Ab hier tritt Jesus in Erscheinung!!!
3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.
4 Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis.
Bei 3 und 4 geht es um das Tageslicht. Als das Volk in der Finsternis sass, war es nicht Nacht, sondern in ihnen war es finster, womöglich durch jene mosaischen Gesetze die zum Steinigen und Verbrennen von Mitmenschen für dies und das führten,
Mt 4,16 das Volk, das in Finsternis saß, hat ein großes Licht gesehen; und denen, die saßen im Land und Schatten des Todes, ist ein Licht aufgegangen.«
Während dem Sündigen = Verhalten und Handeln gegen die Gebote, du sollst nicht...galt und gilt jemand bei Jesus und Paulus als TOT
ZitatEph 2,1 Auch ihr wart tot durch eure Übertretungen und Sünden, 2 in denen ihr früher gewandelt seid nach der Art dieser Welt, unter dem Mächtigen, der in der Luft herrscht, nämlich dem Geist, der zu dieser Zeit am Werk ist in den Kindern des Ungehorsams.
Lk 15,24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen an, fröhlich zu sein.
Leider wird das von den meisten nicht verstanden!!!
Hier tritt Gott in Jesus Christus als Herr und Erlöser auf. Um deutlich zu machen wie Gottes liebe und Satans Lüge in der Praxis aussehen!!! Wo die Missachtung Gottes Gebote den Tod als Folge haben!!!
Zitat:
In Johannes 8,12 spricht Jesus zu den Menschen: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Dunkelheit umherirren, sondern er hat das Licht, das ihn zum Leben führt“
Das können alle mir gleichgesinnten jesustreuen Christen bestätigen. Das sich Einverleiben Jesus Christus zu inniger Gottverbundenheit führenden Lehren lässt den Bösen in sich überwinden 1. Joh.2,14 war schon damals so und hat sich nicht geändert.
ZitatEph 5,8 Denn ihr wart früher Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts;
Als Kinder des Lichts wandeln ist m.E. gleichbedeutend mit durch Ablegen aller bisheriger Bosheit nurmehr in der LIebe Gottes wandeln. Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott (dem wahrhaftigen durch Jesus Christus in Wort und Tat offenbarten wohlverstanden Schöpfergott der Himmel und Erde erschaffen hat.