Wilde Ehe

  • eieiei was ist denn hier passiert als ich nicht da war..

    Was mich als erstes stutzig gemacht hat ist "mir gefällt dieser glaube nicht" oder "mir gefällt jener glaube besser."

    Was ist das denn? Es geht doch nicht um mich. Ich selber bin doch kein Maßstab. Da wir als sündige Menschen leben, machen wir doch nach paulus "das schlechte was ich nicht tun will und das gute, dass ich tun will, mache ich nicht". Schon allein deswegen würde ich ganz stark nachdenken, was gerade los ist. Will ich etwas wirklich sehr? Dann bin ICH im Mittelpunkt und es soll MIR gefälligst gut gehen und was ICH mache ist sowieso gut, weil es MIR gefällt.

    Gefällt es mir, muss ich stark prüfen ob ich damit Gott die Ehre gebe und anderen z.b Kindern ein Vorbild damit bin.

    Jeder wünscht sich jemanden, mit dem er ganz vertraut ist, dass man sich so stark aufeinander verlassen kann und einfach ein super Partner ist. Und am besten wäre es doch wenn sich zwei Menschen finden, die zusammen das erste mal gemeinsam die Sexualität entdecken. Der Wunsch nach Nähe und auch besonders sexueller Nähe ist für Männer schon wichtig. Zwar ist Sex schon was feines an sich, aber mit jemandem (den man vielleicht sogar liebt und ggf auch geliebt wird) wo kein tieferes vertrauen da ist für einen festen Bund (Ehe) halt noch nicht perfekt.

    Daher lasst doch versuchen den richtigen Partner zu finden und die Leute die suchen im Gebet zu unterstützen, dass Gott ihnen, sobald sie für eine feste Bindung bereit sind, den richtigen Partner schenken möge.

  • warum sollte nur festes Vertrauen und Bund in der Ehe sein und sonst nicht ? das kann auch bei Unverheiratete Paare sein.

    wenn mir jemand eine Frau zeigt wo mich Heiraten würde alle mit meine Probleme, Schwächen usw. wo mich annimmt wie ich bin, auch weil ich kein Beruf habe, dann würde ich warten bis zur Ehe mit dem Sex.

    Aber so eine Frau wird man in der Adventgemeinde nicht finden, da alle nur von Leistungsdenken getrimpft werden von Kind auf, und so auch beigebracht werden das Adventisten was besseres sind.

    Ich vermute auch das bei manche Narzissten sind, oder Perfektionisten, und auch in anderen Freikirchen nicht auch auch viel besser in Bezug auf Finanzielle Sicherheit.

    also dann habe ich lieber Sex vor der Ehe als ich nur Leistung bringen muss, den viele Christen lieben nur an dem Mann weil er eine Arbeit hat, und was leistet, oder das Geld aber nicht die Person lieben die meisten, gibt da paar ausnahmen aber sehr wenige.

    Und ich habe auch keine Lust auf eine Partnerschaft die nur Leistung, oder Geld an dem Mann liebt.


    aber mit jemandem (den man vielleicht sogar liebt und ggf auch geliebt wird) wo kein tieferes vertrauen da ist für einen festen Bund (Ehe) halt noch nicht perfekt.

  • wenn die Adventgemeinde Kompromisse wegen der ACK/Ökueme tut läuft auch gefahr anderen Götter zu dienen und Fremd Gott zu gehen.

    daher sollte sich die Kirchenleitung der STA erstmal selber anschauen welche Kompromisse sie wegen der ACK/Ökumene und Charismatik macht und nicht Christen Verurteilen wegen Sex vor der Ehe, Zehnten, usw.

    wie sich das anhört Sex zu legalisieren? jeder ab 18 kann Sex in der Ehe oder vor der Ehe haben, das kann jeder selbst entscheiden.

    den es steht allen Frei Sex zu haben und nicht nur Verheiratete.


    Wenn du Sex vor der Ehe legalisierst, läufst du Gefahr, mehrmals Sex vor mehreren Ehen zu treiben. Deshalb gehört sich Anstand und auch Kultur.. ... Sex soll der Höhepunkt der Liebe (EHE) sein, nicht ihr Anfang.

  • tut läuft auch gefahr anderen Götter zu dienen und Fremd Gott zu gehen.

    Wer sind denn die anderen Götter? Womit dienen dann diese???

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wenn du Sex vor der Ehe legalisierst, läufst du Gefahr, mehrmals Sex vor mehreren Ehen zu treiben. Deshalb gehört sich Anstand und auch Kultur.. ... Sex soll der Höhepunkt der Liebe (EHE) sein, nicht ihr Anfang.

    .

    Was soll das heissen "Sex vor der Ehe legalisierts " ? Ich verwehre mich grund der Bibel und grund der Erfahrung vor Sex ( Knutschen bis Penetration !) als Partyspass. In der Parxis sah es nun so in STA - Kreisen aus : "Sex" - das hiess konkret . sie hat ihn verführt, er fragte dann den Prediger- "Ja, jetzt musst du sie heiraten !" oder : War Freitag die "Standesamtliche" so durfte man sabbats ihre etwas stärker als sonst glänzenden Augen zur Kenntnis nehmen (dass die prima nox bei der Frau unter anderem die Schilddrüse aktiviert und eine leicht hyperthyreote Gesamtlage bedingte - das wussten schon die alten Römer !)

    Anstand und Kultur : Ja; bitte keine Trivialisierung von in die Festpaltte deines Lebens einschneidend vermerktenen, nicht löschbaren ganzheitlichen Erfahrungen !

    Nur, Stofi, was heisst "Legalisieren" ? Was ist mit der persönlichen Haltung (durch einige Bibeltexte "belegbar" ,) DAS - "Sex" = Penetration = zwingt Dich zur Ehe !" (Jaja, biblisch ! Rahel und Lea !)

    Man bewahre sich - für ein zukünftiges Leben mit dem Gemahl hier auf Erden. Man bewahre die Augenblicksbegegnung - hier und da im Alltag oder auf dem MV - Sommerlager ! in Verantwortumg dem entgültigen , noch unbekannten, aber ersehnten Lebenspartner gegenüber ! Diese "Ehe" dann soll ohne Schatten der Vergangenheit gebaut und erhalten werden .

    Die gängige Gleichung "Sex" = "Ehe" = (zuerst Standesamt, dann Prediger - - dann "dürft ihr alles, vorher : Nixxxx! !" - Zitat ! eines in der STA Grossgewordenen !) ist Tasache, aber realitätsfremd.. Da muss dann die "Adventist World" den Artikel setzen : "When Sex is Not Sex" . Das Geknutsche mit eindeutigem Ziel des Orgasmus, nur mit striktem Intakthalten des Hymen als erwarteter Saturday Night - Spass ist en Problem für Pacific Union oder Southern University - - - - -

    Und letztlich, Stofi, was hast Du zu legalisieren ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Also das stimmt überhaupt nicht, was Du da so schreibst. Es steht nirgends in der Bibel, dass Gott Sex nur in der Ehe akzeptieren würde. Und dass Geschlelchtsverkehr bei Unverheirateten gleichgesetzt sei mit Unzucht oder Hurerei, ist auch ohne jeglichen biblisch einwandfreien Beleg, weil dem nicht so ist.Dieser Markus Kettner scheint auch seinen absolut persönlichen Standpunkt in die Bibel hineinzudichten., weil dies nirgends niedergeschrieben ist, wie er es gerne hätte.

    Man spricht ja in der Bibel nicht einmal von Hurerei oder Unzucht, wenn 2 Töchter ihren Vater betrunken machen und dann ihn zum Inzest verführen um schwanger zu werden. Und auch wo der Ehemann mit der Magd ein Kind zeugt, dann wird das ja auch nicht verteufelt. Wo 2 Menschen sich in Liebe zugetan sind und nicht heiraten aber zusammenleben wollen, da hat der Vater im Himmel garantiert nichts dagegen, wenn die Liebe echt und man sich treu. ist,

    Gesegnete Grüsse, renato23

    Da lies einmal Matthäus , Kapitel 19. Du machst einen grossen - aber durchaus geläufigen - Fehler im Lesen des At / der Bibel überhaupt : Was die Töchter Lots getan haben oder Simson getrieben hat - ist NICHT dies und das für uns legalisierendes Vorbild !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Was soll das heissen "Sex vor der Ehe legalisierts " ?

    Vieleicht sehnt sich Stofi nach der Zeit als der Kuppelparagraph noch galt!

    In den 1970 war die Volljährigkeit noch bei 21 Jahren,da galt der Schwulenparagraph und wenn ein Mann bei einer unverheirateten Frau übernachtete, konnte er angezeigt werden...
    Was eine Welt wenn Jungen und Mädchen getrennt aufwachsen und dann mit 14 verheiratet werden.
    Ganz im Sinnen der menschlichen Gesetze.. Ob sich Gott so Liebe vorgestellt hat.

    Ich empfehle mal wieder das "Hohe Lied der Liebe" sich mal reinzuziehen....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Noch mehr wer - - - (Volljährigkeit !) einem Paar zu - eh' scho' wissen ! - überlässt - bedroht war also die gesamte Beherbergungswirtschaft oder auch wohlmeinende Verwandte der Elterngeneration, IHN einfangen wollend ! - ist der Kuppelei schuldig. Die Gendarmerie machte deshalb des öfteren Kontrollen der Meldungsbücher in Hotels und Gasthöfen der Urlaubsregionen. Und vor gar nicht so langer Zeit hat die (inzwischen jung an Krebs verstorbene) "ständige Begleitung" des Bankers Julius Meinl V. ihn auf "Kranzelgeld" verklagt : Eine finanzielle Abgeltung dafür , dass sie ihm den "Beischlaf" unter dem Aspekt einer zu erwartenden Eheschliessung "gestattet" hatte. Er hat sie dann geheiratet, statt zu zahlen.

    Weder der Kuppeleiparagraph noch der "Kranzelgeld" - Paragraph sind noch in den Gesetzbüchern. Nur : Die stammen ja aus der Zeit einer "Bürgerlichen Gesellschaft", in der das Gross- und Kleinbürgertum seine Normen gegenüber dem bis dahin den Mainstream bestimmenden Adel zum allgemeinen Gesetz machte. Das Proletariat hat durchgehend seiner eigenen "Parallelmoral" entsprochen.

    Gegen die RKK weiss man alles mögliche einzuwenden. Aber sollten wir uns nicht fragen, wieweit wir simpel das Gross / Kleinbürgertum und dessen Werte hochhalten ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • . Und am besten wäre es doch wenn sich zwei Menschen finden, die zusammen das erste mal gemeinsam die Sexualität entdecken. Der Wunsch nach Nähe und auch besonders sexueller Nähe ist für Männer schon wichtig. Zwar ist Sex schon was feines an sich, aber mit jemandem (den man vielleicht sogar liebt und ggf auch geliebt wird) wo kein tieferes vertrauen da ist für einen festen Bund (Ehe) halt noch nicht perfekt.

    Daher lasst doch versuchen den richtigen Partner zu finden und die Leute die suchen im Gebet zu unterstützen, dass Gott ihnen, sobald sie für eine feste Bindung bereit sind, den richtigen Partner schenken möge.

    Nein, das - "für Männer schon wichtig" ist zwar ein in konservativen Kreisen immer noch hochgehaltenes Bild ( - er drängt. sie ziert sich, schüchtern, schämt sich - ) (Siehe Valentin Zyewicz in "Saalvation&Service" = Sexualität im 19. Jahrhundert) und entspricht NICHT der Bibel (1. Mose 3, 16.; 2. Mose 21, 10.; Ruth, Bathseba; Paulusworte). Da sehe ich eine Bringschuld des Mannes !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • wenn mir jemand eine Frau zeigt wo mich Heiraten würde alle mit meine Probleme, Schwächen usw. wo mich annimmt wie ich bin, auch weil ich kein Beruf habe, dann würde ich warten bis zur Ehe mit dem Sex.

    Junge Junge, du schreibst dich hier um "Kopf und Kragen"! Merkst du das denn nicht?


    Soll ich mal meine Glaskugel anwerfen?

    "Du wirst nie und nimmer eine Frau zum Heiraten finden! Weder bei den STA, noch sonstwo! Ausser du würdest dich radikal ändern, und mit diesem kindischen, einfältigen Geschreibe aufhören!"


    Und jetzt sei nicht gleich wieder eingeschnappt, sondern denke einfach mal darüber nach!

  • Vieleicht sehnt sich Stofi nach der Zeit als der Kuppelparagraph noch galt!
    In den 1970 war die Volljährigkeit noch bei 21 Jahren,da galt der Schwulenparagraph und wenn ein Mann bei einer unverheirateten Frau

    übernachtete, konnte er angezeigt werden...
    Was eine Welt wenn Jungen und Mädchen getrennt aufwachsen und dann mit 14 verheiratet werden.
    Ganz im Sinnen der menschlichen Gesetze.. Ob sich Gott so Liebe vorgestellt hat.

    Ich empfehle mal wieder das "Hohe Lied der Liebe" sich mal reinzuziehen....

    "Ihr Unverständigen!!!" Selbstverständlich meinte ich damit die Praxis, dass man bei unverheirateten leichter auseinander geht, als wenn man schon verheiratet ist. Bei Ledigen macht man sich oft nicht so viele Gedanken. Wie viele Partner hat man im Bett, bis man einen findet, den man dann auch tatsächlich heiratet? Man soll sich als Christ auch an der Kultur orientieren, und das Richtige tun. Du kriegst z.B. bis heute, IM 21. JH, keine Auskunft über deinen Partner im Krankehaus (oder wo auch immer), wenn du mindestens eine eingetragene Partnerschaft hast. Oft schreibt ihr 2 nur reflektorisch, ohne vorher darüber nachzudenken, was ich überhaupt geschrieben habe, nichtwahr :tanz::wink:

    .

    .

  • "Du wirst nie und nimmer eine Frau zum Heiraten finden! Weder bei den STA, noch sonstwo! Ausser du würdest dich radikal ändern, und mit diesem kindischen, einfältigen Geschreibe aufhören!"


    Naja, sag sowas nicht. Wie geht das Sprichwort: auf jeden Topf findet man einen passenden Deckel ?... . JEDER ist für irgendwelche Augen schön und passend. .. UND: Gleich und Gleich gesellt sich gern. Es tummelt sich sicher irgendwo eine menoflippine rum. ..und die sucht er doch.

    .

  • Naja, möglich? Aber habe in diesem Fall so meine Zweifel?
    Er sollte halt damit aufhören, sich selbst wie einen Tanzbären vorzuführen.
    Ich für meinen Teil weiß echt nicht, soll ich Mitleid haben, oder es lustig finden?

  • eieiei wer bist du denn?

    wer bist denn du?

    wenn mir jemand eine Frau zeigt wo mich Heiraten würde alle mit meine Probleme, Schwächen usw. wo mich annimmt wie ich bin, auch weil ich kein Beruf habe, dann würde ich warten bis zur Ehe mit dem Sex.

    Warum würdest du dann warten?

  • Ich glaube mit dieser Einstellung wirst du es schwierig haben eine Partnerin zu finden. Eine Partnerschaft funktioniert nur wenn beide Kompromisse eingehen und davon spüre ich bei Dir leider nicht sehr viel.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Ich glaube mit dieser Einstellung wirst du es schwierig haben eine Partnerin zu finden. Eine Partnerschaft funktioniert nur wenn beide Kompromisse eingehen und davon spüre ich bei Dir leider nicht sehr viel.
    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Menoflip, das ist weder logisch noch tatsachengerecht : Das Ausschauen nach der "Guten Partie" gibt es immer noch - so schreibt einer (R. J. Helscher: "Mitten am Rand" ) vom Wiener Philharmonikerball als Gelegenheit bei der die weibliche Jeunesse doree ihre jungfräuliche Vagina dem Meistbietenden vorträgt.. und Deine Pauschaleinstufung innerhalb der Gemeinde der STA ist - schlechtweg Unsinn, obwohl ich Dir einige Beispiele des Ausschauens nach dem Meistbietenden nennen könnte (EINIGE!!).

    Dein Schluss zur Akzeptanz des Sex vor der Ehe - hier bei Dir verstehe ich doch eher das Schielen auf Promiskuität - ist ein bisserl pubertär! - ist kein Schluss, sondern ein Rösselsprung.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -