Was schaust du gerade?

  • Die Gleichsetzung Jesu von Nazareth mit dem Sonnengott (Sol) erfolgte historisch spätestens unter Kaiser Konstantin, mit "stillschweigender Billigung" der Bischöfe.

  • falls du doch noch zur Besinnung kommst: (bevor es nichts mehr gibt, weil du immer noch mehr brauchst),

    hast du schonmal dran gedacht, dass jeder anderes braucht, weil er anderen Menschen begegnet....

    Hans Peter Royer kann ja schön gepredigt haben, aber ein Mann, der trotz Frau und Kinder,unbedingt Paragleiten muss und damit sein Leben aus "Vergnügungsgründen" frühzeitig verloren hat, der ist für mich menschlich gesehen nun auch jemand, dem du "zur Besinnung kommen" hättest schreiben müssen, wenn du verstehst , was ich meine..............

    Ich habe Buddhisten, Antroposophen und allerhand verschiedene Menschen in der erweiterten Familie....es ist schon gut, wenn man wenigstens annähernd weiß woran sie sich halten.....schließlich will man auch die Beweggründe verstehen, die einen Menschen binden...Liebe interessiert sich für den anderen....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • ... warum befasst man/ du sich ständig damit, Jesus sei der Sonnengott/ sei nicht der Sonnengott ... ?

    Ich hatte einen Vortrag von dem Referenten gesehen, wo es um die Auferstehung der Toten geht und da dort so felsenfest behauptet wurde, dass die ersten drei Tage so wichtig seien und eine Kühlung der Toten in dieserm Zeitraum hinderlich sei, wollte ich wissen, wie er das begründen will. Dann hab ich gesehen, dass das ein Anthroposoph ist und bei uns im Viertel wohnen extrem viele Antroposophen, von den Nicht-Anthroposophen, vor allem den Schulkindern, auch "Waldis" genannt, wegen Besuch der Waldorfschule. Und weil ich auch nie so genau wusste, was eigentlich die Lehre der Anthroposophen ist (ich mag keine Esoterik) dachte ich, jetzt kuckst Du Dir hier mal die Kurzform an, was sie über so wesentliche Dinge denken wie Gott, Tod, Auferstehung.... Jetzt weis ich's. Gut.
    Als ich bei meiner anfänglichen Suche nach einer Gemeinde, als ich ganz frisch zum Glauben gekommen war, einmal alle existierenden Konfessionen vor Ort angeschaut hatte, war ich auch kurz an der Kirche und am Schaukasten der Anthroposophen-Kirche (ich komm jetzt nicht auf den Namen). Auch habe ich mich mit einem Vertreter von Ihnen unterhalten und auch gleich dort habe ich gehört, dass sie sagten: Jesus sei die Sonne. Schon dort habe ich ihm gesagt, dass er auf dem Holzweg ist... Jetz ist das also noch klarer und es war keine Einzelmeinung.

  • falls du doch noch zur Besinnung kommst: (bevor es nichts mehr gibt, weil du immer noch mehr brauchst),

    Erstens bin ich bei Besinnung und finde diese Aussage von Dir äußerst seltsam und auch unverschämt. Zweitens "brauche" ich das nicht und es ist nichts anderes, wie wenn ich einen Zeitungsartikel über die Antroposophen lese, Ich informiere mich.

    es ist schon gut, wenn man wenigstens annähernd weiß woran sie sich halten.....s

    So seh' ich das auch.

  • hast du schonmal dran gedacht, dass jeder anderes braucht, weil er anderen Menschen begegnet....
    Hans Peter Royer kann ja schön gepredigt haben, aber ein Mann, der trotz Frau und Kinder,unbedingt Paragleiten muss und damit sein Leben aus "Vergnügungsgründen" frühzeitig verloren hat, der ist für mich menschlich gesehen nun auch jemand, dem du "zur Besinnung kommen" hättest schreiben müssen, wenn du verstehst , was ich meine..............


    Nee, ich verstehe nicht was du meinst.

  • Erstens bin ich bei Besinnung und finde diese Aussage von Dir äußerst seltsam und auch unverschämt. Zweitens "brauche" ich das nicht und es ist nichts anderes, wie wenn ich einen Zeitungsartikel über die Antroposophen lese, Ich informiere mich.


    Ich frage mich halt, warum du hier eine Video-Reihe verlinkst, obwohl du mit 99%iger Sicherheit davon ausgehen mußt, daß sie hier niemand anschaut? (Sonnengott) Das kommt mir äußerst seltsam vor. ?(
    Aus Neugier, um sich zu informieren? Einen christlichen Vortrag, von dem man weiß, daß er einem nach 5 Minuten die Schuhe auszieht? Sowas geht halt in meinen Kopf nicht rein,sorry.

  • Auch habe ich mich mit einem Vertreter von Ihnen unterhalten und auch gleich dort habe ich gehört, dass sie sagten: Jesus sei die Sonne. Schon dort habe ich ihm gesagt, dass er auf dem Holzweg ist... Jetz ist das also noch klarer und es war keine Einzelmeinung.

    Das ist schön, dass du IHM das gesagt hast, denn da gehört es auch hin.

  • Er tut einem einfach nur gut, und ist auch der Einzige, dessen Predigten ich mir im Internet noch anhöre.

    Yppsi,kennst Du diese Predigten?
    Atem der Hoffnung: Hope Channel Deutsch | Christliches Fernsehen und Radio

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich bekomme den Hope-Channel nicht mehr. (Auf meinem alten Computer geht es auch nicht)
    Früher habe ich die eine oder andere Predigt gehört. Es gibt schon gute Sachen.
    Die Offenbarungsauslegung von S. Wittwer hat mich allerdings schon etwas irritiert.

    Royer hat(te) was Einzigartiges, was sonst keiner hat. Ist für mich schwer zu beschreiben.
    Ich will jetzt auch keine Lobhudelei machen............und da er eh nicht die adventistische Lehre lehrt, wird es wohl auch hier kaum interessieren?
    Er wird natürlich auch von den üblichen Verdächtigen durch den Schmutz gezogen, indem einzelne Sätze, völlig ohne den Zusammenhang zu nennen, als Beweis für was weiß ich was Antibiblisches, herangezogen werden.

    Für mich ist er einfach DER Prediger................dann kommt lange nichts mehr.


    Ach ja, bei meinen neuerlichen YT-Ausflügen bin ich auf einen gewissen Timo Hoffmann gestoßen.
    Sorry, ich kann nur hoffen, daß der kein STA-Aushängeschild ist!?

  • Mit den "alten" Predigern auch noch der Hauch einer ganz anderen Zeit

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder
    Helmut Haubeil - Schritte zur persönlichen Erweckung - YouTube

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Rosen schrieb:

    ... warum befasst man/ du sich ständig damit, Jesus sei der Sonnengott/ sei nicht der Sonnengott ... ?

    ... war ich auch kurz an der Kirche und am Schaukasten der Anthroposophen-Kirche (ich komm jetzt nicht auf den Namen). Auch habe ich mich mit einem Vertreter von Ihnen unterhalten und auch gleich dort habe ich gehört, dass sie sagten: Jesus sei die Sonne. Schon dort habe ich ihm gesagt, dass er auf dem Holzweg ist... Jetz ist das also noch klarer und es war keine Einzelmeinung.
    [/quote]
    Jesus ist die Sonne! ----> Diesen Satz muss man in seiner symbolischen Sinnhaftigkeit erfassen! ----> So wie wir ohne Sonne nicht leben können, so können wir Menschen auch nicht ohne Jesus leben. Jesus ist in seiner Allmacht so hell strahlend wie die Sonne! In diesem Sinne ist Jesus die Sonne!
    Außerdem gibt es im Gesangbuch ein schönes Lied, in dem es heißt „»Sonne der Gerechtigkeit« gehe auf zu unserer Zeit! Brich in deiner Kirche an, dass die Welt es sehen kann! Erbarmen dich Herr!”

    PS: Die "Kirche" der Anthroposophen nennt sich "Christengemeinschaft"

  • Set 07:05 läuft auf HOPE CHANNEL:
    Hope Kolleg
    Die Sabbat-Verschwörung (S. Wittwer)


    Endlich ausschlafen, relaxen und entspannen. Zeit haben für Hobbys, Familie oder Freunde. Schön, dass es den Sonntag gibt. Wem verdanken wir eigentlich diesen arbeitsfreien Feiertag?


    25 min

  • Jesus ist die Sonne! ----> Diesen Satz muss man in seiner symbolischen Sinnhaftigkeit erfassen! ---->

    Das kann man gerne tun, aber die Anthroposophische Gemeinschaft kann man trotzdem vergessen; da braucht man nichts "symbolisch" verstehen.
    Die Anthroposophie ist Esoterik und Okkultismus; rassistische Elemente und Selbstvergottungslehre.

    Symbolisch ist dort nichts gemeint, wenn einer ihrer Anhänger sagt "Jesus sei die Sonne".
    Sondern Jesus - wie Mithras - ist das geistige Prinzip der realen Gestirne.

  • Set 07:05 läuft auf HOPE CHANNEL:
    Hope Kolleg
    Die Sabbat-Verschwörung (S. Wittwer)


    Endlich ausschlafen, relaxen und entspannen. Zeit haben für Hobbys, Familie oder Freunde. Schön, dass es den Sonntag gibt. Wem verdanken wir eigentlich diesen arbeitsfreien Feiertag?


    25 min

    Mag sein. dass dank Kaiser Konstantin der erste Wochentag ein für einen TEIL der Gesellschaft arbeitsfreier Tag wurde.

    Dass ändert aber NICHTS daran, dass nach wie vor der Siebte Wochentag (nicht der erste, wie Calvin verordnete) der GEDENKTAG des Ewigen von Ewigkeit zu Ewigkeit ist.

    "Und Gott segnete den siebenten Tag (den gestrigen!) und heiligte ihn..." Gen. 2:3.

    Es gibt nur zwei erste Wochentage im Jahr, welche mit dem Gedenken großer Taten Gottes verbunden sind: Erstlingstag/Auferstehung Christi in der Passah-Zeit und Pfingsttag/Sinai-Offenbarung/Geistesgaben.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Hab mal in den ersten Vortrag von Herrn Haubeil (dieser Name!) reingeschaut: Schön, dass er endlich als Erwachsener Mann noch erfahren durfte, dass man Gott im Gebet direkt anrufen darf und auch direkt eine Antwort bekommen kann (nicht muss). Komisch aber, dass seine Mutter das immer wusste, ihm aber nie gesagt/beigebracht hatte.

  • Ich frage mich halt, warum du hier eine Video-Reihe verlinkst, obwohl du mit 99%iger Sicherheit davon ausgehen mußt, daß sie hier niemand anschaut? (Sonnengott) Das kommt mir äußerst seltsam vor.
    Aus Neugier, um sich zu informieren? Einen christlichen Vortrag, von dem man weiß, daß er einem nach 5 Minuten die Schuhe auszieht? Sowas geht halt in meinen Kopf nicht rein,sorry.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das schon jemand anschaut, denn ich denke, noch mehr Leute hier, wie ich auch, wussten bisher nicht so genau, was die den Anthroposophen nahestehende Konfession eigentlich lehrt. Und hier bekommt man es von einem Mitglied kurz und deutlich erklärt. Ich finde es für Christen gar nicht schlecht, wenn sie so ungefähr wissen, was die anderen Konfessionen eigentlich so für einen Standpunkt vertreten, bzw. wie sie die Bibel auslegen, ob sie sich überhaupt im Ganzen auf die Bibel beziehen. Wie Du siehst, manche haben Familie aus diesem Umfeld, bei uns im Viertel sind es etliche Nachbarn, die Waldorfpädagogik vertreten und von denen ich annehme, dass sie auch den Lehren Steiners nahestehen. Und weil ich mich bisher damit nie befassen wollte (es kam mir schon immer so suspekt vor, aber das hätte ja auch ein Vorurteil sein können) kam diese Vortragsreihe gerade recht: Denn der Glaube an Gott vor allem in seinen christlichen und jüdischen Variationen interessiert mich schon und wenn ich nun also auf die Art davon erfahre, weis ich im Endeffekt mehr und musste mich noch nichtmal großartig anstrengen, um das zu erfahren. Ausserdem ist mir nun auch der "spirituelle" Hintergrund so einiger Heilpraktiker und sonstiger Therapeuten klarer geworden.

  • Apropos Walddorfschule.......

    Als unser jetzt Ältester geboren war und meine Frau auch mit der WDS liebäugelte und mit einer Bekannten darüber redete, sagte diese "bloß nicht!"
    Meine Frau etwas erstaunt, weil die Bekannte keine Kinder hatte.
    Sie hatte sie dann irgendwie gefragt, woher sie dies wisse, ob sie irgendwelche Bekannte hätte mit schlechten Erfahrungen.
    Dann sagte die Bekannte, "nee ich weiß es nicht von anderen, Ich war auf der Walddorfschule!"

    Einer anderen Bekannten Sohn war auch auf der WDS, sie hatte ihn nach ein paar Jahren wieder runtergenommen.
    Es wurde dann allerdings auch in der normalen Schule nichts mehr.

    Eine frühere Nachbarin, selbst Lehrerin auf der WDS, sagte mir einmal, sie würde ihre Kinder nicht mehr auf die WDS tun. Beide Söhne waren/wurden sehr sehr komisch und eigenbrötlerisch, kamen mit anderen Kindern im Ort überhaupt nicht klar, sie lebten in einer völlig anderen Welt. Aber in keiner Guten, wie sich später dann noch ganz deutlich zeigte.

  • Famous Alumni By Names

    Dass jemand in den Augen von anderen komisch und eigenbrödlerisch wird, das ist kein Kriterium, finde ich.
    Die Lehrer in unsrer Familie sprechen mittlerweile von 50% gestörten Schülern in den Klassen und die waren nicht auf der Waldorfschule. Für Kinder von Künstlern oder Eltern, die oft umziehen müssen ist die Waldorfschule immer eine Alternative gewesen, weil sie überall den gleichen "Lehrplan" hatten.
    Allerdings kommt der Steiner aus der Theosophie und ich könnte die Ansichten nicht teilen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Die "schulisch" gestörten Kinder kommen aus "gestörten", internet/medien-abhängigen Elternhäusern oder aus "berufstätigen" Elterhäusern.