• Hört sich gut "messianisch" an.
    AT+NT zusammen.

    Frage: Was machen sie mit Daniel und der "Siebten Posaune" (Daniel 8:14.)

    Der Sprecher scheint das Wesentliche der Sprache verstanden zu haben.

  • Das ist ja auch seltsam, was denn für ein Kopf??

    Die Elberfelder übersetzt 1. Könige 10,19f. so:
    19 Sechs Stufen hatte der Thron, und einen runden Kopf 16 hatte der Thron auf seiner Rückseite; und Armlehnen waren auf dieser und auf jener Seite am Sitzplatz, und zwei Löwen standen neben den Armlehnen;
    20 und zwölf Löwen standen da auf den sechs Stufen, auf dieser und auf jener Seite.

    Die Elberfelder schreibt hier unter der Anm. 16: LXX: und Stierköpfe ----> Die LXX ist die Septuaginta. Dieses ist die Übersetzung des Alten Testaments ins Griechische.

  • Das Bild in Wiki zeigt oben rechts noch 3 Gestalten mit Behältern, wahrscheinlich mit Salböl? Aber reicht nicht ein Behältnis mit Salböl? Und die beiden ganz rechts haben Ritterhelme/-masken auf und darauf sind noch seltsame Tiersymbole, diese Hörner und diese komischen "Dinger", die mich an diese keltischen Helme oder Kopfbedeckunge erinnern, die wie riesige Ohren aussehen... Was bedeuten die nochmal bitte?

    Was diese Helme und Hörner bedeuten kann ich Dir leider nicht sagen; es wird wohl die "künstlerische Freiheit" des Künstlers gewesen sein...(?)

  • Ich schaue gerade eine Diskussion zwischen dem Physikprofessor Harald Lesch und dem Theologieprofessor Prof.dr.Thomas Schwarz. Es geht um das Thema, warum es das Böse in der Welt gibt.
    Schwarz und Lesch erklären, dass bereits das Universum durch einen Fehler in die Existenz gekommen ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat der Physiker und Philosoph Harald Lesch recht, wenn er sagt, dass die fortschreitende wissenschaftliche Erkenntnis Gott immer weiter in den Hintergrund drängt ?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein drittes Video. Allerdings wird in Bezug auf die Gottesfrage nicht auf die "Ich bin"- Worte der Bibel insbesondere des Jesus Christus Stellung genommen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ERWIN BRUCKER und seine Sterbeforschung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Kurzvideos von Harald Lesch setzen meines Erachtens voraus, dass der Mensch durch seine wissenschaftliche Forschung nahezu allwissend wird und Gott in seine Schranken weisst, ja ihn völlig zurück drängt. Der Mensch wird allwissend und selbst zu Gott.
    In Wahrheit sind dem Menschen Erkenntnisgrenzen gesetzt, die er nie wird überschreiten können wie die Wände in einem Zimmer. Insofern ist es anmassend meinen zu wollen, der Mensch wisse alles auch über die Erkenntnisgrenzen hinaus. Das ist der heutige Grössenwahn von Wissenschaft und Technik, man könne alle Probleme lösen und alles verstehen.

  • Lesch vertritt die gängige Auffassung in deutschen Forscherkreisen und unter deutschen Theologen, dass Wissenschaft und Glaube zwei vollkommen getrennte Sachen seien.
    Man darf alles glauben, was man will (sehr freundlich!), solange man bei seinen Leisten bleibt.

    Das ist zwar sehr höflich, dass man uns die Intelligenz des Landes das gestattet (Theologen reden übrigens genauso), aber es ist Unsinn.
    Wenn Gott die Welt geschaffen hat - ob er sie mit seinem aktiven Willen trägt oder ob er Gesetze installiert hat, die von selbst laufen, ist dabei egal - wenn er die Natur, die Tiere und jeden von uns Menschen geschaffen hat, dann gebührt ihm Ehrerbietung.

    Wenn ich dankbar bin für mein Leben, wenn ich mich selbst liebe, meine Frau, meine Kinder, meine Mitmenschen, dann gebührt ihm Dankbarkeit, dann liebt man auch ihn; das sollte vollkommen einleuchtend sein, oder nicht?
    Es meinen aber unzählige Menschen, man könne sich selbst, die Menschen und die Natur achten und lieben, Gott aber hassen oder ablehnen oder leugnen. Traurige, verwirrte Geister sind das.

    Die Wissenschaft drängt Gott keineswegs in den Hintergrund. Es lässt sich überall göttliche Einrichtung erkennen.
    Es gibt zahlreiche sehr gute Wissenschaftler - keine kleinen Fische, sondern Experten auf ihren Gebieten - die das sagen.
    Heutzutage führen wir uns das im Prinzip selbst durch die Computertechnik vor - als ob Gemälde, Bildhauerei und Architektur nicht schon ausgereicht hätten - dass es einen Designer und Informanten braucht.
    Daher auch die Intelligent Design-Strömung, die aber mittlerweile durch evangelikale Kreationisten vereinnahmt wurde.

  • Einer der Hauptirrtümer der "Natur"- Wissenschaften betrifft die Berechnung von Zeiten der Vergangenheit.

    Das kann man in keinem "Labor" überprüfen, nur grob "schätzen". Warum durften Menschen und Dinosaurier nicht gleichzeitig gelebt haben?

  • Das kann man in keinem "Labor" überprüfen, nur grob "schätzen".

    Wenn man es nicht überprüfen kann, kann man auch nicht überprüfen, dass die Berechnungen und Schätzungen falsch sind.
    Von daher ziemlich hinfällig.

    Warum durften Menschen und Dinosaurier nicht gleichzeitig gelebt haben?

    Könnte sein, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich. Das war ein "Land vor unserer Zeit" :D

    Off Topic: Zur Wissenschaft kann man auch die Haltung haben, die Sherlock Holmes in einer Folge ausspricht:
    als Watson in einem Gespräch beiläufig sagt, dass die Erde sich um die Sonne drehe,
    sagt Sherlock verdutzt: "Was? Die Erde dreht sich um die Sonne?"
    Watson: "Wie? Ernsthaft? Das wissen Sie nicht?"
    Sherlock: "Nein. Wusste ich nicht."
    Watson: "Sie wollen mich zum Narren halten! SIE, der große Sherlock Holmes! Außerdem ist das Grundschulwissen! Sie wussten das nicht? Haben Sie in der Schule nicht zugehört?"
    Sherlock: "Wozu? Es ist doch vollkommen unerheblich, ob die Erde sich um die Sonne dreht. Wen interessiert das denn?"

    :D

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Auf BIBEL TV
    12:25 Uhr
    Gemeindehilfsbund TV
    Ratgeber
    Bibelkunde: Die 7 Schöpfungstage (2/7)

    "Groß sind die Werke des Herrn. Wer sie erforscht, hat Freude daran." Unter dieses Leitwort hat Dr. Joachim Cochlovius diese Themenreihe gestellt. In sieben Folgen beleuchtet der Theologe die biblischen Schöpfungstage. Zweiter von sieben Teilen.

    bis 12:50 Uhr

    Weitere Sendezeiten:
    Dienstag, 25.06.2019 - 06:00 Uhr auf Bibel TV

  • Auf K-TV sehe ich gerade : Rome Reports - interessante Nachrichten aus dem Vatikan und weltweite Informationen (13:00 - 13:30 Uhr)

    K- TV schreibt auf seiner Programm-Seite:

    ROME REPORTS für K-TV. Die halbstündige Sendung bringt monatlich Nachrichten, Informationen und Neuigkeiten aus dem Vatikan und der katholischen Welt. Berichte über die Audienzen des Heiligen Vaters, Apostolische Reisen sowie Kultur und Events. Schalten Sie ein!

    Gerade kam ein Bericht über "25 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen dem Staat Israel und dem Vatikan"...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Hier wurden nun die diesjährigen Vorträge der "Gott ist Einer-Konferenz" in Bahlingen am Kaiserstuhl ins Internet gestellt.
    Ich war bei zwei Vorträgen vor Ort, die anderen konnte ich leider nicht besuchen. Deshalb bin ich froh, das ich diese nun im Internet ankucken kann.

    Bei diesem Vortrag hat der Redner eine wohl nur rhetorisch gemeinte Frage gestellt, ich habe aber geantwortet und gleich wurde mir geflüstert, dass ich das nicht sollte, weil es sonst im Vortrag zu hören sein. Tatsächlich, bei Minute 11:14 hört man mich aus dem Publikum die Frage nach den weiblichen biblischen Prophetinnen beantworten: Deborah und Hannah....

    Wie früher in der Grundschule: Mitarbeit: Note eins, Betragen: Note vier.
    Das muss ich endlich mal ändern!!!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!