Kommentare: Christus ist Sieger - Tägliche Andachten

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, das ist flaches Gerede... Man kann die Geschichte in der Bibel lesen... EGW schreibt nichts anderes.

    Doch, sie schreibt anderes, (falls sie das geschrieben hat, was Du gepostet hast). In der Bibel ist davon nichts zu finden.

    Was du da schreibst ist zwar kein "flaches Gerede", aber falsches Gerede... :(

  • Ich habe Sie nicht so verstanden. Es war ihr Anliegen, Glauben zu stärken um Jesus zu vertrauen.Wenn wir IHM vertrauen, dann kann er uns auch vieles sehen und verstehen lassen.
    Sonst würde er nicht von "Blinden" und "Augensalbe" reden.... ;)

    Also persönliche Erlebnisse stärken meine persönlichen Glauben viel mehr, als eine unüberprüfbare Vision von Frau White. Es gibt auf dieser Welt viel zu viele selbsternannte Prophten mit Visionen, dass ich mich auf so etwas abstützen möchte.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Also persönliche Erlebnisse stärken meine persönlichen Glauben viel mehr,

    Und genau um das geht es im Glauben, um pesönliche Beziehung und die Glaubenserfahrung,
    die ich mit Jesus mache.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Es gibt sehr viele "Schätze" in der Bibel für uns, die E. White und ihre Mit-Adventisten zu ihrer Zeit nicht hätten heben können. Der Begriff Visionen wie bei Propheten des AT+NT lässt sich auf E. White oder H. Edson o. a. nicht anwenden. "Visions" ist eher amerikanisch/freikirchlich gemeint.

  • Norbert, schon mal darüber nachgedacht, dass auch Mose eine Vision gehabt hatte, bevor er starb? Warum nicht, er war ein Liebling Gottes.. schließlich wurde er auferweckt und in den Himmel genommen. Schon mal darüber nachgedacht, dass es mitnichten viel Phantasie erfordert, die Geschichte der Sünder, das Schauspiel in einer Vision von Gott zu sehen zu bekommen? Was machst du hier im Forum, erklärst die Zukunft, schreibst viel falsche Lehren... untermauerst mit Bibeltexten, die du mit viel, viel Phantasie zu deinem Thema anpassen musst.....

    Die Bibel ist kein Paragraphenbuch, EGW Schriften auch nicht. Es ist nur dumm, die gleichen Aussagen, die EGW geschrieben hatte, auch so in der Bibel zu suchen. Wenn du nicht an EGWhites vertiefende Vissionen glaubst, dann lass es eben. .... ".. den Gläubigen zum Segen, den Ungläubigen eine Torheit."

    .

    Möglich ist natürlich alles!

    Mose ... er war ein Liebling Gottes.. schließlich wurde er auferweckt und in den Himmel genommen.
    Auch das steht so natürlich nicht in der Bibel, zumindest nicht im AT! Das hast Du ja selbst unter NR. 359 geschrieben!
    Es wäre im NT allenfalls denkbar, dass Moses bei denjenigen Auferstandenen dabei war, die als Jesus gestorben war aus ihren Gräbern auferweckt wurden (---> siehe Matthäus 27, 52.53) Hierzu ist aber anzumerken, dass diese 2 Verse sehr schwer zu verstehen sind und in den anderen 3 Evangelien nicht erwähnt werden! Warum kommen diese Verse aber nur in Matthäus vor, das muss man sich schon fragen.
    Bei dieser Gruppe - wobei wir nicht wissen wie viele dies waren! - warum wird uns die Zahl verschwiegen??? - könnte Moses dabei gewesen sein.

    PS: Ich brauche keine Bibeltexte mit Phantasie anzupassen, ich zitiere sie lediglich und stelle sie logisch und systematisch zusammen! Manchem Adventisten geht das gegen den Strich - und dennoch muß die biblische Wahrheit gesagt werden!

  • Nachdem Ellen White diese Aussagen nur bedingt auf die Bibel stützen kann - denn Judas 9 sagt absolut nichts davon, dass Christus Moses auferweckt habe - darf auch ich "spekulieren"!
    Und deshalb ist meine Meinung diejenige, dass die Geistseele Jesu zwischen Tod am Karfreitag 15:00 Uhr und Auferstehung am Ostersonntag, 4:10 Uhr im Totenreich Hades den Verstorbenen Geistseelen das Evangelium verkündete - und sich so jeder an Gott gläubige Mensch des Alten Bundes - also auch Moses zu Christus bekennen mussten ! Diejenigen, die diesen Glauben an Jesus Christus als ihrem persönlichen Erlöser annahmen, führte Jesus dann im Triumphzug (selbstverständlich nur deren Geistseelen!) mit hinauf in den Himmel! Und deshalb konnte dann bei der Verklärung Jesu auch die Geistseele des Moses dann zusammen mit dem nie gestorbenen Elijah auf dem Berge Tabor erscheinen. Bei Moses halte ich es aber durchaus für möglich, dass dieser in der Tat wegen Matthäus 27, 52-53 leiblich auferstanden ist. Nur über das weitere Schicksal dieser "Auferweckten bzw. Auferstanden" sagt uns die Schrift nichts weiter; so wissen wir nicht, ob diese später dann wieder gestorben sind oder ob Christus diese mit sich bei seiner Himmelfahrt zu Gott in den Himmel mitgenommen hat. Auch darüber berichtet uns die Apostelgeschichte in Kapitel 1 leider nichts. So sind alle diese Äußerungen sowohl von Frau White als auch von mir, reine persönliche Glaubensansichten, die stimmen können oder auch nicht.

  • Bei Moses und Elijah werden die beiden Personenkreise deutlich, die in der Entrückung vorkommen: die Gestorbenen und die noch Lebenden!

    Mose ist nur als Geistseele ***Jesus erschienen, da sein Leib laut Dtn.34 im Grabe *** liegt! Moses als Vorausschau auf die bei der Entrückung bereits Gestorbenen!
    Elijah als Typus derjenigen, die bei der Entrückung noch am Leben sind! (als Vorausschau auf die Entrückung der dann noch Lebenden!)
    Denn bekanntlich ist Elijah - ohne gestorben zu sein mit Leib und Seele in den Himmel gefahren! Ob er beim Eintritt in den Himmel einen neuen unsterblichen Geist-Leib erhalten hat, ist - wegen 1.Kor.15, 40 - wohl anzunehmen, aber nicht eindeutig sicher. Aufgrund dieser Sache hat ja die Katholische Kirche in ihrem bislang letzten Dogma 1950 verkündet, dass die Gottesmutter Maria mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen worden sei, für was aber jegliche biblische Begründung bis heute fehlt! [ In jüngster Zeit wird mit der Frau, die mit der Sonne bekleidet ist und am Himmel erscheint (Offenbarung 12) versucht hierin eine biblische Begründung für die sogenannte "Himmelfahrt Marias" zu konstruieren! ---> Diese Vorstellung ist aber bislang nicht in den Katechismus der Katholischen Kirche aufgenommen worden! ]

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    *** Die Verklärungsszene ist ein biblischer Beweis für eine Unsterblichkeit der Geist-Seele! Ganz klar und eindeutig!

  • Eine sehr verwegene "Vorstellung"! Ich bleibe lieber auf dem Boden der Tatsachen.

    Elia/Mose kommen symbolisch durch "ihre Werke" (Offb. 14:13.) oder mit Leib-Geist-Seele in der Auferstehung (Offb. 20:4.)

    Das ist das Evangelium Pauli/der Apostel.

  • Ich kann diese lehre von alleinständig lebende Seele nicht mehr hören. Mose soll auf dem Berg der Verklärung nur als Geistseele erschienen sein? Wieso hat diese aber einen Körper? Und wieso kann diese Geistseele sprechen? Wenn jemand behauptet, Jesus hatte mit einem Toten gesprochen, dann macht er aus Jesus einen Spiritisten... und Spiritismus ist Gott ein Gräuel. Norbert, ist dir überhaupt bewusst, was du dir und anderen mit der teuflischen Lehre von der Unsterblichkeit der Seele überhaupt antust? Durch diese teufelslehre werden Wahrheiten der Bibel total anders dargestellt, anders interpretiert. Das ganze Evangelium, die Geschichten, die alleinige Gottes Wahrheit wird verunstaltet und verzehrt.

    .

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann diese lehre von alleinständig lebende Seele nicht mehr hören. Mose soll auf dem Berg der Verklärung nur als Geistseele erschienen sein? Wieso hat diese aber einen Körper? Und wieso kann diese Geistseele sprechen? Wenn jemand behauptet, Jesus hatte mit einem Toten gesprochen, dann macht er aus Jesus einen Spiritisten... und Spiritismus ist Gott ein Gräuel. Norbert, ist dir überhaupt bewusst, was du dir und anderen mit der teuflischen Lehre von der Unsterblichkeit der Seele überhaupt antust? Durch diese teufelslehre werden Wahrheiten der Bibel total anders dargestellt, anders interpretiert. Das ganze Evangelium, die Geschichten, die alleinige Gottes Wahrheit wird verunstaltet und verzehrt.

    .

    Letztlich hast Du das was du "nicht mehr hören kannst" selbst ausgelöst und Norbert bezeichnet es selbst als "Spekulation".


    Nachdem Ellen White diese Aussagen nur bedingt auf die Bibel stützen kann - denn Judas 9 sagt absolut nichts davon, dass Christus Moses auferweckt habe - darf auch ich "spekulieren"!

  • HeimoW schrieb:Letztlich hast Du das was du "nicht mehr hören kannst" selbst ausgelöst und Norbert bezeichnet es selbst als "Spekulation".

    Nachdem Ellen White diese Aussagen nur bedingt auf die Bibel stützen kann - denn Judas 9 sagt absolut nichts davon, dass Christus Moses auferweckt habe - darf auch ich "spekulieren"!


    Dass wir eine "unsterbliche Seele" haben, ist für mich keine Spekulation, sondern eine christliche Glaubenswahrheit!

  • Zitat von Norbert Chmelar

    Dass wir eine "unsterbliche Seele" haben, ist für mich keine Spekulation, sondern eine christliche Glaubenswahrheit!


    Genau - "christiche", nicht aber biblische Wahrheit. Das ist, leider so, prozentuell sind das in der Tat die meisten der "Christen", die auch sonst der Tradition und dem Menschen mehr glauben, als der Bibel und Gott.


    .

  • Dass wir eine "unsterbliche Seele" haben, ist für mich keine Spekulation, sondern eine christliche Glaubenswahrheit!

    Was diese Bibelstelle bestärkt...
    Luk.23
    46 Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt hatte, verschied er.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Du musst unterscheiden bei Jesus zwischen Geist Gottes oder Geist des Menschen!

    Der Geist aller Nachkommen Adams ist sterblich, wie auch ihre Seele oder ihr Geist.

    Wozu bräuchten wir sonst Erlösung durch Christus?

    Platon lehrte anders als Mose+Jesus.

    • Offizieller Beitrag

    ass wir eine "unsterbliche Seele" haben, ist für mich keine Spekulation, sondern eine christliche Glaubenswahrheit!

    Und für uns ist es eine IRRLEHRE! Es wäre nett, wenn Du das einfach zur Kenntnis nimmst - zumal der Begriff der Spekulation von Dir selbst geprägt wurde.