1000 Jahre - irdisches Friedensreich?

  • Ich lese aber, daß Satan gebunden wird, damit er keine Nationen mehr verführen könne.
    Also ist der Grund für das Binden, daß er niemand mehr verführen kann!?

    "Lesen" ist mit Sicherheit grundsätzlich beim Bibelstudium oft viel zu wenig.
    Paulus: Geistiches muss geistlich verstanden werden.

    Das gilt für die ganze Schrift-----insbesonders für das Buch der Offb. insgesamt.
    Die Offb. verwendet ständig AT Begriffe, Symbole, Anspielungen etc.

    Wenn, dann ist es das Buch der Offb. welches mit "Lesen" was da steht nicht verstanden werden kann.
    Hast Du schon mal im Zusammenhang mit dem kritischen Vers Offb. 20/2 auch die unmittelbaren Verse
    201-6 "gelesen"?

    +)Hast Du eine Erklärung dafür warum es "eines Schlüssels zum Abgrund" braucht?
    Ist Satan denn nicht auf "der Erde" gebunden?

    +) warum steht hier dass Satan "in den Abgrund geworfen wurde" wieso steht hier nicht "Erde"?

    +) Wwas bedeutet in der bibl. Sprache "Siegel"? war das nötig? warum?
    usw.

    Du bist praktisch aug kein einziges meiner Argumente im letzten Post eingegangen?
    Warum nicht? kannst -du sie nicht entkräften?

    Ja, solche Fragen solltest Du dir zumindest selbst stellen, und wenn du keine befriedigende Antwort für dich sofort weißt, sollte dies
    zur Nachdenklichkeit anregen.
    y.

  • Du bist praktisch aug kein einziges meiner Argumente im letzten Post eingegangen?
    Warum nicht? kannst -du sie nicht entkräften?

    Ja, solche Fragen solltest Du dir zumindest selbst stellen, und wenn du keine befriedigende Antwort für dich sofort weißt, sollte dies
    zur Nachdenklichkeit anregen.


    Zum Ersten, weil ich es nicht weiß.
    Also kann ich sie nicht entkräften.

    Zum Zweiten (blaugeschriebenen)
    Genau so!
    Wenn man keine Antwort auf eine Frage weiß, dann sollte man nachdenklich werden und nicht den anderen mit Gegenfragen schachmatt setzen wollen.

    Warum steht geschrieben, damit er keine Nationen mehr verführen könne?

  • Wenn man keine Antwort auf eine Frage weiß, dann sollte man nachdenklich werden und nicht den anderen mit Gegenfragen schachmatt setzen wollen.

    lieber Freund,
    ich habe dir zumindest eine ganze Gruppe von Argumenten angeführt, warum ich von meinem Verständnis
    überzeugt bin.

    Du bist auf kein einziges Argument aus meinem ursprünglichen Post Nr. 2637 vor 22 Stunden eingegangen!! Warum nicht?
    Geh also bitte darauf mal ein!

    Das würde schon ausreichen---warum entgegnest Du dazu nichts? wo sind deine Gegenargumente?
    nochmal----das betrifft nur meine Argumente aus dem ursprünglichen Post.

    also warum nicht?
    y.

  • und wenn niemand mehr da sein sollte, dann wäre das mit den Nationen unnötig geschrieben.

    Das ist doch ein logisches Argument und sollte jedem Leser einleuchten! ==> Also in den 1000 Jahren sind noch Nationen auf der Erde!

    +Was geschieht bei Jesu Wiederkunft-----also vor Beginn der 1000 Jahren

    a) mit den lebenden Gläubigen ? (erste Auferstehung)
    b) mit den lebenden Ungläubigen?
    c) mit den unter der Erde ruhenden Gläubigen (erste Auferstehung) und Ungläubigen?

    a) diese werden mit dem neuen unsterblischen Geist-Leib "überkleidet werden" (2.Kor.5,2/ 1.Thess.4,15+17) und mit Jesus in den Himmel entrückt werden!

    b) diese bleiben wohl für 1.000 Jahre auf der Erden leben. (aber darüber berichtet m.E. die Bibel nichts)

    c) diese ("Gläubigen") werden auferweckt werden und mit ihrer Geist-Seele, die sich seitdem im Hades(=Totenreich) aufgehalten hatte, vereint werden - also wieder eine vollkommene Einheit von Körper-Seele und Geist! Sie werden mit dem Herrn Jesus in den Himmel entrückt werden. (1.Thess.4,16).

    Die "Ungläubigen" werden wohl ebenfalls auferweckt werden und in "die Vorhölle"(=Limbus) des Hades gehen müssen oder aber eben erst nach den 1000 Jahren auferweckt werden ("die zweite Auferstehung")

    • Offizieller Beitrag

    Jes. 11, 6-8 ist eine von mehreren Prophezeiungen von Jesaja, die noch ausstehen.
    Im Himmel oder auf der neuen Erde können die nicht erst eintreffen, denn dort wird nicht mehr gestorben, also warum nicht im 1000 jährigen Reich?


    Jes 11,6-9 beschreibt ein sehr idyllisches Reich, frei von Sündentaten: "Man wird nicht übeltun, noch verderbt handeln auf meinem ganzen heiligen Gebirge; denn die Erde wird voll sein der Erkenntnis Jehovas".

    Die Menschen, die also angeblich auf der Erde bleiben, werden keine Sündentaten mehr verüben.

    Wenn ich eure (deine und die von Norbert) frühere Posts lese, dann verstehe ich unter diesen Menschen Ungläubige Menschen. Denn Gläubige wurden ja bei der ersten Auferstehung in den Himmel entrückt - so Norbert.

    Wie kann es sein, dass die Ungläubigen, die auf der Erde bleiben, auf einmal nicht mehr sündigen? Die Bibel sagt uns, dass ohne Jesus wir eben den Prozess der Heiligung nicht machen können. "Ohne mich könnt ihr nichts tun".

    Ausserdem möchte ich noch auf etwas hinweisen. In Off 20,6 wird gesagt:

    "Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt..."

    Dieser Vers sagt mit anderen Worten (im Umkehrschluss): wer an der ersten Auferstehung nicht teilnimmt, wird des zweiten (entgültigen, ewigen) Todes sterben.

    Werden also alle Menschen, die auf der Erde für das 1000 jährige Reich verbleiben, irgendwann den zweiten - ewigen - Tod sterben?

    (irgendwas reimt sich da nicht)

  • Wie kann es sein, dass die Ungläubigen, die auf der Erde bleiben, auf einmal nicht mehr sündigen
    ?


    Ja Warum???
    Weil Satan gebunden ist und Jesus regiert!
    Die Sünde ist noch da, nur kommt sie nicht mehr zum Vorschein, weil keine Verführung Satans mehr da ist.
    Nach den 1000 Jahren, wenn er wieder losgelassen wird, wird sich zeigen, wer nur nicht mehr sündigte, weil es keine Verführung mehr gab, oder wirklich aus reinem Herzen nicht mehr.

    Zugebenermassen ist das Spekulation.
    Aber warum denn sonst, sollte Satan erst gebunden und nachher wieder losgelassen werden?
    Alles andere macht doch keinen Sinn!

    Man muß natürlich auch glauben, was in der Bibel steht und nicht Stellen der Offenbarung, die einem nicht gefallen, einfach als "ja das steht halt da, was wissen wir warum" und Jesajas Prophezeiungen als ( ich habe das Fremdwort wieder vergessen) die, die sich nicht erfüllen abtun.

  • Ich werde mich hiermit verabschieden. :(
    Nicht im Zorn, ich habe Vieles lernen dürfen bei euch. :)
    Nur wird mir eben immer mehr bewußt, daß die Lehre nicht stimmt.
    Das Wesentliche, das Evangelium ja, aber sonst wird nach belieben versymbolisiert, Stellen als Übersetzungsfehler abgetan, Prophezeiungen als ungültig erklärt, Bibelstellen einfach als ungültig erklärt, wenn sie nicht versymboliseirt werden können, oder als falsch übersetzt deklariert werden können.

    Ich werde mich jetzt mehr einem Bibellehrer zuwenden (der leider verstorben ist), dem ich vertraue.
    Der seine Ansicht hat, aber nie über andere herzieht und sie verteufelt, auch nicht stur seinen Standpunkt verteidigt, sondern bei fraglichen Sachen (und die gibt es) erklärt, warum es höchstwahrscheinlich so und so ist.

    Also machts gut! :)
    Und ich wünsche euch von ganzem Herzen Gottes Segen! :)

    Tschüss!

  • Ich glaube an keine buchstäblichen 1000 Jahre.
    Ich glaube an kein Friedensreich und an keine Wüste ohne Lebewesen.

    Die Offenbarung ist nicht immer chronologisch einzuordnen

    Die Zahl Tausend wird unterschiedlich beschrieben

    Psalm 90, 4
    Denn tausend Jahre sind vor dir wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache.

    2.Petrus 3:8
    Eins aber sei euch unverhalten, ihr Lieben, daß ein Tag vor dem HERRN ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag.

    Die Zahl 1000 ist in der Bibel keine genaue Zahlenangabe, sondern die Bezeichnung für eine große Zahl . Deshalb wird mit dieser Zahl auch die Güte und Weisheit Gottes umschrieben.

    Richter 15,15
    Und er fand einen frischen Eselskinnbacken; da streckte er seine Hand aus und nahm ihn und erschlug damit tausend Mann.

    Salomo hatte Tausend Frauen, die nochmal auf 300 und 600 aufgeteilt werden. (Die Zahlen 300 und 600, zusammen mit Tausend, haben auch eine Symbolik)

    Psalm 84,11
    Denn ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend.

    .
    Tausend steht auch für Reichtum, Fülle und Vollmaß

    Die hebräische Zahlensymbolik, wäre auch ein interessantes Thema

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Auch ist es eine falsche Beweisführung, wenn man zwischen aktuellen Weltereignissen und AT-Prophetien per se eine Kausalität herstellt.

    Doch das ist mMn zulässig! Wir sollen die Bibel und die Tageszeitung parallel lesen!

    Ich werde mich hiermit verabschieden.

    Schade! Habe Deine Beiträge immer gerne gelesen. Schade, dass Du dich als "kritischer Geist" und "eine eigene Meinung habend" hier vom Adventisten Forum verabschieden willst. Bleibe doch hier!

    Das Wesentliche, das Evangelium ja, aber sonst wird nach belieben versymbolisiert, Stellen als Übersetzungsfehler abgetan, Prophezeiungen als ungültig erklärt, Bibelstellen einfach als ungültig erklärt, wenn sie nicht versymbolisiert werden können, oder als falsch übersetzt deklariert werden können.

    Ja, das sehe ich wie Du!

    • Offizieller Beitrag

    Wir sollen die Bibel und die Tageszeitung parallel lesen!

    Das ist der sichere Weg in den Irrtum, wie man an den unzähligen "tagesaktuellen" Auslegungen der Prophetie, die sich durch den Fortgang der Geschichte als objektiv falsch erwiesen haben, erkennen kann,

    Prophetie erschließt sich im Rückblick in der Geschichte, bestenfalls im persönlichen Erleben...

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mich hiermit verabschieden. :(
    Nicht im Zorn, ich habe Vieles lernen dürfen bei euch. :)
    Nur wird mir eben immer mehr bewußt, daß die Lehre nicht stimmt.
    Das Wesentliche, das Evangelium ja, aber sonst wird nach belieben versymbolisiert, Stellen als Übersetzungsfehler abgetan, Prophezeiungen als ungültig erklärt, Bibelstellen einfach als ungültig erklärt, wenn sie nicht versymboliseirt werden können, oder als falsch übersetzt deklariert werden können.

    Ich werde mich jetzt mehr einem Bibellehrer zuwenden (der leider verstorben ist), dem ich vertraue.
    Der seine Ansicht hat, aber nie über andere herzieht und sie verteufelt, auch nicht stur seinen Standpunkt verteidigt, sondern bei fraglichen Sachen (und die gibt es) erklärt, warum es höchstwahrscheinlich so und so ist.

    Also machts gut! :)
    Und ich wünsche euch von ganzem Herzen Gottes Segen! :)

    Tschüss!

    Schade, dass Du uns verlässt.... :(

    Dir auch, Gottes Segen, auf Deinem Weg zu / mit Ihm!

    Vielleicht schaust Du dennoch mal vorbei ;)

  • Jesaja 11:9. 65:23. ist der Schlüssel. Die Sprache ist nicht "konditional" sondern "symbolisch" und wird erklärt u. a. durch Offenbarung 21ff -----------------"Neuer Himmel, neue Erde".

    Postmillenialistische Spekulanten haben leider keine Grundlage in der Schrift.

    1. Die Erlösten werden bei der Wiederkunft vor dem Millennium entrückt. Offb. 20:4. u. a.

    2.Die Gottlosen werden bei der Wiederkunft vor dem Millennium getötet. Offb. 19:21. Offb. 20:5. (Psalm 90)

    3. griech. basileuo bedeutet "richten", also 1000 Jahre "Gericht". Die Erlösten/Christus im Himmel richten die Gottlosen "nach ihren Werken" Vers 13.

    4. die zweite Auferstehung nach den 1000 Jahren Vers 7.ff. ist die zur Verantwortung und Vernichtung aller Bösen.

    5. In der neuen Schöpfung wird es kein Böses, keinen Tod mehr geben.

    Fazit: Das Millennium ist keine Lehre zur Spekulation (Offb. 22:18.19. welche im Katholizismus aus unguter Erfahrung verbannt wurde.)

    Das Millennium hält uns im Neuen Testament die Endgültigkeit des zukünftigen Gerichts vor Augen. Das mögen "fleischlich" gesinnte Bibelleser leider nicht.

    Alttestamentlich gesprochen ist das Millennium der "Yom Kippur" Levitikus 16, der "Entsühnungs = Reinigungs-Tag.

    Daher heißt er "ein Tag wie tausend Jahre" 2. Petrus 3:8.


    Echte "Evangelische" sollten lieber nicht auf Spekulationen hören sondern das protestantische Schriftprinzip anwenden!

  • Hi

    Ich finde dieses Thema spannend, auch wenn es ein zwei Herren gibt, die gar nicht darüber diskutieren wollen, weil es scheinbar nicht in das Gesamtbild (ist eine Vermutung von mir) passt.
    Für mich spricht vieles dafür, dass es da doch noch Menschen gibt. Ein paar Gründe dafür:
    - Satan wird gebunden, dass er niemanden verführen kann -> Also liegt es nahe, dass es jemanden zum Verführen gibt.
    - Jesus wird mit den enthaupteten Regieren. Frage: Über wen?
    - Anschliessend wird Satan wieder freigelassen werden um die Völker an den vier Enden zu verführen: Ich nehme an, die waren vorher schon da, die tauchen ja kaum einfach so auf.

    Ich finde es lohnt sich darüber Gedanken zu machen, auch wenn es nicht ins eigene Glaubensbild passt. Ich fände es auf alle Fälle spannend zu wissen, was die Adventisten mit diesen Stellen machen, ich bekam bisher nie eine Antwort.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Deswegen ist im Text (bei Jesus auch Joh. 5:28.) von zwei verschiedenen Auferstehungen die Rede. Das ist die Voraussetzung zum Verständnis des Millenniums.

    Die postmillennialistischen Spekulanten rechnen mit nur einer Auferstehung am Ende.

    Noch einmal: gerichtet wird über "Tote" im "Gefängnis" des Todes (Tod=tot=unlebendig). Die Richter sind wie Jesus "Auferstandene" der "ersten" Auferstehung (prämillennial), sie leben.

    Die postmillennialistische Auferstehung ist das Ende, die Vernichtung.

    Ein Millennium ohne Auferstehungen ist politische Verführung --- Kirchenherrschaft, Drittes Reich, Kommunismus u. a.

    • Offizieller Beitrag

    Ja Warum???
    Weil Satan gebunden ist und Jesus regiert!
    Die Sünde ist noch da, nur kommt sie nicht mehr zum Vorschein, weil keine Verführung Satans mehr da ist.
    Nach den 1000 Jahren, wenn er wieder losgelassen wird, wird sich zeigen, wer nur nicht mehr sündigte, weil es keine Verführung mehr gab, oder wirklich aus reinem Herzen nicht mehr.

    Anti-Evangelisch gehts wohl kaum.

    Es ist die fundamentalste Lehre der Bibel, dass ein Mensch - sein Wesen - durch und durch sündig ist und deshalb im Glauben einer Bekehrung und Erneuerung durch Jesus bedarf, um von sündigen Neigungen befreit zu werden. Die Veränderung der Gedanken und Neigungen, die stets wirkende umwandelnde Kraft Gottes schafft einen neuen, geistlichen Menschen, der erst jetzt in der Lage wird, keine sündige Taten vollbringen zu können.

    Mit deiner Aussage verschiebst du die ganze Macht der Sünde und die Verantwortung für eine Sündentat einfach auf Satan: wenn Satan nicht mehr verführt, sündigt ein Mensch nicht mehr. Umgekehrt, wenn Satans Verführung für mein Versagen verantwortlich ist, ist es völlig überzogen, die ganze Rüstung Gottes im geistlichen Kampf gegen satanische Mächte ergreifen zu müssen. Auch ist Bußetun nicht notwendig - für die Sünden Satans etwa? Genaugenommen ist die Aussage "nicht mehr sündigen... [aber nicht] aus reinem Herzen" ein Widerspruch in sich.

    Eine Sünde ist nicht nur eine bestimmte Tat, sondern vielmehr eine Haltung, ein Zustand. Ich stimme hier adventistischer Sicht völlig zu: "So ist der Sündenfall des Menschen in erster Linie ein Vertrauensbruch gegenüber Gott und seinem Wort. Unglaube führte zum Ungehorsam, und der weitete sich aus zur Trennung zwischen Gott und dem Menschen" [1] "Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich" (Mt 12,30) Es ist "Sünde, weil sie nicht an mich glauben" (Joh 16,9). "Wer in mir bleibt und ich in ihm, dieser bringt viel Frucht, denn außer mir könnt ihr nichts tun." (Joh 15,5)

    Resume: Es ist im Prinzip entbehrlich, ob Satan die Menschen verführt. Ohne den Glauben an Jesus sündigst du weiter. Im festen Glauben an Jesus kannst und wirst du gegen Satan siegen. Die Ungläubigen, die an der ersten Auferstehung (zum Leben) nicht teilnehmen werden, würden weiterhin sündigen, auch wenn Satan "gebunden" wird.

    -----------

    [1] Was Adventisten glauben: 28 biblische Grundlehren umfassend erklärt, S. 133

  • .
    Wo ist ein Weiser? Wo ein Schriftgelehrter? Wo ein Wortstreiter dieses Zeitalters? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht?
    Denn weil in der Weisheit Gottes die Welt durch die Weisheit Gott nicht erkannte, hat es Gott wohlgefallen, durch die Torheit der Predigt die Glaubenden zu retten.
    Und weil denn Juden Zeichen fordern und Griechen Weisheit suchen,
    predigen wir Christus als gekreuzigt, den Juden ein Ärgernis und den Nationen eine Torheit;

    (1.Kor.1,20..)

  • Offenbarung 20:4. über die "Enthaupteten" wird im Millennium nicht regiert.


    Sie sind lebendig aus der Auferstehung am Beginn des Millenniums und entrückt im Himmel (wie Lazarus im Gleichnis Lukas 16:22.), und sie "richten mit Christus" über die andern (ungläubig gestorbenen) Toten tausend Jahre.


    Satan wird "gebunden" am Beginn des Millenniums weil tatsächlich die Gläubigen der ersten Auferstehung entrückt im Himmel/Abrahams Schoß sind. Offb. 19:21. "die andern sind erschlagen/getötet" auf der Erde.


    Woher kommen die "Völker/Gog und Magog" am Ende des Millenniums? Offb. 20:13. Aus der "zweiten Auferstehung", der Auferstehung zum Gericht (Johannes 5:29.)


    Die erste (prämillenniale) Auferstehung ist die des ewigen Lebens, die zweite (postmillenniale) ist die des ewigen Todes (Annihilation).


    Die kirchenväterliche Übersetzung "regieren" ist irreführend. "Basileuo" beschreibt die Aufgabe des Führers (neben der Heerführung im Kriege) als "Richten/Gericht halten".


    Die Kirchenväter vernachlässigten die biblische Lehre von Wiederkunft/ "Endgericht". Sie ersetzten sie durch die platonische "unsterbliche Geistseele" (statt der biblischen Lehre vom ganzen Menschen und ganzen Tod durch die Sünde) und ein individuelles Gericht im "Jenseits".

  • Keinesfalls! Schon der Text aus Offenbarung widerlegt diese seltsame Vorstellung der Adventisten:
    Offb.20, 3: " ... und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte ..."

    Also während dieser Jahre leben Menschen auf Erden - ja ganze Völker! - wie der Text eindeutig sagt! Wie man darauf kommen kann, dass in diesen 1.000 Jahren die Erde menschenleer sein sollte, ist mir schleierhaft!

    Wenn sich jemand auf nichts anderes im Leben konzentriert, als auf die Verführung der ganzen Welt (der Völker), die dann aber nicht mehr da sind,.... ist die Bezeichnung "damit er die Völker nicht mehr verführen konnte" ....eine normale Redewendung. Wo nichts ist, kann man auch nicht verführen. Man fühlt sich, wie im Gefängnis, da man im Leben nichts anderes getan hat, als das..... was jetzt fehlt.

    Eine Eindeutige Aussage für dich, @Norbert Chmelar , ist die folgende:


    Jer 25,33 Zu der Zeit werden die vom HERRN Erschlagenen liegen von einem Ende der Erde bis ans andere Ende; sie werden nicht beklagt noch aufgehoben noch begraben werden, sondern müssen auf dem Felde liegen und zu Dung werden.

    Übrigens: wenn die entrückte Gemeinde mit Jesus am Thron im Himmel "sitzt", wie kann Jesus dann doch 1000 Jahre auf der Erde herrschen? Gemeinde mit Jesus im Himmel, die Ungläubigen auch mit Jesus auf der Erde....????

    .

    .

  • In diesem Fall passt Norberts Argument

    Zitat von Norbert Chmelar

    Offb.20, 3: " ... und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte ..."

    Es steht, der Teufel wir eingesperrt, damit er niemand verführe... Also, muss jemand da sein, den er verführen könnte.

    Es passt vieles nicht, weder mit der leeren Erde, noch mit dem 1000 jährigem Reich. Die Ungläubigen werden nicht plötztlich sündlos, weil der Teufel eingesperrt ist. Außerdem gilt immer noch das Gesetz, wer sündigt muss sterben.

    Leider muss es, wie so oft, passend gemacht werden.

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Wie ein Förster sich in einer Wüste wie im Gefängnis fühlt, so wird der teufel auf der menschenleeren Erde gefangen gehalten. Wenn er sich heute noch auch wer weiß wo überall bewegen kann, so wird er für 1000 Jahre auf der verwüsteten, töten Erde gefangen gehalten. Wie der Förster in der Wüste keine Bäume Fällen kann, so kann satan dann auch keine Menschen, keine Völker verführen. Ist es denn so schwierig.....?

    .