Kirchliches Amt besetzen: notwendige Voraussetzungen?

  • Laut Aussage eines kath. Freundes von mir "dürfe Jeder taufen!"

    Ich müsst mal im KKK (Kompendium der Kath. Kirche) nachlesen, was da genau drinnen steht.

    Laut RKK könne nur ein eingesetzter Priester die Wandlung ("Transsubstantiation") von Brot und Wein in den wahrhaften Leib Christi bewirken - niemand sonst; ===> daher dürfe nur ein Priester - kein Diakon! - das Abendmahl austeilen.

  • Hallo Pfingstrosen,

    um den Ablauf in einer bestimmten Gemeinde zu kennen und auch eingeübt zu haben, ist es natürlich nicht schlecht, wenn man darin ausgebildet wird.
    Das hat für mich aber traditionelle Gründe, keine geistlichen.

  • Laut RKK könne nur ein eingesetzter Priester die Wandlung ("Transsubstantiation") von Brot und Wein in den wahrhaften Leib Christi bewirken - niemand sonst; ===> daher dürfe nur ein Priester - kein Diakon! - das Abendmahl austeilen.

    Ein Grund unter Anderem, warum ich nicht katholisch bin...

    LG
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • Die protestantische "Reformation" war leider auch nur "Stückwerk" (1. Korinther 13:9.10.). Die römische Kirche hat Irrlehren aufgenommen, die Protestanten haben sie nicht oder nur teilweise beseitigt.

    Ecclesia Semper Reformandum