• mit Andersgläubigen und Ungläubigen...und natürlich Kritik an meine Andresse...usw. usw... immer nach dem gleichen Schema.

    Abgesehen davon, dass wir keine Weihnachten feiern, bedanke ich mich für deine, ehrlich gemeinte, Wünsche.


    Stofi, ich kann dir gar nicht sagen, wie mich deine Arroganz und Selbstherrlichkeit immer wieder abstößt, aber ich werde mich nicht zurückhalten, es dir immer wieder zu sagen.

    Die Andersgläubigen, die du meinst, sind auch Christen.................und vielleicht bessere als du!?

    Und heute ist Weihnachten und es ist schön, auch wenn das Datum wahrscheinlich nicht stimmt.

  • "Wir" - wer ? - Gestern hörte unsere Gemeinde eine wunderbare, tiefsinnige Weihnachtspredigt. (Ja, Redner / POreidgerdemnächst 79 JHAre alkt - die konnten halt noch predigen !)

    Wie wahr, man vergleiche frühere Prediger wie Hans Heinz, J.A. Graz, F. Wagner, etc. mit den rhetorische Rabauken á la Veith, Christoper Kramp, die hauptsächlich angelesenes Halbwissen, ohne fundierte theologische Ausbildung, in aufdringlicher und selbstherrlicher Weise hinausposaunen.....

    mit lieben Grüßen
    conradi

  • Ich berufe mich auf meine Schwachheit und Gottes Barmherzigkeit..

    Das durchzieht die ganze Bibel von A bis Z! z.B. [bibel]Daniel 9,18b):"Denn wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsere Gerechtigkeit[weil kein Mensch vor Gott gerecht sein kann!---> siehe Psalm 14,3/Psalm 53,2+4/Römer 3,9-12!], sondern auf deine große Barmherzigkeit!"[/bibel]

    Ich verlasse mich auf den Fürsprecher Jesus!!!!!

    Ja, Halleluja! - A m e n !

  • Abgesehen davon, dass wir keine Weihnachten feiern, bedanke ich mich für deine, ehrlich gemeinte, Wünsche.

    Stofi schade das Du mit dem Geschenk Gottes,der Menschwerdung Jesus nichts anfangen kannst..

    Deshalb verwundert mich das "wir" keine Weihnachten Feiern. Du meinst sicher Deine Familie?
    Die meisten Adventisten tun es mit der gebührenden Frömmigkeit und Dankbarkeit,
    das Jesus sich das für uns angetan hat und Licht in die Finsternis gebracht hat.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Stofi schade das Du mit dem Geschenk Gottes,der Menschwerdung Jesus nichts anfangen kannst..
    Deshalb verwundert mich das "wir" keine Weihnachten Feiern. Du meinst sicher Deine Familie?
    Die meisten Adventisten tun es mit der gebührenden Frömmigkeit und Dankbarkeit,
    das Jesus sich das für uns angetan hat und Licht in die Finsternis gebracht hat.


    Woher weißt du, dass ich mit der Menschwerdung Jesu nichts anfangen kann?? Leitest du das davon ab, weil ich keine Weihnachten mitmache?? Wie, Bitte? Reduzierst du die Menschwerdung Jesu auf ein Fest -"Familienfest" einmal im Jahr..... ?!! (rhet.)

    .

  • Wie, Bitte? Reduzierst du die Menschwerdung Jesu auf ein Fest -"Familienfest" einmal im Jahr..... ?!! (rhet.)

    Entschuldigung,ich habe es vergessen, Du bis so gaz anders als die Anderen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Woher weißt du, dass ich mit der Menschwerdung Jesu nichts anfangen kann?? Leitest du das davon ab, weil ich keine Weihnachten mitmache?? Wie, Bitte? Reduzierst du die Menschwerdung Jesu auf ein Fest -"Familienfest" einmal im Jahr..... ?!! (rhet.)

    .Na, Stofi : Du hebst sie heraus in Form eines das ganze Jahr überschattenden diffusen Nebels. Siehe Betrachtung des Wiehnachstevangeliuums : Meditierts Du über alle dessen Details täglich ? Brauchst Du keine besonderee , tiefe Besinnung da , zu diesm Zeitpunkt als Gbesondere Gelegenheit dafür ?

    Und dann kommt Ostern, Karfreitag. Ein kultivierter, höflicher Mensch wird schon zur Todesstunde eine ganz banalen Toten stillehalten. Und KArfreitag, die neunte Stunde ? Kein Schauer im Gedenken an das JETZT Geschehene ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Zitat von philoalexandrinus

    Und wenn Du dieses röhrenförmige Gesichtsfeld etwas sperengen würdest, würdest Du unter anderem in den letzten Jahten / Jahrzehnten - auch im Internet - feststellen, dass es eine gefährliche Strömung in Hermeneutik / Exegese gibt: "WIR haben ein Lehrgebäude. Fix, Unveränderlich, Ohne Fehl

    Ich weiß nicht, wie Stofi es hier noch aushalten kann wo die Zunahme bzw. Vertiefung von Erkenntnis in unserer Zeit (wovon unsere Pioniere schon berichteten) mit dem Einreißen der gesamten Glaubensfundamenten des Adventismus gleichgestellt wird.

    Aus welchem Grund wird das gemacht? Damit der linke Graben (den dieses Forum hier repräsentiert) sich am Busen der Hure und an der Brust des falschen Propheten anschmiegen kann um in der Welt einen gewissen anerkannten Status zu bekommen und nicht mehr Sekte zu gelten. Ihnen sind die Sonderlehren die den Adventismus prägen peinlich und wollen eine Umstrukturierung nach dem Konzept von Lothar Träder der die, die da nicht mitmachen wollen als „gefährliche Strömung“ bezeichnet …..ich frage mich warum man dann überhaupt erst Adventisten geworden ist?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Ich weiß nicht, wie Stofi es hier noch aushalten kann wo die Zunahme bzw. Vertiefung von Erkenntnis in unserer Zeit (wovon unsere Pioniere schon berichteten) mit dem Einreißen der gesamten Glaubensfundamenten des Adventismus gleichgestellt wird.
    Aus welchem Grund wird das gemacht? Damit der linke Graben (den dieses Forum hier repräsentiert) sich am Busen der Hure und an der Brust des falschen Propheten anschmiegen kann um in der Welt einen gewissen anerkannten Status zu bekommen und nicht mehr Sekte zu gelten. Ihnen sind die Sonderlehren die den Adventismus prägen peinlich und wollen eine Umstrukturierung nach dem Konzept von Lothar Träder der die, die da nicht mitmachen wollen als „gefährliche Strömung“ bezeichnet …..ich frage mich warum man dann überhaupt erst Adventisten geworden ist?

    Ich als Nichtadventist nehme die Adventisten immer noch als etwas sehr Eigenes wahr. Sabbat, Untersuchungsgericht, Einhalten der Alttestamentarischen Speisevorschriften habe ich sonst noch kaum wo gesehen.
    Mischehen waren übrigens in sehr vielen kleinen christlichen Religionsgemeinschaften verpöhnt, auch in meiner. Bis in die 90-er Jahre wurde bei uns z.B. auch noch das Kino verteufelt. Es ist überrascht mich, dass nun gerade diese Punkte, die keine Besonderheit darstellen und dargestellt haben gerade als Glaubensfundament herhalten sollen. Wenn das so wäre, wäre die STA schön arm an eigenen Glaubensinhalten.
    Ich weiss ja nicht, was für Dich ein Glaubensfundament ist, aber Mischehen gehört für mich da mit Bestimmtheit nicht dazu.
    Das Glaubensfundament sollte doch Jesus mit seinem Opfer, dessen Wiederkunft und bei den Adventisten den Sabbat und das Untersuchungsgericht sein.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • ...der Bezug meines Beitrags war zur Seite vier, wo es u.a. um diesen Punkt (ein Punkt aus der dreifachen Engelsbotschaft und auch ein Punkt unseres Glaubensfundamentes) geht.

    Beitrag Stofi

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Aus welchem Grund wird das gemacht? Damit der linke Graben (den dieses Forum hier repräsentiert) sich am Busen der Hure und an der Brust des falschen Propheten anschmiegen kann um in der Welt einen gewissen anerkannten Status zu bekommen und nicht mehr Sekte zu gelten.

    Atze wenn Du die Geschichte der Kirche und STA kennen würdest, wäre Dir klar das es immer ein Ringen um Wahrheit (Jesus) geht!
    Wer so über Christen, Schwestern und Brüder schreibt zeigt mir, das er Jesus nicht wirklich kennt und der Geist der uns in allem ermahnt was Jesus uns gelernt hat, nicht wahrnimmt.

    Denk an die 10 Jungfrauen die auf Jesus gewartet haben....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16


  • Wer so über Christen, Schwestern und Brüder schreibt zeigt mir, das er Jesus nicht wirklich kennt und der Geist der uns in allem ermahnt was Jesus uns gelernt hat, nicht wahrnimmt.


    Fast alle Stofipostings zeigen ihre Einstellung. die kann man vielleicht fromm nennen, aber nicht christlich.
    Das merke nicht nur ich als Außenstehender.
    Sie schwebt auf Wolke sieben und schaut auf alle herab.
    Und merkt nicht, daß uns das Jesus nicht gelernt hat, sondern genau das Gegenteil.
    Immer wenn irgendwelche meinten, sie müssten über andere Menschen urteilen, hat er streng eingegriffen.

    Für sie gibt es auch keine Mitchristen, sondern nur (erzkonservative) STA, Andersgläubige und Ungläubige.

  • ... hm, in diesem Thread geht es ja nicht eigentlich um Stofi, sondern um die Frage der 'Mischehe'.

    Deshalb einmal eine ganz konkrete Frage:

    Wie würdet ihr reagieren, wenn eure Tochter euch als zukünftigen Ehepartner einen sehr ernsthaften jungen Menschen mit hohen moralischen Ansprüchen vorstellen würde, dessen einziges Manko darin besteht, dass er kein Adventist ist, und dieses aus Überzeugung auch nicht zu werden gedenkt?

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • Wie würdet ihr reagieren, wenn eure Tochter euch als zukünftigen Ehepartner einen sehr ernsthaften jungen Menschen mit hohen moralischen Ansprüchen vorstellen würde, dessen einziges Manko darin besteht, dass er kein Adventist ist, und dieses aus Überzeugung auch nicht zu werden gedenkt?

    Auch wenn Du eigene Kinder hast, gibt es keine Garantie das sie sich zu Jesus bekennen!

    Trotzdem liebst Du sie!!!!

    Wenn sie dann einen Partner mitbringen den Sie lieben, der aber auch nicht Christ ist,dann liebst Du ihn wie Dein eigenes Kind!!!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • das ist ine

    Aus welchem Grund wird das gemacht? Damit der linke Graben (den dieses Forum hier repräsentiert) sich am Busen der Hure und an der Brust des falschen Propheten anschmiegen kann um in der Welt einen gewissen anerkannten Status zu bekommen und nicht mehr Sekte zu gelten. Ihnen sind die Sonderlehren die den Adventismus prägen peinlich und wollen eine Umstrukturierung nach dem Konzept von Lothar Träder der die, die da nicht mitmachen wollen als „gefährliche Strömung“ bezeichnet …..ich frage mich warum man dann überhaupt erst Adventisten geworden ist?

    Das , Atze, ist schlichtweg eine Frechheit.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Hi

    Ich glaube es ist für eine Partnerschaft einfacher, wenn von Beginn weg die Grenzen abgesteckt sind. Es ist besser, wenn ein Teil sagt, er wolle nicht adventisch werden. Dann kann sich das andere ehrlich die Frage stellen, ob man damit leben kann oder nicht. Falls das nicht klar ist, kommt es zu dauernden Diskussionen, weil der adventische Teil immer hofft, er könne seinen Partner bekehren. Ich habe das selber erlebt und das kann ein Beziehung doch stark belasten. Generell kann man aber kaum eine Empfehlung abgeben, es gibt viele Fälle, wo es hervorragend geht, auch wenn der Partner einen andern Glauben hat und es gibt ebenso Fälle, wo das im Desaster endet.
    Im weiteren ist es heute sowieso schon schwierig genug überhaupt einen Partner zu finden, der religiös ist. In Mitteleuropa ist die Zahl der Jungen, die den Glauben verlassen doch sehr hoch und zwar in allen Religionsgemeinschaften.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • und es gibt ebenso Fälle, wo das im Desaster endet.

    ... und diese Fälle gibt es auch in 'rein adventistischen' Ehen,
    dort wird das 'Desaster' meiner Erfahrung nach aber gerne verharmlost ...

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • Es gibt nur 2 Herren, die hier um die Gunst werben. Gott weiß ganz genau, wie "schwer" es für ein Kind Gottes, für jemanden, der zu IHM gehören will, grade in der letzten Zeit sein wird, den sauberen Glauben zu bewahren. ER weiß auch von vorne herein, wie leicht in einer Partnerschaft Kompromisse gemacht werden..... und wie leicht es über einen andersgläubigen oder ungläubigen Partner für den anderen Herren sein wird, den anderen unaufällig von der Wahrheit, vom Gehorsam, vom Gott-esdienst weg zu ziehen. Desalb hat Gott eine Mischehe verboten. Es geht um den Glauben, um die Heiligung, um das Leben mit und für Gott, für und mit Jesus. Eine Beziehung zu Gott / Jesus soll sauber, heilig sein, von BEIDEN gleichgläubig, unterstützend getragen werden.

    Wie gesagt, Gott hat sich schon etwas dabei gedacht, als ER solch eine Ehe verboten hatte. Was ER sich dabei dachte, davon spricht der Kontext der Hl. Schrift, und die EGW ganz konkret noch ´mal betont für unsere Zeit.

    Ja, es stimmt auch, dass unzählige STA Ehen in die Brüche gehen... aber es geht um den sauberen Glauben und den unverfälschten Gottesdienst, die richtige Kindererziehung, usw. in einer Ehe. Die Mischehe ist für Probleme diesbezüglich vorprogrammiert.

    .

  • Ja, es stimmt auch, dass unzählige STA Ehen in die Brüche gehen... aber es geht um den sauberen Glauben und den unverfälschten Gottesdienst, die richtige Kindererziehung, usw. in einer Ehe. Die Mischehe ist für Probleme diesbezüglich vorprogrammiert.

    ... ich meinte mit meinem Beitrag nicht, dass die STA-Ehen in die Brüche gehen,
    sondern dass ihre Aufrechterhaltung manchmal ein Desaster ist ...

    Über den 'sauberen Glauben' und den 'unverfälschten Gottesdienst' will ich jetzt hier nicht reden,
    das würde denn doch das Thema sprengen ...

    aber die 'richtige Kindererziehung' ist wohl kein Privileg der Adventisten,
    solange die Kinder alle Grundlagen christlichen Glaubens kennenlernen,
    sollten sie mit Eintritt der nötigen Reife auch in der Lage sein, sich für den 'richtigen' Weg zu entscheiden,
    oder warum gibt es bei den Adventisten eine Erwachsenentaufe?

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • Ja, es stimmt auch, dass unzählige STA Ehen in die Brüche gehen... aber es geht um den sauberen Glauben und den unverfälschten Gottesdienst, die richtige Kindererziehung, usw. in einer Ehe. Die Mischehe ist für Probleme diesbezüglich vorprogrammiert.

    Ich hatte eine adventistische Freundin und sie hat mir gesagt: Lieber unglücklich mit einem Adventisten verheiratet sein, als mit einem Nichtadventisten. Wenn das der saubere Glauben ist dann ist das etwas, das sich mir nur schwer erschliesst.

    Liebe Grüsse
    DonDomi