Was schaust du gerade?

• Überhaupt ist alles erlaubt. Es gilt das Recht des Stärkeren. Die Herrenmenschen haben in dieser schönen neuen Welt das Sagen.

Dieser Dein Beitrag zeigt mir, dass Du weder Origenes noch die Lehre der Apokatastasis wirklich begriffen hast!

Gott ist das Leben, in der äußersten Gottferne wird schließlich kein Leben mehr möglich sein.

"Leben und Tod lege ich dir vor, Segen und Fluch. Wähle also das Leben" (5.Mose 30,19)

Vertrittst Du damit die STA/Zeugen Jehovas-Lehre der Annihilation? Dass also Gott die Bösen und Ungläubigen samt ihrer unsterblichen Geistseele allesamt vernichten und auslöschen wird? Denn wenn in der absoluten äußersten Gottferne der Hölle kein Leben mehr möglich sein sollte, bedeutet das dann ja dass diese im zweiten Tod (Offb 20,14) endgültig vernichtet werden ... – oder?

Zitat

»der zweite, der endgültige Tod.« – Gute Nachricht Bibel 2018 – Offenbarung 20,14b)

Zitat

»Das ist der zweite, der ewige Tod.« – Hoffnung für alle – Offenbarung 20,14b)

• Norbert Chmelar , ich habe lediglich die Konsequenz einer Allversõhnung ohne Bekehrung aufgezeigt.

Der Mensch ist frei. Er hat die Fähigkeit sich gegen Gott zu entscheiden. Dazu ist noch nicht Mal ein großer intellektueller Akt erforderlich. Jeder Mensch ist in sich eine eigene Welt. Je mehr sich ein Mensch in sich verschließt und sagt, "mein Wille geschehe", je weiter ist er von Gott und seinem Nächsten entfernt. Ein Mensch, der in Bezug zum Nächsten nur überlegt, wie komme ich an, wie stehe ich da, wie kann. dieser Mensch mir von Nutzen sein, der sieht im Grunde nur sich selbst.

Wie gesagt, der Mensch ist frei. Er kann nicht zur Gottes- und Nächstenliebe gezwungen werden. Er kann nicht gezwungen werden, anstatt auf sich selbst auf andere zu schauen.

• Vertrittst Du damit die STA/Zeugen Jehovas-Lehre der Annihilation? Dass also Gott die Bösen und Ungläubigen samt ihrer unsterblichen Geistseele

Norbert, zur Erinnerung: die unsterbliche Seele gibt es bei den STA und Zeugen Jehovas nicht!