Symbolische Bedeutung von Sonne und Mond in der Bibel

  • Jes 60,20 Deine Sonne wird nicht mehr untergehen und dein Mond nicht mehr verschwinden; denn der HERR wird dir zum ewigen Licht werden, und die Tage deiner Trauer sollen ein Ende haben.

    Da es nicht ganz klar ist, wer in der Symbolsprache der Bibel mit "Mond" gemeint ist, ein Versuch einer Auslegung:

    Die Sonne = Jesus Christus - auf Grund von Offb.12,1 ===> Und der Mond ist der Glaube Jesu.

    Hier in Jes.60,20 wird die Sonne = Jesus Christus nicht mehr untergehen - d.h. JESUS SIEGT! (Blumhardt dichtete: "Dass Jesus siegt bleibt ewig ausgemacht!")

    So wie die Sonne den Mond bescheint, so wird die Sonne = Jesus den Glanz auf unseren Glauben werfen. Dieser Glaube = Mond wird nicht mehr verschwinden!

    Wenn wir in diesem Zusammenhang die ersten Verse von Jesaja 60 betrachten : "1 Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir!
    2 Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.
    3 Und die Völker werden zu deinem Lichte ziehen und die Könige zum Glanz, der über dir aufgeht." könnte man diese meine Auslegung befürworten im Sinne vom letzten Satzteil: "denn der HERR wird dir zum ewigen Licht werden" - oder was meint ihr? Was bedeuetet symbolisch gesehen der Mond?

  • [...]

    Da es nicht ganz klar ist, wer in der Symbolsprache der Bibel mit "Mond" gemeint ist, ein Versuch einer Auslegung:

    Die Sonne = Jesus Christus - auf Grund von Offb.12,1 ===> Und der Mond ist der Glaube Jesu.

    [...]

    Hallo Norbert,
    Hallo Allerseits,

    Bezogen auf Offenbarung 12,1:
    Die Frage des Mondes in der Prophetie von Offb. 12,1 scheint mir eine der schwierigen Fragen zu sein.

    "Sonne" mit Jesus Christus aufgrund verschiedener Bibelverse scheint logisch, richtig und allgemein anerkannt zu sein.


    Zum "Mond" scheint mir die Auslegung mit 2.Petrus 1:19(ff) am schlüssigsten:
    o) Mond leuchtet durch Sonne,
    o) Mond scheint in Nacht ("Licht im Dunkeln"),
    o) Mond scheint in Nacht vor Tagesanbruch.

    2.Petrus1:19 "Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen."

    "Mond" (Offb. 12,1) = prophetisches Wort

    Soviel dazu was ich mir denke und vorstellen kann ...

    :wink:
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Die Symbolik in Offenbarung 12:1. beginnt historisch im AT, als das "Kind"/"Menschensohn" (Vers 5.) erst angekündigt aber noch nicht geboren war.

    Die Identität der Frau beginnt mit Eva und ihren Nachkommen Genesis 3:15.16;

    Sie entfaltet sich mit Abrahams Verheißung der "Sterne" Genesis 15:5;

    Weiterhin mit Josefs Traum "Sonne, Mond und 12-Zahl der Sterne" Genesis 37:9.-11;

    Führt zu Maria von Nazareth, der Dienerin des HErrn/Mutter des Messias Jesaja 7:14. Kap. 9:5;

    Verdichtet sich nach der Rückkehr aus Babylon/Persien/Wiederaufbau Jerusalems im Abfall der "Sterne" = Führer des Gottesvolkes von ihrem wahren Messias Daniel 8:9.-11. Johannes 19:14.-16;

    Gipfelt in Tod und Auferstehung des Christus/Menschensohns und der "Verwerfung des Verklägers/Satans aus dem Himmel Offenbarung 12:5.7.-11.

    Der Mond ist also nur im Zusammenhang mit Sonne, Mond und Sternen erlösungsgeschichtlich gemeint, jedenfalls in Offenbarung 12.

  • Ihr seid das Licht der Welt....seine Gemeinde bezeugt seine Liebe und Wahrheit.Sie baut am Reich Gottes....Du und ich.... :saint:

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • ... also ich betrachte die Sache mit Sonne, Mond und Sterne eher etwas pragmatisch:
    Sie beleuchten meinen Weg bei Tag und bei Nacht, so dass ich ihn immer finden kann,
    ansonsten dienen sie der Navigation in weglosen Gegenden, z.B. auf dem Meer, in der Wüste, auf der Steppe ...
    und genau diese Funktion hat auch mein Glaube für mich,
    da drösel ich nicht extra auf, wofür die Sonne stehen soll, wofür der Mond und wofür die Sterne ...

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • "Mond" (Offb. 12,1) = prophetisches Wort

    Durchaus auch eine denkbare Auslegung!

    Ich stelle fest: "Der Mond" in der Symbolsprache der Bibel kann verschiedene Bedeutungen haben:

    a) Der Glaube, der von der Sonne (symbolisch für Jesus Christus) auf den Mond (unser Glauben) abstrahlt (siehe meine Nummer 1)
    b) Der Mond als das prophetische Wort (siehe Nummer 7)
    c) Sonstige Bedeutung(en) ???

  • Der Mond ist Ellen White

    Seele hat die 28 Glaubenspunkte - hier v.a. Punkt 18 gut gelesen und gelernt! Denn es steht da folgendes in Sachen "Symbolische Bedeutung des Mondes":

    Wie aber sah Ellen White selbst ihre Aufgabe und Rolle gegenüber der Heiligen Schrift? Unter Hinweis auf die Schöpfungsgeschichte verglich sie die Bibel mit der Sonne, dem „größeren Licht“, sich selbst dagegen mit dem Mond, dem „kleineren Licht“ (1 Mose 1,16). Wie der Mond kein eigenes Licht ausstrahlt, sondern nur das Sonnenlicht widerspiegelt, so verkündet auch sie keine neuen Lehren und bringt keine zusätzlichen Wahrheiten hervor.

    Ich stelle fest: "Der Mond" in der Symbolsprache der Bibel kann verschiedene Bedeutungen haben:

    a) Der Glaube, der von der Sonne (symbolisch für Jesus Christus) auf den Mond (unser Glauben) abstrahlt (siehe meine Nummer 1)
    b) Der Mond als das prophetische Wort (siehe Nummer 7)
    c) Sonstige Bedeutung(en) ???

    c) somit Frau Ellen G. White als der Mond (---> siehe oben!)
    d) Sonstige Bedeutung(en) ???

  • Marius Fridlin, ehedem nach dem Krieg Vorstehe derSüdeuroäischen Division, sagte einma in einer Knferenzpredigt : "Natürlich gibt es bei uns Spinner, welche aus der grossen Zehe eines prophetischen Tienes eine neue neue WAhrheit ableiten - "


    Ich mache mir einBild asu dem Niedergecshriebenen udn betrachte dieses Bild , lassees auf mich wirken un d deute nicht.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • "Natürlich gibt es bei uns Spinner, welche aus der grossen Zehe eines prophetischen Tienes eine neue neue WAhrheit ableiten - "

    Sorry, dass ich so pingelig bin, aber nochmal:

    erstens ist es ja schön, dass man Leute aus der eigenen Gemeinschaft als "Spinner" bezeichnet;
    zweitens weiterhin die Frage: Woher kommt sowas denn?

    Man sollte nicht Leute (die eigenen Leute), die sich so verirren als Spinner bezeichnen (das ist übrigens ne Aussage für die Medien), sondern sollte schauen, woher das kommt und sich eingestehen, dass man selbst dran Schuld ist, weil man keine gesunde Lehre hat.

  • Ich habe komentarls MArius Frudlin zitiert, noch dazumit seiner DArstellung der Überinterprettion ("GrosseZEhe eines prophetischen Tieres")

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Durchaus auch eine denkbare Auslegung!
    Ich stelle fest: "Der Mond" in der Symbolsprache der Bibel kann verschiedene Bedeutungen haben:

    a) Der Glaube, der von der Sonne (symbolisch für Jesus Christus) auf den Mond (unser Glauben) abstrahlt (siehe meine Nummer 1)
    b) Der Mond als das prophetische Wort (siehe Nummer 7)
    [...]

    c) somit Frau Ellen G. White als der Mond (---> siehe oben!)
    d) Sonstige Bedeutung(en) ???

    Persönlich sehe ich in Offb. 12,1 den "symoblischen" Mond:

    0) Unwahrscheinlich scheint mir der reale Mond (also unser Erdmond), da keine Frau/Person am realen Mond steht.
    a) Unwahrscheinlich, da ich keine saubere biblische Begründung mit guter Hermeneutik (~Auslegungslogik) bis Heute dazu gelesen habe.
    b) "Klingt komisch", scheint mir aber der einzige saubere biblisch-begründbare Variante zu sein.
    c) Unwahrscheinlich. Nehme ich eher als Humor-Antwort und nicht Auslegungsvariante.
    d) Unwahrscheinlich, denn es sind (mir) keine relevanten und keine sonstigen Auslegungsvarianten bekannt.


    In einem anderen Offenbarungkapitel, nämlich Offb. 8,12 ( = 4. Posaune) sehe ich persönlich hingegen den realen Mond (Erdmond) gemeint, da dort eine Aufzählung von Sonne und Mond und Sternen steht und die Licht/Finsternisbeschreibung mir real erscheint, - weiters fehlt im Text das Vergleichniswort "wie" (griechisch "hos"), dass bei symbolischen oder gleichnishaften Bibeltexten faktisch immer bei symbolischen Wörtern steht.
    Also Variante 0.)
    siehe hierzu: Offb 8,12: Deutung/Auslegung der 4. Posaune
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    Einmal editiert, zuletzt von John Q. Public (8. September 2017 um 20:26)

  • c) Unwahrscheinlich. Nehme ich eher als Humor-Antwort und nicht Auslegungsvariante.

    Ist aber Bestandteil der 28 offiziellen Glaubenspunkte der ST-Adventisten! Siehe Punkt 18 unter "Das größere und das kleinere Licht":

    Wie aber sah Ellen White selbst ihre Aufgabe und Rolle gegenüber der Heiligen Schrift? Unter Hinweis auf die Schöpfungsgeschichte verglich sie die Bibel mit der Sonne, dem „größeren Licht“, sich selbst dagegen mit dem Mond, dem „kleineren Licht“ (1 Mose 1,16). Wie der Mond kein eigenes Licht ausstrahlt, sondern nur das Sonnenlicht widerspiegelt, so verkündet auch sie keine neuen Lehren und bringt keine zusätzlichen Wahrheiten hervor. Vielmehr weist sie die Menschen auf das verbindliche Wort Gottes hin, dem alle echte prophetische Rede dient.