• Da erinnere ich mich an Websites katholischer US - Amerikaner : Kitsch as Kitsch can, absurde Behauptungen - etwa zur King James Bibel - -und meine dementsprechend zynischen Postings darauf haben die webmaster gut eine Woche lang nicht bemerkt !

    Mittelalterlich, der Mentalität nach, auf beeiden Seiten. Wir schreiben (wirkich ?) bereits 2018 ! Werden wir ja sehen, wenn wir das nächste SS- Lektionsheft, Weltfeldausgabe in Händen haben..

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Und von wem ist das ernannt ? Und wer ist üerall ex offo automatisch dabei ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Das Verfahren nennt sich "repräsentative Demokratie".
    Biblisch gesehen würde ich es aber als "Bild des Tieres" Offb. 13:11.ff. charakterisieren.

  • Das Verfahren nennt sich "repräsentative Demokratie".
    Biblisch gesehen würde ich es aber als "Bild des Tieres" Offb. 13:11.ff. charakterisieren.

    Oesterreich ist eine "repräsentative Demokratie" - mit Abgeordneten , welche auf Listen kanditieren. Woanders werden die Abgeordneten direkt in ihren Wahlkreis gewählt. Und es gibt auch eine plebiszitäre Demokratie - - - - -.

    Allen nur ist die Gewaltentrennung gemeinsam : Legislative - Exekutive - Justiz.

    Roma locuta, causa finita ( ? )

    Was an der "Verfassungsänderung" demokratisch so oder so sein soll, das hätte ich gerne erklärt. Und zudem, wie die Besetzung der einzelnen Committees zustande kam und wann vor der Abstimmung sie bekanntgegeben worden ist. wo war da ein Hearing der einzelnen Mitglieder ? WO ist die Fachliche Kompetenz Neil Nedleys von den Delegierten geprüft worden ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Und es gibt auch eine plebiszitäre Demokratie - - - - -.
    Allen nur ist die Gewaltentrennung gemeinsam : Legislative - Exekutive - Justiz.

    Für mich ist die plebiszitäre Demokratie der Schweiz die ideale Staatsform, was schon der Reformator Zwingli erkannte! Das Volk hat hier - im Gegensatz zu den Parteien-Olligarchien der BRD und Österreichs - immer das letzte Wort, es stimmt auf Gemeinde-Ebene, auf Kantons-Ebene und auf Bundesebene über alle Fragen der „Res Publika” ab - und ist im Gegensatz zu Deutschland und Österreich eine echte Demokratie! In BRD/Austria regieren die Parteien verfassungswidrig sowohl in der Legislative (wo sie eine gewisse Berechtigung haben), sitzen in hohen Exekutiv-Ämtern und leider auch im Bundesverfassungsgericht (man spricht nicht umsonst vom "schwarzen. und vom "roten" Senat!) Übrigens sieht auch das deutsche Grundgesetz im Artikel 20, Absatz 2 („Wahlen und Abstimmungen”) die plebiszitäre Demokratie vor, ebenso die Verfassung der Republik Österreich (wird die FPÖ endlich mehr plebiszitäre Demokratie mit BK Kurz durchsetzen, was stets eine Forderung des Kärntner Landeshauptmanns und FPÖ-Vorsitzendem Jörg Haider war?! Oder reicht es Strache an den Fleischtöpfen der Macht zu sitzen? - Frage an Philo, der sich in AUT besser auskennt...)

  • Das Volk hat hier - im Gegensatz zu den Parteien-Olligarchien der BRD und Österreichs - immer das letzte Wort,

    Ich halte das eigentlich auch für eine sehr gute Form, kam allerdings in letzter Zeit ins Nachdenken darüber,
    was es bedeutet, dass man "den Volkswillen" voranstellt.

    Also keine Staatsführung, die - auf Grundlage und Einigung einer bestimmten Ethik, Staats- und Weltsicht - gegebenenfalls auch der Gemütsverfassung großer Volksteile befiehlt,
    zu gewissen Ansichten lenken will, gewisse Ansichten schlichtweg nicht duldet,
    sondern allein die Gemütsbewegungen und Gesinnungen des Volkes bestimmen das Bild des Staates ...

    Ein Beispiel: das Minarettverbot. Es war auch in Deutschland Thema und der Schweizerische Politiker Mögli sagte in einer Sendung lässig:
    "Na, das Volk wollte das so. So läuft das bei uns in der Schweiz!"
    Ja, das ist sicher fortschrittlich, aber sagt er das auch noch, wenn es um andere Themen geht?

    Ich weiß keinen Rat dazu. Politische Theorie ist mir zu fern.
    Ich möchte aber zu bedenken geben, dass wir so laut tönen, wir vertrauen den Politikern und Staatslenkern nicht ...
    Vertraut ihr denn "dem Volk"? Ob diese Grundlage besser ist, bezweifle ich.

    Wie der Volkswille das Land prägt, sieht man jeden Tag im Fernsehen: denn es gibt nur Angebot bei Nachfrage.
    Das ist auch "Geist und Wille" des Volkes und ich muss ihren Willen bereits in vielen Bereichen ertragen ...

  • Das deutsche "Volk" schrie auch "Heil Hitler", als das Unheil kam.

    Gott will, dass Menschen selber denken und auf "Wahrheit" vertrauen.

    Die Aufrichtigkeit, auch seinen eigenen Schwächen gegenüber, die kennzeichnet wahre Führungspersönlichkeiten.

    Das Problem der großen RKK ist sind nicht zu wenige Persönlichkeiten sondern unbiblische/unreformierte Lehren.

  • Korrekt, aber kein Licht über die Endzeit gemäß Daniel 12:4.
    Da stehen die Pietisten und Freikirchler anscheinend "wie der Ochs" vor der "geöffneten Tür" (Offenbarung 3:8.)

    Aber Pietist Bengel erwartete für 1836 - da war er schon lange tot - die Wiederkunft Jesu - und hat damit um 1830 - parallel zur Miller-Adventbewegung in den USA - auch eine »pietistische Erweckungsbewegung« in Europa ausgelöst ...

  • Aber Pietist Bengel erwartete für 1836 - da war er schon lange tot - die Wiederkunft Jesu - und hat damit um 1830 - parallel zur Miller-Adventbewegung in den USA - auch eine »pietistische Erweckungsbewegung« in Europa ausgelöst ...

    "Erweckungsbewegungen" ohne vernünftiges Bibelstudium verliefen und verlaufen "im Sande", auch die Millers.

    Der ANSATZ Millers (Dan. 8+9) hingegen ist biblisch fundiert und führt AUCH HEUTE noch zur "Offenen Tür" der SIEBTEN POSAUNE/der Zeit des Gerichtes (für die Heiligen) VOR der Wiederkunft/VOR "Tausendjährigen Gericht" (mit den Heiligen im Himmel).

    Hinweis: Video über (nicht fundierte Spekulation "Kosmische Woche") W. Veith "Was schaust du gerade?"

  • Aber Pietist Bengel erwartete für 1836 - da war er schon lange tot - die Wiederkunft Jesu - und hat damit um 1830 - parallel zur Miller-Adventbewegung in den USA - auch eine »pietistische Erweckungsbewegung« in Europa ausgelöst ...

    Die Endzeitgemeinden und -bewegungen sind Ausdruck einer existenziellen Angst und Sehnsucht angesichts globaler und politischer Umwälzungen (siehe ganz aktuell), und haben mit "Bibelstudium" eigentlich kaum was zu tun. Man liest und rechnet dann das, was die eigenen Augen einem vorgeben.

    Alle Berechnung ist mit den Worten Jesu "die Zeit weiß der Vater allein" ad acta gelegt. Dass der Mensch es trotzdem ständig versucht, ist seine Unzulänglichkeit und sein mangelndes Vertrauen.
    Wir sollen ja immer bereit sein.

    Die Zeichen der Zeit soll man immer beobachten; darin ersieht man die Verfassung der Welt.
    Die Globalpolitik beobachten ja die meisten Menschen.

    Zur Endzeit: Norbert, wenn wir beide einmal sterben, dann ist das unsere Endzeit. Und selbst diesen Tag und diese Stunde wissen wir nicht.

  • Die Enderwartung gibt es verschiedenen Kosmologien/Religionen.
    Die "Zeit des Endes" in Daniel ist laut Jesus Matth. 24 NICHT die Wiederkunft, nicht das "Ende der Welt".
    "Gericht"/Entscheidung hat in der Bibel DIFFERENZIERTE Bedeutungen.
    Ein W. Miller kam aufgrund der ungenauen Vulgata/King-James Übersetzung von Dan. 8:14. auf die Idee, dass damit die Wiederkunft/das Weltende gemeint sein könnte.

  • Die Endzeitgemeinden- und bewegungen sind Ausdruck einer existenziellen Angst und Sehnsucht angesichts globaler und politischer Umwälzungen (siehe ganz aktuell),

    Das gab es zu allen Zeiten! Deshalb dürfen wir Jesus vertrauen und brauchen keine Angst zu haben!
    Sorgen zu machen,bedeutet für mich Verantwortung zu tragen und Mut zu machen!
    Matth.24
    4 Jesus sagte zu ihnen: »Seid auf der Hut und lasst euch von niemand täuschen!
    5 Viele werden unter meinem Namen auftreten und von sich behaupten: ›Ich bin der wiedergekommene Christus!‹ Damit werden sie viele irreführen.
    6 Erschreckt nicht, wenn nah und fern Kriege ausbrechen! Es muss so kommen, aber das ist noch nicht das Ende.
    7 Ein Volk wird gegen das andere kämpfen, ein Staat den andern angreifen. In vielen Ländern wird es Hungersnöte und Erdbeben geben.
    8 Das alles ist erst der Anfang vom Ende – der Beginn der Geburtswehen.«

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Er kann JEDEN Augenblick
    kommen, plötzlich!

    Er spricht vom ENDE! Das kann uns jederzeit ereilen....deshalb auch Gnadenzeit genannt. Aber auch wie ein Dieb in der Nacht....
    Nutze/kostet die Zeit aus... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Bei Durchsicht der 13 Seiten bin ich auf das was James Gabriel schrieb ...



    Als Kind war ich freiwillig Messdiener. "Heute" stellen sich mir jedoch einige Fragen :
    ...


    Ich bin ein uneheliches Kind, ein Elternteil katholisch, ein Elternteil evangelisch. Der katholische Pfarrer wollte mich zuerst überhaupt nicht taufen, eben weil ich ein uneheliches Kind und meine Eltern verschiedener Konfession entspringen. Als der katholische Priester die Taufe verweigerte, sagte meine Familie: "Macht nix, dann taufen wir ihn halt evangelisch" - "Um Gottes Willen ! Bloß nicht, nein das bekommen wir schon hin", sagte der Priester darauf. :D Anm. von mir: was für eine gotterbärmliche katholische Heuchelei!!!

    Und welcher Druck wurde seitens meines Religionsprofessors, Pfarrers und unserer Messnerin (Küsterin) ausgeübt, als ich mich weigerte mich firmen zu lassen. Die Messnerin ist bis heute auf mich erbost, weil ich mich nicht firmen lies. "Als Kind so heilig und jetzt so verhetzt"

    gestossen!

    Mit 14 habe ich mein Leben Jesus gegeben und so stand für mich auch fest, dass ich mich nicht firmen lassen möchte. Gott den Rücken zu zukehren, dass wäre für mich unmöglich gewesen -

    Dazu hätte ich eine Frage an Dich, lieber James.
    Da man mich für PN gesperrt hat, gebe ich Dir meine E-Mail-Adresse bekannt, falls Du nicht hier öffentlich im Forum antworten willst. ------> chmelarnorbert@gmail.com

    Meine Frage ist nun: Nachdem Du Jesus angenommen hast, hast Du dich da irgendeiner Kirche angeschlossen? Falls ja, welcher? Falls nein, warum nicht? Hast Du mit 14 Jahren (= Termin der Firmung!) bereits erkannt dass es im Katholizismus 16 Irrlehren gibt?

    Freundlicher Gruß
    Norbert

  • Die "Zeit des Endes" (Daniel) oder Siebte Posaune (Joh. Offb.) ist eine Entscheidungszeit VOR dem "Ende" dieser Welt, der Wiederkunft Christi.