• Ich habe da folgende Frage, wozu ich noch keine Antwort gefunden habe.
    Wenn die Sabbatkerzen freitags abend zum Sonnenuntergang angezündet werden, bleiben diese Kerzen bis zum folgenden Samstagabend brennen? Oder werden/dürfen die zur Nacht gelöscht und samstags früh
    wieder angezündet werden? :help:

  • Wenn sie in Rahmen der jüdischen Zeremonie zum Sabbatanfang angezündet werden, werden sie dann auch gelöscht, meist nach dem Abendssen. Wenn sie zur feierlichen Stimmung angezündet werden, ist die Brenndauer vom persönlichen Empfinden und Wünsch abhängig. In keinem Fall soll man der Kerze Macht zuschreiben. Sie ist weder Kult noch Magie oder Orakel oder etwas Religiöses.

    .

  • Oh, lieben Dank für die Antwort und den wichtigen Hinweis, dass den Kerzen keine "Macht" zugeteilt werden soll.
    Ich hatte befürchtet, wenn man die Kerzen Freitag Abend (zur Nacht hin) löscht, dass es ein Brechen des Sabbats sein würde. So bin ich beruhigt, dass man also die Kerzen am Samstag wieder anzünden kann und es kein Brechen war. :)

  • Ich hatte befürchtet,

    Ich befürchte bei einigen auch einiges... es gibt Leute die an einer Kerze schon "katholisches" riechen und es als "Heidenwerk" ablehnen....
    ja die Gemeinde verlassen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wird dieser "Brauch" auch von den Adventisten praktiziert?

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Seltenst. Kerzen werden sehr skeptisch gesehen ! (Auch die am Tisch des Nobelrestaurants).

    Ich weiss nur von einer Familie, in der die Mutter - in einem jüdischen Haushalt Dienstmädchen gewesen - den Sabbatbeginn stark nach jüdischem Vorbild gestaltet hat - mit Kerzen. Alle erinnerten sich derbesonderen freudigen Feierlichkeit, welche von diesem "Zeremoniell" ausging.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Die zwei Sabbatanfangslichter verkünden, dass Jhwh, die Ewige Gottheit, die Zeit erschuf, dass er/sie über Anfang und Ende des Weltalls ist/sind.

    Vergleiche Kolosserbrief 1:15.-17.

    Die Lichter sind nichts Magisches sondern eine "Gebetshaltung", Ausdruck des Gedenkens.

    Zum folgenden Sonnenuntergang = Wochenbeginn gehört ein Licht der "Unterscheidung".

    Das Sabbatverständnis der STB/STA ist leider nicht vollständig, weil die Erschaffung von Himmel und Erde nicht so allumfassend gesehen wird wie in der Bibel. Das Ende betreffend, glauben STA nicht (anders als ihre Mitbegründer W. Miller/S. Snow), dass der "Große Entsühnungstag" das "Ende der Gnadenzeit" für die Menschheit bedeutet.

  • Wörtlich, so ich gelesen habe, stehen die zwei Kerzen jeweils für die Worte "Gedenke" und "Halte" ("Schamor" und Sachor").

  • Iich auch nicht. Ich hatte damit lange Zeit (negative heftige Erfahrungen) und ein schweres Gedanken"gut".
    Für mich stellen Kerzen keine Magie (mehr) da und ebenso auch keine Gefahr, mir damit böse Geister anzuziehen. Es sei denn, ein Ritual fände statt. Aber davon bin ich weit distanziert.
    Kerzen können stattdessen eine wärme wohlinge Atmosphäre unterstützen.

  • Mir ist aus der Bibel nichts bekannt, dass zum Sabbatanfang Kerzen angezündet werden sollen. Falls jemand Texte dementsprechend kennt, würde mich interessieren, wo die stehen.

    Allerdings ist es in der jüdischen Tradition so üblich. Wie sich auch viele andere Traditionen eingebürgert haben, die nicht mit der Bibel zu begründen sind und leider nicht geprüft werden sondern von Generation zu Generation weiter gegeben.

    Ich für meinen Teil habe oft zu Hause Kerzen an, vor allem wenn es früh dunkel wird . Einfach , weil ich es gemütlich finde.

    Aber Kerzen haben keine magische Bedeutung. Auch ist es Unsinn, Kerzen für Tote anzuzünden, wie es oft in Kirchen oder auf dem Friedhof üblich ist.

  • In der christlichen Orthodoxie gelten Kerzen als Symbol für Christus: derjenige, der der Menschheit Licht gibt und sich selbst dabei opfert.

    Das ist für mich ein sehr interessanter Gedanke.

  • Auch ist es Unsinn, Kerzen für Tote anzuzünden, wie es oft in Kirchen oder auf dem Friedhof üblich ist.

    ... wieso sollte das Unsinn sein?
    Dieser Ritus gibt den Lebenden die Möglichkeit,
    mit ihrer Trauer angemessen umzugehen,
    denn die Kerze symbolisiert mit ihrer Flamme gleichermaßen Hoffnung (Licht)
    und Vergänglichkeit (sie schwindet mit der Brenndauer)

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • In der christlichen Orthodoxie gelten Kerzen als Symbol für Christus

    Orthodoxe Symbolik mit drei Kerzen, die der Priester in einer Hand und mit zwei Kerzen in der anderen Hand hält:
    3 ==> Symbol der Dreieinigkeit - der drei göttlichen Personen!
    2 ==> Symbol der zwei Naturen Christi - die göttliche + die menschliche!

    Oder die andere Symbolik: drei Streichhölzer zusammenhalten, bilden eine Flamme!

  • Auch von harmoniumbegleitete Gemeindegesang - wir singen alle ein lIed, davon die Srrophen 1 - 23, steht in der Bibel nichts. Und vom Körbchen für die GAbensammlungen zu lallen mölichen Gelegenheiten.

    Aber Kerzen haben keine magische Bedeutung. Auch ist es Unsinn, Kerzen für Tote anzuzünden, wie es oft in Kirchen oder auf dem Friedhof üblich ist.

    Un dss Du es für einen Unsinnn hältst, wenn wir zu Wiehnachten, zuden Geburtstagen und zu Allerheilgen mit den Enkeln zum Familiengrab gehen und ihnen dort vom Uropa - der erste Grabstein des Friedhofes, auf dem die feste Hoffnung auf Auferstehung steht ! - - und andere Leute auch sehen, dass da nicht Vergessene zu Erde Zerfallen sind - - - das lasse ich von Dir gerne als Unsinn beurteilen.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -