Kommentare: Christus ist Sieger - Tägliche Andachten

• Neu

HeimoW schrieb:

Ja, und: Gott lässt sich nicht kaufen oder "belohnen".
      Lieber Heimo das ist jedem klar.

Mir ging es aber darum was EGW dazu geschrieben hatte und warum der harte Vorwurf von Elisa..

20 dachte Gehasi, der Diener Elisas, des Mannes Gottes: Siehe, mein Herr hat diesen Aramäer Naaman verschont, dass er nichts von ihm genommen hat, was er gebracht hat. So wahr der HERR lebt: Ich will ihm nachlaufen und mir etwas von ihm nehmen.
      21 So jagte Gehasi dem Naaman nach. Und als Naaman sah, dass er ihm nachlief, stieg er vom Wagen, ging ihm entgegen und sprach: Steht alles gut?
      22 Er sprach: Ja. Aber mein Herr hat mich gesandt und lässt dir sagen:......

25 Er selbst aber ging hinein und trat vor seinen Herrn. Und Elisa sprach zu ihm: Woher, Gehasi? Er sprach: Dein Knecht ist weder hierhin noch dorthin gegangen. (Lüge)
      26 Er aber sprach zu ihm: Ist nicht mein Herz mit dir gegangen, als ein Mann sich umwandte von seinem Wagen dir entgegen?

Ist es an der Zeit, Silber und Kleider zu nehmen und Ölgärten und Weinberge, Schafe und Rinder, Knechte und Mägde?

27 Aber der Aussatz Naamans wird dir anhangen und deinen Nachkommen allezeit. Da ging Gehasi von ihm hinaus, aussätzig wie Schnee.

Hatte Paulus deshalb Angst, Geld für seinen Lebensunterhalt zu nehmen....?

Wenn ich jemanden etwas gutes getan habe und der Jenige sich unbeding bedanken möchte weil er einfach glücklich ist,muss ich das Geschenk ablehnen???
    • Verschonung (777 v.Chr.) und Vernichtung (612 v.Chr.) Ninives! - Kommentar zu "Christus ist Sieger" vom 14. Juni

Neu

Stofi schrieb:

Der Wert von Menschen im Gegensatz zu jemandes guten Ruf, 14. Juni

Der HERR sprach zu Jona ...: „Geh in die große und mächtige Stadt Ninive, und kündige ihren Einwohnern an, dass ich sie strafen werde.Denn ich kenne ihre Bosheit.“ Jona 1,2 (Hfa).
      ...
      Als sich die Bürger von Ninive vor Gott demütigten und ihn um Gnade anflehten, erhörte er ihr Schreien. „Gott sah, dass die Menschen von ihren falschen Wegen umkehrten. Da ließ er das angedrohte Unheil nicht über sie hereinbrechen.“ Jona 3,5.10 (Hfa).
      ...
      Ich aber sollte Ninive nicht verschonen, diese große Stadt, in der mehr als 120.000 Menschen leben, ... und dazu noch so viele Tiere?‘“ V. 7-11 (Hfa).

Die Geschichte von Ninive enthält eine Lektion, die du sorgfältig studieren solltest ...
      Manuskript 164, 1897.
      Und JHWH hat zur Zeit des Jona (Jona, der Sohn des Amittai, entstammt einem kleinen Ort bei Nazareth und war nach dem 2. Buch der Könige ein Prophet in Israel – etwa im Jahr 780 vor Christus.) der Stadt Ninive - Hauptstadt des Assyrischen Weltreiches - so um 777 v.Chr. den Untergang angekündigt und sandte seinen Propheten dorthin, der sich aber ursprünglich weigerte dies zu tun - der deshalb im Bauch des Wales landete, wieder herausgespien wurde, und dann doch noch nach Ninive ging und der Stadt binnen 40 Tagen den Untergang und die Strafe Gottes ankündigte (Jona 3,4: "Und als Jona anfing, in die Stadt hineinzugehen, und eine Tagereise weit gekommen war, predigte er und sprach: Es sind noch vierzig Tage, so wird Ninive untergehen.")! Doch wider Erwartens - Ninive, deren König*** und das gesamte Volk kehrten tatsächlich um und taten Buße - und Gott verschonte Ninive damals!

Aber die Stadt Ninive wurde von Gott dann schließlich - 165 Jahre später - doch noch zerstört! Insofern hat sich damit historisch JHWHs prophetische Botschaft aus Jona 1,2 doch noch erfüllt!

Denn Ninive wurde im Jahre 612 v.Chr. durch den Vater des späteren Königs Nebukadnezar im Monat Abu (Juli/August) 612 v. Chr. nach einer dreimonatigen Belagerung durch verbündete Truppen des medischen Herrschers Kyaxares und des babylonischen Königs Nabopolassar eingenommen und zerstört.
      Zugleich endete damit - im Jahre 612 v.Chr. die ca. 1.000 jährige Epoche des Assyrischen Weltreiches! ---> Des zweiten Weltreiches in der Weltgeschichte! ---> siehe Offenbarung 17,9-10.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

*** König Assyriens war im Jahre 777 v.Chr. Salmānu-ašarēd IV. von 782–773 v. Chr. = Salmanassar IV., 10 Jahre König von Assyrien.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Norbert Chmelar ()