• Von den insgesamt 12(!!!) Kandidatinnen und Kandidaten haben realistisch nur drei eine Chance die Bundeskanzlerin als CDU-Parteivorsitzende/r abzulösen.
    Es sind dies die folgenden drei:

    • Annegret Kramp-Karrenbauer - z.Z. CDU-Generalsekretärin, ehemalige Ministerpräsidentin im Saarland.
    • Friedrich Merz - früher CDU-Bundestagsfraktionsvorsitzender, Erfinder der "Bierdeckel-Steuererklärung".
    • Jens Spahn - z.Z. Bundesgesundheitsminister im Kabinett Merkel.

    Was spricht für - was gegen die jeweilige Person?

    Annegret Kramp-Karrenbauer wird die "Merkel-Linie" wohl ohne große Änderungen weiterführen. Vorteil: Sie hat bewiesen, dass sie Wahlen gewinnen kann! Nachteil: die zu große Nähe zu Angela Merkel.

    Friedrich Merz will die CDU "konservativer und christlicher" machen. Vorteil: tritt für eine christliche Ethik auch in der Politik ein. Nachteil: Merz will das Arbeitslosengeld II (Hartz IV) auf 135 Euro im Monat verringern! Wer soll davon leben können? Das ALG II gehört auf mindestens 500 € erhöht, um die Würde des Menschen (Artikel 1 des Grundgesetzes) wieder herzustellen!

    Jens Spahn gilt als "junge Alternative" und wird wie Merz dem konservativen Lager innerhalb der CDU zugerechnet. Vorteil: hat sich klar von der Flüchtlingspolitik der Bundeskanzlerin distanziert. Nachteil: ist mit seinen 38 Jahren wohl noch zu jung als Bundeskanzler. Und ob die CDU einen Schwulen Homosexuellen zum Bundeskanzler (! korrigiert: zum Parteivorsitzenden!) wählen wird, kann man sich eigentlich kaum vorstellen. Hat auch als Gesundheitsminister bislang so gut wie nichts erreicht!

    Ich vermute es wird bei 12 Kandidaten wohl einen zweiten Wahlgang geben und es dann zu einer Stichwahl zwischen Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz kommen. Letzterer ist übrigens der Frau Merkel in Abneigung verbunden, da die ihn als Bundestagsfraktionsvorsitzender ausgebootet hatte. Merke! Steigerung von Feind: „Feind - Todfeind - Parteifreund”.
    Wie wollen daher Frau Merkel als Kanzlerin und Herr Merz als möglicher Parteivorsitzender in Zukunft »vertrauensvoll« zum Wohle Deutschlands zusammenarbeiten?

  • Mal sehen! Wieviele „christlich-Konservative” es in der CDU noch gibt. Und - worauf es ja besonders ankommt - wieviele CDU-Delegierte dieser Richtung beim Sonder-Parteitag im Dezember von der Basis entsandt werden...

  • Noch ein m.E. gewaltiger Nachteil für Jens Spahn, was ich soeben auf Wikipedia gelesen habe:

    Im Juni 2017 war Spahn Teilnehmer der Bilderberg-Konferenz in Chantilly im US-Bundesstaat Virginia.[7]


  • Nun war ja wohl gestern am Samstag, 5. Januar 2019 die neue CDU-PARTEIVORSITZENDE Annegret Kramp-Karrenbauer bei der CSU - Klausurtagung. Man schwörte sich absolute Nibelungen-Treue und die Einheit der UNION aus CDU und bayrischer CSU und gelobte "nicht mehr streiten zu wollen"! ----> Wie lange wird dieses Versprechen anhalten? Wie lange will CSU-Vorsitzender Horst Seehofer noch Parteivorsitzender bleiben? Ihn soll ja der bayrische Ministerpräsident Markus Söder bald ablösen...

    Am 26. Mai sind Europawahlen! ---> Da vermute ich einen hohen Protestwähler-Anteil von bis zu 15% für die AFD! Diese neue Partei wird wohl die alte Tante SPD %ual überholen...

  • Die bisherigen Volksparteien haben in Deutschland keine Zukunft mehr. Die Politik gestaltet sich völlig um und wird in den nächsten Jahren instabil. Die AfD wird ihren Siegeszug feiern können. Die bundesdeutsche Bevölkerung hat die bisherigen Altparteien abgestraft.

  • Das erinnert mich an das politische Desinteresse in der Weltwirtschaftskrise vor dem Nazi-Reich.
    Eigentlich haben wir heute nicht dieselbe wirtschaftliche Situation wie nach dem ersten Weltkrieg.

  • Das erinnert mich an das politische Desinteresse in der Weltwirtschaftskrise vor dem Nazi-Reich.
    Eigentlich haben wir heute nicht dieselbe wirtschaftliche Situation wie nach dem ersten Weltkrieg.


    Stimmt, dem Gejammer und Geschimpfe nach, muß es viel schlimmer sein. ;)

  • Die Mehrheit der Ostdeutschen wurde so geprägt: Gegen "die da oben" kann man nichts machen! Mund halten oder versuchen zu fliehen!
    In der BRD gibt es nun die Freiheit, gegen "die da oben" zu schimpfen.
    Da besteht Nachholbedarf

    ...aber auch an politischer Bildung...

  • DEUTSCHLAND ERWACHE!


    Nee nicht Deutschland erwache!
    Einfach mal zufrieden sein!
    Es gibt kaum ein anderes Land, in dem es den Menschen seit über 60 Jahren so gut geht, wie in Westdeutschland!
    Daß es die Merkel nicht allen recht machen kann, daß sie es in der heutigen innerpolitischen Lage schwerer hat, als damals Adenauer, sollte jedem klar sein.
    Ich gehe jede Wette ein, daß diejenigen, die heute gegen die Kanzlerin an lautesten schimpfen, nachher wenn irgendwelche Parolenfritzen (mit)regieren, und Chaos anrichten, am lautesten wieder nach ihr rufen!

  • Eigentlich haben wir heute nicht dieselbe wirtschaftliche Situation wie nach dem ersten Weltkrieg.

    Obwohl vielen gut geht entsteht neid und Undankbarkeit...
    Wenn es dem Esel zu gut geht.....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • @
    Yppsi
    Zu deiner Meinung, dass es in Deutschland uns sehr gut geht. Das kann nur jeder für sich sagen. Finde es nicht richtig, dass immer soviel jetzt vorallem bei Politikern verallgemeinert wird. Das ist ein Schlag ins Gesicht von Leuten auf der Straße oder im Nieriglohnsektor.


    Bei einem Artikel bei der "Welt" den ich heute gelesen habe über eine die angebliche Mär der wachsenden Ungleichheit empfinde ich als eine Verharmlosung der Situation.
    Ich wußte nicht, ob ich den Artikel hier posten darf. Deswegen habe ich es nicht gemacht.

    Wenn man keine finanziellen Probleme hat sollte sollte man mehr Dankbarkeit zeigen und etwas abgeben.

  • "Es könnte noch schlimmer kommen!"

    Indem möglichst Viele AfD wählen, die EU zurückschrauben und mehr an SICH selber denken.

  • EU zurückschrauben wäre gar nicht so schlecht. Finde man macht bzw. ist zu sehr abhängig von dort. Für ein weiteres Problem halte ich die Größe sehe es als zu aufgebläht an. Die Währungsunion halte ich ebenfalls für bedenklich bzw. bei Griechenland wusste man das die "Probleme" haben die hätten gar nicht reingedurft und jetzt fliegt alles auseinander kein Wunder.

  • @
    Yppsi
    Zu deiner Meinung, dass es in Deutschland uns sehr gut geht. Das kann nur jeder für sich sagen. Finde es nicht richtig, dass immer soviel jetzt vorallem bei Politikern verallgemeinert wird. Das ist ein Schlag ins Gesicht von Leuten auf der Straße oder im Nieriglohnsektor.


    Bei einem Artikel bei der "Welt" den ich heute gelesen habe über eine die angebliche Mär der wachsenden Ungleichheit empfinde ich als eine Verharmlosung der Situation.
    Ich wußte nicht, ob ich den Artikel hier posten darf. Deswegen habe ich es nicht gemacht.

    Wenn man keine finanziellen Probleme hat sollte sollte man mehr Dankbarkeit zeigen und etwas abgeben.


    Ich habe früher auch gejammert, und alle möglichen Artikel über die angebliche Ungerechtigkeit gelesen, Politsendungen angeschaut und mich geärgert.
    Irgendwann sagte ich mir, so und jetzt ist Schluß damit. Von da an ging es mir besser, obwohl wir deswegen nicht mehr Geld hatten.

    Achso ja, wir haben 3 Kinder aufgezogen, mit mir als unterdurchschnittlich verdienendem Alleinverdiener.
    Wohngeld, also Sozialhilfe, bekommen. Nach 1 Jahr wollte ich das allerdings nicht mehr.
    Ich weiß also schon, wie es ist.
    Ich weiß auch, daß wenn ich meinen Job hingeschmissen hätte, und rein von Sozialhilfe gelebt hätte, mehr gehabt hätte, als so mit Arbeit. War ja relativ leicht nachzurechnen.
    Also hört endlich auf zu jammern!
    Auch den Harz 4 Empfängern geht es geldmäßig gut! Soviel hatten wir 5 nicht, bzw als Harz 4 Empfänger hätten wir mehr Geld gehabt, wenn man alles einrechnet, was man sonst noch bekommen hätte..

    Schlimm ist es arbeitslos zu sein, das ist mir schon klar. Das war ich noch nie. außer jahrelang jede Menge Kurzarbeit.


    Und ja, wir sind sogar fast jedes Jahr in Urlaub gefahren.
    Allerdings nicht mit dem Flieger in Hotels, sondern mit dem Zelt auf billige Campingplätze.
    War anstrengend, aber trotzdem schön. Besonders für die Kinder.

    So nach und nach habe ich mich nicht mehr über Politik(er) geärgert, sondern über das Gejammer der Leute.

    Einmal editiert, zuletzt von Yppsi (19. Januar 2019 um 10:02)