Das erste und zweite Tier

  • Denn laut Offb. 17,15 "Die Wasser, die du gesehen hast, an denen die Hure sitzt, sind Völker und Scharen und Nationen und Sprachen." - steht das Meer für einen Ort wo viele Völker miteinander konkurrieren. Was aus biblische und historischer Sicht auf Europa und den mittleren Osten mehr als zutrifft.

    Die Hure aus Offenbarung 17 sieht dem Tier aus dem Meer zwar ähnlich, aber sie sind nicht identisch. So scheint sie doch viel mehr das genannte Bild des Tieres zu sein. Die USA sind in diesem Bild mit eingeschlossen, aber es handelt sich nicht um eine terrirtoriale Macht, sondern um eine übergreifende Wirtschaftsmacht die nach den Strukturen des kaiserlich/päpstlichen Rom aufgebaut ist.

  • so machen diese zwei Merkmale lediglich die Identifizierung des Tieres (Kapitel 13) und des Tieres und der Hure ( Kapitel 17) "vollständig" bzw. genauer.

    Und - um das "kleine Horn" (Dan 7,8) zu identifizieren, bedarf es neben Offb.13 auch noch das Kapitel 7 des ATlichen Buches Daniel (verfasst um ca. 535 v.Chr.)

    wie bringst du dies mit der Offb. - angesichts der Parallelen mit Daniel 7 - in Einklang.

    Ganz einfach durch die Betrachtung der Geschichte!
    Die 5 gefallenen Weltreiche z.Z. des Johannes Zebedäus(lebte ca. 10 - 105 n.Chr.) waren:
    1. Ägypten (Weltmacht z.Z. des Moses unter Thutmosis III. (um 1450 v.Chr.); biblischer Beleg: Buch Exodus(=2.Mose).
    2. Assyrien (Weltmacht, die durch den babylon. Thronfolger Nebukadnezar 612 v.Chr. durch die Eroberung und Zerstörung der Hauptstadt Ninive beendet wurde (siehe Könige und Chronik-Bücher des AT)
    3. Babylonien (kurze Zeit der Weltmacht, bis Belsazer -der letzte König Babylons- durch die Meder und Perser (Darius, der Meder + Kyros der Große, der Perser) ermordet wurde. (siehe Daniel 5)
    4. Medo-Persien, welches 333 und 331 v.Chr. durch den Makedoner und Griechen-König Alexander dem Großen als Weltreich unterging (siehe Daniel 8! + die beiden Makkabäer-Bücher des AT)
    5.Griechisch-Hellenistische Weltreich: Dieses wurde 168 v.Chr. ("Schlacht von Magnesia") und allerspätestens um 30 v.Chr. durch den Selbstmord der letzten ptolemäischen(=ägyptischen) Königin Kleopatra (Frau von Julius Cäsar + Mark Antonius) dem Untergang geweiht.

  • Welche Macht war mal Weltbeherrschend, war dann für kurze Zeit nicht mehr und gewinnt dann wieder an Bedeutung so das es später dann "wieder ist". Ich kenne nur den Kirchenstaat in Rom, wo dieser Ablauf zu beobachten war / ist. Folglich befindet sich Johannes - in der Vision - im Jahr 1798. Den dort IST der Kirchenstaat "gerade nicht". Und von dem Standpunkt 5 Reiche zurück gerechnet, bringt uns nach Daniel 7.

    Ob Johannes sich im Jahre 1798 befand kann ich nicht wissen; jedenfalls ist 1798 rein vom Bibeltext her nicht zwingend gegeben!

    @christ.ai

    Ich hoffe einfach für Dich, dass Du das Kommen Jesu nicht verpassen wirst, weil die Reiche, auf die Du wartest, so nicht kommen werden.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Dass es den "10-Staaten-Bund"(Dan.7,7) geben wird, sagt die biblische Prophetie m.E. eindeutig! Ob das Römische Weltreich wieder erstehen wird, ist moegliche Auslegung aber nicht zwingend; dass es den 8. WELTDIKTATOR - den echten Antichristen - geben wird ist durch 2.Thessalonicher biblisch klar prophezeit!

    • Offizieller Beitrag

    Für mich besteht in Deiner Annahme ein systematisches Problem, nämlich die (scheinbar willkürliche) Vermischung politischer und religiöser Macht.

    Der Kirchenstaat ist als Staat (Reich) weitgehend irrelevant, die RKK ist als (staatenübergreifende) - bleiben wir mal bei dem Ausdruck - Macht relevant. Nicht umsonst von kommunistischen Regimen bis heute "gefürchtet. Nicht aber als "Staat" - siehe Stalin dem nachgesagt wird, nach den Legionen des Papstes gefragt zu haben. Ihre Art der Macht, ihr "Reich" hat also eine prinzipiell andere Qualität - wir setzen da sozusagen "Äpfel und Pferdeäpfel gleich".

    Alle anderen genannten "Reiche" sind in Staaten im engeren Sinn, daher ist diese Auslegung - auch wenn (in Varianten) häufig zu hören - meines Erachtens systematisch unsauber und unplausibel.
    .

    Liebe Grüße, Heimo

  • Und nach dem siebten kommt ja gleich die Wiederkunft. Von daher, da wir nicht wissen wie lange "eine Kurze Zeit" ist, könnte es ja theoretisch schon in ein bis zehn Jahren soweit sein, dass Jesus wiederkommt.

    Von daher danke für deine Sorge um meine Naherwartung. Aber ich würde sagen dass sie bei der Sicht auf die Zukunft, nicht in zu weite Ferne gerichtet ist.

    Und was nützt mir das alles, wenn ich morgen sterbe und nicht im Einklang und in Liebe mit Jesus und meinen Mitmenschen lebe...???

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Es gibt in der Tat eine derartige "Macht" - und zwar die UNO!
    Deren Vorgänger-Organisation - der Völkerbund - existierte von 1918 - 1939 und im II. Weltkrieg nicht mehr; er wurde wieder lebendig im Jahre 1945, als die Nachfolge-Organisation, die Vereinten Nationen in New York gegründet wurde.

  • Nummer 6 ist Rom inklusive Papsttum (nicht exklusive) Offb. 13:1.-3.

    Die "Tödliche Wunde" war 508 bis 538, "Völkerwanderung". (nicht 1798).

    Rom/Papsttum/Feudalismus gaben ihre Macht ab (1798) an die Nummer 7: protestantisch-bürgerlichen-atheistischen Revolutionen Offb. 13:11.ff.

    Nummer 8: Das "Bild" entsteht gerade jetzt.

    Wir leben in der "Siebten Posaune" Offb. 11:15.-18. Kap. 14:6.-13. seit 1843/44.

  • Ob Johannes sich im Jahre 1798 befand kann ich nicht wissen; jedenfalls ist 1798 rein vom Bibeltext her nicht zwingend gegeben!

    Das Jahr 1798 kann ich aus Offb.17 nicht erkennen, wohl aber aus 0ffb.13,3 (tödliche Wunde). 1798 wurde Papst Pius VI. von Napoleons General Berthier verhaftet. Jedermann sah hierin das Ende der mittelalterlichen Papstherrschaft! -. Eben die "tödliche Wunde"!

    1798 endete die Tyrannei der Papstkirche nach den "3 Zeiten und einer halben Zeit" was 1260 prophetische Jahre von 538 n. Chr. bis 1798 n.Chr. ausmachte.

  • Und nach dem siebten kommt ja gleich die Wiederkunft. Von daher, da wir nicht wissen wie lange "eine Kurze Zeit" ist, könnte es ja theoretisch schon in ein bis zehn Jahren soweit sein, dass Jesus wiederkommt.

    Von daher danke für deine Sorge um meine Naherwartung. Aber ich würde sagen dass sie bei der Sicht auf die Zukunft, nicht in zu weite Ferne gerichtet ist.

    Ist es für Dich denkbar, dass Jesus heute wiederkommt? Falls Du die Frage mit Ja beantworten kannst, dann ist alles bestens, falls nicht, mache ich mir Sorgen um Dich.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Wenn der Johannes von Patmos in Offenbarung 17 schreibt, dass der 6. König "jetzt ist", liegt es eigentlich nicht drinnen, dass Johannes sich im Jahre 1798 befindet! Denn es wird uns in Offb.1 gesagt, dass er auf der Insel Patmos ist. Somit kann, wenn wir den Bibeltext wörtlich nehmen, mit JETZT nur das Römische Weltreich gemeint sein!

  • Nun bei der Einstellung brauchen wir die Offb. natürlich nicht studieren. Und natürlich braucht es die Offb. nicht um gerettet zu werden.

    Wenn man die Offenbarung nicht studiert, weil man meint, dass es einen persönlich im Glauben nicht weiter bringt, mag das vielleicht stimmen, aber trotzdem oder gerade deswegen auch egoistisch sein. Es geht doch um das große Ganze. Und alle Erkenntnis ist Stückwerk, die auf Gedanken aus allen Zeiten aufbaut.

  • Offb. 4, 1 Danach sah ich, und siehe, eine Tür war aufgetan im Himmel, und die erste Stimme, die ich mit mir hatte reden hören wie eine Posaune, die sprach: Steig herauf, ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen soll.

    Mag sein, dass die Kapitel 1 - 3 auf Patmos geschehen sind. Aber ab Offb. 4, 1 ist Johannes nicht mehr auf Patmos. Oder wie interpretierst du diesen Vers?

    Dass Johannes ab Offb. 4,1 im Himmel in die Zukunft geschaut hat, ist offensichtlich. Er hat in Visionen die gesamte Weltgeschichte gesehen und mit seinen eigenen Worten das Geschaute aufgeschrieben. Johannes konnte als Mensch des ersten Jahrhunderts nun ja nicht wissen, was eine Atombombe ist; deshalb sprach er in Offb.13,13 von "Feuer, das vom Himmel fiel."

  • Warum 4. Reich? Das 4. Weltreich war Medo-Persien (siehe NR. 18) Die Macht, die war und nicht ist und wieder sein wird, ist doch die 8. Macht; lieber Christ.ai da hast Du was durcheinander gebracht.

    PS: Du gehst in deinem Beitrag NR. 16 davon aus, dass die Weltreiche ohne Unterbrechungen aufeinanderfolgen werden, was man zwar vertreten kann. Wenn wir aber genau am Bibeltext bleiben, lesen wir, dass das 7.Weltreich noch nicht gekommen ist. ( Offb.17,10); das lässt auch Lücken zwischen dem 6. Weltreich(Rom) und dem 7. Weltreich(Anglo-Amerikanische Doppelweltmacht - Britisches Weltreich/ USA) zu. Wie ich im Beitrag NR. 16 geschrieben habe, gab es von 476 n. Chr. (Untergang Roms) bis zum Jahr 1588 (Großbritannien wird Weltmacht) eine Zeit von 1.112 Jahren, wo es kein neues Weltreich gab! (wenn wir das Römische Papsttum mal aussen vor lassen. Aber selbst wenn man die Papstherrschaft als König im Sinne von Offenbarung 17 ansehen würde, gab es von 476 bis zum Jahr 538(Beginn der 1.260 Jahre dauernden Papstkirche) eine Pause/Unterbrechung von 62 Jahren.