige Engelwesen, die es natürlich schon vor der Schöpfung gab.

    Und wenn der GEIST GOTTES über den Wassern schwebte, war auch das nicht „der“ Heilige Geist

    (denn eine PERSON wird nicht AUSGEGOSSEN und mit ihr wird niemand ERFÜLLT oder
    GESALBT),

    sondern einer der in der Offenbarung genannten und als Feuerflammen geschauten 7 Geister Gottes, als da sind lt. ...

    … Jesaja 11, 2
    … .der

    • Geist des HERRN,
    • der Geist der Weisheit
    • und des Verstandes,
    • der Geist des Rates
    • und der Stärke,
    • der Geist der Erkenntnis
    • und der Furcht des HERRN. -

    alles Energien / Kräfte / Gaben, aber nichts davon ein"Gott im Gott" bzw. eine sog. 3. Person eines sog. einigen (statt einzigen!!) Gottes

    Gute Nacht

  • Engel, Geschöpfe mit der Schöpfer Gottheit zu verwechseln, das ist äußerst unbiblisch. Habt Ihr noch mehr solche persischen Auslegungen auf Lager?