Wann fühlt ihr euch am meisten mit der Natur verbunden?

  • In welchen Momentan fühlt ihr euch am meisten mit der Natur verbunden wie schafft ihr es, diesen Zustand herzustellen?

    Mir hilft es, allein zu sein in der Natur und zu beten. Dann fühle ich mich am meisten verbunden.

    So will ich mich übrigens auch mal bestatten lassen: http://www.gbg-nuernberg.de/naturbestattun…bestattung.html

    Die Katholische Kirche genehmigt dies auch: Friedwald: Kirche gibt ihren Segen zu Naturbestattungen - WELT

    Einmal editiert, zuletzt von Christina (2. Januar 2017 um 17:35)

  • Kann ich gut nachempfinden, Christina.
    Unsere Verbindung zur Natur ist ja auch eigentlich nur über Gott als unseren Schöpfer, der auch die Natur um uns herum geschaffen hat, überhaupt möglich;

    Ansonsten ist die Natur ja einfach nur unsere Umwelt.

    Aber wenn wir uns an Gott wenden und in der Natur seine schöpferische und erhaltende Hand erkennen, dann gibt es da ein verbindendes Element. Dann begegnet uns Gott selbst in 'seiner Hände Werk'.
    Und in unserem Herzen wird eine Saite angeschlagen, die in den Lobpreis Gottes über all die Schönheit seiner Schöpfung mit einstimmt;

    So wie es Paul Gerhard in vielen seiner Lieder so wunderbar zum Ausdruck bring:

    zB aus dem Lied "Geh aus mein Herz und suche Freud":

    8. Ich selber kann und mag nicht ruhn,
    des großen Gottes großes Tun
    erweckt mir alle Sinnen;
    ich singe mit, wenn alles singt,
    und lasse, was dem Höchsten klingt,
    aus meinem Herzen rinnen,
    aus meinem Herzen rinnen.

    • Offizieller Beitrag

    In welchen Momentan fühlt ihr euch am meisten mit der Natur verbunden wie schafft ihr es, diesen Zustand herzustellen?


    Wenn ich in den Wald gehe ohne irgendwelchen Wegen oder Pfaden zu folgen - einfach querfeldein. Das ist vielleicht so, weil durch das Fehlen eines menschen-gemachten Weges das letzte bisschen Zivilisation verschwindet und man nur noch Natur um sich hat. Nichts erinnert einen mehr an Menschen.

    Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

    Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt!

  • Wenn ich in den Garten gehe und mich Kartoffeln, Kräuter und Äpfel ernähren, wenn ich in der Wiese liege und den Bienen und Schmetterlingen zusehe......oder im Winter auf glitzernden Feldern spazieren gehe.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!