EU vs. Großbritannien im Lichte des EU-Austritts

  • Die EU ist nur ein Wirtschaftskonstrukt und wie man am Euro resp. den grossen wirtschaftlichen Differenzen innerhalb Des Euro sieht, funktioniert das nur mässig

    Das hört sich erst mal Negativ an. Vergleicht man aber die Situation Europas und Asiens mit den Jahren 1970-1995 dann hat sich gravierendes getan!

    Ich denke wir Deutsche leben ein bisschen im Glashaus.
    Wir müssen uns schon entscheiden fürs Jammern oder dankbar sein, das es uns noch so gut geht!
    Alles ist im Wandel, und jede Generation wir für Ihre Zeit Verantwortung übernehmen müssen.....

    In den 1975 Jahren war ich 1/2 Jahr in Polen, ein Armenhaus damals. Oder China, noch in den 1990-1995 hat sich unglaublich entwickelt!
    Ich habe Angst das der neuen Generation der Deutschen, der Fleiß und die Fantasie verloren gehen und durch die "Vielfallt" die Einheit abhanden kommt....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Klar versucht die EU mehr zu sein als ein Wirtschaftsbund, aber dabei scheitert er doch sehr oft. Alleine der Flickenteppich an Massnahmen während der aktuellen Corona Krise zeigt das leider sehr deutlich

  • Die kulturell-geschichtliche Erfahrungsgemeinschaft verpflichtet Europäer zum gem. Handeln gegenüber den auseinanderdriftenden BISHERIGEN Weltmächten.
    Welche Rolle wollen wir in Zukunft ausfüllen?

  • Die kulturell-geschichtliche Erfahrungsgemeinschaft verpflichtet Europäer zum gem. Handeln gegenüber den auseinanderdriftenden BISHERIGEN Weltmächten.
    Welche Rolle wollen wir in Zukunft ausfüllen?

    Wollen tun wir Europäer ganz viel, aber nur solange es den Vostellungen des eigenen Landes entspricht und genau deswegen gibt es nur ganz selten einheitliche Lösungen hinter denen alle stehen können

  • Das ist ja das Problem: Was IST das EIGENE Land?

    Sicher nicht Europa. Btw. Bei der Hochgelobten Schweiz musste auch erst Napoléon kommen, bis es funktionierte, vorher standen auch immer die Eigeninteressen der einzelnen Städte und Stände im Vordergrund