Kommentare: Christus ist Sieger - Tägliche Andachten

  • Genau - "christiche", nicht aber biblische Wahrheit. Das ist, leider so, prozentuell sind das in der Tat die meisten der "Christen", die auch sonst der Tradition und dem Menschen mehr glauben, als der Bibel und Gott.

    Doch! Es ist auch biblische (1.Sam.28) Wahrheit! Und Wahrheit Jesu in Matthäus 10,28 und Lukas 16,19ff; 23,43!
    Ich glaube hier klar der Bibel, die bekennt, dass der Mensch eine unsterbliche (Geist-)Seele hat und Gott, der »die Ewigkeit in des Menschen Herz gelegt« (Pred 3,11) hat!

    Du musst unterscheiden bei Jesus zwischen Geist Gottes oder Geist des Menschen!

    Der Geist aller Nachkommen Adams ist sterblich, wie auch ihre Seele oder ihr Geist.

    Wozu bräuchten wir sonst Erlösung durch Christus?

    Platon lehrte anders als Mose+Jesus.

    Der Geist ist jener "Persönlichkeitskern" des Menschen, der den Tod überdauert! Denn andernfalls würde die Aussage aus Hebräer 9,27 ("Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht:")keinerlei Sinn machen!
    Jesus hat - zwar nicht bis ins kleinste Detail(!) - die Lehre Platons von der Unsterblichkeit der Seele auch gelehrt (---> siehe Matth. 10,28!) und dass der Mensch wie Gott selbst »drei-teilig« ist und aus "Körper, Seele und Geist" besteht, lehrt auch der Apostel Paulus! (---> siehe 1Thess 5,23).

    Und für uns ist es eine IRRLEHRE! Es wäre nett, wenn Du das einfach zur Kenntnis nimmst - zumal der Begriff der Spekulation von Dir selbst geprägt wurde.


    Ich stelle fest, dass die Adventisten (keineswegs alle!), eine Lehre Jesu als Irrlehre bezeichnen (!!!)... ----> siehe oben!
    Das Wort »Spekulation« habe ich absichtlich in "Anführungszeichen" gesetzt!

  • Hi 12,10 dass in seiner Hand ist die Seele von allem, was lebt, in seiner Hand auch der Geist im Leib eines jeden Menschen?

    Auch diese Stelle des AT kann im Zusammenhang mit 1.Samuel 28 (Die unsterbliche Geist-Seele*** des leiblich toten und verstorbenen Propheten Samuel erscheint Israels König Saul) als Belegstelle ausgelegt werden; und dafür dass der Mensch aus Seele, Geist und Leib besteht!

    *** Da Samuel zu Saul sagte, dass er seine (Samuels) Ruhe im Hades(=Totenreich/Bereich der Toten) gestört habe (1.Sam.28,15), ist davon auszugehen, dass die Geistseele , wenn sie den verstorbenen Menschen verlässt in eine Art "Ruheraum" oder "schattenhaften Bereich" (?) eingeht, womöglich eine Art "Schlafzustand" im Sinne einer "Seelenschlaf-Vorstellung" der Adventisten, aber mit Bewußtsein, wie es uns Jesus in Lukas 16,19ff. gesagt hat.

    Klar ist, dass wir nicht genau wissen, wie es im Totenbereich zugeht und daher sind wir auf die Aussagen Jesu hierzu angewiesen, also seine Worte an den Schächer am Kreuz , dass er heute noch mit Jesus im Paradies sein wird und Jesu Aussage aus Johannes 11,25, dass wer gestorben ist, dennoch leben werde!
    Und wir können auch die wissenschaftlichen Untersuchungen der Nahtoderlebnisse und der Out-of-Body-Erscheinungen als Belege für ein Leben nach dem Tode anführen dafür, dass die Seele den Tod eines Menschen überdauert!

  • Auch diese Stelle des AT kann im Zusammenhang mit 1.Samuel 28 (Die unsterbliche Geist-Seele**** des leiblich toten und verstorbenen Propheten Samuel erscheint Israels König Saul) als Belegstelle ausgelegt werden; und dafür dass der Mensch aus Seele, Geist und Leib besteht!

    Norbert meinst Du das ist weise immer wieder diese Stelle zu zitieren?

    Gott hat Saul gewarnt sich mit Wahrsagerei zu beschäftigen,trotzdem hatte er es gemacht.

    Alles was aus dieser Begebenheit abgeleitet wir,sollte mit vorsicht betrachtet werden.

    Das Jesus sein Geist in Gottes Hand gab, ist ja wohl eine ganz andere Dimension..!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Lasst uns beginnen, die Texte in ihrem Zusammenhang zu betrachten und weniger als Beweistexte! Mehr Ehrfurcht vor dem "Wort"!

  • "Verstehst du auch, was du liesest?" So fragte Philippus den Minister von Äthiopien.

    Was ist an den drei Worten Jesu in Sachen "nicht sterbliche Geistseele" nicht zu verstehen? Sie sind an Deutlichkeit nicht zu überbieten! Und daher diese drei die Lehre begründende Bibelstellen noch ein Mal (zum zigtausendsten Male!):

    • " Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können ... " (Matthäus 10,28)
    • " Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein. " (Lukas 23,43)
    • " Jesus spricht ... : ... . Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe; " (Johannes 11,25)
    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle fest, dass die Adventisten (keineswegs alle!), eine Lehre Jesu als Irrlehre bezeichnen (!!!)... ----> siehe oben!

    Es ist keine Lehre Jesu und das wurde schon ausführlich begründet.

    Norbert hör auf immer die gleichen Provokationen zu posten. Wenn du was neues weißt, dann ok. Aber ständig zu wiederholen, was schon mehrfach nicht akzeptiert wurde ist das Kindergartenspiel "ich hab das letzte Wort". ES REICHT!

  • Das ganze kam daher, dass ich die Aussage der Frau White("Mose ... er war ein Liebling Gottes.. schließlich wurde er auferweckt und in den Himmel genommen.") leicht anzweifeln musste, wo sie behauptet hatte, dass Gott Moses
    auferweckt habe, wovon uns die Bibel nichts berichtet(sondern was man wenn überhaupt nur aus Mt.27,52f. herleiten könnte!). Aber über so ein bedeutendes Ereignis, wie die leibhaftige Auferweckung des Moses durch den vorweltlichen Christus wäre garantiert in der Bibel berichtet worden! Aber hier stellen wir fest : Fehlanzeige!

    Und dann steht ja fest, dass Moses - in was für einer Gestalt (als Geistseele oder als Auferweckter in Himmel Gefahrener) auch immer - auf dem Verklärungsberg erschienen ist. Und für mich ist diese Moses-Erscheinung - wie für viele andere Christen übrigens auch ! - ein Beleg für eine Unsterblichkeit der Seele. Als dann Stofi in NR. 377 ("mit der teuflischen Lehre von der Unsterblichkeit der Seele...") darauf mit ihrem unermesslichen "Charme" darauf eine Philippika(=Strafrede) loslöste, musste ich natürlich reagieren...
    Für Stofi und offensichtlich auch für Dich, lieber Heimo, ist also "die Unsterblichkeit der Seele" eine »teuflische Lehre«. bzw. »Irrlehre« - für mich aber eine Lehre Jesu und der ganzen Bibel! (35 Belege habe ich hierfür gefunden! ---> siehe im dazugehörigen Thema!)
    Hier geht es doch um Kommentare von Aussagen der Frau Ellen Gould White! Also muss auch die Meinung möglich sein hier in den Kommentaren darauf zu reagieren... Und eine Provokation ruft die andere hervor... - ist nun mal leider so...!

  • Was ist an den drei Worten Jesu in Sachen "nicht sterbliche Geistseele" nicht zu verstehen? Sie sind an Deutlichkeit nicht zu überbieten! Und daher diese drei die Lehre begründende Bibelstellen noch ein Mal (zum zigtausendsten Male!):

    • " Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können ... " (Matthäus 10,28)
    • " Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein. " (Lukas 23,43)
    • " Jesus spricht ... : ... . Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe; " (Johannes 11,25)

    Ich habe die drei Stellen bereits in ihrem Zusammenhang (Sterblichkeit und Erlösung durch Christi Auferstehung) erklärt. Würdest Du Dir bitte einmal die Mühe machen zu lesen, anstatt dauernd Deine alten Auslegungen zu kopieren?

  • Lies die Texte im Grundtext!

    Matth. 10:28. Fürchtet euch nicht vor den Tötenden. Weder Leib noch Seele können sie töten. Fürchtet euch vielmehr vor dem , der Leib und Seele in der Gehenna (endgültigem "Feuersee") vernichten kann.

    Lukas 23:43. vergleiche Johannes 20:17. "Heute ?"

    Joh. 11:25. "Ich bin die Auferstehung ("am letzten Tag") und das Leben. Der an mich Glaubende, auch wenn er hier sterben kann, wird er leben (Futur, nicht im Tode). V. 26. Und jeder der lebt (jetzt, nicht im Tod) und auf mich vertraut, kann nicht sterben in der Ewigkeit (neue Schöpfung). Glaubst du das?"

    Der Kontext ist die Lüge der "Schlange" Genesis 3:4. Wer der Schlange glaubt, wird sterben vor der Ewigkeit, wer Jesus glaubt, wird leben jetzt und in der Ewigkeit.

  • Aber über so ein bedeutendes Ereignis, wie die leibhaftige Auferweckung des Moses durch den vorweltlichen Christus wäre garantiert in der Bibel berichtet worden! Aber hier stellen wir fest : Fehlanzeige!


    Norbert, die Begegnung Jesu mit Mose und Elia auf dem Berg der Verklärung ist ein eindeutiger Beweis, dass Mose von toten zum Leben erweckt wurde. Ausserdem ist doch sonnenklar, wenn die Seele nach dem Tod weiter leben würde, wozu bräuchte dann Jesus mit dem teufel um den "Leichnam" Mose streiten?
    Die unsterbliche Seele ist eine teuflische Irrlehre, und du hilfst ihm, diese zu verbreiten. Nur wirst du damit bei Adventisten keinen Erfolg für ihn erzielen. Dein weiterer Irrtum ist auch die Denke, dass es nur bei den Adventisten so ist. Nein, mittlerweile sind es auch andere, die nicht-mehr an diese Irrlehre glauben. Nicht als ganze Kirchen, sondern einzelne Personen oder Gruppen.

    .
    PS. Nicht du kannst entscheiden, was so wichtig und deshalb unbedingt in die Bibel rein geschrieben werden sollte..... es ist immer noch der Geist Gottes, der das entscheidet. . Genau dieser ist es auch, der auch dir die Augen öffnen kann, damit du in der Schrift Seine Wahrheit findest, wo du bis jetzt glaubst, sie nicht drin steht. Aber anscheinend willst du das garnicht.
    .
    .

  • PS. Nicht du kannst entscheiden, was so wichtig und deshalb unbedingt in die Bibel rein geschrieben werden sollte..... es ist immer noch der Geist Gottes, der das entscheidet. . Genau dieser ist es auch, der auch dir die Augen öffnen kann, damit du in der Schrift Seine Wahrheit findest, wo du bis jetzt glaubst, sie nicht drin steht. Aber anscheinend willst du das garnicht.

    Manchmal würde ich mir echt wünschen, dass Du Deine Ratschläge auch an Dir selbst anwendest.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • PS. Nicht du kannst entscheiden, was so wichtig und deshalb unbedingt in die Bibel rein geschrieben werden sollte..... es ist immer noch der Geist Gottes, der das entscheidet. . Genau dieser ist es auch, der auch dir die Augen öffnen kann, damit du in der Schrift Seine Wahrheit findest, wo du bis jetzt glaubst, sie nicht drin steht. Aber anscheinend willst du das gar nicht.

    Liebe Stofi, das ist eine gemeine Unterstellung, dass ich die Wahrheit nicht in der Heiligen Schrift finden wolle, die ich eindeutig zurückweisen muss! Genauso könnte ich den Adventisten vorwerfen, warum sie die Wahrheit Jesu von einem Leben nach dem Tode sofort im Paradies für jene die Jesus als Heiland angenommen haben (Lukas 23,43) ablehnen, obwohl es Jesus eindeutig so kurz vor seinem Tode gesagt hat!
    Der Geist Gottes hat mir im Jahre 1978 die Wahrheit ins Herz gegeben, dass ich erkennen konnte, dass mein Heiland Jesus Christus »der Weg, die Wahrheit und das Leben« ist! ER - JESUS CHRISTUS ist DIE WAHRHEIT, der wir im Leben und im Sterben zu gehorchen haben, dazu möge der Heilige Geist allen Menschen die Augen öffnen, damit dieses dann alle nach ihrem Tode bei IHM sofort(!) im Paradiese sein mögen!

    »VENI CREATOR SPIRITUS!« - »Komm Schöpfer Heiliger Geist!«

  • Liebe Stofi, das ist eine gemeine Unterstellung, dass ich die Wahrheit nicht in der Heiligen Schrift finden wolle, die ich eindeutig zurückweisen muss! Genauso könnte ich den Adventisten vorwerfen, warum sie die Wahrheit Jesu von einem Leben nach dem Tode sofort im Paradies für jene die Jesus als Heiland angenommen haben (Lukas 23,43) ablehnen, obwohl es Jesus eindeutig so kurz vor seinem Tode gesagt hat!Der Geist Gottes hat mir im Jahre 1978 die Wahrheit ins Herz gegeben, dass ich erkennen konnte, dass mein Heiland Jesus Christus »der Weg, die Wahrheit und das Leben« ist! ER - JESUS CHRISTUS ist DIE WAHRHEIT, der wir im Leben und im Sterben zu gehorchen haben, dazu möge der Heilige Geist allen Menschen die Augen öffnen, damit dieses dann alle nach ihrem Tode bei IHM sofort(!) im Paradiese sein mögen!

    »VENI CREATOR SPIRITUS!« - »Komm Schöpfer Heiliger Geist!«

    Norbert, es wurde dir schon mehrere hundert male von verschiedenen gläubigen Usern hier BEWIESEN, dass du die biblische Wahrheit nicht hören willst. Und dass du deine traditionelle Glaubenslehren, ( wie Unsterblichkeit der Seele, Tausendjähriges Reich auf dieser, kaputten Welt, Vorentrückung, u.v.m.,) nicht aus der Bibel erkannt haben konntest, sondern IN DIE Bibel rein presst... in dem du ausgesuchte Texte, aus dem Kontext reißt und vergewaltigst. Dreist ist dann noch zu behaupten, dass sei die Lehre Jesu!! Es war sicher nicht der Heilige Geist, der dir so etwas offenbart hat. Denn dieser kann sich nicht widersprechen. Du hast einfach Traditionelle Lehren irgendwann übernommen, die sog. Beweistexte dazu gelernt und seit dem verbreitest du sie fleißig. Unberührt von wahrhaftigen Gegenargumenten, den Kontext der Bibel ignorierst du bei solchen Fällen völlig ...

    Ich möchte nicht bestreiten, dass du "gläubig" bist, Wenn Jesus für dich die Wahrheit ist ...... dann studiere Jesus und Gott, nicht aber die Menschlichen Traditionen.
    .... Wenn Jesus dein Weg ist..... dann studiere, was und wie Er gelebt hat, welche Beziehung Er zu Seinem Vater hatte (du spielst sehr oft Jesus und Vater gegeneinander aus).
    ... damit ER auch dein Leben sein kann.

    Geister zu unterscheiden ist eine Gabe Gottes.... aber gleichzeitig die Pflicht, die uns Gott gab, es zu lernen. Wie liest du? Was ist dein Maßstab? Die Prüfung deiner Lehren mit der Richtschnur Gottes halten die ganzen Theorien jedenfalls nicht stand... somit sind sie teuflische Irrlehren. Denn dem teufel ist es immerhin gelungen, mit seinen intelligenten, heilig ausschauenden Argumenten.... 1/3 der (durchaus gläubigen) Engel auf seine Seite zu ziehen.

    .


  • (du spielst sehr oft Jesus und Vater gegeneinander aus).

    ...

    Geister zu unterscheiden ist eine Gabe Gottes.... aber gleichzeitig die Pflicht, die uns Gott gab, es zu lernen. Wie liest du? Was ist dein Maßstab? Die Prüfung deiner Lehren mit der Richtschnur Gottes halten die ganzen Theorien jedenfalls nicht stand... somit sind sie teuflische Irrlehren. Denn dem teufel ist es immerhin gelungen, mit seinen intelligenten, heilig ausschauenden Argumenten.... 1/3 der (durchaus gläubigen) Engel auf seine Seite zu ziehen.

    Auch das muss ich zurückweisen! Wo habe ich hier jemals "Jesus und Vater gegeneinander ausgespielt"? Bitte Nachweise vorlegen!
    Es bringt doch nichts sich gegenseitig teuflische Irrlehren vorzuwerfen! Man kann die Bibel sehr wohl verschieden auslegen und zu verschiedenen Schlüssen kommen, nicht umsonst gibt es deshalb 40.000 (!!!) verschiedene Richtungen!
    Die STA legen die Bibel mit dem Schlüssel EGW aus - die Katholiken gemäß dem päpstlichen Lehramt und wieder andere versuchen die Bibel, da wo es sinnvoll ist - wie z.B. bei den Aussagen Jesu zur Unsterblichen Geistseele (Mt.10:28/ Lk.6:19ff./ 23,43/ 2.Kor.5,1) - wörtlich zu nehmen! Zu den letzteren zähle ich mich.

  • Die Schrift legt die Schrift aus.

    Darauf beruht göttliche "Inspiration".

    Johannes 16:8.-11. ist ein Schlüssel zur bibelgemäßen Lehre.

  • Norbert, du widersprichst dir selber. Meinst du, Jesus hat viele, viele, mehr, als 40-000 wahre Wahrheiten?

    Wenn jeder sich Gottes Gedanken und Seine Worte x-beliebig auslegen kann, wozu hätte ER uns Sein Wort überhaupt geben sollen? ER würde sich doch zum Narren machen. Nicht umsonst sagt Jesus, dass man Gottes Wort OHNE den Heiligen Geist nicht richtig verstehen kann. Was beweist, dass es nur EINE Wahrheit gibt und dass es keine 40.000 verschiedene Richtungen geben kann, die der Heilige Geist aufgeklärt hat..... mit anderen Worten, nur eine davon hat sich vom Geist Gottes in die Wahrheit führen lassen. (weil der HG. sich eben nicht widersprechen kann).

    Nochmal, WENN Jesus dein Weg, die Wahrheit und das Leben ist.... dann sollst du diese EINE Wahrheit suchen... aber nicht sich mit einer induktiven sog. Wahrheit zufrieden geben. Denn so eine Wahrheit ist nichts, als ein "schlaues" Gerede der Handlanger satans.

    Gott lässt sich nicht spotten. ER nimmt alles sehr, sehr genau. Er ist der Herr der Ordnung, alles läuft nach Seinen Regeln ... auch sehr genau. Nuancen haben sich die Menschen ausgedacht. Du vertrittst nicht Jesus und Gottes Wort, sondern kämpfst für Menschliche Traditionen .... die zur Wahrheit Gottes konträr stehen.

    .