• Ich esse gerade Granatapfel, Wenn ich nun noch einen Mao-Hemmer dazunehmen würde, würde ich vielleicht ganz schnell wissen, was nach dem Tod ist. ;)^^

    Aber ich bin ein Oberangsthase und habe überhaupt nicht vor, zu meinem Granatapfel also noch sowas dazu zu nehmen. Was ich aber glaube: Auch andere Pflanzen, neben dem in der Bibel oft vorkommenden Granatapfel, können religiöse Visonen hervorrufen, z.b. auch die Rinde des Akazienbaumes, der in der Bibel ebenfalls oft erwähnt wird. Granatapfel hieß übrigens Rimmon auf hebräisch und kommt in der Bibel in Ortsnamen und Personennamen vor. Die Granatäpfel kommen an den Gewändern der Priester vor, im Hohelied, im Dekor des salomonischen Tempels... Die Räuchermischungen des Heiligtums, die ja geheim waren, enthielten vermutlich solche Kombinationen von Stoffen, die solche Geist-Reisen begünstigen können. Vermute ich.
    Tjaha, und natürlich war der Baum der Erkenntnis im Garten Eden ein Granatapfelbaum.

    Habe mir hierzu gerade dieses Buch bestellt. Hier der genaue Titel.

    Einmal editiert, zuletzt von Rosen (4. Februar 2019 um 13:00)

  • Und anscheinend auch von Sexualität, Fruchtbarkeit und Wiedergeburt, in anderen Kulten.

    Sicher. Du wirst zahlreiche Symbole oder Zeichen aus der Natur finden, die in anderen Kulturen und Kulten etwas anderes bedeuten.
    So ist das. Die anderen Kulte erklären deshalb aber nicht das eigene.

  • Wozu die anderen Kulte, die keine oder nur widersprüchliche Antworten auf die erste und letzte Frage geben.

    "Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leibe werden Ströme lebendigen Wasser fließen."

    Johannes 7:38.

  • Wozu die anderen Kulte, die keine oder nur widersprüchliche Antworten auf die erste und letzte Frage geben.

    Wozu? Zu nichts. Manche sind einfach interessiert und wenn man sich beliest, dann weiß man eben etwas über andere Religionen und Kulturen.
    Solang man zu unterscheiden weiß und alles seinen richtigen Platz zuweist, ist das kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Abgesehen davon dass der Pfarrer in der katholischen Kirche ziemlich viel unbiblisches Zeug erzählt hat, war es doch eine "schöne" Beerdigung.

    Was mich bei so einem Begräbnis einmal wunderte war eben der Hinweis, dass der Verstorbene jetzt im Himmel ist...von Fegefeuer oder Hölle ist zumeist keine Rede bei dem Begräbnis...und dass wir alle auf Jesu Wiederkunft warten, wo dann alle auferweckt werden. Ich kann jetzt den genauen Wortlaut nicht mehr wiedergeben. Aber die Bibeltexte zur Auferstehung waren nach der Einheitsübersetzung natürlich korrekt.

    Anscheinend war ich als Adventist einer der wenigen, der auf diese Worte des Pfarrers geachtet hat und sich an dem Widerspruch stört. Den meisten anderen Begräbnisteilnehmer ist es wahrscheinlich egal, weil sie eh nicht daran glauben.

  • Seine Seele sei im Himmel! ;)

    Ein anderer würde sich darüber aufregen - selbst schon erlebt - daß ein Katholik gar nicht in den Himmel kommen kann, weil er einer falschen Lehre angehört habe.
    Derjenige, ein Erzevangelikaler, schrieb dem katholischen Bischoff, der die Beerdigung hielt, sogar einen Brief deswegen.

  • Was mich bei so einem Begräbnis einmal wunderte war eben der Hinweis, dass der Verstorbene jetzt im Himmel ist...von Fegefeuer oder Hölle ist zumeist keine Rede bei dem Begräbnis...und dass wir alle auf Jesu Wiederkunft warten, wo dann alle auferweckt werden. Ich kann jetzt den genauen Wortlaut nicht mehr wiedergeben. Aber die Bibeltexte zur Auferstehung waren nach der Einheitsübersetzung natürlich korrekt.
    Anscheinend war ich als Adventist einer der wenigen, der auf diese Worte des Pfarrers geachtet hat und sich an dem Widerspruch stört. Den meisten anderen Begräbnisteilnehmer ist es wahrscheinlich egal, weil sie eh nicht daran glauben.

    Das - »dass der Verstorbene jetzt im Himmel ist (---> siehe Lukas.16,19ff. ; 23,43 [„im Paradiese sein!”] und dass wir alle auf Jesu Wiederkunft warten, wo dann alle auferweckt werden« - ist nur für diejenigen ein Widerspruch die auf die Irrlehre der Ellen Gould White und des Charles Taze Russel vom Seelenschlaf hereingefallen sind!

    Für vernünftige Christen gilt aber unsere Hoffnung auf die glückselige himmlische Ewigkeit in die wir eintreten werden unmittelbar nach unserem Tode, denn »unsere Heimat ist im Himmel, woher wir den Herrn Jesus erwarten!« (---> siehe Phil 3,20: Denn unsere Heimat ist im Himmel; von dort erwarten wir auch als Retter den Herrn Jesus Christus - ZB ===> in diesem Vers wird Beides zum Ausdruck gebracht:

    • Unsere Hoffnung auf die himmlische Heimat! (---> siehe auch Phil.1,21+23/ 2.Kor.5,1+8!) und
    • Unsere Hoffnung auf die Wiederkunft Jesu! (---> siehe auch 1.Thess.4,13ff./ 1.Kor.15,51f./ Mark.13!)
    • Offizieller Beitrag

    Das - »dass der Verstorbene jetzt im Himmel ist (---> siehe Lukas.16,19ff. ; 23,43 [„im Paradiese sein!”]

    Wie geht das genau ab? "Nach dem Tod im Himmel" - ohne dass Gott (oder wer anderer) darüber gerichtet hat?

    und dass wir alle auf Jesu Wiederkunft warten, wo dann alle auferweckt werden«

    Schlafen die im Himmel dann alle, dass sie auferweckt werden müssen?


    Mich würde jetzt wirklich nochmal der Ablauf interessieren.

    -) Sterben und sofort im Himmel - was genau macht man dann im Himmel?
    -) Auferweckt wird man dann trotzdem noch. Wozu? Wenn man im Himmel ist, dann ist doch schön und gut dort, oder? Nur zur Show?

    Wie geht das genau ab? Fährt dann die Seele wieder aus dem Himmel in den von Gott rekonstruierten (das ist ja bei allen Aufzuerstehenden notwendig!) Körper, schläft (zumindest kurz) um erfolgreich auferweckt werden zu können?

  • Auferweckt wird man dann trotzdem noch. Wozu? Wenn man im Himmel ist, dann ist doch schön und gut dort, oder? Nur zur Show?

    Die Offenbarung illustriert es ja so, dass die Seelen der Märtyrer klagen, wann Gerechtigkeit eintreten werde.

    Das Paradies ("heute wirst du mit mir im Paradies sein") ist sicher schön, aber es ist noch nicht die Vollendung der Welt.
    Erwartet wird ja die Aufrichtung des Gottesreiches. Das ist noch nicht der Fall. Wir werden, wenn wir sterben, alle Kinder, Kindeskinder, Freunde und liebe Menschen haben, die sich in einer bösen Welt bewähren und mühen müssen.

    Für den Christen geht es ja nicht nur um das Erreichen der privaten Glückseligkeit (wie z.B. Tendenzen im Buddhismus),
    sondern es geht ja auch um die Hoffnung, dass Gott einmal vollends Gerechtigkeit und Frieden einrichten wird.
    Daher ist Gerechtigkeit auch nicht der "Gegenpart" von Liebe, wie manche vielleicht denken, sondern Gerechtigkeit ist Liebe.

  • Auf welche Bibelstelle beziehst du dich beim "Klagen der Märtyrer"?

    Offb 6,9-11

    Und als es das fünfte Siegel auftat, sah ich unten am Altar die Seelen derer,
    die umgebracht worden waren um des Wortes Gottes und um ihres Zeugnisses willen.
    Und sie schrien mit lauter Stimme: Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, wie lange richtest du nicht und rächst nicht unser Blut
    an denen, die auf der Erde wohnen?
    Und ihnen wurde gegeben einem jeden ein weißes Gewand, und ihnen wurde gesagt,
    dass sie ruhen müssten noch eine kleine Zeit, bis vollzählig dazukämen ihre Mitknechte und Brüder,
    die auch noch getötet werden sollten wie sie.

  • Die klagen also im Himmel? Und werden dann auferweckt?

    Hier auf Erden hat man ja keinen Anteil mehr (Prediger Salomo)
    Das sei ein Schlaf, sagte Jesus den Trauernden.

    Die Auferstehung ist ein Zeichen des Gottesreiches und der Vollendung.
    Bis zur Vollendung ist unser Leben mit Christus verborgen in Gott, sagt Paulus.

    • Offizieller Beitrag

    Offb 6,9-11

    Danke.

    Hier auf Erden hat man ja keinen Anteil mehr (Prediger Salomo)
    Das sei ein Schlaf, sagte Jesus den Trauernden.

    Pred 9,5 Denn die Lebendigen wissen, dass sie sterben müssen; aber die Toten wissen gar nichts, und es wird ihnen auch keine Belohnung mehr zuteil; denn man denkt nicht mehr an sie.

    Der Text sagt, dass die Totel gar nichts wissen. Der Text schränkt das Wissen nicht "auf Erden" ein.

    Was oder wieviel man beim Schlafen mitbekommt, das ist wohl Sache der Schlafforschung.


    Die Auferstehung ist ein Zeichen des Gottesreiches und der Vollendung. Bis zur Vollendung ist unser Leben mit Christus verborgen in Gott, sagt Paulus.

    Siehst du es so, dass ein Teil des Menschen im Grab ruht/schläft und ein anderer Teil des Menschen mehr oder weniger sofort nach dem Tod im Himmel ist? Also mehr jetzt als die Trennung von Körper und Seele, sondern ein Teil des Bewußtseins (oder Charakters) ist im Himmel und ein Teil mit dem Körper im Grab (schläft)?

    Die Auferstehung hat dann doch echt nur Showcharakter, wenn die Seelen eh schon im Himmel sind. Finde ich halt. Wozu sonst die Auferstehung/Auferweckung? Nur damit etwas "vollendet" ist? Wir bekommen ja einen neuen Körper, damit ist der mehr oder weniger (bei den meisten eher weniger) noch vorhandene Körper ja nutzlos.

    Was steht da auf? Was genau wird auferweckt? Welcher Teil?