• Ich würde es vielleicht nicht als Drohung verstehen , aber es verschreckt vielleicht die Leute eher , als dass man mit ihnen ins Gespräch kommt .

Im Thema " Adams Alter " fiel der Begriff " lebenssatt " . Da frag ich mich , wenn man tatsächlich lebenssatt ist , dürfte einem dann noch etwas fehlen ?

Mag schon sein, dass es Menschen verschrecken kann, wenn man es zum falschen Moment sagen würde. Aber hier im Forum, kann man diese Aussage doch sicher gut nachvollziehen. Was wäre das für ein Sterben, wenn Jesus bzw. die Hoffnung fehlt?

Schwer zu sagen, ob bei Adam da noch was gefehlt hat, persönlich glaube ich aber, dass er Vergebung bekommen hat und er wieder zu Gott zurückgefunden hat. Manchmal hat man vom Leben auch genug, gerade wenn man in der Schwäche des Alters ist und auf ein langes erfülltes Leben zurückblicken kann.

• Nach dem Tod

Vor meiner Geburt, genau genommen vor der Verschmelzung der Eizelle meiner Mutter mit dem Spermium meines Vaters habe ich in dieser Wirklichkeit nicht existiert, was grosse Vorteile für mich hatte: Ich musste den 1. und 2. Weltkrieg nicht miterleben, mir blieb Auschwitz und Hiroshima und andere grausame Höllen erspart. - Wie ist es, wenn man gestorben ist ? Das Gehirn ist das empfindlichste Organ und stirbt zuerst. Das Bewusstsein erlischt und bleibt erloschen. Die gespeicherten Informationen im Gehirn verschwinden mit der Auflösung des Datenträgers. Es tritt wieder der Zustand der Nichtexistenz ein, der bereits vor der Zeugung im Mutterleib bestanden hat. Wie lange dauert die Nichtexistenz ? Sie dauert ewig. Warum hoffen so viele Menschen darauf ? Weil die Nichtexistenz bedeutet, dass man nie wieder leiden und sich quälen muss. Das Elend und die Qual der Existenz hört für immer auf. Dies bedeutet wahrhaftig endgültige und ewige Erlösung. - Nicht wenige Menschen haben Angst davor, dass sie nach ihrem Tod in irgendeiner Form weiter existieren könnten, entweder in einer ewigen Folterkammer einer Hölle oder in einem "Himmel", der ungewiss ist und ihnen auch Angst macht, weil sie überhaupt nicht wissen, was auf sie zukommt. Fragen stellen sich: Wird man nicht wahnsinnig, wenn man ewig existiert ? Ist daher die ewige Nichtexistenz vorzuziehen ?

• Lieber Lothar!

Da wir (nichtadventistischen) Christen an eine unsterbliche Geist-Seele glauben, die bei vollem Bewusstsein den körperlichen Tod überleben wird und zu Jesus Christus in das himmlische Paradies gehen wird (2. Kor. 5,1+8/ Phil. 1,23/ Pred. 12,7) kann es keine ewige Nichtexistenz geben!

Zahlreiche wissenschaftliche Nahtod-Untersuchungen oder "Out-of-Body"-Erlebnisse beweisen, daß es Bewusstsein außerhalb des Körpers, also ohne aktive Gehirntätigkeit gibt!

• Zahlreiche wissenschaftliche Nahtod-Untersuchungen oder "Out-of-Body"-Erlebnisse beweisen, daß es Bewusstsein außerhalb des Körpers, also ohne aktive Gehirntätigkeit gibt!

Wie bitet, was bitte ?? "Nahtod" ist eben noch langelangelange nicht "tot" . So , Und bitte der wissenschaftliche Nachweis eines Bewusstseins ausserhalb des Körpers, also ohne aktive Gehirntätigkeit ?????

Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

• philoalexandrinus einen wissenschaftlichen Nachweis dafür kann es ebenso wenig geben, wie für Gott. Wie soll man denn "außerhalb des Körpers" wissenschaftlich darlegen? Wissenschaft ist immer am Körper oder innerhalb der physikalischen Welt.

Mehr wie Nahtoderfahrungen, also an der Grenze der beiden Welten, kann es hier nicht geben.

Aber diese sind derart häufig und klar formuliert, dass sie eigentlich ausreichen müssten.

• Mehr wie Nahtoderfahrungen, also an der Grenze der beiden Welten, kann es hier nicht geben.

Aber diese sind derart häufig und klar formuliert, dass sie eigentlich ausreichen müssten.

Aber wofür ? ich kann da nur ein vages Licht am Ende eines Tunnels sehen - dass man dann dort in die strahlenede Helle einer anderen Welt kommtt - ist wohl "Deutung" derer, deren Stunde noch nicht gekommen ist - - -

• Wie kann es denn sein, wenn die auf dem OP-Tisch liegenden, von den Ärzten für tot erklärt (wobei mir philoalexandrinus als Mediziner bestätigen wird, dass man für den Tod vom Hirntod ausgeht!) sich über dem OP-Tisch schwebend sehen – und obwohl wegen des Hirntodes jegliche Gehirntätigkeit nicht mehr vorhanden ist, diese jedes Wort das die Ärzte miteinander redeten, gehört hatten und als die Geist-Seele in den Körper zurückkehrte, den verblüfften Ärzten diese "Wort-für-Wort" wiedergeben konnten?

Für mich ziehe ich aus solchen "Out-of-Body"-Erscheinungen dreierlei Schlüsse:

1. Es kann dies wegen der, wie Seele1986 unter NR. 687 bestätigte, zahlreichen Ereignissen dieser Art, sich um keine Halluzinationen handeln!
    2. Es gibt somit 'Bewusstsein'/ Wahrnehmungsfähigkeit jenseits des menschlichen Körpers und unabhängig vom Gehirn!
    3. Das wiederum ist doch wohl ein naturwissenschaftlicher Beleg für eine jenseits des Körpers existierend könnende Geistseele!
  • Wie kann es denn sein, wenn die auf dem OP-Tisch liegenden, von den Ärzten für tot erklärt (wobei mir philoalexandrinus als Mediziner bestätigen wird, dass man für den Tod vom Hirntod ausgeht!)

Hirntod :

1. Nulllinie im Elektroenzephalogramm

2. fehlen "vitaler" Reflexe drei mal in sechsstündigen Abständen von einem Fach - Neurologen überprüft !

3. Keine Sauerstoffsättigungsdifferenz A. Carotis - V. Jugularis

So, war diese Person überhaupt hirntot? (Somit eine Organentnahme zulässig! ) Mit welchen Hilfsmitteln wurde 1. und 3. gemessen ?? Wie bitte, am OP - Tisch? - - - Da bin ich einmal konfrontiert worden : Thoraxchirurgie, tiefe Narkose notwendig. Danach die Beschwerde des Patienten samt der wörtlichen Erinnerung über die Gespräche der Ärzte während seiner tiefen Narkose (!!) - Die besprachen ausführlich den neuen Bikini der zweiten Assistenz !

In einem Spital kursierte nach 1945 die Geschichte eines Patienten, Hilfsarbeiter, Fronteinsatz zuvor, an dessen Bett der "Chef" etwas von "moribundus - mortuus" sagte. Darauf der - angeblich nicht mehr ansprechbare Verstorbene (?) - ehemalige Lateinprofessor : "Sane quidam !" ( -= Ja, freilich !")

• philoalexandrinus da solltest du dich mal was mehr mit den Berichten befassen. Die gehen weit über "Licht am Ende des Tunnels" hinaus.

Habe ich, habe ich ehedem! - - - Nur, zusammenfassend : Zu welchen Phantasien, dann in Druck gebracht und in Pamphleten / Büchern verbreitet, einmal eine Studie anzustellen mit der Frage : Wie bitte könne Leute im "Sonne und Schild" Verlag aus Calw mit einer offenen Bibel im Logo so phantasievolle Geschichten verbreiten, welche sie - ehrlich sein wollend - nach etwa dem Ansehen von drei Folgen der "Schwarzwaldklinik" simpel als "so nie geschehen könnend" ihr redaktionelles Urteil hätten abgeben müssen ! - - dies gilt auch für die Berichte von Wunderheilungen aus dem gleichen Verlagsspektrum !!! (Ganz konkret habe ich da ein besonders auf Ernsthaftigkeit und allgemein hohe Qualitätsansprüche sich berufendes Missionsheft aus der Schweiz - - "Reflexionen" Themen für Menschen mit Verantwortung - IVCG Verlag Bern - - in meinen Regalen !)

• Das Problem bei den (Natur-) Wissenschaften wie auch der Neurologie und Hirnforschung ist die beweisbare geglaubte materialistische und atheistische Denkweise. Man glaubt, dass es Gott nicht gibt. Man glaubt, dass es keine Auferstehung von den Toten gibt. Man glaubt. Wissenschaft basiert also immer auch auf Glaubenssätzen, die nicht beweisbar sind und für wahr gehalten werden wie beispielsweise RUPERT SHELDRAKE in seinem Buch DER WISSENSCHAFTSWAHN ausführlich erläutert hat. Man geht davon aus, dass Bewusstsein allenfalls ein Epiphaenomen ist. Das Gehirn wird als 3 Pfund -Materieklumpen gesehen und die Persönlichkeit wird mit dem Tod radikal ausgelöscht und vernichtet so wie die Software eines Computers vernichtet wird, wenn man diesen verschrottet.

Interessant sind diesbezüglich folgende Erkenntnisse:

Zitat:

Etwa 15 Prozent der Menschen, die nach einem Kreislaufstillstand reanimiert werden können, berichten von intensiven Nahtoderlebnissen: Das berühmte Licht am Ende des Tunnels zählt ebenso dazu wie starke emotionale Erfahrungen oder das Gefühl, den eigenen Körper zu verlassen. "Die Erfahrungsberichte Überlebender sind sehr individuell, es gibt aber wiederkehrende Muster", sagt der Neurologe Jens Dreier von der Charité Berlin. "Interessanterweise berichten die Patienten in 90 Prozent der Fälle, positive Dinge erfahren zu haben."

Was im Gehirn passiert, wenn Menschen sterben
    Erstaunliche Ergebnisse aus der Hirnforschung werfen neue Fragen über den Prozess des Sterbens auf. Womöglich ist das Gehirn dabei viel aktiver als gedacht
    www.derstandard.de

Der Neuropathologe Professor Dr. Cummings, ein renommierter Mediziner, der genau weiss wovon er spricht, konnte folgendes persönliches Erlebnis festhalten, was ihn stark beeinflusst hat. Er wäre fast im Wasser in einem Fluss ertrunken als er mit seiner Familie unterwegs war:

Zitat:

".....Auf dem Grund des Flusses erlebte Cummings etwas, das man aus neurowissenschaftlicher Sicht als Halluzination bezeichnen könnte. Er sah ein helles Licht und empfand ein überwältigendes Gefühl der Liebe. Er hörte eine Stimme, die ihm versicherte, dass es seiner Familie gut gehen würde und dass sie ihn nicht brauchten. In diesem Moment wusste er auch, dass seine Frau und sein Sohn bereits aus dem Wasser gezogen worden waren und in Sicherheit waren. Sein wissenschaftliches Denken führte das Erlebnis auf Hypoxie zurück, was ihn motivierte, seinen Rekord im Luftanhalten zu übertreffen. Bei diesem Gedanken verschwand das Licht. Schließlich wurde Cummings aus dem Wasser gezogen und er stellte fest, dass sein Herz während der Tortur stehen geblieben war, wie seine Apple Watch anzeigte, die acht Minuten nicht aufgezeichneten Herzschlags aufzeichnete. Nach der Nahtoderfahrung änderten sich Cummings‘ Prioritäten und Karriereziele dramatisch. „Ich fühlte mich mit meiner Karriere sehr unwohl. Diese Dinge waren mir nicht mehr wichtig. Cummings' Sicht auf den Tod veränderte sich...."

Near-death experience makes neurologist question the concept of death and consciousness
    Following the near-death experience, Dr Cummings found that his priorities had shifted.
    scoop.upworthy.com

8 Mal editiert, zuletzt von Lothar60 (16. August 2024 um 21:55)

• Ein Kind stellte mir die Frage ob man "im Jenseits Luft atmet wie hier auf der Erde". Ich antwortete, dass ich das nicht weiß. Ich sagte aber, es gibt auf der Erde viele Lebewesen, die keine Luft atmen und die sich trotzdem ihres Lebens freuen wie beispielsweise die Meeresbewohner, die Fische. Ich sagte ihr, um leben zu können, benötigt man eine Art von Leib und ein Medium, dass Energie zum Leben zuführt. Nach der Bibel handelt es sich um eine leibliche Auferstehung mit einem Auferstehungsleib. In welchem Umgebungsmedium die Auferstandenen leben, weiss ich nicht, sagte ich. Es sei Gott aber möglich, Derartiges zu erschaffen.

• Interessant ist diese Nah-Tod-Erfahrung eines renommierten Neurochirurgen aus Harvard/USA

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Eine Alternative zum Himmelsreich....

Haben Sie es auch satt, letzten Endes doch Tourist zu bleiben? Bereiten Sie sich vor auf eine Reise der besonderen Art, die Sie auf ungeahnte Weise fordern und bereichern wird. Genießen Sie die überraschende Gastfreundschaft von Dämonen, oder lassen Sie Ihr Adrenalin überkochen beim erbitterten Kampf mit Ihrer persönlichen Hölle. Verwandeln Sie sich in ein beliebiges Tier oder gar eine Pflanze, oder beweisen Sie sich vor dem Totengericht, um mit den Göttern zu philosophieren. Leben Sie Ihr eigenes Leben unendlich oft, oder lassen Sie sich einfrieren, um in der Zukunft in einem unsterblichen Körper zu erwachen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Seien Sie den Anderen einen Schritt voraus: Deadly Planet liefert Ihnen nicht nur detailgenaue Beschreibungen aller angesagten Regionen des Totenreichs – Hades, Paradies, Hölle, Nirwana – und ihrer diesseitigen Alternativen – Ewiges Leben und Ewige Wiederkunft des Gleichen –, sondern informiert Sie auch darüber, wie Sie sich im Rest Ihres Lebens zu verhalten, vorzubereiten und abzuleben haben, damit Sie auch sicher an Ihr gewünschtes Ziel kommen. "Nie habe ich etwas Vergleichbares gelesen – ein absolutes Muss!" - Der Teufel

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Hast du das selbst geschrieben Bogi111?

Neee, aber Materiel dafür findest man zu genüge...;)

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Der für mich wichtigste Satz im NT in Sachen "Nach dem Tod" ist für für mich der Satz des Apostels Paulus im Philipperbrief in Philipper 1, Vers 23: Das »bei Christus sein«!

Ich werde aber von beidem bedrängt: Ich habe Lust, abzuscheiden und bei Christus zu sein, denn es ist weit besser*; (Lk 23,43; 2Kor 5,8) Elberfelder Bibel *w. um vieles mehr, besser

Lutherbibel: Denn es setzt mir beides hart zu: Ich habe Lust, aus der Welt zu scheiden und bei Christus zu sein, was auch viel besser wäre;

Das Buch: Auf der einen Seite habe ich das Verlangen, zu sterben und dann ganz mit dem Messias zusammen zu sein. Das wäre ja das Allerbeste!

Neue Genfer Übersetzung: Ich bin hin- und hergerissen: Am liebsten würde ich das irdische Leben hinter mir lassen und bei Christus sein; das wäre bei weitem das Beste.

Gute Nachricht Bibel: Es zieht mich nach beiden Seiten: Ich möchte am liebsten aus diesem Leben scheiden und bei Christus sein; das wäre bei Weitem das Beste.

Hoffnung für alle: Ich bin hin- und hergerissen: Am liebsten würde ich schon jetzt sterben, um bei Christus zu sein. Das wäre das Allerbeste!

Neues Leben. Die Bibel: Ich fühle mich zwischen zwei Wünschen hin- und hergerissen: Ich sehne mich danach, zu sterben und bei Christus zu sein, denn das wäre bei Weitem das Beste.

Und für's AT gilt dieser Satz aus Prediger 7:1: Ich aber sage: Der Todestag ist besser als der Tag der Geburt. Gute Nachricht Bibel

• Der für mich wichtigste Satz im NT in Sachen "Nach dem Tod" ist für für mich der Satz des Apostels Paulus im Philipperbrief in Philipper 1, Vers 23: Das »bei Christus sein«!

Danke Norbert, das Du meinen "humorvollen" Beitrag verstanden hast...:)

• Habe mir das Interview eines renommierten Hirnchirurgen und Neurologen angeschaut, der aufgrund einer Nahtoderfahrung seine Weltanschauung radikal geändert hat. Es handelt sich um Eben Alexander. Er sagte er sei früher auch Atheist und Materialist gewesen und weiss nun, dass das Gegenteil richtig ist. Die gottlose atheistisch-materialistische Weltanschauung der reduktionistischen (Natur-) Wissenschaften habe nach Eben Alexander in den letzten Jahrhunderten großen Schaden angerichtet und dazu geführt, das wir die Erde nicht nur mit Dreck überziehen, sondern auch die Biosphäre nachhaltig schwer schädigen und die Atmosphäre völlig durcheinander bringen. Dafür müssen unsere Nachkommen einen sehr hohen Preis bezahlen. All diese Auffassung hat Eben Alexander in der Begegnung mit Gott erfahren und sich völlig geändert, was er seit Jahren in Vorträgen weitergibt. Eben Alexander hat richtig erkannt: Auf der Erde ermordet eine Spezies, der Mensch, einen ganzen Planeten durch seine Dummheit (Zitat). Er bezeichnet den heutigen Menschen als "wahnsinnig".

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2 Mal editiert, zuletzt von Lothar60 (28. September 2024 um 17:46)