Bekehrung, Erneuerung und Wiedergeburt - ein einziges Ereignis?

  • Kannst Du mir bitte einen Hinweis geben, an welche Stelle(n) du da in der Apg. denkst?

    DonDomi hatte das Beispiel schon angeführt: Apg 8,15

    Ferner schreibt Paulus dem Timotheus in 4,14, er solle die Gabe nicht vernachlässigen, die ihm durch Handauflegen der Ältesten geschenkt wurde.
    Oder im zweiten Brief 1,6: Darum erinnere ich dich daran, dass du die Gabe Gottes erweckst, die in dir ist durch die Auflegung meiner Hände.

    Ich sehe darin allerdings keine Begründung für ein Apostelamt oder eine Sukzession.

  • Was ich interessant finde, ist, dass aus der erstarrten "ANGLIKANISCHEN STAATSKIRCHE VON ENGLAND" einerseits die METHODISTEN und andererseits auch die NEUAPOSTOLISCHEN heraus entstanden sind! Und auch die PILGRIM-FATHERS = die PILGERVÄTER der Mayflower von 1620 waren als PURITANER aus der ANGLIKANISCHEN KIRCHE entstanden, also quasi die Gründerväter der USA aus denen sich dann auch die US-BAPTISTEN heraus entwickelt haben!

    Und aus den Baptisten heraus kam "der Ur-Vater der Adventisten", Baptistenprediger William Miller; aus dessen Bewegung der MILLERITEN entstanden die ADVENTISTEN, parallel dazu die ZEUGEN JEHOVAS und die MORMONEN!

  • Ich finde es auch interessant, dass das Thema diesen Verlauf genommen hat;
    von Bekehrung, Heiligung und Wiedergeburt zu den Aposteln.

    Denn es hat ja durchaus miteinander zutun.

  • Hallo Seele1986

    Ich sehe darin allerdings keine Begründung für ein Apostelamt oder eine Sukzession.

    Sehe ich auch so----
    Grundsätzlich sehe ich, dass die "erste Gabe" Gottes an Gläubig(Gewordene) die des "hl. Geistes" ist.
    d.h.: der Glaube ist die Bedingung dafür.
    "Handauflegung" stellt keine´Machtmittel dar, schon gar keine Begründung für Apostelamt/Sukzession/bwußte Weitergabe an
    bestimmte Personen etc dar.
    Apg. 8,15 ist für mich zu wenig grundsätzlich um daraus eine grundsätzliche Sonderstellung/Lehre abzuleiten, die anderen Texte sowie so nicht.

    danke für deine Hinweise
    Gruß
    y.

  • DonDomi hatte das Beispiel schon angeführt: Apg 8,15
    Ferner schreibt Paulus dem Timotheus in 4,14, er solle die Gabe nicht vernachlässigen, die ihm durch Handauflegen der Ältesten geschenkt wurde.
    Oder im zweiten Brief 1,6: Darum erinnere ich dich daran, dass du die Gabe Gottes erweckst, die in dir ist durch die Auflegung meiner Hände.

    Ich sehe darin allerdings keine Begründung für ein Apostelamt oder eine Sukzession.


    Die Begründung für die Apostolsiche Sukzession findest Du nicht unbedingt in einzelnen Bibelstellen, sondern in der Existenz der christlichen Bibel überhaupt.

    Ohne diese würde es den heutigen Bücherkanon ja wohl kaum geben. Ebensowenig wie die christlichen Glaubensbekenntnise, die ja heute noch Grundlage für jede christliche Bibelauslegung sind.

    Wie wir Protestanten dann mit dieser Apostolischen Sukzession umgehen sollen, wäre dann eine anderes Thema...

  • sondern in der Existenz der christlichen Bibel überhaupt.

    Ohne diese würde es den heutigen Bücherkanon ja wohl kaum geben. Ebensowenig wie die christlichen Glaubensbekenntnise, die ja heute noch Grundlage für jede christliche Bibelauslegung sind.

    Das ist natürlich richtig, was die katholische und im Prinzip auch die Kirche der Orthodoxie betrifft.
    Der ganze geschichtliche Hergang und Aufbau der Kirche wird als Geistwirkung oder Gottes Werk gedacht: die Kirche also nicht nur als Vermittler, sondern auch als Bewahrer des Glaubens; darunter fällt auch die Weitergabe des Apostelgeistes an nächste und nächste und so weiter, also sukzessive. Der Presbyter (Älteste) ist der Priester; daher kommt das Wort.

    Nur wird dabei nicht gesehen, auch bei Protestanten nicht, dass es diesen geschichtlichen Hergang eigentlich gar nicht gibt.
    Die Gemeinden und Ämter in dieser Struktur, wie wir sie heute denken und kennen, wurden aus der Not heraus organisiert; um Konflikte zu regeln.
    Die ekklesia, die Versammlung, ist etwas anderes: Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen, sagte Jesus.

    Eine Institution Kirche, die den Glauben bewahrt oder vermittelt, gibt es so überhaupt nicht.
    Das ist kein Vorwurf, sondern das ist einfach so. Da wird eine Kirche gegründet und zwei Wochen später kannst du sehen, wie es nur noch um diese Kirche und ihre Organisation geht; irgendwann dann die Abspaltungen. Bei allen Kirchen.
    Die haben alle ihre Geschichte und ihren Werdegang, ihre Erkenntnisse und ihr Recht, da zu sein; aber das ist doch nicht die ekklesia, von der die Schrift redet.

    Lg

  • So gesehen gibt es für mich nur den unsichtbaren Leib Christi, der Gemeinde, wie sie Gott meint.
    (Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde.Kolosser1, 18)
    Ich frage mich oft, was es wirklich bedeutet, wenn Paulus meint:und erfülle durch mein Fleisch, was an den Leiden Christi noch fehlt, für seinen Leib, das ist die Gemeinde.
    Das klingt in meinen Ohren nach einer derartigen Verbindung zwischen Christus und dem Gläubigen, dass mit jedem Akt der Ungerechtigkeit auch direkt persönlich Gott selbst verletzt wird, aber auch

    umgekehrt, eben alles was man dem Bruder Gutes tut, direkt Jesus getan wird. Eine feine Sensilibilisierung ist das.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • eben alles was man dem Bruder Gutes tut, direkt Jesus getan wird. Eine feine Sensilibilisierung ist das.

    Dann bekommt der Satz, liebe deinen Nächsten, oder wie Jesus seine Gemeinde liebt, wir unsere Frauen lieben sollen... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich denke über die Erneuerung des Sinnes nach.
    Röm 12,2 Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.
    Tit 3,5 machte er uns selig – nicht um der Werke willen, die wir in Gerechtigkeit getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit – durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist,

    Wenn ich über meinen Lebensweg nachdenke, dann kann ich schon sehen, dass sich Wertigkeiten verändert haben. Die von außen geprägten Werte durch Erziehung und Weltanschauung,sind den inneren Werten, geprägt durch das Wort ,gewichen. Aber was heißt das denn genau?
    Das ist wahrscheinlich für jeden ganz individuell.
    Nicht jeder kann ein Leben wie Albert Schweizer führen, der meinte:
    Albert Schweitzer: „Die christliche Sittlichkeit ist zu keiner Macht in der Welt geworden … Die Menschheit steht so vor uns da, als ob die Worte Jesu für sie nicht existierten…“
    Der zugewiesene kleine Rahmen , in dem von Christen gewirkt wird, ist meiner Meinung nach unterschätzt. Es sind nicht nur die großen Projekte, die das "Gute" bewirken.
    Erneuerung ist demnach für mich ein Prozess und eine Folge einer inneren Neugeburt( Wiedergeburt), die durch Gottes Geist gewirkt wird.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Bezüglich Zeugen Jehovas und Mormonen:
    Wenngleich diese nachweislich aus der Millerbewegung entstanden sind - bzw. eigentlich nicht aus der Millerbewegung, sondern aufgrund der "großen Enttäuschung" und dem mangelnden Glauben ihrer Gründer an die Verlässlichkeit der Bibel - so sehe ich diese Religionsgemeinschaften nicht als christlich an (bzw. mit der Bibel vereinbar). Denn ihre Glaubensgrundlage ist nicht die Bibel, sondern lediglich menschliche, fehlbare Ideen und Wünsche.

    Im Prinzip muß ich Dir Recht geben! Nur - sowohl ZJ als auch die KJCDHDLT*(=Mormonen) - beide berufen sich auch auf die Bibel!
    ===> Bei den ZJ wurden vom Gründer Charles T. Russel(1852 - 1916) die 7 Bände der "Schriftstudien" geschrieben und es wurde behauptet, dass nur die Schriftstudien gelesen werden müssten und keine einzige Seite der Bibel(!!!) - da die Schriftstudien das ganze Licht der Bibel enthielten! (Ein klarer Verstoß gegen das christlich-reformatorische Prinzip: >Sola Scriptura!< = >Allein die Heil. Schrift!<!)
    ===> Bei der KJCDHDLT trat neben die Bibel - bzw. an deren Stelle das Buch Mormon (angebliche zusätzliche Offenbarung Gottes an die 10 Stämme Israels, die nach Amerika ausgewandert seien!) von dessen Gründer Joseph Smith(1805 - 1844) ===> Auch die Mormonen verstoßen damit gegen das christlich-reformatorische Prinzip des >Sola Scriptura<! Außerdem hätten Wissenschaftler das Buch Mormon als Fälschung entlarvt!


    * KJCDHDLT = Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage: der offizielle Name der Mormonen!

  • Zusatz zu Zeugen Jehovas + Mormonen:
    Aktuell gibt es weltweit 115 416 Versammlungen und 8 201 545 Verkündiger (aus deren Homepage) bei den Zeugen Jehovas
    Nach eigenen Angaben hat die Kirche Jesu Christi HLT weltweit etwa 14,8 Millionen getaufte Mitglieder ....(aus Wikipedia) der Mormonen.

    Zum Vergleich: Nach Angaben der Abteilung für Archive, Statistik und Berichte (Office for Archives, Statistics and Reports, ASTR) der adventistischen Weltkirchenleitung mit Sitz in Silver Spring, Maryland/USA, gab es am 26. Dezember 2016 weltweit 20.008.779 Siebenten-Tags-Adventisten.
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…fTW5GXFkEt5EBSQ
    Der Protestantismus geht auf die Reformierung der Kirche im 16. Jahrhundert zurück. Mehr als 400 Millionen Menschen hängen ihm an.

    Mit rund 975 Millionen Christen gehört die römisch-katholischen Kirche zu den größten Kirchen weltweit.

    Zur orthodoxen Kirche bekennen sich nach groben Schätzungen rund 250 Millionen Menschen. (aus:Religion: Christentum - Religion - Kultur - Planet Wissen)

    ===> Zahl der Christen insgesamt: somit ca. 1,625 Milliarden Menschen / 7,5 Milliarden Menschen = 21,7 %

  • Hi

    Ich finde es recht überheblich, wenn man glaubt es gibt aktuell genau eine richtige christliche Gemeinschaft. Ich bin in meinem Leben mindestens 2 dutzend verschiedenen christlichen Gemeinschaften begegnet und das ist nur ein Bruchteil der Gemeinschaften, die existieren. Jede glaubt, sie sei die richtige Gemeinschaft und eigentlich alle berufen sich auf die Bibel als Basis. Ich erachte es auch nicht als Notwendigkeit zu wissen ob es nun genau eine gibt, die alles richtig versteht. Wichtig ist, dass man der Gemeinschaft folgt, die dem persönlichen Glauben entspricht und nicht dass man sich belügt und diese auswählt, die den einfachsten Weg verspricht. Am Ende zählt nämlich nur der Glaube allein, die Taten sind "nur" Folgen aus dem Glauben. Und wir alle sind auf die Gnade Gottes und das Opfer Jesu angewiesen, dass wir bei der Wiederkunft Jesu überhaupt dabei sein können, von uns alleine aus könnten wir den Ansprüchen nie genügen egal wie oft wir uns bekehren, Erneuern etc. Wichtig ist aberdass man nie aufgibt und immer sein möglichstes gibt, alles andere wird von der Gnade überdeckt werden.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Weil jeder von ihnen den gleichen Fehler gemacht hat. Sie haben die Bibel nicht mehr als höchste Autorität in Glaubensfragen anerkannt. In ihrer Geschichte gab es einen Zeitpunkt, an dem die Tradition oder die Anerkennung der Welt oder etwas anderes wichtiger wurde als die Bibel.

    Es hat nichts mit der Bibel zu tun. Die Schrift kannten auch die Juden.

    Wer nicht Jesus Liebt, wird kaum den Vater Lieben,geschweige sich vom Geist Gottes leiten lassen. Wer Gesetzeshörig wird, versucht durch eigene

    Leistung gerecht zu werden. Es geht um Neugeburt und Herzensveränderung. (Beschneidung)

    Am Weinstock zu bleiben.

    Deshalb kann keine Kirche eine Heilsgarantie den Gläubigen zusichern... deshalb ist es sinnlos Kirchen anzuklagen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Es hat nichts mit der Bibel zu tun

    Es hat etwas mit dem Verstehen der Bibel zu tun. Dass es nichts mit der Bibel zu tun hat ist nicht richtig. Wie kann man so etwas schreiben?
    Sie ist wohl schon zu selbstverständlich für dich.
    Alles was du erwähnst ist Inhalt der Bibel.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Am Ende zählt nämlich nur der Glaube allein

    Ja, der christlich-reformatorische Grundsatz >>SOLA FIDE!<< = >>ALLEIN DURCH GLAUBEN!<<

    Und wir alle sind auf die Gnade Gottes und das Opfer Jesu angewiesen

    Ja, der christlich-reformatorische Grundsatz >>SOLA GRATIA!<< = >>ALLEIN DURCH GNADE!<< und
     der christlich-reformatorische Grundsatz >>SOLUS CHRISTUS!<< = >>ALLEIN DURCH CHRISTUS!<<

  • Es hat etwas mit dem Verstehen der Bibel zu tun. Dass es nichts mit der Bibel zu tun hat ist nicht richtig.

    Liebe Pfingstrose, ich hätte mich darauf beziehen sollen...Zitat christ.ai....
    "Sie haben die Bibel nicht mehr als höchste Autorität in Glaubensfragen anerkannt.""

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • "Sie haben die Bibel nicht mehr als höchste Autorität in Glaubensfragen anerkannt.""

    Genauso im Grunde genommen wie die Römisch Katholische Kirche(RKK), die neben die Bibel die Tradition und das päpstliche Lehramt gestellt hat. In der RKK legt nur das Lehramt, d.h. der Papst die Bibel - im Sinne der ganzen 1.950jährigen Tradition - richtig und letztverbindlich aus!

  • Nein, ich ghehe und ging nicht balle Beiträge dieses Therads durch. Ich verweise nurauf die TAsache, dass §"unser" Schema von ehedem - lang, lang ists her - aus dem Reservoir dre Neubekehrten und Neugetauften seine Vorstellungen bezog.

    Nun haben wir die STA zweite, dritter, vierter und fünfter Generation - neben eine Fülle von "Kollateralverlusten" auf diesem Weg.


    DAdürfe wir und mpüssen wir neue Begriffinhalte fordern : Was, Taufe eines CAhtjährigen, welcher ganz sein Herz Jesus übergibt ? - nun, der wird wohl, ohne ihm Böses zu unterstellen , als junger Erwachsener seine damalige netscheidung neu treffen, neu bestätigen, jetzt ""volljährig" beglaubigen muüssen, wenn auch für sich und Gott slebst.

    Wiedergeburt eben auch bei unserem Achtjähtrigen - Ja, bei einem Vierzijährgen läuft das anders : Nicht mehr in die Kneipe, nicht mehr rauchen, sabbats in Sabbatschule und Predigt, Zehntenzahlen,Gebetstagswoche - - Keine Betrügerein im Beuf, keine Tyrannei zuhause - - -

    Das alles abe ich von Jugend auf getan - würde der reiche Jüngling sagen.

    Aber hast Du neinmal Dein Haus verkauft, so ist es - weg. So ist es mit dem Absagen der "Welt" ja nun nicht. zumindest zu Bekehrung und Erneueung müssen wir imme - alle ! - von neuem, heute und morgen und übermorgen - "JA" sagen !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (11. März 2017 um 08:11)