Chanukka - "The Eight Days of Christmas"

  • Heute abend wird das letzte "Licht" der messianisch-christlichen Weihnacht entzündet. Offenbarung 1:12.-20.

    Weiterhin friedliche, gesegnete Tage!


  • Zur Zeit ist auch das jüdische CHANNUKKA-FEST!

    Das wirst Du wohl gemeint haben oder nicht? Es dauert 8 Tage und wurde in den Makkabaer - Büchern erwähnt und einmal auch im NT!

    Obwohl bei der Wiedereinweihung des Tempels. *** im Jahre 164 v.Chr. die Juden nur Öl für einen Tag hatten, brannten die Kerzen 8 Tage lang! Sicher war auch dies eines der vielen göttlichen Wunder!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    *** 167 v.Chr. hat der syrische Herrscher Antiochus IV. Epiphanes den Priesterdienst im Tempel verboten und hat einen Zeus-Altar in JAHWEHS Tempel aufstellen lassen. Auch den Sabbat hatte er verboten und er wollte Israel total hellenisieren. Damit erweist er sich so als ein Vorläufer des letzten Antichristen!
    Nach 1150 Tagen ("2300 Abende und Morgen" - Dan.8,14) des Volksaufstandes unter dem Makkabaer Judas Makkabi konnte dieser Antiochus besiegen und im Jahre 164 v.Chr. den Tempel wieder neu einweihen. Das ist der historische Hintergrund für das CHANNUKKA-FEST.

  • Das CHANUKKA-FEST dauerte 2017 vom 13. bis zum 20.12.2017 - also 8 Tage:

    • Mittwoch, 13.12.17
    • Donnerstag, 14.12.17
    • Freitag, 15.12.17
    • Samstag, 16.12.17
    • Sonntag, 17.12.17
    • Montag, 18.12.17
    • Dienstag, 19.12.17
    • Mittwoch, 20.12.17
  • Die rabbinische "Legende" vom Öl dient nur dazu, die Erfüllung der Prophetie durch Christus Jesus (Maleachi 3:1. Offenbarung 1:12.ff.) zu verheimlichen, genau wie die Verheimlichung der Auferstehung Jesu.

    Die Trennung von "Chanukka" und "Weihnachten" ist ein historischer Irrtum und war den Aposteln Jesu nicht bekannt.

  • Übrigens:

    Vor Papst Gregor XIII. und Kaiser Konstantin war der 25. Dezember mit dem 25. Neunten (mosaische Zählung), Chanukka, identisch.

  • Freudenbote, ich verstehe deine Antwort hier nullkommagarnicht. Wie kommst du darauf?

    Norbert Chmelar, würdest du mir bitte erklären, wie diese Auslegung der 2300 Abende und Morgen mit der Adventistischen Auslegung der 2300 Abende und Morgen vereinbar ist? Das beißt sich doch total!

    • Offizieller Beitrag

    Norbert Chmelar, würdest du mir bitte erklären, wie diese Auslegung der 2300 Abende und Morgen mit der Adventistischen Auslegung der 2300 Abende und Morgen vereinbar ist? Das beißt sich doch total!

    Norbert ist kein Adventist, seine Aussage hat mit adventistischem Verständnis selbstverständlich nichts zu tun.

    Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)

  • Norbert Chmelar, würdest du mir bitte erklären, wie diese Auslegung der 2300 Abende und Morgen mit der Adventistischen Auslegung der 2300 Abende und Morgen vereinbar ist? Das beißt sich doch total!

    Du, liebe Petrisandra bist hier im falschen Themen-Thread!

    ----> Bitte alles hier nachlesen: ------> Siehe auch: 1844 - Ein prophetisches Datum

    und auch hier: ----> Daniel 8,14: 2300 Abende und Morgen

    und auf allen 4 Seiten unter dem Thema: »Daniel 8,14: 2300 Abende und Morgen«. (----> hier findest Du 9 Beiträge von mir, wo ich alles ausführlich dargelegt habe! + 1 Beitrag, der noch nicht freigeschaltet wurde!)

    Die verschiedenen Sichtweisen kannst Du v.a. hier ----> 1844 - Ein prophetisches Datum ----> nachlesen!