1000 Jahre - irdisches Friedensreich?

  • Hallo Ihr Lieben sta_hisf

    Ich würde mich interesieren, was die Adventisten lehren über das 1000 jährige Friedensreich? Denn ich habe ein mal gelesen, daß die Erde wüsst und leer sein soll im Friedensreich, und das Reich findet im Himmel statt. Da kommt natürlich die Frage auf, habe ich es richtig verstanden verwirrtwegr ?

    Herzliche Grüsse, Blume glotzXDhhdf

    • Offizieller Beitrag

    Ja, du hast es richtig verstanden. Alle Gläubigen werden in dieser Zeit im Himmel mit Jesus regieren. Die Ungläubigen tot auf der Erde. Satan wird in dieser Zeit auf der Erde sein.

    Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)

  • Nun Lieber Jacob, wird die Erde dann tatsächlich wüst und leer sein, ist das richtig, gibt es bibliche Belege dafür?

    Grüsse, Blume glotzXDhhdf

    • Offizieller Beitrag

    Adventistisches Verständnis: kurz vor Jesu Wiederkunft beginnt eine Plagenzeit (beschrieben in der Offenbarung). Diese Plagen kommen über Ungläubige. Wenn die Plagen vorüber sind, kommt Jesus, holt die seinen zu sich in den Himmel, wo sie 1000 Jahre mit Ihm verbringen werden. Die übrigen der Ungläubigen werden alle umkommen. Die Erde wird wüst und leer. Jesus sagt, dass wenn Er wiederkommt, ein Gericht stattfindet. Dieses Gericht vergleicht Er mit der Sintfut. D.h.: a) es findet global statt, jeden betreffend. b) Jesus kommt wie ein verzehrendes Feuer. Die Ungläubigen werden zu den Bergen sagen: fällt über uns. Dies beschreibt auch Petrus. Jesus kommt, um "jedem nach seinem Werk" zu vergelten. Ab da wohnt niemand mehr auf der Erde.

  • Blume stellte folgende Frage(n):

    Zitat

    Was lehren die Adventisten über das kommende Friedensreich?

    Hallo Ihr Lieben;

    Ich würde mich interesieren, was die Adventisten lehren über das 1000 jährige Friedensreich? Denn ich habe ein mal gelesen, daß die Erde wüsst und leer sein soll im Friedensreich, und das Reich findet im Himmel statt. Da kommt natürlich die Frage auf, habe ich es richtig verstanden?

    Herzliche Grüsse, Blume


    Die Antwort ist ganz kurz:
    Die Adventisten lehren bzw. versuchen zu lehren was in der Bibel steht.

    Konkreter: In deutschen Bibeln und dem griechischen Quelltext nachgeprüft ergibt folgendes Ergebnis:

    1a) Die Bibel kennt kein "Friedensreich". --> Die adventistische Theologie kennt somit auch kein "Friedensreich".
    1b) Die griechischen und deutschen Bibel kennen kein "Millenium" = ein lateinischer Begriff für "1000 Jahre". --> Die adventistische Theologie kennt somit auch kein "Millenium" bzw. daraus abgeleiteten "Millenarismus". Die Adventisten kennen aber eine Lehre über die "1000 Jahre aus Offbarung 20".
    2) Die Kombination aus beidem "Millenium" und "Friedensreich" ist somit auch nicht aus der Bibel direkt abzuleiten... Detto nicht bei den Adventisten zu finden.

    Ist dir damit geholfen?
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Danke Lieber jacob für deine Antwort. Du schreibst ja, das die Erde und wüst sein soll im Friedensreich, was ich nun sehr merkwürdig finde. Wenn ich aber Offenbarung 21 so lese, soll es ja einen neuen Himmel und eine neue Erde geben, das sie wüst und leer sein soll kann ich so nicht lesen.

    [bibel]Offenbarung 21[/bibel]
    1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.

    2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel herniederkommen von Gott, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut.
    3 Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott.
    4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
    5 Und der auf dem Throne saß sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht [zu mir]: Schreibe, denn diese Worte sind gewiß und wahrhaftig.
    6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Wassers des Lebens geben umsonst.

    Was auch unverständlich ist, wenn das Friedensreich im Himmel stattfinden soll, warum wird das neue Jerusalem aus dem Himmel von Gott herniederkommen, siehe in Vers 2 ? Jetzt bin ich gänzlich durcheinander verwirrtwegr , da bei so einer unterschiedliche Aussage, da frage ich, welcher Lehre bist du anhängig, denn wenn es sich so verhielte, so hat Israel keine Rollen mehr wo zu dann auch auch. Aber wenn es sich so verhielte, dann muss Gott seine Zusage vergessen haben, oder gar gelogen, aber Gott kann ja nicht Lügen. Denn Gott ist Wahrheit


    Herzliche Grüsse, Blume glotzXDhhdf

  • Hallo,

    also dass es dir komisch vorkommt dass mit dem 1000 Jahre keine himmlische Herrlichkeit einhergeht geht daher dass du leider mit falschen Vorraussetzungen zuvor gearbeitet hast...nimm das bitte nicht als Kritik auf das ist rein sachlich.
    Ich beschreibe jetzt mal kurz anhand biblischer Texte was passiert.
    1. Endzeit
    2. Plagen (Trübsal)
    3. Jesu wiederkunft damit die erste Auferstehung für die gerechten Gläubigen und der Tod aller ungläubigen
    4.1000 jahre eines Zeitabschnittes wo satan allein mit seinen Engeln hier auf der Erde sein wird
    5. Die Himmlische Stadt Jerusalem kommt vom Himmel auf diese Erde und das Endgericht tagt.
    6. Die Zweite Auferstehung nach den 1000 Jahren (Satan wird eine kurze Zeit frei gelassen weil die bösen wieder lebendig werden zum Gericht und er kann sie wieder verführen)
    7. Vernichtung Bestrafung und Neuschöpfung
    8. Eine endgültig ewig gute neu geschaffene Welt mit neuem Himmel erstrahlt durch Jesus Christus neu.

    So nun eine Kurze biblische Einleitung warum es in diesem Zusammenhang so ablaufen wird.

    Punkt 1:
    Endzeit ist ja ein Thema für sich.

    2. Plagen-Trübsal
    Es gibt keine Entrückung vor den Plagen da die Gläubigen von Gott versiegelt sein werden(siehe wie die Plagen in Ägypten)
    In Offenbarung 7,14 fragt ein Ältester rethorisch woher die kommen die ihre Kleider weiß gewaschen haben(also die Erlösten)
    Er Antwortet: Diese sind es die aus der großen Bedrängnis(andere Übersetzungen sagen Trübsal) kommen.....
    hier steht also dass die Gläubigen hindurchgehen werden. Aber dass sie die Plagen nicht treffen ist denke ich mal durch die Versiegelung klar.

    3. Jesu Wiederkunft wird hörbar sehbar und spürbar sein (spürbar für alle weil die bösen werden sterben und die guten lebendigen werden verwandelt und die guten toten stehen auf.)
    Ich klatsch jetzt einfach mal ein paar Stellen hin zum selbst nachschlagen.
    1.Thess 4,13-17 2.Thess 1,6-9 Ps:50,1-4 2.Petrus 3,10-12 Offb. 1,7 Matt 24,27-31
    2Thess 2,8 und dann wird der Gesetzlose offenbart werden, den der Herr Jesus beseitigen wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft; (der sagt auch aus dass die bösen bei seinr Ankunft getötet werden)

    4. wer bleibt auf der Erde? KEINER außer Satan und seine Engel ist matthematisch ganz einfach.
    1000 Jahre wird der Satan in seinen Ketten(das bedeutet er kann niemanden verführen weil es ist ja keiner mehr da)

    Offb 20,3 und warf ihn in den Abgrund und schloss zu und versiegelte über ihm, damit er nicht mehr die Nationen verführe, bis die tausend Jahre vollendet sind. Nach diesem muss er für kurze Zeit losgelassen werden.


    5.Offb 21,2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut.


    6. Nach den Tausend Jahren wird der satan eine kurze Zeit losgelassen?!?!?! Ja warum? Weil Jesus dann die zweite Auferstehung wirkt
    Offb 20,5 Die Übrigen(die die nicht erlöst sind) der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren.
    Der Text hier zeigt dass nach der ersten Auferstehung die 1000 Jahre kommen und sich nichts tut auf der erde. Danach werden sie aber lebendig das sagt der Text deutlich (indirekt!) aus ;) ich weiß indirekt aber ich denke das kann jeder sehen was gemeint ist.

    7. Maleachi 3, 18-21 (Vernichtung der bösen) Offenbarung: 20, 7-10
    Neuschaffung erst nach der Vollstreckung an der Erde die komplett vernichtet wird auf der Oberfläche siehe der Petrus text wo die Elemente schmelzen werden.

    wie das neue Jerusalem usw sein wird siehst du in Offb 21 +22

    Das ist halt meine wirre art es schnell zusammenzufassen nummer 1xD3

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Blume. Zuerst möchte ich sagen, dass es schön ist, dass du auch die Fragen stellst. Es ist mir auch nicht verwunderlich, warum du der Israel-Lehre so sehr anhängst. Denn du legst die Bibel auf nur eine Seite aus, die andere scheinst du gar nicht zu kennen. Daher deine große Verwunderung. Ich möchte dir gerne deine Fragen beantworten.

    Du siehst am Beispiel Off 21 selber, dass wir zwar ein und diesselbe Bibelstelle lesen, und dennoch ganz unterschiedlich verstehen bzw. diese einem ganz anderen Kontext zuordnen. Daher war meine Bitte an dich, die Bibelstellen, die du zitierst, immer mit eigenen Kommentaren versehen, wie und warum du mit diesen zu deinen Schlussfolgerungen kommst. Denn ich lese auch diese Stellen wie du, verstehe sie aber völlig anders. Das betrifft auch das Verständnis der Israel-Lehre. Ich lese auch AT, lege die Prophetien ganz anders aus.

    Adventisten legen das so aus. Nach tausend Jahren werden alle Ungläubige auferstehen (zweite Auferstehung). Satan wird sie (wieder) verführen. In dieser Zeit wird die Stadt Jerusalem vom Himmel herabkommen. Alle Menschen werden die Stadt umzingeln, um sie einzunehmen. Dann wird ein Feuer vom Himmel fallen und sie alle, die Ungläubigen, entgültig - für immer und ewig - vernichten. Dann schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde. Alles, was bisher auf der Erde war, wird vergehen. Neuer Himmel und neue Erde werden erschaffen. Ob die Menschen nun auf der Erde wohnen werden oder immer noch in der Heiligen Stadt, ist mir von Adventisten auch unklar.

    Du fragst zurecht, wozu eine besondere Stellung Israels bei dieser Auslegung. Jetzt weißt du, warum Adventisten die Israel-Theorie ablehnen. Sie sehen nämlich nicht ihre Notwendigkeit im ganzen heilgeschichtlichen Ablauf. Es ist ja völlig egal, ob Juden vom Messias zeugen oder alle Menschen, nicht wahr? Evangelisation wird am Ende der Zeit überall stattfinden, auf der ganzen Welt. Und jeder gläubige Mensch ist für diese Aufgabe berufen. Hier zu unterscheiden zwischen einem Juden und einem Nicht-Juden völlig unnötig.

    Aus diesem Grund habe ich meine Frage an dich zuvor gerichtet: wenn Israel eine besondere Stellung einnehmen soll, spricht vom Messias zeugen, welche Aufgabe übernehmen dann die Christen aus Nationen? Schaue sie Fernsehen, weil sie nichts mehr zu tun haben? Wenn aber die Juden dasselbe tun wie die Christen aus Nationen, worin besteht dann ihre besondere Stellung?

    Zu den Zusagen in der Bibel. Gott hat sie nicht vergessen. Umgekehrt, sie gingen nach adventistischem Verständnis in Erfüllung, bzw werden sich noch erfüllen. Aber nicht auf die Art, wie du schreibst.

  • Hallo Baptist!

    Du schreibst ja unter anderem: "2. Plagen-Trübsal
    Es gibt keine Entrückung vor den Plagen da die Gläubigen von Gott versiegelt sein werden"

    Zu nächst mal: Der Begriff „entrücken“ ist ein biblisches Wort, das aus dem Lateinischen kommt und „hinaufholen“, „wegholen“ oder
    „herausnehmen“ bedeutet.

    [bibel]1.Thessalonicher 4, 16-17[/bibel]
    16 Denn der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden zuerst auferstehen;
    17 danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und also werden wir allezeit bei dem Herrn sein.

    Paulus sagt, was bei der Entrückung passieren wird:

    [bibel] 1.Korinther 15, 50-53[/bibel]
    50 Dies aber sage ich, Brüder, daß Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können, auch die Verwesung nicht die Unverweslichkeit ererbt.

    51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu,
    52 in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.
    53 Denn dieses Verwesliche muß Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen.

    Bei der Entrückung wird Jesus Christus also am Himmel erscheinen und alle wiedergeborenen Christen auf der Erde zu sich holen. In diesem Augenblick findet auch die Verwandlung des Körpers statt. Der irdische, sterbliche Körper wird in einen himmlischen, unvergänglichen Körper verwandelt.

    Ich kann Dir versichern du wiedersprichst Gottes Zusagen denn Gott verspricht Seiner Gemeinde, dass Er sie vor Seinem Zorn bewahren wird

    [bibel]Römer 5, 9[/bibel]
    9 Vielmehr nun, da wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt sind, werden wir durch ihn gerettet werden vom Zorn.

    [bibel]1.Thessalonicher 1, 10[/bibel]
    10 und seinen Sohn aus den Himmeln zu erwarten, den er aus den Toten auferweckt hat, Jesum, der uns errettet von dem kommenden Zorn.

    Schon Johannes hat in seinem Evangelium geschrieben: "Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat dasewige Leben. Wer aber nicht an ihn glaubt, wird nie zum Leben gelangen, sondern Gottes Zorn wird ihn treffen." Siehe Johannes 3, 36

    Du meinst ja die 144 000, da frage ich dich, seit wann werden die Gläubigen in Stämme unterteilt, oder meinst es so wenige wiedergeborene Christen gibt? Oder wähnst du, das es die Adventisten sind. Lach nicht, die Zeugen Jeovas meinen es.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Entrückung wird Jesus Christus also am Himmel erscheinen und alle wiedergeborenen Christen auf der Erde zu sich holen. In diesem Augenblick findet auch die Verwandlung des Körpers statt. Der irdische, sterbliche Körper wird in einen himmlischen, unvergänglichen Körper verwandelt.

    Ich kann Dir versichern du wiedersprichst Gottes Zusagen denn Gott verspricht Seiner Gemeinde, dass Er sie vor Seinem Zorn bewahren wird.


    Eigentlich kein Widerspruch. Die Gläubigen werden während der Plagenzeit zwar auf der Erde noch leben, aber die Plagen werden sie keineswegs betreffen. Wie schon genannt, sind die Plagen in Ägypten ähnlich. Zwar lebte das Volk Israel noch in Agypten, unter den Ungerechten, aber die Plagen kamen nicht über sie, sondern nur über Ungerechte.

  • was denkst du was ich damit sagte dass uns die Plagen nicht treffen weil wir durch Gott versiegelt wurden?
    Ich sagte es ist wie in Ägypten...die Plagen trafen das Volk Gottes nicht wie die Ägypter....das ist das was ich sage....ich weiß nicht wie du zu der aussage kommst dass ich dann Gottes Wort nicht richtig ernst nehm???....
    Noch dazu heißt es dass wir AUS der Trübsal kommen NICHT VOR DER Trübsal geflohen sind....jedenfalls sagt dass die Offenbarung...

    Gruß vom deutschen Adventist ;)

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Gruß vom deutschen Adventist ;)


    Die Frage ist jetzt: bist du der adventistische Baptist oder der baptistische Adventist? :)

  • Jakop, ich habe doch geschrieben, das die Gemeinde nicht für das Gericht bestimmt ist, die Plagen sind eben die Gerichte.

    Siehe Offenbarung 3, 8-12

    7 Und dem Engel der Versammlung in Philadelphia schreibe: Dieses sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der den Schlüssel des David hat, der da öffnet, und niemand wird schließen, und schließt und niemand wird öffnen:

    8 Ich kenne deine Werke. Siehe, ich habe eine geöffnete Tür vor dir gegeben, die niemand zu schließen vermag; denn du hast eine kleine Kraft, und hast mein Wort bewahrt und hast meinen Namen nicht verleugnet.
    9 Siehe, ich gebe aus der Synagoge des Satans von denen, welche sagen, sie seien Juden, und sind es nicht, sondern lügen; siehe, ich werde sie zwingen, daß sie kommen und sich niederwerfen vor deinen Füßen und erkennen, daß ich dich geliebt habe.
    10 Weil du das Wort meines Ausharrens bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, um die zu versuchen, welche auf der Erde wohnen.
    11 Ich komme bald; halte fest, was du hast, auf daß niemand deine Krone nehme!
    12 Wer überwindet, den werde ich zu einer Säule machen in dem Tempel meines Gottes, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen.

    Zu dem gibt es eine Stelle in der Bibel, die besagt in:
    [bibel] 2.Thessalonicher 2, [/bibel]
    7 Denn schon ist das Geheimnis der Gesetzlosigkeit wirksam; nur ist jetzt der, welcher zurückhält, bis er aus dem Wege ist,
    8 und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr Jesus verzehren wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft,

    Grüsse, Blume

  • Hallo Baptist!

    Zum besseren verstehen:

    Wenn die Entrückung zum Beispiel in der Mitte der Drangsal stattfindet würde, dann müssten wir nicht schon jetzt nach Jesus Christus Ausschau halten. Dann könnten wir darauf achten, wann der Antichrist ein Bündnis mit Israel schliesst (Daniel 9, 27), und wann er sich in den Tempel setzt und sich als Gott verehren lässt(Daniel 9, 27; 2. Thessalonicher 2, 4; Matthäus 24, 15). Dann könnten wir ausrechnen,wann die Entrückung stattfindet, da die Drangsal sieben Jahre dauert und mit dem Bündnis des Antichristen mit Israel beginnt. Das gleiche gilt, wenn die Entrückung am Ende der Drangsal stattfinden würde. Dann könnten wir die Tage seit Beginn der Drangsal oder ab der Mitte der Drangsal zählen.

    In der Bibel steht aber nirgendwo, dass wir auf das Auftreten des Antichristen achten sollen, sondern dass wir auf Jesus Christus achten sollen (Titus 2, 13). Das kann nur bedeuten, dass die Entrückung vor
    der Drangsal stattfindet.

  • ich will ein Kind Gottes sein und ich war lange Jahre einer der größten Gegner der Adventgemeinde in österreich und Deutschland.
    Ich habe sie gehasst und gegen sie studiert und hatte die gleichen "pseudo" argumente gegen ihre Lehren.
    Eins habe ich erkannt dass Gottes Wort dich komplett verändert. Aber du musst zu dem Punkt kommen wo du dich selbst nicht in den Mittelpunkt stellst sondern Gottes Wort reden lässt. Wichtig ist wirklich zu respektieren was das Wort Gottes nunmal sagt und was nicht.

    Ich heiße Baptist (das ist mein Vorname)
    ich war der größte Hasser der Adventgemeinde von 1999-2002 danach wurde ich eines besseren belehrt und konnte an Gottes Gnade sehr viel erkennen.
    Bin seit 2005 getaufter Siebenten Tags Adventist.....nicht immer ganz glücklich mit der deutschen Führung der Freikirche aber der Glaube ist nunmal das was wichtig ist für mich....zeige mir eine Gemeinde die biblischer argumentiert und ich wechsle sofort :thumbup:

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Nun Lieber Baptist, ich weis nicht was du sagen willst, ich finde e schön das der Herr Einsicht schenkte, und dein Herz verändert hat, die Adventisten nicht mehr hasst. Das ist ja gut so und soll ja auch bleiben. Denn ein christliches Herz soll nicht mit hass, oder Bitterkeit erfüllt sein. Denn die Liebe zum Nächsten soll uns treiben. Genauso bin ich ein endschiedener Gegner der Lehre von der Wachturmgesellschaft, die Zeugen Jehovas, aber hassen? Tue ich nicht, denn sie sind in die Irre geführt worden, und sind Gefangender dieser Lehre. Ich bete für diese Seelen, das sie die Wahrheit erkennen können. Ich mache doch keine Werbung für andere Gemeinden, denn istgibt keine Vollkommende Gemeinde. So lange eine Gemeinde in der Lehre der Aposteln bleiben, und Jesus verherrlichen, soll es recht sein. Sicherlich unterliegt jede Gemeinde gewisse Strömungen, das bleibt halt nicht aus in dieser Welt. Ich sehe es ja an meinen Kindern, habe 4, und jedes Kind ist eben anders, obwohl nur eine Mutter und ein Vater gibt. So ist es eben bei den Gemeinden, viele sind es, aber ein Vater.

    Herzliche Grüsse, Blume

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Entrückung zum Beispiel in der Mitte der Drangsal stattfindet würde, dann müssten wir nicht schon jetzt nach Jesus Christus Ausschau halten. Dann könnten wir darauf achten, wann der Antichrist ein Bündnis mit Israel schliesst (Daniel 9, 27), und wann er sich in den Tempel setzt und sich als Gott verehren lässt(Daniel 9, 27; 2. Thessalonicher 2, 4; Matthäus 24, 15). Dann könnten wir ausrechnen,wann die Entrückung stattfindet, da die Drangsal sieben Jahre dauert und mit dem Bündnis des Antichristen mit Israel beginnt. Das gleiche gilt, wenn die Entrückung am Ende der Drangsal stattfinden würde. Dann könnten wir die Tage seit Beginn der Drangsal oder ab der Mitte der Drangsal zählen.

    In der Bibel steht aber nirgendwo, dass wir auf das Auftreten des Antichristen achten sollen, sondern dass wir auf Jesus Christus achten sollen (Titus 2, 13). Das kann nur bedeuten, dass die Entrückung vor der Drangsal stattfindet.

    Jesus hat nicht gesagt, dass wir völlig im Unwissen sein werden, was Seine Wiederkunft betrifft, sondern hat uns einige Merkmale der Endzeit gegeben. Das eine davon ist eine globale Evangelisation. Das andere ist ein stark zunehmender Ausmaß an Umweltkatastrophen. Der dritte wichtige Punkt ist, dass am Ende eine Zeit kommen wird, wo man für oder gegen das Malzeichen eines Antichristen entscheiden muss. Diese Ereignisse rücken immer näher und zeigen uns, dass die Wiederkunft Jesu herannaht. Aber eben die Stunde wissen wird nicht.

    Adventisten vertreten nicht die Sicht, dass die Drangsal 7 Jahre dauern wird. Diese Stelle legen sie wiederum anders aus. Wie lange die Trübsal dauern wird, ist unbekannt. Wichtig ist auch noch zu nennen, dass man sich schon vor dieser Zeit im Glauen vorbereiten muss. Denn wenn diese Zeit kommt, wird es so gut wie zuspät sein, irgendetwas in seinem Leben zu verändern. Daher das Argument "abzuwarten, bis das alles beginnt, und dann gläubig werden" gilt nicht. Der Heilige Geist weht wo er will, aber wenn man Ihn dämpft und nicht Seinen Willen befolgt, macht man sich schon früher vor Gott schuldig.

    Und wie schon gesagt. Die Trübsalszeit wird nur über Ungerechte kommen. Die Gerechten werden in dieser Zeit abgesondert in den Bergen wohnen oder wo auch immer - total abgetrennt von Ungläubigen.

  • Jacop, Du hast geschrieben: "Und wie schon gesagt. Die Trübsalszeit wird nur über Ungerechte kommen. Die Gerechten werden in dieser Zeit abgesondert in den Bergen wohnen oder wo auch immer - total abgetrennt von Ungläubigen."

    Auf welche Bibelstelle beziehst du denn deine Aussage :?:


    Grüsse, Blume glotzXDhhdf

    • Offizieller Beitrag

    Jacop, Du hast geschrieben: "Und wie schon gesagt. Die Trübsalszeit wird nur über Ungerechte kommen. Die Gerechten werden in dieser Zeit abgesondert in den Bergen wohnen oder wo auch immer - total abgetrennt von Ungläubigen."

    Auf welche Bibelstelle beziehst du denn deine Aussage :?:


    Off 18.4-5

  • Guten Morgen Jacop! sta_hisf

    Offenbarung 18, 4-5

    4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Gehet aus ihr hinaus, mein Volk, auf daß ihr nicht ihrer Sünden mitteilhaftig werdet, und auf daß ihr nicht empfanget von ihren Plagen;
    5 denn ihre Sünden sind aufgehäuft bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Ungerechtigkeiten gedacht.

    Da lese ich davon nichts Lieber Jacop, abgesondert in den Bergen wohnen oder wo auch immer, wie dues auch geschrieben hast. Gott wird die Seinen aufrufen, sich von diesen bösartigen System loszulösen. siehe doch in 2.Korinther 6, 17

    17 Darum gehet aus ihrer Mitte aus und sondert euch ab, spricht der Herr, und rühret Unreines nicht an, und ich werde euch aufnehmen;

    Ja Lieber Jacop, Paulus zitiert aus Jesaja 52, 11

    11 Weichet, weichet, gehet von dannen hinaus, rühret nichts Unreines an! Gehet hinaus aus ihrer Mitte, reiniget euch, die ihr die Geräte Jahwes traget!

    Paulus schreibt über das Gebot der geistlichen Absonderung, mit den Ungläubigen verbunden zu sein, ist ja nicht nur unvernünftig und unheilig, sondern auch ungehorsam. Nur unter diese Bedingung kann zumal Gott retten.


    Herzliche Grüsse, Blume glotzXDhhdf