• Ab hier tritt Jesus in Erscheinung!!!

3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.

4 Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis.

Bei 3 und 4 geht es um das Tageslicht. Als das Volk in der Finsternis sass, war es nicht Nacht, sondern in ihnen war es finster, womöglich durch jene mosaischen Gesetze die zum Steinigen und Verbrennen von Mitmenschen für dies und das führten,

Mt 4,16 das Volk, das in Finsternis saß, hat ein großes Licht gesehen; und denen, die saßen im Land und Schatten des Todes, ist ein Licht aufgegangen.«

Während dem Sündigen = Verhalten und Handeln gegen die Gebote, du sollst nicht...galt und gilt jemand bei Jesus und Paulus als TOT

Zitat

Eph 2,1 Auch ihr wart tot durch eure Übertretungen und Sünden, 2 in denen ihr früher gewandelt seid nach der Art dieser Welt, unter dem Mächtigen, der in der Luft herrscht, nämlich dem Geist, der zu dieser Zeit am Werk ist in den Kindern des Ungehorsams.

Lk 15,24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen an, fröhlich zu sein.

Leider wird das von den meisten nicht verstanden!!!

Hier tritt Gott in Jesus Christus als Herr und Erlöser auf. Um deutlich zu machen wie Gottes liebe und Satans Lüge in der Praxis aussehen!!! Wo die Missachtung Gottes Gebote den Tod als Folge haben!!!

Zitat:

In Johannes 8,12 spricht Jesus zu den Menschen: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Dunkelheit umherirren, sondern er hat das Licht, das ihn zum Leben führt“

Das können alle mir gleichgesinnten jesustreuen Christen bestätigen. Das sich Einverleiben Jesus Christus zu inniger Gottverbundenheit führenden Lehren lässt den Bösen in sich überwinden 1. Joh.2,14 war schon damals so und hat sich nicht geändert.

Zitat

Eph 5,8 Denn ihr wart früher Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts;

Als Kinder des Lichts wandeln ist m.E. gleichbedeutend mit durch Ablegen aller bisheriger Bosheit nurmehr in der LIebe Gottes wandeln. Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott (dem wahrhaftigen durch Jesus Christus in Wort und Tat offenbarten wohlverstanden Schöpfergott der Himmel und Erde erschaffen hat.

• Wer das AT mit MOSE nicht verstanden hat und glaubt, wird auch nicht die Offenbarung Jesus, des Lichtes der Welt, verstehen...

Es ist keine Frage von Intelligenz....

Das AT besteht nicht nur aus Verblendung seitens Mose, der seinem Gegenüber glaubte, er sei wofür er sich ausgab, indem er mit einem Stab eine Schlange zauberte und wieder zurück. Gott der Schöpfer von Himmel und Erde brauchte keinen Zauberstab.

Mose wurde auch nicht skeptisch, als der HERR der ihm zuvor bezeugt hatte Gott Israels zu sein, vor der Herberge mit erkennbarer Mordabsicht über ihn herfiel. 2 Mose 4,24.2Mo 4,24 Und als Mose unterwegs in der Herberge war, kam ihm der HERR entgegen und wollte ihn töten.

HERR ist nicht immer Moses Jahwe im AT jener trat ja erst im 2. Buch Mose in Erscheinung, Und in der Wüste liess jener das Gegenteil dessen erkennen was er an göttlichen Attributen gegenüber Mose erwähnte..

Ps 103,8 Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.

Lies mal 2 Korinther Kapitel 3 aufmerksam durch, vielleicht geht Dir dann auch ein Licht auf, warum Paulus nach seinem in Sache wahrem Gottesglauben erleuchtenden Damaskuserlebnis lehrte

Zitat

1Tim 2,5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,

Und wie nannte Paulus den Gott des Friedens, der Liebe, der Barmherzigkeit? Jahwe? gewiss nicht...sondern sprach er von GOTT UNSERM VATER.

Folgende Worte sollte man der zionistischen Regierungspartei von B. Netanjahu ans Herz legen, die noch immer nicht kapiert haben, dass Jesus Christus wahrhaftig der im AT vorausgesagte Erlösers Israel aus ihrer Sündenknechtschaft war, durch den folgenschwersten Glaubensirrtum aller Zeiten.

Zitat

2Kor 3,14 Aber ihr Sinn wurde verstockt. Denn bis auf den heutigen Tag bleibt diese Decke über dem alten Bund, wenn daraus gelesen wird; sie wird nicht aufgedeckt, weil sie in Christus abgetan wird.

• Bei 3 und 4 geht es um das Tageslicht.

Eben!! Und wo kam das Licht her wenn die Sonne erst später geschaffen wurde?

1 Mose1

11 Und Gott sprach: Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringe, und fruchtbare Bäume, die ein jeder nach seiner Art Früchte tragen, in denen ihr Same ist auf der Erde. Und es geschah so.

12 Und die Erde ließ aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringt, ein jedes nach seiner Art, und Bäume, die da Früchte tragen, in denen ihr Same ist, ein jeder nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war.

13 Da ward aus Abend und Morgen der dritte Tag.

14 Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht. Sie seien Zeichen für Zeiten, Tage und Jahre 

15 und seien Lichter an der Feste des Himmels, dass sie scheinen auf die Erde. Und es geschah so.

16 Und Gott machte zwei große Lichter: ein großes Licht, das den Tag regiere, und ein kleines Licht, das die Nacht regiere, dazu auch die Sterne. 

17 Und Gott setzte sie an die Feste des Himmels, dass sie schienen auf die Erde

18 und den Tag und die Nacht regierten und schieden Licht und Finsternis. Und Gott sah, dass es gut war.

19 Da ward aus Abend und Morgen der vierte Tag.

Mt 4,16 das Volk, das in Finsternis saß, hat ein großes Licht gesehen; und denen, die saßen im Land und Schatten des Todes, ist ein Licht aufgegangen.«

Während dem Sündigen = Verhalten und Handeln gegen die Gebote, du sollst nicht...galt und gilt jemand bei Jesus und Paulus als TOT

Ein gutes Argument!!

Genau das von Anfang an da war, nur mit Satans Anwesenheit , wiederholt sich wieder bei Jesus Menschwerdung und den Folgen Satans Werk und Ungehorsam des Menschen!!!

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Bogi111 Was Jesus im Auftrag Gottes dem himmlischen Vater aller Menschen auch der Israeliten als künftige Erfüllung von bislang in Israel gegoltenen mosaischen Gesetzen und Propheten ans Herz gelegt hatte künftig zu befolgen, hat sogar Paulus erkannt. wie man in Gal 5:14 und Rö 13:8 bis 10 klar erkennen kann.

Auch er wurde dann von dereinst ihm gleichgesinnten Christenverfolgern wohl der Verbreitung von "volksverderbenden" Irrlehrenverbreitung bezichtigt gefangengenommen.Paulus überlebte sogar einen Steinigungsversuch deswegen.

• Wenn ihr euch mit Nahtoderfahrungen beschäftigen würdet, dann würdet ihr vieles davon verstehen.
    Auch das mit dem Kind von sieben Tagen und dem Heil in der Erkenntnis.

Zu dem Kind mit sieben Tagen bzw einem Beispiel dafür, habe ich erst wenigen Wochen ein Video hier veröffentlicht.

Mir ist es egal, ob ihr's glaubt oder nicht, aber das Thomasevangelium passt erstaunlich zu vielen Nahtoderfahrungen.
    Ob das eurer Meinung nach Gnosis ist oder nicht.
    Dann sind halt die ganzen NTE gnostische NTE.

Nahtoderfahrungen sind weder medizinisch noch theologisch ein Beweis für irgendwas; soweit ich mit dem Thema vertraut bin, entsprechen Nahtoderfahrungen meistens dem was der Betroffene geglaubt hat, auch Hindus, Muslime oder Atheisten berichten von sehr friedvollen Erfahrungen, was Christen als Jesus interprätieren, interprätieren andere als Buddha oder Mohammed, die Erfahrungen sind alle sehr ähnlich, ich meine es es lässt sich auch medizinisch erklären und niemand der sowas erlebt hat war tatsächlich tot.

Zum Thema Apokryphen allgemein, die meisten außerkanonischen Schriften haben einen fremden Geist und unterscheiden sich von den kanonischen Schriften. Ich bin kein Freund der (heutigen) Kirche, aber wer den Kanon in Frage stellt, der stellt den ganzen Glauben in Frage, davon abgesehen wurde der Kanon zusammen gefasst ehe die Kirche abgefallen ist. Wenn wir anfangen Dinge zum Kanon hinzuzufügen, können wir genauso gut Bücher aus dem Kanon entfernen, was bleibt dann noch?

Pravda vítězí - Die Wahrheit siegt

• Nahtoderfahrungen sind weder medizinisch noch theologisch ein Beweis für irgendwas; soweit ich mit dem Thema vertraut bin,

Du bist mit dem Thema nicht vertraut. Das kannst du mir ruhig glauben.

Von bestimmten Kreisen, materialistischen wie auch christlichen, werden immer noch Uraltmeinungen, wie Sauerstoffmangel und Halluzinationen, herangezogen, um etwas was es nicht geben darf, zu widerlegen.
    Mittlerweile ist es aber wissenschaftlich sicher, dass dem nicht so ist. Dass es keine materialistischen Erklärungen für NTE gibt.

• Nahtoderfahrungen sind übrigens weitaus verbreiteter als man denken könnte, alleine das spricht für ein medizinisches Phänomen und nicht dafür, dass diese Menschen alle im Jenseits waren und von dort zurückgekehrt sind.

Blick ins Licht: Was Betroffene über ihre Nahtoderfahrung berichten
    Ein dunkler Gang, strahlendes Licht und unendlicher Friede: Viele Menschen, die kurz vorm Tod standen, berichten Ähnliches. Warum?
    www.apotheken-umschau.de

• Du musst dich mit Nahtoderfahrungen wirklich beschäftigen.
    Damit meine ich mit den Einzelnen. Jede tiefere NTE hat eine oder mehrere Botschaften. Die passieren nicht einfach und haben nichts zu sagen.
    Allerdings aufpassen, es sind viele KI-Gefakte im Netz.
    Es muss zwar nicht jede, die mit einer Digitalstimme gesprochen ist, ein Fake sein, aber von denen halte ich Abstand.

• Stellen wir die Frage anders herum, welche Lehren denkst du kann man aus Nahtoderfahrungen ziehen?

• Yppsi , hast du den von Ben Noach verlinkten Artikel gelesen?

Darin steht:

Zitat

Die Nervenzellen sind in einem Sparmodus und das EEG zeigt eine Nulllinie“, erklärt Dreier. Doch sind die Nervenzellen noch geladen – wie eine volle Batterie. Wenige Minuten später kommt es zu einer Art Kurzschluss, einer riesigen Entladungswelle, die sich im Gehirn mit wenigen Millimetern pro Minute von Zelle zu Zelle ausbreitet. Diese Welle ist sozusagen der Anfang vom Ende. „Anfangs ist aber noch eine Wiederbelebung möglich“, erklärt Dreier.

Wenn das EEG eine Nullinie zeigt, wie stellt man dann die Entladungswelle im Gehirn fest, den Kurzschluß?

Bei einem epileptischen Anfall findet eine Entladungswelle, ein Kurzschluß im Gehirn statt, doch das EEG zeigt dabei keine Nullline, sondern eine große Aktivität. - Man kann das sehr gut messen, da es neben großen Anfällen auch kleine gibt, wo der Mensch nicht umfällt.

• Stellen wir die Frage anders herum, welche Lehren denkst du kann man aus Nahtoderfahrungen ziehen?

Aus dem Artikel der "APOTHEKEN Umschau" in NR. #105 ist mir dieser zitierte Satz (fettmarkiert) wichtig geworden:

Van Lommel zieht aus seinen Forschungen einen folgenreichen Schluss, der ihm in der Wissenschaft viel Kritik einbringt. Für ihn sind Nahtoderfahrungen keine Hirngespinste. Und das im Wortsinne. Wenn das Hirn beim Herzstillstand nicht aktiv ist und die Betroffenen dennoch von bewussten Erlebnissen berichten, kann das für ihn nur eines bedeuten: Das menschliche Bewusstsein existiert unabhängig von der Aktivität des Gehirns und somit vom Körper. ✓

----> Meine Meinung dazu: dieses vom Körper unabhängig existierende Bewusstsein ist der Geist bzw. die unsterbliche Geistseele!

• Christel dazu kann ich als Laie nichts sagen. Das wäre in etwa so, als würde ich über Raketenwissenschaft reden wollen.

Es gibt dazu etliche Videos, z.B. von:

Prof. Dr. Wilfried Kuhn war Chefarzt der Neurologischen Klinik des Leopoldina-Krankenhauses der Stadt Schweinfurt und befasst sich seit über 30 Jahren mit dem Phänomen der Nahtoderfahrungen.

Er ist mit Sicherheit kompetenter als ich. :)

Aus dem Artikel der "APOTHEKEN Umschau" in NR. #105 ist mir dieser zitierte Satz (fettmarkiert) wichtig geworden:

Van Lommel zieht aus seinen Forschungen einen folgenreichen Schluss, der ihm in der Wissenschaft viel Kritik einbringt. Für ihn sind Nahtoderfahrungen keine Hirngespinste. Und das im Wortsinne. Wenn das Hirn beim Herzstillstand nicht aktiv ist und die Betroffenen dennoch von bewussten Erlebnissen berichten, kann das für ihn nur eines bedeuten: Das menschliche Bewusstsein existiert unabhängig von der Aktivität des Gehirns und somit vom Körper. ✓

----> Meine Meinung dazu: dieses vom Körper unabhängig existierende Bewusstsein ist der Geist bzw. die unsterbliche Geistseele!

Man hat an Ratten Experimente durchgeführt und es lässt sich alles naturwissenschaftlich begründen, davon abgesehen sind Nahtoderfahrungen absolut nicht selten, das spricht für medizinische Muster (die man so auch bei Ratten feststellen konnte) und keine übernatürlichen Wunder.

Ratten-Experiment erklärt Nahtod-Erfahrungen
    Manche sehen ein helles Licht, andere erleben Stationen ihres Lebens noch einmal im Schnelldurchlauf: Viele Menschen, die kurzzeitig klinisch tot waren, dann…
    natur.de
    Was im Gehirn bei Nahtoderfahrungen passiert
    Nahtoderfahrungen folgen einem messbaren Muster im Gehirn: Ein neues Modell erklärt physiologische, neurochemische und psychologische Abläufe.
    smartup-news.de
    Zitat

Etwa fünf bis zehn Prozent der Menschen berichten im Lauf ihres Lebens von einer Nahtoderfahrung. Bei Überlebenden eines Herzstillstands ist es sogar jeder Fünfte. Doch nicht alle Erlebnisse sind angenehm: Neben Licht und Frieden berichten manche auch von dunklen, chaotischen oder sinnlosen Szenen. Warum das so ist, ist noch unklar.

• Christel dazu kann ich als Laie nichts sagen. Das wäre in etwa so, als würde ich über Raketenwissenschaft reden wollen.

Es gibt dazu etliche Videos, z.B. von:

Prof. Dr. Wilfried Kuhn war Chefarzt der Neurologischen Klinik des Leopoldina-Krankenhauses der Stadt Schweinfurt und befasst sich seit über 30 Jahren mit dem Phänomen der Nahtoderfahrungen.

Er ist mit Sicherheit kompetenter als ich. :)

Das Zitat auf das ich hinwies stammt von Prof. Dr. Jens Dreier. - Du bist zu autoritätsgläubig. Und ich wette Du hast meinen Einwand darauf einfach ignoriert.

• Christel ich interessiere mich für die Inhalte der NTE.
    Für mich sind in den Meisten genügend Beweise enthalten, dass sie keine Halluzinationen sind.
    Was die Tieferen betrifft, in allen.
    Damit meine ich nicht mal die Out-of-Body Erfahrungen, sondern wirklich die Inhalte.

Von Jens Dreier habe ich auch schon gehört. Auch die Kritik an ihm.
    Können wir ins Jenseits blicken? Nah-Tod-Pseudowissenschaft von Jens Dreier auf Arte

Aber ich kann nur sagen, für mich sind sie echt.
    Selbst Jens Dreier zu widerlegen, da fehlt mir die Kompetenz.

• Christel ich interessiere mich für die Inhalte der NTE.
    Für mich sind in den Meisten genügend Beweise enthalten, dass sie keine Halluzinationen sind.
    Was die Tieferen betrifft, in allen.
    Damit meine ich nicht mal die Out-of-Body Erfahrungen, sondern wirklich die Inhalte.

Von Jens Dreier habe ich auch schon gehört. Auch die Kritik an ihm.
    Können wir ins Jenseits blicken? Nah-Tod-Pseudowissenschaft von Jens Dreier auf Arte

Aber ich kann nur sagen, für mich sind sie echt.
    Selbst Jens Dreier zu widerlegen, da fehlt mir die Kompetenz.

Deine andauernden Statements kannst Du Dir sparen!

Hättest Du gelesen, was ich schrieb, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich gar nicht gegen die NTE argumentiert hatte. Aber Du machst Dir nicht mal die Mühe zu lesen, geschweige denn darüber nachzudenken.

• Aber Du machst Dir nicht mal die Mühe zu lesen, geschweige denn darüber nachzudenken.

Weil ich mit EEG, Nulllinie und dergleichen nichts anfangen kann.

Bei einer Nullinie bist Du tot. Da misst das Gerät keine Gehirnaktivität mehr.

Wenn der Arzt nichts mehr messen kann, wie kann er dann dies behaupten:

Zitat

Die Nervenzellen sind in einem Sparmodus und das EEG zeigt eine Nulllinie“, erklärt Dreier. Doch sind die Nervenzellen noch geladen – wie eine volle Batterie. Wenige Minuten später kommt es zu einer Art Kurzschluss, einer riesigen Entladungswelle, die sich im Gehirn mit wenigen Millimetern pro Minute von Zelle zu Zelle ausbreitet. Diese Welle ist sozusagen der Anfang vom Ende. „Anfangs ist aber noch eine Wiederbelebung möglich“, erklärt Dreier.

Eine Entladungswelle müsste das EEG anzeigen.

Bei Kurzschluss im Hirn denke ich an Epilepsie und das ist messbar:

Zitat

Kurzschluss im Hirn: wenig bekannte Epilepsie-Symptome erkennen

Bei Epilepsie denken viele Menschen an Anfälle mit Bewusstseinsverlust und Muskelkrämpfe. Aber bei weitem nicht alle Attacken verlaufen so – und die Symptome sind den wenigsten Betroffenen bekannt. Sie reichen von falschen Sinneswahrnehmungen bis hin zu Verwirrtheit.

20. Februar 2024

https://hirnstiftung.org/kurzschluss-im…ptome-erkennen/

• Ben Noach das mit dem Lebensfilm/Lebensrückschau ist ganz anders. Das was die da schreiben, ist typisch für welche, die sich nur oberflächlich damit beschäftigen.

Das Gleiche gilt auch für negative Nahtoderfahrungen.

Aber ich kann einfach nicht alles, was ich jetzt in eineinhalb Jahren aus den NTE erkannt habe, in ein paar postings erklären.
    Ich versuchs jetzt mal mit der Lebensrückschau:

Viele berichten, dass jede Sekunde ihres Lebens, von Kindheit an, an ihnen vorbeigezogen ist. (Was auch darauf hindeutet, dass "drüben" keine Zeit existiert, was wir uns aber hier nicht vorstellen können)
    Aber die Lebensrückschau sehen sie sowohl aus der eigenen Perspektive, wie auch aus der Perspektive derer, mit sie zu tun hatten.
    Sie sehen und fühlen alles, was ihre Taten und vor allem auch Worte bei den anderen ausgelöst haben und auch eventuelle weiter Folgeerscheinungen davon.
    OK, bis hierher könnte man noch sagen, "war alles in deren Unterbewusstsein".
    Aber sie sehen auch die Auswirkungen auf Menschen, die sie vielleicht mal angeschnautzt/demoralisiert/beleidigt haben, die sie weder zuvor noch danach jemals wiedergesehen haben. Dies kann man nicht mehr mit Unterbewusstsein erklären.

Es kommt alles, jedes Wort kommt an's "Tageslicht"!

Jetzt schau mal in der Bibel nach! Jesus sagte u.a., dass man für jedes unnütze Wort Rechenschaft ablegen muß!
    Ausserdem sagte er, dass jeder, der andere Menschen demoralisiert (du Narr, du Dummkopf) und dies wiederholt tut, des höllischen Feuers schuldig wird.
    Genau das ist das mit der Lebensrückschau. Sie ist das Gericht. Kein Strafgericht, wie wir es uns hier immer vorstellen (und für andere wünschen), sondern ein Gericht, welches die Wahrheit aufdeckt............und für so Manche kann das durchaus ein höllisches Feuer sein.

Der vollständigkeithalber muß ich aber noch erwähnen, dass man selbstverständlich auch mit seinen guten Taten, Worten und deren Auswirkungen konfrontiert wird. Manche sprechen von einer Art Waagschaale.

Eine Frau sagte mal, dass sie nach ihrer NTE so demütig geworden sei, dass dies andere immer mehr ausgenützt haben.
    Dann habe sie aber wieder angefangen, denen "auf die Finger zu klopfen". Sie wollte nicht, dass diese das was sie erlebt hat auch erleben müssen. Sie wollte nicht, dass sie an ihr schuldig werden.

Jedenfalls ist die fast einhellige Aussage die: "Achtet auf das Miteinander, achtet darauf, wie ihr mit anderen Menschen umgeht! Auch wenn euch hier vieles nicht bewusst ist/wird, was alles für Auswirkungen haben kann, drüben werdet ihr es spüren......und das tausendmal stärker, als es hier möglich ist!"