Kommentare: Christus ist Sieger - Tägliche Andachten

  • Das Buch, das versiegelt wurde (siehe Daniel 12,4), war nicht das Buch der Offenbarung, sondern ein Teil der Prophezeiungen Daniels, die sich auf die „Zeit des Endes“ (Daniel 8,17.19) beziehen ...

    Ganz Recht! Sehe meinen Beitrag NR. 217 ---->
    DIE LAGE DES JÜDISCHEN VOLKES BEACHTEN!
    Freitag, 12:25

  • „Es wird hinfort keine Zeit mehr sein.“ V. 6. Diese Botschaft [des Engels] kündigt das Ende der prophetischen Zeitketten an.

    Das muss im Kontext des Kapitels 10 der Offenbarung gesehen werden - und ist in dieser Pauschalität der Auslegung von Frau EGW falsch! Besonders ist der Vers 7 (Offb.10,7) zu betrachten: >> 7 sondern in den Tagen, wenn der siebente Engel seine Stimme erheben und seine Posaune blasen wird, dann ist vollendet das Geheimnis Gottes << ! ===> Also es wird hier der Zusammenhang mit der 7. und damit mit der letzten Posaune hergestellt. Nach deren Erklingen wird es dann keine Zeit im herkömmlichen Sinne mehr geben!
    ===> Es geht also in Offb.10,6 keineswegs um "das Ende der prophetischen Zeitketten"! ===> Hier irrte Frau White!

    Alles, was sich gemäß der Prophetie in der Vergangenheit erfüllen sollte, ist geschehen. Und was noch kommen soll, wird sich ereignen.

    Ja, richtig! Und was geschah nach 1844 - dem angebl. "Ende der prophet.Zeit" ? 1882 begann die Endzeituhr Gottes wieder zu ticken, durch den Beginn der massenhaften Einwanderung der Juden in das Heilige Land - 1917 folgte die Balfour-Declaration ("zukünftige Heimstätte für das jüdische Volk in Palästina!") - 1948 kam es zur Neugründung des Staates Israel...

  • Alte Streitfragen werden wieder belebt, und ständig werden neue Theorien aufkommen.

    Ja - Ich denke gerade z.B. an den Streit um die Jungfrauengeburt, wo "die Hitorisch-Kritische Methode" den Glauben an die Zeugung Jesu durch den Heiligen Geist erschüttern will, mit der Behauptung, dass das Wort "Jungfrau" in Jesaja 7,14 - im hebräischen >>almah<< tatsächlich nur >>junge Frau<< bedeuten würde...

    Nach der großen Enttäuschung [im Jahr 1844] waren es nur noch wenige, die weiterhin von ganzem Herzen im Wort Gottes suchten.

    Während die Miller-Bewegung von 1830 - 1843/44 noch ca. 100.000 Anhänger aus allen US-amerik. Glaubensrichtungen umfasste, gab es im Jahre 1874 (laut Abspann des Teiles 2 des Filmes "TELL THE WORLD"!) nur 7.500 Mitglieder "der Kirche der Siebenten-Tages Adventisten(STA)".
    Mittlerweile ist die Kirche der STA die 5. größte Kirche der Welt geworden! (ca. 20 Millionen Mitglieder) ===> Damit hat der Adventismus eine enorme Wirkung und ein starkes Wachstum erfahren. Chapo!

  • Gott gibt keinem die Botschaft, dass es noch zehn oder zwanzig Jahre dauert, bis die Geschichte dieser Welt zu Ende geht.

    Gott gebe es, dass es nur noch 20 Jahre dauert (2017 - 2037); sollte es so sein, so würde die Phase der letzten Gnadenzeit vom 7.6.1967 (Eroberung Jerusalems durch Israel) 70 Jahre dauern - bis 2037 n.Chr.

    Und wenn es vierzig oder hundert Jahre wären

    es wird keine 100 Jahre mehr dauern - Wir sind bereits sehr, sehr weit draußen in der Endzeit! - "Der Herr kommt bald!" - "Maranatha!"

    Sprecht über das schnelle Erscheinen des Menschensohnes „auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit“. Matthäus 24,30. Schiebt diesen Tag nicht in ferne Zukunft.

    Jeden Tag kommen wir der Wiederkunft des Herrn Jesus näher!

    Manuskript 32a, 1896; Manuscript Releases XVIII, 58-62.

    Nun sind schon mehr als 120 Jahre vergangen...

  • Alte Streitfragen werden wieder belebt, und ständig werden neue Theorien aufkommen. Trotzdem wird Gottes Volk wissen, wo es steht. Sie haben in ihrem Vertrauen auf die Erfüllung der Prophetie an der Verkündigung der ersten, zweiten und dritten Engelsbotschaft aktiv mitgewirkt ... Sie sollen wie ein Felsen stehen bleiben und an ihrem anfänglichen Vertrauen standhaft bis zum Ende festhalten.

    Wie wahr, ganz besonders trifft es auf die STA zu.... wo sich einige besonders mit Daniel und der Offenbarung "beschäftigen"...
    Hoffendlich wissen alle was das "Volk Gottes" ist ...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Diese Welt wird erneut zerstört werden wie damals durch die Sintflut, diesmal nicht durch Wasser, sondern durch Feuer. Siehe 2.Petrus 3,6.7.10.12 ...

    Hier kann nur klar der bereits in Jesaja 66,15-16 und in Offenbarung 9,15+18 beschriebene III. Weltkrieg ("Atomares Feuer!") gemeint sein.
    Der Verrückte in Nordkorea, der bereits Langstreckenraketen mit Atomsprengköpfen bis nach Europa und bis in die USA schießen kann...
    ===> Wir steuern stockvoll auf Harmagedon zu!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    [bibel] Jesaja 66:15 Denn siehe, der HERR wird kommen mit Feuer und seine Wagen wie ein Wetter, dass er vergelte im Grimm seines Zorns und mit Schelten in Feuerflammen.16 Denn der HERR wird durchs Feuer richten und durch sein Schwert alles Fleisch, und der vom HERRN Getöteten werden viele sein.[/bibel]
    [bibel] Offenbarung 9:15 Und es wurden losgelassen die vier Engel, die bereit waren für die Stunde und den Tag und den Monat und das Jahr, zu töten den dritten Teil der Menschen.18 Von diesen drei Plagen wurde getötet der dritte Teil der Menschen, von dem Feuer und Rauch und Schwefel, der aus ihren Mäulern kam. [/bibel]
    [bibel] 2.Petrus:7 So werden auch jetzt Himmel und Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.[/bibel]

  • Harmagedon=Berg der Verantwortung wird erst in der zweiten Auferstehung am Ende des Millenniums stattfinden.

    Nicht vor der Wiederkunft Christi.

  • Harmagedon=Berg der Verantwortung wird erst in der zweiten Auferstehung am Ende des Millenniums stattfinden.

    Nicht vor der Wiederkunft Christi.

    Sehe ich komplett anders! Harmagedon ist wahrscheinlich der III. Weltkrieg und die Endschlacht zwischen den Heeren des Antichristen und denen von Israel; Israel ist schon am Verlieren - und dann wird Jesus Christus erscheinen und sein geliebtes Volk Israel aus dieser Schlacht von Harmagedon (Offb.16,16) erretten - und sie - die Juden - werden ihren Messias JEHOSCHUA erkennen und annehmen! - Maranatha!

  • Zu 251:

    Lieber Norbert,

    an welchen Christus glaubst Du? An den, der von Daniel prophezeit und laut Evangelium geboren wurde?

    Oder "sollen wir auf einen anderen warten"? (Matthäus 11:3.)

    Galaterbrief 1:9.

    "Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht."

  • Hi

    Manchmal bin ich erstaunt, wie unterschiedlich man einen Vers auffassen kann. Selbst diesen Vers von Hesekiel würde ich ganz anders interpretieren. Ich finde es auch etwas überraschend, wie wenig hier auf den unterschied steinernes und lebendiges Herz eingegangen wird, dabei würde das soviel hergeben. Eigentlich schade.
    Ich weiss vor allem nicht, was ich persönlich aus diesem Manuskript für mich mitnehmen kann, kann mir das jemand von Euch erklären, vielleicht verstehe ich es dann.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • wie wenig hier auf den unterschied steinernes und lebendiges Herz eingegangen wird, dabei würde das soviel hergeben.

    Ich denke das es hier erklärt wird...

    Die Worte „Ich will euch ein neues Herz geben“ (Hesekiel 36,26) bedeuten: „Ich will euch ein neues Denken geben.“ Die Veränderung des Herzens ist immer mit einer klaren Wahrnehmung der christlichen Pflichten und mit einem Verständnis der Wahrheit verbunden. Unsere Sicht der Wahrheit wird in gleichem Maße klarer werden, wie wir das Wort Gottes verstehen. Ein Mensch, der der Bibel seine ungeteilte Aufmerksamkeit zuwendet und dabei betet, wird ein klares Verständnis und ein ausgewogenes

    Leider wird hier wieder von Christlichen Pflichten gesprochen die im Grunde nicht schlecht sind.

    Der Knakpunkt ist aber Jesus! Im AT galt das Gesetz mit seinen Folgen. Im NT bietet uns Jesus ewiges Leben als Geschenk an!

    Die einzige "Bedingung" ist seine Liebe in unser Herz zu lassen und Ihn als den Weg,die Wahrheit und das Leben anzunehmen.

    Als i Tüpfelchen haben wir noch einen Helfer an unserer Seite, der uns behilflich ist, diese Liebe zu leben...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Es ist interessant zu sehen, dass in diesen Manuskript Ellen White den Begriff "Herz" hauptsächlich mit "Verstand", "denken", "Wahrnehmung", "Verständnis von ...", "Urteilsvermögen" und "Denkfähigkeit" verbindet. Das entspricht in etwa auch dem hebräischen Verständnis dieses Begriffes: Dr. Joerg Sieger - Zentrale Themen des AT

    Heute ist es nun so, dass wir im Abendland dem Begriff "Herz" eher etwas emotionales und weniger rationales zuordnen - von daher verstehen wir Hesekiel 36,26 auf den ersten Blick auch anders.

    Wenn wir erfahren wollen, was uns Hesekiel mit seinem Vers uns heute sagen wollte, müssen wir verstehen, was er damals damit gemeint hat. Wenn wir ihn richtig verstehen wollen, sollten wir vorsichtig sein mit unseren heutigen Wortdefinitionen.

    In diesem Sinne denke ich, dass Hesekiel sinngemäß folgendes sagen will: Gott schenkt uns ein neues Denken und eine neue Wahrnehmung (der Welt und des Nächsten).

  • Wenn wir erfahren wollen, was uns Hesekiel mit seinem Vers uns heute sagen wollte, müssen wir verstehen, was er damals damit gemeint hat. Wenn wir ihn richtig verstehen wollen, sollten wir vorsichtig sein mit unseren heutigen Wortdefinitionen.

    Hesekiel hat von EINEM geschrieben den er selbst nicht erlebt hat. Ich denke wir müssen uns nicht in "seine Zeit" hineinversetzen.

    Wir könne dankbar sein, das wir in einer Zeit und Land leben,wo Jesu Geist im Leben und Gesellschaft gelebt wird und wir IHN selbst erfahren haben.

    Vertrauen haben, das uns der HL.Geist in Jesus Sinne führt!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • was wird das Zeichen sein für dein Kommen ?

    Das Zeichen der Endzeit ist die Wiedererstehung Israels als Staat, nachdem dieser in der Niederschlagung des Bar-Kochba-Aufstandes 135 n.Chr. endgültig unterging. Und am 7.6.1967 sind "die Zeiten der Nationen" (Lukas 21,24) abgelaufen!
    Seitdem läuft die allerletzte Phase der Gandenzeit...

    Israel ist der Zeiger an der Weltenuhr Gottes!


    dass die Zeit zur Befreiung der jüdischen Nation gekommen sei.

    Diese Zeitpunkte waren:

    • Am 14. Mai 1948: Staatsgründung Israels
    • Am 7.6.1967: Eroberung von Ost-Jerusalem mit der Altstadt und der Klagemauer durch die israelische Armee