Spaltungen und Einheit in der Adventgemeinde

  • ich fordere wiederholt : Man muss die Bibel und deren ewiggültige Grundsätze hernehmen und für heute - hier - jetzt interpolieren und nicht einfach Lifestyle aus Alabama hierher zu transplantieren versuchen !

    Ewig gültig sind nur die Worte Jesu Christi und die 10 Gebote Gottes, die dieser mit seinem eigenen Finger(!!!) geschrieben hatte auf dem Berg Horeb im Sinai - Gebirge! Alles andere ist mehr oder weniger (im AT viel eher weniger!) "gottgehaucht"! Leider haben sich "auch anti-jesuanische Irrlehren" - wie der Seelenschlaf oder die ewige=endgültige Vernichtung oder die sogenannte "Ewige Verdammnis" hineingeschlichen!
    Wie sagte schon so mancher ernstzunehmender Theologe: "Der Teufel sogar hat seine Eier in die Bibel gelegt!"

    Für das besagte Fahrrad welches von EGW immer als Beispiel genommen wird um zu zeigen, dass man die Schriften von EGW für heute vergessen kann könnte der heute Sportwagen stehen, den langen Rock den die Frau tragen sollte hieße nach meiner Ansicht und auf die heutige Zeit übertragen "kein Mini, tief ausgeschnittene Bluse" etc....also gottgefällige Kleidung die weder Gott noch Deinen Ehemann entehrt.

    Bitte für uns "Nicht-Eingeweihte" erklären, was es mit dem ominösen Fahrrad der Ellen Gould White, geborene Harmon auf sich hat!?!???

  • Daniel 9:9. "min achat mehem" bezieht sich auf " ruchoth haschamajim" (Himmelsrichtungen) nicht auf "Hörner". Das Wort "Hörner" steht gar nicht im Grundtext in Vers 8. da steht nur "vier von ihm" (dem Alexander-Horn). Alexander war wichtig, weil er das Perserreich ablöste.

    Das heißt, die vier "Nachfolge-Reiche werden als unwichtig für die weiteren Aussagen betrachtet. Es hat sie zwar historisch gegeben, aber sie sind für den Konflikt zwischen "Kleinem Horn" aus dem "Westen" und dem "Fürsten des Heeres" (Jesus Christus) nicht von historischer Bedeutung.

    Ich wiederhole noch einmal: Die Deutung auf Antiochus ist Erfindung der Rabbinen und antichristlich!

    Du hast Dich schon zum 2. mal vertan bzw. verschrieben! -----> es muss Daniel 8,9 sein !!!!
    Die Auslegung in Sachen Antiochus IV. Epiphanes ist keineswegs »antichristlich« sondern beste historische Auslegung, so wie von den Adventisten auch sonst Daniel historisch ausgelegt wurde! (z.B. auf das römische Papsttum in Daniel 7 oder auf das heutige Europa in Daniel 2!)

    [/quote]
    Jesus Christus sollen wir vor den Menschen bekennen! Amen!!!
    [/quote]

    E. White war Reformatorin zu ihrer Generation, Luther zu seiner Generation.

    Man soll Menschenworte "menschlich sein lassen".

    "Kleineres Licht"=E. White

    "Größeres Licht"=Bibel

    • "ALLERGRÖSSTES LICHT" = JAHWEH/ JEHOVAH
    • "GRÖSSTES LICHT" = JESUS = JEHOVAH RETTET! ---> »ICH BIN DAS LICHT DER WELT!« (Joh 8,12/ Joh 9,5/ Joh 12,46)
    • "Größeres Licht"= Die Bibel
    • "Grosses Licht" = M. Luther = Gründer der Evangelischen Kirche - heute EKD / ELW (Evang.Landeskirche Württemberg) ~ 1530
    • "Kleines Licht" = J. Wesley / Ch. Wesley / G. Whitefield = Gründer der Evangelisch - Methodistischen Kirche (EMK) ~ 1730
    • "Kleineres Licht" = E. White = Gründerin (!!!) der Kirche der Seventh Day Adventists/ 7. Tags - Adventisten (SDA/ STA) ~ 1875
    • "Kleinstes Licht" = Charles Fox Parham (1873- 1929), der 1901 in Topeka erstmals eine Lehre der Zungenrede entwickelte------------------------------------ = Begründer der "Pfingstbewegung".
  • Daniel 9:9. "min achat mehem" bezieht sich auf " ruchoth haschamajim" (Himmelsrichtungen) nicht auf "Hörner". Das Wort "Hörner" steht gar nicht im Grundtext in Vers 8. da steht nur "vier von ihm" (dem Alexander-Horn). Alexander war wichtig, weil er das Perserreich ablöste.

    Das heißt, die vier "Nachfolge-Reiche" werden als unwichtig für die weiteren Aussagen betrachtet. Es hat sie zwar historisch gegeben, aber sie sind für den Konflikt zwischen "Kleinem Horn" aus dem "Westen" und dem "Fürsten des Heeres" (Jesus Christus) nicht von historischer Bedeutung.

    Nach Alexanders Griechischem Weltreich sollten also noch 4 Nachfolge-Reiche folgen:

    • Es folgte das Römische Weltreich, welches die Griechen 168 v.Chr. ablöste und besiegte
    • Aus dem Römischen Weltreich folgten nach 476 n.Chr. die 10 Germanenstämme und das römische Papsttum mit der Römisch-Katholischen Kirche ab 538 n.Chr.
    • Ab 1588 folgte dann das Britische Weltreich ("BRITISH EMPIRE") aus dem sich seit 1776 die USA entwickelten! ---> diese lösten GB 1945 als Weltmacht ab! Im Jahre 1948 wurde aus dem ehemaligen britischen Mandatsgebiet Palästina der neue Staat Israel - und damit begann die "ENDZEIT" und seit 1967 die »letzte Phase der Gnadenzeit«, die mit der Entrückung der Gemeinde Jesu enden wird (vielleicht 2033 - 2037 ?)
    • Das letzte Weltreich des Antichristen der "NEUEN WELT-ORDNUNG"/ "NEW WORLD ORDER" , das für 7 Jahre - nach der Entrückung - eine Schreckensherrschaft aufrichten wird, die es auf Erden seither nie gegeben hat und dieser Weltdiktator wird Israel blutigst verfolgen und es schließlich erreichen, dass die ganze Welt gegen Israel aufmarschieren wird(---> siehe Sach.12,3/ Sach.14,3) um es in der Schlacht von Harmagedon endgültig zu vernichten! --------> Aber dann - als Israel schon zu verlieren scheint - wird der Herr Jesus vom Himmel erscheinen, den Antichrist besiegen und dann
    • Das Messianische 1000jährige Friedensreich auf Erden errichten! In dieser Zeit wird der Satan 1.000 Jahre gebunden sein und auf der Erde werden fast schon paradiesische Zustände herrschen! Jesus wird von Zion (= Jerusalem) aus auf dem "Throne Davids" als gerechter Messias und Friedenskönig über die Welt mit Recht und Gerechtigkeit zum Wohle aller Menschen regieren und endlich wahren Frieden - wahren »Schalom« bringen „... und es wird kein Krieg mehr sein!” (Jesaja 2,4 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile Micha 4,3 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile Hosea 2,18 - Neue evangelistische Übersetzung :: BibleServer Mobile)
  • Daniel 8:9. "min achat mehem" bezieht sich auf " ruchoth haschamajim" (Himmelsrichtungen) nicht auf "Hörner". Das Wort "Hörner" steht gar nicht im Grundtext in Vers 8. da steht nur "vier von ihm" (dem Alexander-Horn). Alexander war wichtig, weil er das Perserreich ablöste.

    Also laut bibelserver.com übersetzen alle dort angegebenen 11 deutsche Bibelübersetzungen das Wort mit »Horn«, ebenso die 5 englischen Übersetzungen (3 x »a little horn« + 2 x »another horn«), ebenso die 3 französischen ("une très petite corne"/ 2 x "une petite corne"), italienisch »corno«, die 3 spanischen »cuerno« und die lateinische Vulgata übersetzt ebenfalls mit »cornu«!

  • Also laut bibelserver.com übersetzen alle dort angegebenen 11 deutsche Bibelübersetzungen das Wort mit »Horn«, ebenso die 5 englischen Übersetzungen (3 x »a little horn« + 2 x »another horn«), ebenso die 3 französischen ("une très petite corne"/ 2 x "une petite corne"), italienisch »corno«, die 3 spanischen »cuerno« und die lateinische Vulgata übersetzt ebenfalls mit »cornu«!

    Die meisten "Übersetzungen" des Daniel respektieren nicht den Grundtext, noch nicht einmal die rabbinischen Juden selbst.

    • Offizieller Beitrag

    Ewig gültig sind nur die Worte Jesu Christi und die 10 Gebote Gottes, die dieser mit seinem eigenen Finger(!!!) geschrieben hatte auf dem Berg Horeb im Sinai - Gebirge! Alles andere ist mehr oder weniger (im AT viel eher weniger!) "gottgehaucht"! Leider haben sich "auch anti-jesuanische Irrlehren" - wie der Seelenschlaf oder die ewige=endgültige Vernichtung oder die sogenannte "Ewige Verdammnis" hineingeschlichen!

    Norbert, da gilt das gleiche wie für Hajo.

    Grundannahme für die Diskussion hier im Forum ist, dass die GANZE Heilige Schrift Gott offenbart, nicht nur Teile der Heiligen Schrift.

    Wer meint. es hätten sich in den Text der Heiligen Schrift ""auch anti-jesuanische Irrlehren" - wie der Seelenschlaf oder die ewige=endgültige Vernichtung oder die sogenannte "Ewige Verdammnis" hineingeschlichen!" hat diesen Diskussionsgrund verlassen und sich damit argumentativ "aus dem Spiel" genommen.

  • Zitat von freudenboten

    E. White war eine "Reformatorin", keine Prophetin im biblischen Sinn. Dieser Anspruch wurde nach ihrem Tode von einer "Partei" erhoben.

    Mit „Reformatorin“ bin ich auch einverstanden. Über 1. „keine Prophetin im biblischem Sinn“ und 2. „Dieser Anspruch wurde nach ihrem Tode von einer "Partei" erhoben“ sollten wir mal diskutieren.

    1. Da wäre zunächst zu klären wo für Dich der Unterschied z.B. vom Apostel Johannes zu EGW besteht außer, dass EGW nicht kanonisch ist, was allerdings auf diverse andere Propheten die lediglich mit Namen genannt werden ebenfalls zutrifft. Was ist das Merkmal was den Apostel Johannes als Propheten auszeichnet und welches EGW nicht hat?

    2. Wenn Du wie Du sagtest mit „Ihren Werken“ (von EGW) aufgewachsen bist wirst Du sicherlich wissen dass Sie den Anspruch ein Prophet zu sein ablehnte um nicht mit den damaligen selbsternannten Propheten in einen Topf geworfen zu werden. Zudem wirst Du auch Ihre Aussage kennen, dass Sie sagte, dass ihr „Werk noch viel mehr umfasst als das eines Propheten“……aber das nur am Rande.
    Interessant in jenem Bezug finde ich vor allem die Parallelen die EGW mit Johannes dem Täufer aufweist. Johannes d.T. war ein Wegbereiter für Jesus, so dass sein Volk auf Jesus vorbereitet wurde und ihn erkennen konnte. Er selbst sah sich als Bote Gottes lehnte aber den Titel des Propheten ab. Bemerkenswert ist aber, dass Jesus Johannes den Täufer eben doch als Propheten auswies.
    Wie sah sich Ellen W? Als Botin des Herrn und lehnte ebenfalls den Titel des Propheten ab. Ist Sie ein Wegbereiter für Jesus, damit sich sein Volk (die Übrigen) auf sein zweites Kommen vorbereitet und Jesus richtig begegnen kann? Ganz gewiss. Diese Tatsache sowie ihr großes und umfassendes Werk welches Sie uns hinterließ lässt mich stark zweifeln, dass bis zu Jesu Kommen noch einmal jemand wie sie auftreten wird.
    War Sie ein Prophet? Natürlich….und noch viel mehr.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    • Offizieller Beitrag

    Interessant in jenem Bezug finde ich vor allem die Parallelen die EGW mit Johannes dem Täufer aufweist. Johannes d.T. war ein Wegbereiter für Jesus, so dass sein Volk auf Jesus vorbereitet wurde und ihn erkennen konnte.

    Du weißt aber schon, dass Johannes ein Verwandter und ein Zeitgenosse Jesu war....

    EGW ist schon fast ein Jahrhundert tot und wir warten immer noch auf die Erlösung. Ein Sprichwort sagt: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

  • Zitat von HeimoW

    Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

    Wenn es darum geht ein Haar in der Suppe (selbst dort wo keine sind) bezüglich EGW und ihrer Autorität zu finden bist Du immer die erste Wahl. :D

    Zitat von HeimoW

    Eine Einheit, die keine Vielfalt erlaubt ist nicht biblisch

    Eine Einheit mit entgegengesetzter Auslegung bzw. unterschiedlichen Theologien auch nicht.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • War Sie ein Prophet? Natürlich….und noch viel mehr.

    Sie war wegen mir "die Prophetin und Mitbegründerin der Kirche der Siebenten Tages Adventisten / Seventh - Day Adventists" mehr aber auch nicht! Sie hat viel "Mist" geschrieben, wie z.B. dass Adam "riesengroß" war und wie war das noch Mal mit dem Fahrrad??? Da habe ich bis jetzt immer noch keine Antwort!!! Womöglich hat sie sich dabei gewaltig "blamiert"! ---> Daran sieht man , dass es halt auch bei ihr sehr "menschelt". Ich schätze Sie sehr als sehr fleißige christliche Schriftstellerin, die in ihrem fast 88jährigen Leben ca. 100.000 Seiten geschrieben hat! (Wie hat sie das nur gemacht, mit 4 kleinen Kindern(lauter Buben) von denen ihr jüngstes schon nach 3 Monaten gestorben ist, und der 2.auch noch ziemlich jung (das kam sehr gut in dem
    Film "Tell The World" zum Ausdruck!!!)???) Weiß eigentlich jemand wieviele Seiten Martin Luther oder Karl Barth geschrieben haben? Dann bitte hier im Forum mitteilen! Danke! Übrigens war EGW anfangs als ehemalige Methodistin dem Sabbat sehr ablehnend gegenüber eingestellt! Das sollte sich mal die liebe Stofi vor Augen halten! Als Ex-Methodistin hat sie zu Recht vor "der billigen Gnade" gewarnt!

    Man wünschte sich in meiner evangelischen Kirche endlich Leute, die so auf die baldige Wiederkunft und auf die Bücher Daniel und Offenbarung hinweisen würden, wie eure Kirche!!! Nix hört man von diesen verbeamteten "Pfaffen" , die festbestallt und (zu) hoch bezahlt in ihren Pfarrhäüsern hocken! Hier bin ich ganz und gar in der Tradition meines Vorfahren Jan Hus und in der Tradition von Papst Franziskus, der »eine arme Kirche« verlangt!!!

    Wenn es darum geht ein Haar in der Suppe (selbst dort wo keine sind) bezüglich EGW und ihrer Autorität zu finden bist Du immer die erste Wahl. :D

    Eine Einheit mit entgegengesetzter Auslegung bzw. unterschiedlichen Theologien auch nicht.

    Und mir wird von HeimoW vorgeworfen, wenn ich mich auf die evangelische Freiheit berufe mit der Vielfalt der exegetischen Bibelauslegung, dass ich dann den Grundsatz ablehnen würde, dass "die ganze Schrift von Gott inspiriert ist"! Das, dass die ganze Schrift inspiriert ist, ist unzweifelhaft richtig! Und dennoch kann doch nicht jedes Wort der Schrift und jeder Tatbestand darinnen als mit "Gottes Willen" gleichgesetzt werden, worauf renato23 - vielleicht hier und da überzogen! - schon zu Recht hingewiesen hat! ---> Ich verweise hier in diesem Zusammenhang auf meinen Artikel im Blog zum Thema "Grausame Stellen im AT"!
    Merke!!!---> In der von Gott inspirierten Heiligen Schrift steht auch der Grundsatz: »der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig!« (2.Kor 3,6)

  • Nein, blamiert hat sie sich nicht, die Ellen. Das Fahrrd war extrem teuer und wenn mir heute eine Mitschwester sagen würde, dass sie einen Jahresgehalt für eine Handtasche ausgeben möchte, dann würde ich wahrscheinlich auch ein Wörtchen mit ihr reden, um sie davon zu überzeugen, dass das keine kluge Haushalterschaft ist.
    Dass Adam sehr groß gewesen sein soll....interessanterweise haben die Moslems ein sehr großes Grab für Noah in Cizre und anscheinend findet man sehr große Menschenknochen, ganz so abwegig ist das also nicht. Noah wurde 950 Jahre ....auch das klingt unglaublich....
    Al-Dschudi und die Sintfluterzählung im Koran -Theodor Háry

    ja und natürlich hat es bei jedem , der von Gott benutzten Menschen gemenschelt....aber hallo....
    nur wenn es heute 20 Millionen Adventisten gibt, dann kann man schon sagen, dass EGW dazu beigetragen hat.
    Da wird die Freude einmal groß sein.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Nein, blamiert hat sie sich nicht, die Ellen. Das Fahrrad war extrem teuer und wenn mir heute eine Mitschwester sagen würde, dass sie einen Jahresgehalt für eine Handtasche ausgeben möchte, dann würde ich wahrscheinlich auch ein Wörtchen mit ihr reden, um sie davon zu überzeugen, dass das keine kluge Haushalterschaft ist.
    Dass Adam sehr groß gewesen sein soll....interessanterweise haben die Moslems ein sehr großes Grab für Noah in Cizre und anscheinend findet man sehr große Menschenknochen, ganz so abwegig ist das also nicht. Noah wurde 950 Jahre ....auch das klingt unglaublich....
    Al-Dschudi und die Sintfluterzählung im Koran -Theodor Háry

    ja und natürlich hat es bei jedem , der von Gott benutzten Menschen gemenschelt....aber hallo....
    nur wenn es heute 20 Millionen Adventisten gibt, dann kann man schon sagen, dass EGW dazu beigetragen hat.
    Da wird die Freude einmal groß sein.

    Gut, lieb Pfingstrosen, danke für die historische Darlegung wie es damals war! Man überlege nur Mal wie teuer damals ein "Personal Computer" war! Meiner kostete - wann war das noch gleich? Ca. 1995 mit Betriebssystem Windows 95 - das allerstabilste BS in meinen Augen bis auf Windows 98 NT!
    Maxime: " Je älter um so besser! - wobei ich aber nun angesichts der neuesten Technik sagen muss, das ist schon sensationell was man heute alles technisch machen kann! Z.B. mit meinem Lenovo-Tablet, wo ich all diese Beiträge schreibe, gibt's sogar Spracherkennung: ICH SPRECHE AUF DEUTSXH UND DAS "DING" SCHREIBT AUTOMATISCH! LEIDER ABEF OFT ENGLISCH, SODASS ICH OFT "NACHKORRIGIEREN" MUSS - aber das nur nebenbei! Sagen wollte ich, dass ich damals 3.000 DM für PC, BS WIN 95 + Drucker und 10faxher Software, z.B Textverarbeitungsprogramm WodStar 2.0. vor Windows (vergleichbar mit Word!) 3.00O DM sind umgerechnet ca.1.500 €! Heute bekommst Du die neueste gute Technik für ca. schon 650 -700 € oder noch billiger!
    Das mit den großen Menschenknochen (3,5 - 5 Meter) stimmt tatsächlich, aber das waren die sogenannten Riesen = Nachkommen der Engel, die sich mit den menschlichen Frauen sexuell vereinigt hatten (---> siehe Gen.6,2-4!)
    Keinesfalls klingt das mit den 950 Jahren mal 365 Tagen Lebenszeit für Noah unglaublich! Denn damals gab es noch keine Radioaktivität, keine Umweltverschmutzung etc. und vermutlich war auch das Klima viel besser! Daher glaube ich felsenfest an das hohe Alter der ersten Menschen - entgegen der Historisch-kritischen Methode!
    Ganz, klar ohne Ellen White und ihren Mann, ohne Kellogg und ohne die fleißigen Pioniere hätte sich die STA-Kirche nicht von 7.500 Mitgliedern im Jahre 1875 bis heute auf über 20 Millionen entwickelt! Dem Heiligen Geist und unserem Herrn Jesus sei Dank dafür!

  • nur wenn es heute 20 Millionen Adventisten gibt, dann kann man schon sagen, dass EGW dazu beigetragen hat.

    Bei fast 7 Miliarden Menschen, sollten sich die STA auch nicht zu wichtig nehmen....mit manchen Sonderlehren.

    In einer immer mehr Gottlosen Welt, kann nur Einheit in Christus die einzige Antwort sein.

    Vor Muslimen oder Ungläubigen sich als Christen den Glauben abzusrechen, kann nur Töricht sein....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • "Geist der Weissagung/Prophetie" = Johannes-Offenbarung, Kap. 11:3.-7. Daniel "AT und NT" die Bibel, auch 2. Petrus 1:19.-21. Hebräerbrief 1:1. 2. Timotheus 3:16.

    Die Adventpioniere oder E. White kann man unter Daniel 12:4. verstehen "Viele werden... große Erkenntnis finden." , auch unter Offenbarung 10:9. "süß im Mund, bitter im Magen"

    E. Whites, W. Millers und anderer Reformatoren Schriften waren begrenzt "illuminiert", nicht inspiriert.

    Sie konnten "lesen, hören, behalten" (Offenbarung1:3.).

    Die "Übrigen" sind "die Jesus aufnahmen" Johannes 1:12. Kap. 17:20. "...glauben werden..." Römerbrief 11:5. "...zu dieser (Paulus) Zeit..."

    Apostelgeschichte 15:14.-21. Maleachi 3:24. "bekehren" Offenbarung 12:4. Die "übrigen" zwei Drittel von 12 Sternen Israels sind: Jesus und seine sieben Gemeinden, Offenbarung 1-3.

    • Offizieller Beitrag

    Und mir wird von HeimoW vorgeworfen, wenn ich mich auf die evangelische Freiheit berufe mit der Vielfalt der exegetischen Bibelauslegung, dass ich dann den Grundsatz ablehnen würde, dass "die ganze Schrift von Gott inspiriert ist"!

    Du hast geschrieben, es hätten sich "Irrtümer hineingeschlichen"…

    Ewig gültig sind nur die Worte Jesu Christi und die 10 Gebote Gottes, die dieser mit seinem eigenen Finger(!!!) geschrieben hatte auf dem Berg Horeb im Sinai - Gebirge! Alles andere ist mehr oder weniger (im AT viel eher weniger!) "gottgehaucht"! Leider haben sich "auch anti-jesuanische Irrlehren" - wie der Seelenschlaf oder die ewige=endgültige Vernichtung oder die sogenannte "Ewige Verdammnis" hineingeschlichen!


    Meines Erachtens ist das keine "evangelische Freiheit", sondern Ablehnung von Teilen der inspirierten Heiligen Schrift. So ein bisschen nach dem Motto "was mir nicht (in mein Auslegungsschema) passt (wie der Seelenschlaf), das ist ein Irrtum (nein sogar eine Irrlehre!), der sich eingeschlichen hat" ..

  • Ewig gültig sind nur die Worte Jesu Christi und die 10 Gebote Gottes, die dieser mit seinem eigenen Finger(!!!) geschrieben hatte auf dem Berg Horeb im Sinai - Gebirge! Alles andere ist mehr oder weniger (im AT viel eher weniger!) "gottgehaucht"! Leider haben sich "auch anti-jesuanische Irrlehren" - wie der Seelenschlaf oder die ewige=endgültige Vernichtung oder die sogenannte "Ewige Verdammnis" hineingeschlichen!Wie sagte schon so mancher ernstzunehmender Theologe: "Der Teufel sogar hat seine Eier in die Bibel gelegt!"

    Bitte für uns "Nicht-Eingeweihte" erklären, was es mit dem ominösen Fahrrad der Ellen Gould White, geborene Harmon auf sich hat!?!???

    Das mit dem Fahrrad hat Pfingstrosen schon erklärt - man könnte genauso das Photografieren hernehmen . EGW hat so zu ziemlich zu allem und jedem ihrer Umwelt Stellung bezogen, damit auch zu einer Menge damaliger Modeunsitten und katastrophaler Hygiene in der Nahrungsmittelproduktion etwa , indem sie Käse striktest ablehnte : "Not a morsel - - ". Wen es interessiert, der lese Bücher aus ihrer Zeit, ihre Umwelt darstellend : Tom Sawyer - - (das ist kein Witz !) oder Theaterstücke :"Die heilige Johanna von den Schlachthöfen". "Hexenjagd".


    "Wer einen anderen tötet, - - - -" begeht Mord" Oest. StGb § 75 Mensch ist Mensch, hier und auf den Fidschii - Inseln. "Oben ohne" wurde um 1980 in Oestereich ausdrücklich "nicht verboten" oder "erlaubt" - Des STA - Missionars Ernst Kotz Buch "Im Banne der Furcht", Hamburg 1922 wurde weder behördlich / gerichtlich konfisziert noch die Illustrationen mit Zensurbalken versehen. Zur Masturbation - einem Top - Thema sei etwa 1700 (siehe "Solitary Sex", deutsch "Die einsame Lust" von Thomas Laqeur ) gibt es zwei halbwegs konkrete Texte ( 3. Mose 15,16. , 32 und 22, 4.) Wechselreiterei war (war !!!) ein Verbrechen in der Zeit des Frühkapitalismus : Dieser gesellschaftlichen Zuordnung wird man grund der Bibel zustimmen müsssen - ohne gleich einen "Proof Text" zur Hand zu haben : Wo steht das was davon in den Zehn Geboten und wo erwähnt Jesus den Wechsel ?


    Nein, blamiert hat sie sich nicht, die Ellen. Das Fahrrad war extrem teuer und wenn mir heute eine Mitschwester sagen würde, dass sie einen Jahresgehalt für eine Handtasche ausgeben möchte, dann würde ich wahrscheinlich auch ein Wörtchen mit ihr reden, um sie davon zu überzeugen, dass das keine kluge Haushalterschaft ist.
    Dass Adam sehr groß gewesen sein soll....interessanterweise haben die Moslems ein sehr großes Grab für Noah in Cizre und anscheinend findet man sehr große Menschenknochen, ganz so abwegig ist das also nicht. Noah wurde 950 Jahre ....auch das klingt unglaublich....
    Al-Dschudi und die Sintfluterzählung im Koran -Theodor Háry

    ja und natürlich hat es bei jedem , der von Gott benutzten Menschen gemenschelt....aber hallo....
    nur wenn es heute 20 Millionen Adventisten gibt, dann kann man schon sagen, dass EGW dazu beigetragen hat.
    Da wird die Freude einmal groß sein.

    Gut, lieb Pfingstrosen, danke für die historische Darlegung wie es damals war! Man überlege nur Mal wie teuer damals ein "Personal Computer" war! Meiner kostete - wann war das noch gleich? Ca. 1995 mit Betriebssystem Windows 95 - das allerstabilste BS in meinen Augen bis auf Windows 98 NT!Maxime: " Je älter um so besser! - wobei ich aber nun angesichts der neuesten Technik sagen muss, das ist schon sensationell was man heute alles technisch machen kann! Z.B. mit meinem Lenovo-Tablet, wo ich all diese Beiträge schreibe, gibt's sogar Spracherkennung: ICH SPRECHE AUF DEUTSXH UND DAS "DING" SCHREIBT AUTOMATISCH! LEIDER ABEF OFT ENGLISCH, SODASS ICH OFT "NACHKORRIGIEREN" MUSS - aber das nur nebenbei! Sagen wollte ich, dass ich damals 3.000 DM für PC, BS WIN 95 + Drucker und 10faxher Software, z.B Textverarbeitungsprogramm WodStar 2.0. vor Windows (vergleichbar mit Word!) 3.00O DM sind umgerechnet ca.1.500 €! Heute bekommst Du die neueste gute Technik für ca. schon 650 -700 € oder noch billiger!
    Das mit den großen Menschenknochen (3,5 - 5 Meter) stimmt tatsächlich, aber das waren die sogenannten Riesen = Nachkommen der Engel, die sich mit den menschlichen Frauen sexuell vereinigt hatten (---> siehe Gen.6,2-4!)
    Keinesfalls klingt das mit den 950 Jahren mal 365 Tagen Lebenszeit für Noah unglaublich! Denn damals gab es noch keine Radioaktivität, keine Umweltverschmutzung etc. und vermutlich war auch das Klima viel besser! Daher glaube ich felsenfest an das hohe Alter der ersten Menschen - entgegen der Historisch-kritischen Methode!
    Ganz, klar ohne Ellen White und ihren Mann, ohne Kellogg und ohne die fleißigen Pioniere hätte sich die STA-Kirche nicht von 7.500 Mitgliedern im Jahre 1875 bis heute auf über 20 Millionen entwickelt! Dem Heiligen Geist und unserem Herrn Jesus sei Dank dafür!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Nein, blamiert hat sie sich nicht, die Ellen. Das Fahrrd war extrem teuer und wenn mir heute eine Mitschwester sagen würde, dass sie einen Jahresgehalt für eine Handtasche ausgeben möchte, dann würde ich wahrscheinlich auch ein Wörtchen mit ihr reden, um sie davon zu überzeugen, dass das keine kluge Haushalterschaft ist.

    Man kann heute auch ein Auto für ein Jahresgehalt kaufen: Das ist nicht grundsätzlich schlecht, andere gehen jedes Jahr in die Ferien und ein anderer spart halt für ein Auto. Jesus würde eher ein vernünftiger Umgang mit solchen Dingen predigen, als sie Satan zuzuordnen. Jesus sollte die Richtschnur sein und nicht eine Vision von Frau White. Das würde ich auch sagen, wenn ich im 19Jahrhundert leben würde. Dass man eine solche Vision nun irgendwie schönzureden versucht wirft alles andere als ein gutes Bild, wie man mit den Visionen von Frau White umzugehen hat.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Das ist ganz einfach: Zeigt EGW auf Sünden und Fehler, bzw. betont sie den Gehorsam und Heiligung... wird sie sowieso abgelehnt. Braucht man sie aber wegen einer Aussage für eine strittige Diskussionsfrage... ist sie plötzlich DIE Prophetin schlecht hin.... *normaaaal*

    .

    Es kritisiert niemand Aussagen von Frau White, die der Bibel entsprechen. Aber andere Visionen halt schon. Oftmals haben die nichts mit Sünden zu tun, die ganze Gesundheitsreform z.B. hat grösstenteil nichts mit Sünden zu tun.
    Streng genommen wäre Jesus dann nämlich auch ein Sünder gewesen und somit wäre sein Opfer wertlos.

    Liebe Grüsse
    DonDomi