15 Parallelen zwischen den Volk Israel zur Zeit der Wüstenwanderung und dem Adventvolk, nach Taylor G. Bunch
die Bibel ist ein Buch paraller Ereignisse und Bewegungen, voller Typen und Antitypen,
Parallele Nr. 1
Beide wurden berufen in das verheissene Land einzuziehen,
Und ich bin herabgekommen, um es aus der Gewalt der Ägypter zu retten und es aus diesen Land hinauf zu führen in ein gutes und geräumiges Land, in ein Land, das von Milch und Honig überfließt, an den Ort der Kanaaniter, Hetiter, Amoriter, Perissiter, Hewititer und Jebusiter.
Mose, 3,8
Offenbarung, 21,1-3
Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde, denn der die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr. Und ich sah die hl. Stadt, das neue Jerusalem, aus dem himmel von Gott herabkommen, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut, Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her sagen: siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott.
beide entstehen nach der Erfüllung einer vorhergesagten Zeitperiode.
Und er sprach zu Abram: Ganz gewiss sollst du wissen, das deine Nachkommenschaft Fremdling sein wird in einem Land, das ihnen nicht gehört, und sie werden ihnen dienen und man wird sie unterdrücken vierhundert Jahre lang.
1.Mose, 15,13
Daniel 8,14
und er sagte zu mir: Bis zu 2300 Abenden und Morgen, dann wird das Heiligtum wieder gerechtfertigt.
Paralle Nr. 4
Beide sind unter dem blut des Lammes, ein Symbol der Erlösung allein aus dem Glauben, in Berufung auf das Opfer Jesu.
Ein lamm ohne Fehler, ein männliches, einjähriges, soll es für euch sein, von den Schafen und von den Ziegen sollt ihr es nehmen. Aber das Blut soll für euch zum Zeichen an den Häusern werden, in denen ihr seid, Und wenn ich das Blut sehe, dann werde ich an euch vorüber gehen: so wird keine Plage, die verderben bringt unter euch sein, wenn ich das Land Ägypten schlage.
2.Mose. 12,5.13
Offenbarung 12, 10-11
Nun ist das Heil und die Kraft und das reich unseres Gottes und die Macht seines christus gekommen, denn hinabgeworfen ist der Verkläger unserer Brüder, die sie Tag und nacht vor Gott verklagte. Und sie haen ihn überwunden wegen des blutes des lammes und wegen des Wortes ihres Zeugnisses, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis in den Tod.