Was schaust du gerade?

• Mich würde interessieren, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat in seinem Arbeitsumfeld?

Ich kenne auch solche Menschen, abseits des Forums. Waren immer schon bisschen so, aber die letzten 20 Jahre und die Medienentwicklung mit den Algorithmen haben da echt noch eines drauf gesetzt. Jetzt sind sie in Pension. Ich seh sie nicht mehr viel, höre aber, dass sie den "ganzen" Tag nur vor dem PC oder Tablet sitzen und sich von ihrer Bubble füttern lassen. Immer weniger Teilnahme an der Gesellschaft. Traurig.

An der generellen Schnittstelle zu allen Themen mit der Meinung "was steckt da wirklich dahinter" versteckt sich oft ein Wunsch nach Besserwisserei und Vorsprung in der Information. Klüger zu sein als die Masse indem man Außenseitermeinungen aus fragwürdigen (bezahlten) Quellen zur Wahrheit erklärt.

Die Videos, die sie kucken, sorgen für Druck auf ihren Kessel und wenn du das falsche Wort sagst, geht das Ventil auf. Seitdem ich das weiß, gehe ich jeden Gespräch über Politik und Gesellschaft aus dem Weg.

Der Vorwurf von denen ist dann aber, dass sie nichts mehr sagen dürfen. "Wird man ja wohl noch mal sagen dürfen" ist ihr Argument und nicht der Inhalt eigentlich. Gespräche machen da dann wenig Sinn finde ich. Aber was bleibt uns, wenn wir nicht mehr im Gespräch sein können mit Andersdenkenden?

• Ich kenne auch solche Menschen, abseits des Forums. Waren immer schon bisschen so, aber die letzten 20 Jahre und die Medienentwicklung mit den Algorithmen haben da echt noch eines drauf gesetzt. Jetzt sind sie in Pension. Ich seh sie nicht mehr viel, höre aber, dass sie den "ganzen" Tag nur vor dem PC oder Tablet sitzen und sich von ihrer Bubble füttern lassen. Immer weniger Teilnahme an der Gesellschaft. Traurig.

Eigentlich ist das ja nichts Neues, es kommt einfach anders daher. In andern Gegenden geht man zum Astrologen, Kartenleger, Schamenen etc. und bei uns findet man diese "Wahrsager" halt auf YouTube, Twitter und TikTok und ebensovielen Leuten laufen diesen hinterher.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

• Das Konzil von Nicäa – erklärt in 5 Minuten (auf Englisch)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Im Szenario der bedrohten Meinungsfreiheit wird das alles zusammengerührt, so dass die Freiheit des Wortes erst dann gewährleistet erscheinen mag, wenn jeder „spontane Meinungen herauslassen“ kann, wie Richard David Precht bei „Maischberger“ geltend machte, der immerhin zwischen (gesicherter) Meinungsfreiheit und (sinkender) Meinungstoleranz eine Unterscheidung traf. Um dann aber wie eine Gegenprobe aufs Exempel meinungsstark den Berufsstand des Politikers herunterzureden, von dem er nur abraten wollte, wo das Motto gelte: „zackig wie ein Bergkristall“ starten und „rundgewaschen wie ein Kiesel“ enden.

Womit auf maximal öffentlicher Bühne rausgelassen war, was sich an pauschaler Herabwürdigung noch nicht mal in der Küche gehört. Precht, versteht man ihn richtig, klagt Meinungstoleranz für jedes strafrechtlich noch erlaubte Wort ein, wie stereotyp und rundgeschliffen auch immer es das Gehege der Zähne verlässt. Bitte aushalten! Solange Leute wie Engler den gereizten Unsinn dann im Ausraster-Paradigma auf seine Gründe untersuchen, springt immerhin Erkenntnis heraus."

Precht bei Maischberger: Meinungsfreiheit ist kein Freifahrtschein | FAZ

Da entsteht bei mir die Frage: Warum soll ich meine Zeit damit verschwenden von so jemandem ein Video anzusehen.

Liebe Grüße, Heimo

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

• Da entsteht bei mir die Frage: Warum soll ich meine Zeit damit verschwenden von so jemandem ein Video anzusehen.

Lieber Heimo, du machst ja den gleichen Fehler, den die Leute machen, die sich von anderen das Anhören und Beurteilen vom Christentum abnehmen lassen, die liegen dann auch völlig falsch.

Du solltest schon am Stil merken, dass das ein unbrauchbarer Kommentar der Sendung ist. Hilfe, ist es denn so schwer selbst zuzuhören?

Der Teufel hat echt ein leichtes Spiel mit unserer Faulheit.

Abgesehen davon, dass das das Thema hier "Was schaust du gerade" heißt.Du musst ja nicht ansehen, was ich vorurteilsfrei ansehe und das Gute daran behalte.

Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (16. Oktober 2025 um 01:23)

• Ich fand den Kommentar sehr brauchbar, sonst hätte ich ihn nicht zitiert.

Du hast das Interview nicht angehört, meinst aber dass ein unpassender Kommentar brauchbar ist. Ja, ich verstehe, es muss nicht mehr logisch sein und Meinung braucht kein Wissen mehr....war das nicht etwas, das du immer kritisierst?

• Du hast das Interview nicht angehört, meinst aber dass ein unpassender Kommentar brauchbar ist. Ja, ich verstehe, es muss nicht mehr logisch sein und Meinung braucht kein Wissen mehr....war das nicht etwas, das du immer kritisierst?

Der Kommentar war nicht zu dem Film sondern zu einer anderen Sendung! Was dem Kommentar auch zu entnehmen war.

Liebe Grüße, Heimo

• Der Kommentar war nicht zu dem Film sondern zu einer anderen Sendung! Was dem Kommentar auch zu entnehmen war.

Ich kenne das Interview mit Maischberger und letztendlich geht es ja um das Thema von Prechts Buchinhalt, deshalb ist es hier ja inhaltlich überlappend. Die Frage ist letztendlich, was du mit deinem Kommentar ausdrücken wolltest, außer, dass du in diesem Fall nicht am Thema Meinungsfreiheit von Precht vorgetragen interessiert bist.Mir ist das halt wichtig, dass jemand Worte für die Entwicklung findet, denn es ist zur Zeit schwierig, wenn moralische Überwachung in anderem Kleid daher kommt und sich alles , in meinen Ohren , widerspricht und verdreht zu dem wird, wie wir es noch vor kurzer Zeit eingeordnet haben.

• Der Kommentar war nicht zu dem Film sondern zu einer anderen Sendung! Was dem Kommentar auch zu entnehmen war.

Ich kenne das Interview mit Maischberger und letztendlich geht es ja um das Thema von Prechts Buchinhalt, deshalb ist es hier ja inhaltlich überlappend. Die Frage ist letztendlich, was du mit deinem Kommentar ausdrücken wolltest, außer, dass du in diesem Fall nicht am Thema Meinungsfreiheit von Precht vorgetragen interessiert bist.Mir ist das halt wichtig, dass jemand Worte für die Entwicklung findet, denn es ist zur Zeit schwierig, wenn moralische Überwachung in anderem Kleid daher kommt und sich alles , in meinen Ohren , widerspricht und verdreht zu dem wird, wie wir es noch vor kurzer Zeit eingeordnet haben.

Richard David Precht kann man sich durchaus gewinnbringend anhören bzw. lesen. Er gibt dabei nicht einfach die gängige Meinung wieder, weil er darüber wirklich nachdenkt.

Ein Beispiel von mir:
    In den 68er kämpften linke Gruppen für Meinungsfreiheit. Inzwischen haben diese Menschen bzw. inzwischen schon deren Kinder wichtige Posten im Staat eingenommenen. Verkürzt gesagt, sie und ihre Anhänger haben heute größtenteils das Sagen.

Werden heute bestimmte Begriffe verwendet, dann erntet man sofort massiven Gegenwind.

Ist das Meinungsfreiheit oder ist es Meinungsdiktatur?

Es sollte eine Diskussionsrunde sein, es ging um Toleranz... Da kam dann auch das Gespräch auf solche Begriffe, die gar nicht gehen. Ich sehe das anders. Für mich ist es nicht dieser oder jener Begriff an sich, sondern in welchem Sinn man ihn verwendet.

Also brachte ich einen Einwand anhand des Begriffes "Zigeuner", denn aus der Literatur wusste ich, dass es Menschen gibt, die weder als Sinti, noch als Roma bezeichnet werden wollen, sondern sich selbst als Zigeuner verstehen.

In Wikipedia ist es ähnlich zu lesen:

Zitat

Obwohl eine Minderheit der Roma die Bezeichnung „Zigeuner“ als Alternativ- oder Eigenbezeichnung verwendet oder zumindest toleriert,[5] hat sich im offiziellen Sprachgebrauch und auch in Teilen der Mehrheitsbevölkerung die international als Oberbegriff etablierte Eigenbezeichnung „Roma“ durchgesetzt. https://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner

Überzeugt von meinem Wissensvorsprung wagte ich also den Einwand!

Mein ganzes Wissen nützte mir nichts, denn die Referentin und Gesprächsleiterin hatte die größere Klappe. Für sie war ich nur, die zu Belehrende...

Ich habe diese Gesprächrrunde nicht glücklich verlassen und sah darin keinen Sieg der Meinungsfreiheit, sondern eine Meinungsdiktatur voller Fanatismus und Intoleranz.

• Ich habe diese Gesprächsrunde nicht glücklich verlassen und sah darin keinen Sieg der Meinungsfreiheit, sondern eine Meinungsdiktatur voller Fanatismus und Intoleranz.

Ich habe diese Erfahrung mit jungen Menschen gemacht, die jetzt im Alter der späten Familiengründung sind. Ihre Reaktionen waren nicht auf Fakten, sondern Emotionen aufgebaut und mich erinnerte das an vielen Stellen, wenn der Moderator( Tilo Jung) von Jung& Naiv seine Fassung fast verliert, wenn ihm jemand gegen das Narrativ argumentiert oder zeigt, dass er wenig Ahnung hat von den Details der gelebten Geschichte. Sehr deutlich im Gespräch mit dem Historiker Götz Aly.

• und mich erinnerte das an vielen Stellen, wenn der Moderator( Tilo Jung) von Jung& Naiv seine Fassung fast verliert, wenn ihm jemand gegen das Narrativ argumentiert oder zeigt, dass er wenig Ahnung hat von den Details der gelebten Geschichte. Sehr deutlich im Gespräch mit dem Historiker Götz Aly.

"Jung & Naiv" Format:

Zitat

Moderator Tilo Jung spielt für seine Interviews einen naiven jungen Mann, der seinen Gästen entsprechend unvoreingenommen grundlegende Fragen stellt. Er stellt dabei „einen Durchschnittsahnungslosen auf dem intellektuellen Niveau eines 14-Jährigen“ dar, der grundsätzlich jegliche räumliche und sprachlich formale Distanz zu seinen Gesprächspartnern missachtet. So werden Interviewpartner geduzt, dürfen keine Fremdwörter benutzen und müssen Fachbegriffe von Grund auf erklären.

Ich habe es mir gerade angesehen:

Externer Inhalt www.youtube.com

Ich fand das Gespräch vollkommen unaufgeregt.

• Ja, das ist auch nicht das Neuste Video, das du da angesehen hast...vielleicht ab ca. 2:48:00 ansehen, aber eigentlich ist alles interessant....

Externer Inhalt www.youtube.com

• Externer Inhalt youtu.be