Entwicklung der Trinitätslehre in der Adventgemeinde

• Neu

Danke lieber Norbert, ich gebe das Kompliimet, aber auch das Bedaauern

(dass DU die vielen stichhaltigen Argumente GEGEN die DEL ignrierst

und
      nach wie vor eine Entwicklung der STA-Prophetin hin zur DEL als offenkundig ansiest - ohne auf die Gegenargumente incl. der Übersetzung "dreifach" statt "dreifältig" einzugehen -)

an dich zurück.

Gute Nacht (bevor Heinow uns lösch)
    • Neu

hnitschke schrieb:

Danke lieber Norbert, ich gebe das Kompliimet, aber auch das Bedaauern

(dass DU die vielen stichhaltigen Argumente GEGEN die DEL ignrierst

und
      nach wie vor eine Entwicklung der STA-Prophetin hin zur DEL als offenkundig ansiest - ohne auf die Gegenargumente incl. der Übersetzung "dreifach" statt "dreifältig" einzugehen -)

an dich zurück.

Gute Nacht (bevor Heinow uns lösch)

Norbert Chmelar schrieb:

Werde morgen bzw. Heute am Sonntag dann mal intensiv auf Deine 11 Gegenargumente zu Ellen Gould Whites trinitarisch zu verstehenden Aussagen eingehen. Jetzt muss ich 4 Stunden »Augenpflege« machen...!
      Gute Nacht! :sleeping:
      Tauscht euch dazu bitte per PN aus, ihr erspart euch und uns den Ärger und das Löschen!
      Liebe Grüße, Heimo
    • Neu

@Heinow
      Immerhin finde ich ein Post von mir, das mir wichtig war, heil und unversehrt wieder, danke.

Norbert und ich wollen uns aber nicht über Wahrheit oder Unwahrheit der DEL austauschen, sondern ob EGW sich dieser Lehre zuwandte oder nicht: Zum Threadthema gehört dies m.E. punktgenau! Die Entwicklung dieser Lehre wurde m.E: durch EGW begünstigend oder bremsend mitbestimmt. Und bei der heutigen Diskussion berufen sich die einen darauf, dass die STA-Prophetin die DEL zuzletzt anerkannte und die anderen auf das Gegentei

Du hast Norberts 11 EGW-Zitate zugelassen und sogar SELBER ERGÄNZT! - dann lasse bitte auch einen Austausch darüber zu. Ich möchte ihn HIER, öffentlich, und nicht per PN., wo ich nun GERADE nicht nachsehen werde.

@Norbert
      Lass dir Zeit, es eilt nicht. Aber bloß keinen neuen Grundsatzdisput über die DEL Der Zensor wartet nur darauf ;)

Gute Nacht