Die Dreieinigkeit Gottes

  • ruach - Wind, Kraft, Hauch (weiblich)
    pneuma - Wind, Kraft, Hauch (sächlich)
    spiritus - ebenso (allerdings männlich)

    Die beste deutsche Übersetzung wäre für mich "Odem" (Atem)

    "7 Da bildete der Ewige, Gott, den Menschen aus Staub vom Erdboden und hauchte Lebensodem in sein Antlitz; so ward der Mensch ein lebend Wesen." (Tur-Sinai)

    "4 Ein Gotteshauch ists, der mich schuf und des Gewaltgen Odem gab mir Leben." Hiob 33,4 (Übersetzung Tur-Sinai)
    "4 Der Geist des Gottherrn hat mich gemacht, der Hauch des Gewaltigen belebt mich." (Hiob 33 - Martin Buber

    beide Übersetzungen sind jüdische Übersetzungen und in beiden Übersetzungen taucht das Wort "Geist" oder gar "der Geist" kaum auf. ruach ist der "Lebenshauch", die "Lebenskraft"

    Ich muss zugeben, dass ich diese Kraft nicht personalisieren möchte, und ich denke auch nicht, dass das im frühen Christentum so war. Der männliche Spiritus kam erst mit der lateinischen Vulgata

    Im Nidodemus-Gespräch steht ja auch für Wind und Geist das gleiche Wort und = nimmt man den berühmten Satz:

    1Kor 3,16 "Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und das pneuma Gottes in euch wohnt?" = die Neue Zürcher gibt das neutral wieder:
    16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und dass Gottes Geist in euch wohnt? "

    Die BigS wird da noch deutlicher:

    16Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und Gottes °Geistkraft in euch wohnt?...

    (Der Verweis im Zitat ist sehr interessant

  • Meinst du
    In nachbiblisch-christlicher Theologie wird die Geistkraft Gottes zu einer Person der göttlichen Dreifaltigkeit (Trinität). Während der Heilige Geist (gemäß lat. spiritus sanctus) grammatisch männlich ist, ist hebr. ruach (weit überwiegend) weiblich. Die Erinnerung an die ruach kann daher für christlich trinitarische Modelle fruchtbar gemacht werden. Allerdings bliebe im Gespräch mit einer klassisch-dogmatischen Rolle des Heiligen Geistes die Frage, ob ihr in der göttlichen Gemeinschaft abermals die Beziehungsarbeit zukäme. (J. E.)
    ?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ich muss zugeben, dass ich diese Kraft nicht personalisieren möchte, und ich denke auch nicht, dass das im frühen Christentum so war. Der männliche Spiritus kam erst mit der lateinischen Vulgata

    Hallo Odaij, aber die Bibelstellen,wo der HL Geist auftaucht oder beschrieben wird, wo er uns verheißen wird, wie er wirkt,sind Dir bekannt?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • pfingstrosen - das ist die theologische Meinung der herausgeber der BigS = nicht meine, aber sie ist interessant.
    Oder?

    Ich finde das auch sehr schlüssig. Gott tröstet wie eine Mutter, steht in der Bibel und Mann und Frau sind auch zum Ebenbild Gottes gemacht. Hier komplettieren sich die Eigenschaften.
    Nur passt ein sanfter , tröstender und liebender Gott nicht in die Bilder patriarchalischer ""kriegerischer"Gesellschaften.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Nun ist aber ganz klar welche Früchte der Geist Gottes hervorbringt und ich freue mich, wenn
    es losgeht, was jetzt noch vereinzelt "echt" ist.
    Apg 2,18 und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen.
    Apg 2,33 Da er nun durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und empfangen hat den verheißenen Heiligen Geist vom Vater, hat er diesen ausgegossen, wie ihr seht und hört.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ja, die Früchte der Kraft Gottes = der Kraft Gottes (!)
    Warum muss ich denn da eine eigenständige Person (den Herrn Geist) einschalten. Es geht doch um Gott und sein Wirken

    entsprechend deines Zitates:

    "Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!"

  • aber wenn du nicht die Lebenskraft personalisierst, kommst du zum Absender = Gott

    Von welchen Gott sprichst Du? Wie wir wissen gibt es viele Götter. ZJ nennen ihn Jehova, die Moslems Allah,
    lehnen aber Jesus als Gott ab. Auch Satan ist ein Gott....es gibt viele handgemachte Götter....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • dem Gott der Heiligen Schrift - hast du einen anderen?

    In der Darstellung rechts ist zwar zu lesen, dass ich keiner Freikirche angehöre, dass heißt aber nicht, das ich Muslim oder etwas anderes bin. Versuche einfach tolerant andere Meinungen und Wahrnehmungen zu akzeptieren. Ich will dir meine nicht aufdrängen - sie lediglich vertreten.

  • dem Gott der Heiligen Schrift - hast du einen anderen?

    Es ist meine Art jemanden kennenzulernen.
    Du bist neu hier und erstaulicher Weise fängst Du mit diesem Thema an.

    Ich bin Adventistenkind und über 25 Jahre aktiv in unseren Gemeinden Tätig.
    Ohne die Kraft des HL.Geistes wäre es mir nicht möglich gewesen, im Glauben und der Liebe zu Jesus zu wachsen,die Gemeinde zu lieben und
    mit all den Unzulänglichkeiten des menschlichen Denkens und Handelns klar zu kommen.
    Deshalb stehe ich voll hinter dem STA Glaubenspunkt der STA.
    5. Der Heilige Geist: Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz
    Hätte gerne gewusst wie Du darüber denkst?
    Übrigens ist Dir sicher aufgefallen,Pfingstrosen ist STA, hat aber Zu diesem Glaubenspunkt Ihre Meinung.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich habe bis heute nicht verstanden, was diese Diskussion um Personen Gottes soll. Gott ist keine Person, er ist viel mehr. Vielleicht rührt es ja daher dass mit Jesus ein Teil Gottes auf dieser Welt war und die Menschen ihn als Person erlebt haben. Aber auch das wird Jesus nicht gerecht..
    Ihr dürft diese Diskussion gerne weiterführen, aber zielführend ist sie nicht.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Ich habe bis heute nicht verstanden, was diese Diskussion um Personen Gottes soll. Gott ist keine Person, er ist viel mehr.

    Als Kind konnte ich es auch nicht verstehen. Aber mit meiner Beziehung zu Jesus hat sich mein Verständnis verändert.

    Gott (WIR) hat den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen. Im Paradies hatte er mit den Menschen persönlichen Kontakt.
    Durch die Sünde kann er dem Menschen nicht mehr persönlich begegnen. Deshalb ist er durch die Menschwerdung Jesu zu uns Menschen gekommen.
    Jetzt wissen wir,wenn wir im Gebet mit IHM sprechen wie er ist! Es geht um Liebe und die ist nur durch persönliche Beziehung möglich.
    Deshalb sagt ja auch Jesus, niemand kommt zu Vater denn durch mich! Deshal hat er uns den HL.Geist geschickt damit wir in der Liebe und Erkenntnis zu IHM wachsen.
    Alle 3 setzen sich nach ihren Gaben für unsere Rettung ein!
    So einfach ist für mich Glauben und Vertrauen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Auch Frau Lapide ist NICHT der Geist Gottes; denn der/die ist allgegenwärtig und ewig.

    Die "Trinität" war nur eine Theorie zur Zeit von Athanasius in Rom.

    Der Gott Israels war schon vor der Schöpfung, ewig, allgegenwärtiger Geist, allmächtiges "Wort", allwissender "Vater".

    Darum bezeugte Jesus den "Vater, Sohn und Geist" (Matth. 28) in GEMEINSAMKEIT/EINIGKEIT (Deut. 6:4. "allein" ist falsch übersetzt, ist NICHT echad sondern jachid).

    Der Heilige Geist Gottes IST keine Kraft sondern HAT und GIBT sie den Jüngern Jesu und Moses.

  • Auch Frau Lapide ist NICHT der Geist Gottes; denn der/die ist allgegenwärtig und ewig.
    Die "Trinität" war nur eine Theorie zur Zeit von Athanasius in Rom.

    Der Gott Israels war schon vor der Schöpfung, ewig, allgegenwärtiger Geist, allmächtiges "Wort", allwissender "Vater".

    Darum bezeugte Jesus den "Vater, Sohn und Geist" (Matth. 28) in GEMEINSAMKEIT/EINIGKEIT (Deut. 6:4. "allein" ist falsch übersetzt, ist NICHT echad sondern jachid).

    Der Heilige Geist Gottes IST keine Kraft sondern HAT und GIBT sie den Jüngern Jesu und Moses.

    Die Trinität ist (leider) nur mehr als Theorie zur Zeit des Athanasium. - sondern sie ist Dogma, auch der Reformatoren. Der bekannteste Anti-Trinitarier der damaligen Zeit, Michael Servetus, wurde auf Betreiben von Calvin in Genf auf einen Scheiterhaufen verbrannt. Die Unitarier waren aber dann dennoch in den USA später (und sind es auch heute) eine prägende Christliche Gemeinschaft.
    Karl Barth schreibt: „Es fehlt in der Bibel die ausdrückliche Feststellung, dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist gleichen Wesens sind.“[

    Und wenn sie nicht gleichen Wesens sind, und Deuteronium 6,4 "Höre, Jisraël! Der Ewige ist unser Gott; der Ewige ist Einer" wahr ist, dann kann es einen eigenen Heiligen Geist (das Wort in unserer Bedeutung gab es damals nicht = ruach ist der Odem, die Kraft, der Hauch) in eigener Person "neben" Gott nicht geben. Oder?

  • "Dogma" ist ein griechisch-römischen Begriff, der nicht biblisch definiert ist.
    Dagegen ist der Apostelgeschichte 15-Beschluss biblisch-historisch definiert.

    Die Rabbinen interpretierten das "Echad" Deut. 6 (fälschlich "allein" wie "jachid") nicht wie Genesis (ELOHIM JHWH)
    Jesus benennt die Elohim in Matth. 28.