• Wir brauchen weiter verstärkten Ausbau der regenerativen Energien (Anteil in der BRD schon - oder "nur" 40%!) auch durch Steuererleichterungen für Firmen, die diese anbieten! (SOLARENERGIE/ PHOTOVOLTAIK/ WINDENERGIE/ WASSERKRAFT).
    Und dann auch Weiter Entwicklung des WASSERSTOFF-MOTORS und der BRENNSTOFFZELLE, sowie METHANGAS-MOTOR und Entwicklung synthetischer Kraftstoffe!
    Und auch die noch bestehenden Kohlekraftwerke kann man technisch sauberer machen! Und dann Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung, von Biogasanlagen - unter Einbeziehung der Landwirtschaft. Dann müssen dringend Leitungen und Stromtrassen von Nord nach Süd gebaut werden um die starke Windkraft die vom Meer produziert wird einzuspeisen und nach Süddeutschland zu transportieren!

    Da bleibt noch viel zu tun um im Jahre - sagen wir mal bis 2040 zu 100% unseren Energie Verbrauch aus regenerativen Energiequellen zu beziehen! Wir alle sind in dieser Verpflichtung um die Klimakatastrophe noch abwenden zu können!
    Diese Technologien müssen dann aber auch weltweit eingesetzt werden - also auch in USA, China, Indien und in allen anderen Teilen der Welt! Z.B. könnten in der Sahara riesige Solardächer gebaut werden, die für sehr viel Sonnenenergie sorgen könnten!
    Und auch an der KERNFUSION muss weiter geforscht werden, denn bei Gelingen dieser wären enorme Mengen Energie - im Meer - vorhanden!

    Und dann müssen weltweit AUFFORSTUNGS-PROGRAMME gestartet werden, weil dies am besten das CO² bindet!

    Mit vereinter weltweiter Zusammenarbeit kann der göttliche Auftrag die Schöpfung zu bewahren ( 1.Mose 2, 15) gelingen!

  • Für die Lebensgrundlagen dieses Planeten braucht man nicht hysterisch sein sondern VERNÜNFTIG.

    Was hier in Deutschland aber abläuft ist, dass nur noch die Grüne Meinung gilt. Wenn man etwas Sachlichkeit/Vernunft anmahnt wird man schon teilweise freundlich formuliert komisch angesehen. Ich sehe die die Grünen als Oberlehrer. Die fühlen sich als bessere Menschen die eine höhere Erkenntnis erreicht haben als Andere.

  • Heute kommen auf 2 Seiten + auf der Titelseite Heldin oder Nervensäge ? - Die Umweltaktivistin Greta Thunberg hat Bewunderer - und zieht Kritik auf sich. Auch wir streiten leidenschaftlich über ihre Rolle - mit zwei Meinungsbeitrâgen. Seite 2/3
    der Beilage der "Schorndorfer Nachrichten" Wochenende vom 14./15. September 2019.

    Wie beurteilt Ihr die 16jährige Greta Thunberg?

  • Wußte gar nicht daß George Bush Sen. ein Grüner war.

    Ich fand diese ganze Klimadiskussion seit Jahren ziemlich einschläfernd weil bei den ganzen Gipfeln nie was rausgekommen ist von daher find ich es gut wenn den Leuten so ein Mädchen mal ein bischen Feuer unter dem Hintern macht.

    Man muss ja nicht alles eins zu eins in seine Ansichten übernehmen. Die Jugend ist meistens immer ein bischen radikaler als der Rest der Bevölkerungspyramide.

    -

  • Wußte gar nicht daß George Bush Sen. ein Grüner war.

    Also, das wäre für mich das Allerneuste...!
    Der war doch total für die Ölindustrie, wie auch sein Sohn George W. jun. ....!

    Wie kommst Du da drauf ???
    "GRÜN" waren ja der EX-Gouverneur von Kalifornien, Schwarzenegger und der EX-US-Vizepräsident von Bill Clinton, Al Gore !

  • Sehe gerade das ARD-Sommerinterview mit dem AFD Bundesvorsitzendem Alexander Gauland!

    Unmöglich seine Forderung die deutschen Atomkraftwerke länger laufen zu lassen! Nicht einmal die deutsche Industrie fordert das!

    Wenn die AFD die Erbschaftssteuer abschaffen will ist auch das total unsozial!

    Gerade kommt die Frage eines Zuschauers, dass gerade die AFD für einen aktiven Klimaschutz eintreten sollte um weitere "Klima-Fluchtlinge" zu verhindern!

    Gauland grenzt sich nicht entschieden gegen "Rechts-Außen" ab! Er versicherte aber auf dem Boden des deutschen Grundgesetzes zu stehen!
    Dass Gauland keine Zuschauerfragen, die er vorher nicht gesagt bekam, beantworten wollte, werte ich als "Feigheit vor dem Feind"!

  • Was hier in Deutschland aber abläuft ist, dass nur noch die Grüne Meinung gilt. Wenn man etwas Sachlichkeit/Vernunft anmahnt wird man schon teilweise freundlich formuliert komisch angesehen. Ich sehe die die Grünen als Oberlehrer. Die fühlen sich als bessere Menschen die eine höhere Erkenntnis erreicht haben als Andere.

    Es war ein junger "Herr" von der blau-gelben Minderheit, der ein halbes Jahr die Regierungsbildung verhinderte und den Oberlehrer im Fach Demokratie spielte!

  • Eine missbrauchte (von den Eltern und der dahinterstehenden Lobby) Jugendliche - noch dazu nicht ganz gesund.

    Trotzdem hat sie einer dringend notwendigen Diskussion wieder gehör verschafft, es ist nämlich schon auch eine Frechheit, wie man sonst aus wirtschaftlichen Gründen die ganzen Umweltthemen auf die Seite schiebt. Das betrifft nicht nur das CO2, sondern auch der ganze unnötige Müll, Abfallentsorgung etc.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • @freudenboten Weiß ich nicht, ob die "SchuLd wirklich dort lag. Seine Aussage dazu ist ja, dass man mit den Grünen die Forderungen der Liberalen nicht durch bekommen hätte. Wenn man das merkt finde ich eigentlich die Aktion recht positiv.

  • Trotzdem hat sie einer dringend notwendigen Diskussion wieder gehör verschafft

    Das ist die Diskrepanz, die man heute bei den Medien immer hat, finde ich:
    inhaltlich ist da vieles sicher gut und wichtig, aber sie ist eine von den Medien bzw. einer Lobby erschaffene Figur
    und wie freudenboten oben richtig schrieb: das Thema wird nicht mit Vernunft geführt, sondern mit Hysterie.

    Sowohl bei Befürwortern als auch bei Gegnern: schaue dir mal Diskussionen um Greta an.
    Es geht doch dort gar nicht um Umwelt oder Klima, sondern es geht um diese Person/ Figur.
    Da werden ganze Videos produziert, wo entweder die Greta-Gegner Schund und Dreck sind, Umweltsünder und Gegner des Weltfriedens (woher weiß man denn, dass das der Fall ist?);
    oder Greta selbst wird vollkommen nieder gemacht und verspottet.
    Man stelle sich mal kurz vor, das Mädchen ist 16/ 17 Jahre alt und wird bereits wie die Sau durchs Dorf getrieben.
    Das ist doch kein Leben und keine Bühne für eine 16 Jährige ...

    Das Umweltthema ist da doch letztlich gar nicht die Sache, es geht doch dort um andere Sachen.
    Das sind politische Strategien in meinen Augen.
    Gleiches gilt beispielsweise für das Thema Brasilien: soll man doch einfach sagen, dass man den Staatsführer Brasiliens absetzen will; wozu dieser Zirkus? Plötzlich fällt der Welt ein, dass in Brasilien Wald verbrannt wird? Ich bitte euch!
    Als ich klein war hieß es überall "Rettet den Regenwald!"; erinnert ihr euch noch?

    Das Mädchen tut mir leid. Ihr Leben ist dahin. Sie ist bereits in einer Nische und zu einer Karikatur geworden, die sie nie wieder abschütteln kann. Das ist doch traurig für ein 16 jähriges Mädchen.
    Ob sie da selbst voll hintersteht, ist für mich gar nicht das Thema; das mag jetzt der Fall sein, bis sie eines Tages merkt, dass sie nur eine Marionette war.
    Welchen Jugendlichen begleitet man denn dokumentarisch, wenn er mit ner Yacht übers Meer nach Nordamerika segelt? Gibt es keine Schulpflicht und Schutzpflichten gegenüber Kindern und Jugendlichen?

  • Trotzdem hat sie einer dringend notwendigen Diskussion wieder gehör verschafft,

    Wenn wir so das Evangelium verkündigen,werden wir nur die Gegner zu recht auf den Plan rufen.
    Alle Jahre wieder wir eine Sau durchs Dorf gejagt,um von den Verantwortlichen abzulenken!
    Das sind ich und Du. Dafür hat die Demokratie Pateien zugelassen die sich genau damit beschäftigen
    und Misstände BESEITIGEN sollen.....

    Diese Art der vorgehensweise zeigt uns nur, schafft die Demokratie ab,denn sie bekommt nichts auf die Reihe..
    Wir brauchen den starken Mann.....sowas wie einen Trump.....
    Die Demokratie funktioniert aber nur wenn alle sich für die Gerechtigkeit, für das bewahren der Welt einsetzen..

    Wenn einige schon in den Kirchen versuchen ein Evangelium der Abschottung zu praktizieren ,wo soll die Demokratie
    die Werke der Nächstenliebe lernen....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • 26 Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie
    sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie
    doch


    Solange sich die Insekten noch nähren können.


    George Bush Sen :


    Also, das wäre für mich das Allerneuste...!
    Der war doch total für die Ölindustrie,


    Hm ja aber zumindest hatte er vor 30 Jahren einen White House Effekt angekündigt um den Klimawandel zu bekämpfen.Sein Stabschef hat dann wohl weitergehende Maßnahmen verhindert.


    noch dazu nicht ganz gesund


    Vielleicht hat sie auch nur einfach besondere Fähigkeiten.

    -

  • @freudenboten Weiß ich nicht, ob die "SchuLd wirklich dort lag. Seine Aussage dazu ist ja, dass man mit den Grünen die Forderungen der Liberalen nicht durch bekommen hätte. Wenn man das merkt finde ich eigentlich die Aktion recht positiv.

    Was ist denn noch weltbewusst an den sogenannten "Liberalen"?

    Für wen waren sie für den letzten Bundestag wählbar?

    Die anfängliche "Verweigerungshaltung" der SPD fand ich ebenfalls nicht glaubwürdig.

    Ich finde Non-Konformisten wie Macron, trotz sozialpolitischem Nachbesserungsbedarf, besser für Europa.

  • Macron setzt in Sachen Parolen der Republik "FREIHEIT - GLEICHHEIT - BRÜDERLICHKEIT" zu sehr auf die FREIHEIT v.a. will er FREIHEIT FÜR DIE WIRTSCHAFT und zu wenig auf DIE BRÜDERLICHKEIT! Du hast sein Manko (sozialpolitische Nachbesserungsbedarf!) ja richtig erkannt!

    ----> Auch wie er die "Flinten-Uschi" von der Leyhen (CDU) als EU-KOMMISSIONS-PRÄSIDENTIN durchgesetzt und den SPITZENKANDIDATEN der EVP, den CSU-Mann Manfred Weber (den "Wahlgewinner" bzw., den mit den meisten Stimmen im Europa-Parlament) verhindert hatte, war not "Gentleman-Like"! ----> übrigens hatten vor der EP-Wahl noch alle Staatschefs gemeinsam verkündet, dass EU-Kommissionspräsident/in nur eine/ einer der europäischen SPITZENKANDIDATEN werden solle!

    Nach der EPW: VERSPROCHEN - GEBROCHEN!!!

  • Politik ist eine Sache des Kalküls und der kurzfristigen Vernunft, nicht der "Versprechungen".

    Die Verhältnisse und die Wähler-Entscheidungen sind kurzfristige Launen.

    Führung hingegen muss langfristige Ziele ansteuern.

    Europa ist so ein Ziel.

  • Führung hingegen muss langfristige Ziele ansteuern.

    Europa ist so ein Ziel.


    Das Problem was ich immer habe ist das die Politiker EU-Europa gleichsetzen(den SPD-Spot zur EU-Wahl "Europa ist die Antwort" fand ich sehr inhaltsleer & abstoßend EU soll laut SPD immer besser sein, dass glaube ich nicht.Ich sehe die EU nur als Macht-Instrument. Zudem glaube ich nicht wirklich, dass es um die Bürger geht. Wenn es eine freie Vereinigung wäre würde man z. B. die Briten austreten lassen ohne Horrorszenarien an die Wand zu malen. Man kann ja sagen, dass es keine gute Entscheidung ist, aber es war das Votum vom Austrittsland.

  • Darum habe ich schon öfter vorgeschlagen, die Parteiprogramme MÜSSEN mit Regierungsbildung/Koalitionsverträgen ENDEN, auch in EU. Verfassungsänderungen nötig.