• und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben.

    vielleicht weil er (das alte ICH) schon gestorben ist?
    weil 2Kor 4,10 Wir tragen allezeit das Sterben Jesu an unserm Leibe, auf dass auch das Leben Jesu an unserm Leibe offenbar werde.
    Joh 11,26 und jeder, der da lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit. Glaubst du das?
    Röm 8,13 denn wenn ihr nach dem Fleisch lebt, so werdet ihr sterben, wenn ihr aber durch den Geist die Handlungen des Leibes tötet, so werdet ihr leben.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Lieber Seele1986,

    Johannesevangelium 11:25.26. "Wer an mich glaubt, auch da er sterben kann (Konjunktiv), wird er leben (Futur). Und jeder, der lebt und glaubt an mich, kann in Ewigkeit nicht sterben."

    Der Schluss, dass der Mensch im Tode lebt, ist ein Trugschluss (Genesis 3:4.)

    Tod ist Tod, Auferweckung ist ewiges Leben. Nicht gleichzeitig sondern eins nach dem anderen!

    Es ist ein Irrtum zu behaupten, der Auferstehungsglaube sei "alttestamentlich". Jesus = Auferstehung

    Hiob 19:25.-27. "Ich weiß, dass mein Erlöser lebt...

    Interessant, wie Luther selbst diesen Vers übersetzte!

  • Es ist ein Irrtum zu behaupten, der Auferstehungsglaube sei "alttestamentlich".

    ? Wo habe ich das denn gesagt?

    Die Schlange sagte Eva, dass sie nicht sterben werden, sondern wie Gott sein werden, wenn sie vom Baum der Erkenntnis äßen.
    Der Ungehorsam aber und diese trügerische Erkenntnis trennte den Menschen von Gott. Gott ist das Leben und der Mensch, fern von ihm, wurde erachtet wie tot.
    Der Sohn verbindet uns wieder mit Gott.

    Und was wir hier dem alten Menschen abgestorben sind und geistlich neugeboren, das sterben wir auch dem alten Leibe ab und werden leiblich neugeboren, zum ewigen Leben.

  • Du aber, Daniel, geh dem Ende entgegen, und ruhe

    Ich kann das Wort "ruhen" nicht mehr hören.
    Wir(unsere Geist-Seelen) ruhen nicht im Tode, sondern sind bei Jesus - deshalb sagt das AT in Pred.7,1 bereits, dass "der Tag des Todes besser ist als der Tag der Geburt!" - weil wir dann bei Jesus unserem Herrn und Heiland sein werden - und zwar sofort nachdem wir unseren letzten Atemzug getan haben! Ein Theologe sagte mal: "Wir sterben in die Auferstehung Jesu hinein!"

    Findest du jetzt, dass es mit uns , weil Jesus inzwischen hier war und wir in Jesus geistlich gesehen und zeitversetzt vor Gott stehen anders ist? Warum?

    Ja - bei Jesus ist alles anders! Und viel besser als das unvollständige Wissen des Alten Testamentes, wo in Pred.9,5 gesagt wird, dass man im Tode keinerlei Bewußtsein habe. Jesus sagt in Lukas 16,19ff. genau das Gegenteil - ebenso natürlich auch in Lukas 23,43!

    Mich würde mal interessieren warum an dem Bild festgehalten wird, dass man irgendwie bei Bewusstsein sein könnte.

    Weil es Jesus in Lukas 16,19ff so gesagt hatte und weil er dies ("Ein Weiterleben im Himmel=Paradies") auch dem reuigen Verbrecher am Kreuz neben ihm so zugesagt hat! Das ist für mich Beweis genug!

    Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt;

    Ja - so ist es: Wenn wir sterben, werden wir dennoch (weiter)leben! Und zwar beim Herrn Jesus im himmlischen Paradies! Dieses Leben der Geist-Seele wird selbstverständlich anders sein als hier auf Erden - hier auf Erden sind wir an Raum und Zeit gebunden - im Jenseits wird es aber eine "Raum-Zeitfreiheit" und ewige Herrlichkeit und Glückseligkeit geben, die wir uns gar nicht vorstellen können!

    Und da kann freudenboten noch so sehr die Grammatik bemühen, so viel er will. Unser Herr Jesus Christus .. i s t .. die Auferstehung und das Leben - auch wir werden auferstehen - unmittelbar nach dem Tode wird unsere Geist-Seele, die im Tode vom Leibe getrennt wird in unseren himmlischen Leib hinein "umziehen" bzw. "auferstehen" und leben bei Jesus!

  • weil wir dann bei Jesus unserem Herrn und Heiland sein werden - und zwar sofort nachdem wir unseren letzten Atemzug getan haben!

    auch wir werden auferstehen - unmittelbar nach dem Tode wird unsere Geist-Seele, die im Tode vom Leibe getrennt wird in unseren himmlischen Leib hinein "umziehen" bzw. "auferstehen" und leben bei Jesus!

    Norbert, was denn von den beiden gilt???

    Du hast eine wahnsinige Fantasie, genial. ^^

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • So langsam denke ich, dass man stark sein muss , um die Bibeltexte zu nehmen wie sie stehen und Angst hinter der Vorstellung steckt, dass man quasi ohne Bewusstsein wäre....dabei verstehe ich das nicht....vor der Geburt waren wir ja auch nur ein Gedanke Gottes....hat uns das etwas ausgemacht?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Stellungnahme

    Ich musste die letzten Tage viel nachdenken über das, worüber wir hier gesprochen haben und warum Gott mir alles so dunkel gelassen hat; denn so ging es mir.

    Ich hasse es, wenn sich etwas anhört, wie ein theologisches Konstrukt, und wenn ich mich mit meinen eigenen Worten und Gedankengängen schon nicht wohlfühle,
    dann weiß ich immer, dass etwas nicht stimmt. Deshalb schrieb ich auch an Gane die Tage, ich könne mich irgendwie schwer ausdrücken. Ich will meinen, dass Gottes Geist mir so zeigt, dass ich fehlgehe.
    So war es bisher.

    Das Thema ist die Wiederkehr und Auferstehung und zurecht habt ihr mich darauf hingewiesen, dass das in meinen Gedanken vernachlässigt wird! Ich danke euch dafür.

    Der Geist geht zu Gott. Das ist biblisch und mehr habe ich nicht zu wissen. Paulus sagt: Unser Leben ist in Christus ganz verborgen in Gott.
    Das muss reichen. Ich merkte, dass diese Szenarien über Seelenzustände und Beschaffenheit weder meine Sprache noch mein Glaube sind. Andere glauben sowas.

    Was los war, weiß ich nicht. Er verlässt mich manchmal, um mich zu lehren, und dann ein Licht zu entzünden.
    Ich danke euch für eure klaren Nachfragen und Worte.

    Aber eines: Wir werden, und ich hoffe, das glaubt ihr mit mir, wir werden sterben in ein unvergleichliches Licht und in liebende Hände.
    Bis er uns aus dem Tode erheben wird an seinem Tag.

    Ich danke euch. Gott segne euch!

  • Ja, Norbert, deswegen muss ja Gott den Auferstandenen nacu den in seinem "Computer" gespeicherten Daten neu erschaffen. Ein neuer, aber unsterblicher Mensch mit den charakterlichen Merkmalen des Entschlafenen. bS.

  • Ja , danke dir auch, Simon,
    denn wir Kinder Gottes sind nicht Vertreter von Theologien , sondern am Wort wachsende immer Lernende, bis wir endlich bei ihm sind.
    Gott segne dich auch!

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • @Seele1986,

    es kommt doch nicht darauf an, ob alles 100% stimmt.
    100% sicher sein, daß er die gesamte Bibel richtig ausgelegt hat, kann kein Mensch.

    "Wenn 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind, dann will ich mitten unter ihnen sein"

    Man kann bzw soll reden und diskutieren, das ist wichtig, aber niemals einem anderen seine "allein richtige Meinung" aufdrängen! (Und wenn´s nicht klappt, die bekannten Keulen auspacken, das sowieso nicht!)

    Mach einfach weiter, deine Postings tun gut!
    Daß auch du nicht alles wissen kannst, ist schon klar.

  • @Yppsi

    nein, es muss nicht 100 % stimmen; aber ich muss sehen, wenn ich mir selbst im Wege stehe.
    Warum behaupte ich hier, genaues über den Verbleib des Menschen zu wissen, wenn ich doch aus der Schrift nur weiß, sein Geist geht zum Schöpfer zurück?

    Ich muss nicht vollkommen richtig die Bibel auslegen, aber wenn Gott etwas offenbart, dann sollte ich mir das zu Herzen nehmen.
    Das tue ich ja nicht unfreiwillig oder missmutig, im Gegenteil: diese Erkenntnis heute war befreiend. (Die anderen hier haben mir nichts aufgedrängt. Sie waren lebendige Gesprächspartner und Partnerinnen)

    Dennoch danke. Aber ich bin nicht geknickt drum, sondern fühle mich wohler.

  • Der Geist geht zu Gott. Das ist biblisch und mehr habe ich nicht zu wissen.


    Ja, und daß es unmittelbar nach dem leiblichen Tod keinen Stillstand gibt, daß man zwar am Erdenleben keinen Anteil mehr hat, aber daß der Geist oder die Seele oder die Geistseele, oder wie man das Teil auch nennen mag, direkt nach dem Tod bei Gott sein wird, und das nicht als bewußtloses Irgendwas, dessen vergangenes Erdenleben auf einem Stick gespeichert ist, ist meine Überzeugung!
    Das lässt sich m.E. auch biblisch ableiten!?

  • Ja, und daß es unmittelbar nach dem leiblichen Tod keinen Stillstand gibt, daß man zwar am Erdenleben keinen Anteil mehr hat, aber daß der Geist oder die Seele oder die Geistseele, oder wie man das Teil auch nennen mag, direkt nach dem Tod bei Gott sein wird, und das nicht als bewußtloses Irgendwas, dessen vergangenes Erdenleben auf einem Stick gespeichert ist, ist meine Überzeugung!
    Das lässt sich m.E. auch biblisch ableiten!?

    Darum geht es mir weniger. Es ging mir nicht drum, das genaue Gegenteil anzunehmen, sondern darum, dass uns dies genau nicht gesagt ist.

    Der Herr kann alles, Yppsi. Das darf nie das Argument sein. Was er dich dann einmal "sehen" oder "träumen" lässt, das weiß er allein.
    Ich habe aber angefangen, was ich selbst immer anmahne, nämlich Bibeltexte so zu drehen und zu drücken, damit es zur These passt.

    Es geht mir hierbei nur um meine Aufrichtigkeit euch gegenüber. Nicht um das Ende dieses Themas für euch und auch nicht um Vorschriften darüber, was ihr euch vorstellen dürft!

    Den Gedanken der "unsterblichen Seele" oder der "Geistseele" gibt es in der Bibel nicht. Es gibt Gott, der der Herr aller Dinge ist.

  • @Seele1986
    Für mich waren deine begrümdungen trotzdem schlüssig. Für mich passt das zusammen.

    Der vergleich mit dem computer, den einzelne hier bringen, finde ich übrigens etwas schizophren, denn auch bleibt etwas übrig, auch wenn nur einsen und nullen sind.

    Wie genau das totenreich aussieht weiss niemand, das gleichnis vom armen lazarus könnte aufschluss darüber geben, wird aber von den sta als fantasiegeschichte abgetan.

    Im at wird der tod ja mit schlaf verglichen, auch im schlaf ist die existenz nicht völlig weg, nur ist die handlungsfähigkeit sehr eingeschränkt. Im militär lernt man zum beispiel zu laufen und praktisch zu schlafen. Auch da nimmt eigentlich kaum etwas wahr, trotzdem handelt man noch im beschränkten rahmen.

    Liebe grüsse
    Dondomi

  • @DonDomi

    vielleicht muss ich nochmal auf einzelne Punkte eingehen, die wir hier besprochen hatten, damit nicht totale Verwirrung herrscht, was ich meine.

    Nein, diese Computer-Theorie ist mir auch zu wenig; ebenso der Gedanke, Geist lediglich als Treibstoff des Leibes zu sehen. Die Bibel widerspricht dem ganz klar, denke ich.
    Geist ist keine Informatik! Wir glauben heute, durch Informatik einmal Geist erschaffen zu können, aber das werden wir niemals.

    Das Gleichnis von Lazarus ist ein Bild, ein Gleichnis oder Parabel eben. Es sagt natürlich etwas (man muss auf das Gespräch achten), aber es ist keine Inventar-Darstellung; das wäre falsch.

    Dass die Existenz des Menschen nach dem Tode völlig weg ist, lehne ich definitiv ab! Gott hat den Menschen geschaffen und ihm seinen Odem eingehaucht. Die Existenz ist nicht weg und es gibt auch keinen "Seelentod", wie manche es schrecklicherweise nennen.
    Gott kann das Wesen töten, sagt die Bibel, aber das ist ein mahnender Text und bezieht sich auf den Feuersee allenfalls. Das ist keine Beschreibung des Ablebens auf dieser Welt; das wäre ja grauenhaft und würde alle weitere Auslegung unnötig und sinnlos machen.

    Soviel erstmal, dass wir uns hoffentlich nicht falsch verstehen.

    Lg

  • Den Gedanken der "unsterblichen Seele" oder der "Geistseele" gibt es in der Bibel nicht. Es gibt Gott, der der Herr aller Dinge ist.


    Sagen wir mal so, den Begriff gibt es nicht.
    Es steht nirgends, daß am oder im Menschen etwas ist, was unsterblich wäre.
    Aber es steht, "der Geist geht zurück zu Gott"
    Das und verschiedene Bibelstellen lassen m.E. eindeutig darauf schließen, daß es direkt nach dem Tod weitergeht.
    Zumindest bei gläubigen Menschen im Himmel/Paradies.
    Den angeblichen Kommafehler einfach vollkommen aus den Gedanken entfernen.
    Daß das wirklich ein Kommafehler ist, ist wirklich sehr sehr unwahrscheinlich. Es wäre das einzige Mal, daß Jesus etwas mit "heute" bekräftigt hätte.
    Daß es mit ungläubigen Menschen ebenso direkt weitergeht, steht dagegen nirgends, wenn man den "reichen Mann" als eine symbolische Figur abtut. Aber nur dann!!

  • Ich glaube an diesen Kommafehler auch nicht, Yppsi.
    Und wie ich sagte: das Paradies ist nicht die neue Welt. Was aber genau im Paradies sein wird oder gemeint ist, sagt die Bibel nicht.
    Sie sagt, wir werden mit Christus in Gott verborgen und geborgen sein. Das sollen und dürfen wir wissen.

    Es geht um Vertrauen. Denn wir erwarten ja die Auferstehung.

    Ebenso die Stelle bei Paulus: Ich hätte Lust, von diesem Leib abzuscheiden und beim Herrn zu sein.
    Gane sagte, Paulus hätte ja nicht gesagt, er wolle "sofort" beim Herrn sein. - Das halte ich für unnötig. Aus dem Text geht hervor, dass Paulus sehnsüchtig ist. Diese Stelle spricht nicht von der Auferstehung am Jüngsten Tage.
    Was dieses beim Herrn sein aber ist, das wird ja nicht gesagt. Es kann genauso heißen: Ich sterbe dieser Welt und mein Geist geht zu Gott und ich habe Ruhe im Herrn.
    (Es ist ja noch eine Ruhe vorhanden, sagt der Hebräer)

    Verstehst du, was ich meine? Ich wollte mich der Spekulationen entledigen, die ich anfing. Davon hast du vielleicht nichts mitbekommen, aber ich selbst.
    Darum geht es mir.

  • @Seele1986

    Alles ok. Nur etwas zum lazarus gleichnis. Ja, es ist ein gleichnis und man kann daher nicht alles 1:1 übernehmen, aber die gleichnisse sind meine meinung nach von jesu immer bewusst so gegeben, wie sie sind. Alle bilder zeigen etwas und sind nicht überflüssigerweise dort.

    Wie genau das totenreich beschaffen ist, weiss keiner von uns

    Dann nich etwas: es ist eine etwas dumme angewohnheit von mir jemanden mit einer antwort anzusprechen, aber im nächsten abschnitt auch dinge anzusprechen, die vielleicht von einer anderen person sind.

    Liebe grüsse
    Dondomi

    P.s. es ist alles klein geschrieben, weil ich vom mobilphone aus schreibe

  • Und bitte: es geht mir persönlich hier nicht um ein Für oder Wider die Adventisten oder eines Zeugen Jehovas!

    Ich denke, sowohl die Adventisten hier wie auch Gane kennen einige Punkte, die uns unterscheiden.
    Es ging mir darum, dass ich bei diesem Thema merkte, dass ich falsche Richtungen im Denken und im Lesen einschlug.

    Und wie ich mal sagte: wenn ich etwas inzwischen anders sehe oder sehe, dass ich falsch lag, dann kann ich das sagen. Wir lernen!
    Ich brauche keine Front zu halten, an der ich gar nicht mehr kämpfe.

    Ich will Erkenntnis, nicht Rechthaben.

    (Und jetzt genug von mir!)