Welchen Beitrag vollbrachte Maria bei der Erlösung?

  • Auf meine Frage beim heutigen TAGESTHEMA auf K-TV, wie Bestrebungen innerhalb der katholischen Kirche , Maria als Miterlösern ("Maria ist >Mediatrix<!") zu erklären und damit ein 5. Marien-Dogma "ex cathedra" zu verkünden, mit 1. Tim.2,5 ("Wir haben nur einen Mittler, Jesus!") zu vereinbaren sind und ob ein solches Dogma nicht ein Rückschritt in Sachen Ökumene wäre, antwortete mir Pfarrer Hess sinngemäß folgendermaßen:
    "Die Mittlerschaft Marias sei nicht auf gleicher Ebene wie die von Jesus Christus, aber Jesu Menschennatur komme aus Maria der Jungfrau; somit sei Maria an der Mittlerschaft Jesu beteiligt, so wie auch jeder Christ gerufen sei, das Heil in Jesus Christus zu vermitteln. Pfr. Hess betonte, dass Maria all das mitträgt, was Jesus getan habe, von der Geburt bis unter dem Kreuz. Das, was noch fehlt, ist das 5. Marien-Dogma: "Maria als Fürbitterin und Fürsprecherin des Heiles!". Dieses Dogma ist noch nicht verkündigt worden! Wenn es aber verkündet werde - was Pfr. Hess zu befürworten scheint - so trage das zur Schärfung des Profils der kath. Kirche bei!
    Rückschritte in der Ökumene sieht Pfr. Hess vielmehr in folgenden 3 Bereichen:

    • Es gibt in der protest. Kirche Feiern von Scheidungen, die nicht dem Willen Jesu entsprechen.
    • Die Ordination von Frauen, die es in der kath.+orth. Kirche nicht gibt.
    • Die Abkehr der Protestanten von der gemeinsam beschlossenen "Einheitsübersetzung" der Heiligen Schrift

    Also, welche Rolle spielt Maria bei der Erlösung? Ist Maria Miterlöserin im Glauben?

    • Offizieller Beitrag

    Maria hatte einen wesentlichen Anteil an der Menschwerdung Jesu und auch in seiner Erziehung. Außerdem ist sie bis zum Ende an Jesu Seite gewesen und auch beim Tod in seiner Nähe. Für Jesus, während seines Erdenlebens hatte Maria also eine gewichtige Rolle, aber NIEMALS darüber hinaus, oder gar für uns heute.

  • Für Jesus, während seines Erdenlebens hatte Maria also eine gewichtige Rolle, aber NIEMALS darüber hinaus, oder gar für uns heute.

    Also dürfen wir nicht beten, wie die Katholiken beim vermutlich(?) Rosenkranz(?) : "Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes!" ?

  • Also dürfen wir nicht beten, wie die Katholiken beim vermutlich(?) Rosenkranz(?) : "Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes!" ?

    Norbert,

    du "darfst" alles tun, was du willst. Was sollen diese Fragen?

    Du bist hier in einem freikirchlichen Forum; wenn nicht Adventisten, so sind die meisten anderen hier ebenfalls aus dem Protestantismus.
    Eine Frage stellt man normalerweise, um eine Antwort zu bekommen, die man nicht von sich aus wissen kann oder ungewiss ist.
    Was ist hier ungewiss für dich? Was glaubst du für Antworten auf diese Frage zu kriegen?

    Dieses Gebet ist für mich (und ich darf wohl sagen: für alle anderen hier) kein Gebet, das wir sprechen würden.

    Was DU darfst oder tust, ist deinem Gewissen hingestellt. Du tust es, du wirst es sehen.

    Du müllst derart penetrant das Forum zu, dass es echt keinen Spaß mehr macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Seele1986 (21. September 2016 um 19:28)

  • Hallo Norbert!

    Also dürfen wir nicht beten, wie die Katholiken beim vermutlich(?) Rosenkranz(?) : "Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes!" ?


    Jesus hat doch in aller Deutlichkeit gesagt, zu wem seine Nachfolger beten sollen:

    Johannes 4, 23 (Schlachter 2000): Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahren Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter.

    Matthäus 6, 6 (Einheitsübersetzung 1980): Du aber geh in deine Kammer, wenn du betest, und schließ die Tür zu; dann bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. Dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.

    Lukas 11, 2 (Hoffnung für Alle 2002): Jesus antwortete ihnen: "So sollt ihr beten: 'Unser Vater im Himmel! Dein heiliger Name soll geehrt werden. Lass deine neue Welt beginnen.

    Gruß, GMacS

  • Norbert, du kannst natürlich den katholischen Sender gucken, bis du viereckige Augen bekommst.
    Das ist deine Sache.
    Aber du weißt doch ganz genau, daß das hier niemanden interessiert.
    Du müllst mit deiner Provoziererei - wie schon geschrieben - nur das Forum zu.

    Ich gucke auch J. Meyer, wenn ich um die Zeit noch wach bin.
    Ist ganz allein meine Sache............und ich lasse mir da auch von niemandem dreinreden.
    Aber ich schreibe nicht jeden Tag ins STA-Forum rein, was sie wieder erzählt hat.
    Weil ich genau weiß, das will hier niemand wissen.
    Und wenn doch, dann braucht er ja nur den Fernseher einschalten.

  • Dieses Gebet ist für mich (und ich darf wohl sagen: für alle anderen hier) kein Gebet, das wir sprechen würden.

    Bin mir nicht sicher, wieviele Protestanten in ihrer letzten Stunde dieses Gebet womöglich doch beten - um sicher zu gehen! Ich habe dieses noch nie gebetet!

    Du müllst derart penetrant das Forum zu, dass es echt keinen Spaß mehr macht.

    Bitte sich nicht aufzuregen: Immerhin beten ca. 1,5 Milliarden Katholiken weltweit diesen Rosenkranz (wenn es aus dem Rosenkranz sein sollte, was ich nicht weiß, da ich kein Katholik bin!)

  • Welchen Beitrag vollbrachte Maria bei der Erlösung?

    Antwort: keinen

    Was heißt? Ichhabe einmal eine Weihnachtspredigt gehalten: "Die Passion der kleinenLeute".

    Anregung: Gottfriedvon Einem, Libretto von Lotte Ingrisch: "Jesu Hochzeit". Maria undJosef, welche sich das "kleine Glück" aufbauen wollten - Ihres liefüber das Stehen unter dem Kreuz.

    Maria, dieJungfrau, verlobt, schwanger (Skandal !!!): wie sage ich es Josef? - Was wirder sagen? - Ihre Antwort: "Siehe, ich bin des Herrn Magd, mir geschehe,wie du es gesagt hast - - ."

    DiesesFrauenschicksal muss man sich - des Öfteren (!!) vor Augen führen!! _ Zudem:Wozu stehen solche Details in der Bibel???

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Bin mir nicht sicher, wieviele Protestanten in ihrer letzten Stunde dieses Gebet womöglich doch beten - um sicher zu gehen!

    Ja, das mag ja sein, Norbert, aber das hat doch nichts mit diesen Fragen zutun, die du hier stellst...

    Du fragst, ob man dies beten darf (was jedem seine Sache wäre) und weißt ganz genau, welche Antwort du hier kriegen wirst.

    Verstehst du, was ich meine?

    Bitte sich nicht aufzuregen: Immerhin beten ca. 1,5 Milliarden Katholiken weltweit diesen Rosenkranz (wenn es aus dem Rosenkranz sein sollte, was ich nicht weiß, da ich kein Katholik bin!)

    Ja, es ist aus dem Rosenkranz, denn so beginnt der Rosenkranz.

    Dann sollen sie es doch beten. Darum ging es mir nicht.

    Du dominierst mittlerweile mit Beiträgen und Blogs, sowie Shoutbox das Forum und du machst das ganz offensichtlich absichtlich.
    Der überwiegende Teil betrifft katholische Fragen und Themen.

    Wenn du diesbezüglich etwas suchst oder dich etwas interessiert, dann musst du dich an die Katholische Kirche wenden. Du wirst hier wohl kaum über katholische Lehre unterrichtet werden.

    Verstehst du, was ich meine?? Ist das so unverständlich?

  • Submissest - DAS halte ich für lästerlich : "Bitte für uns jetzt und in der Stunde unseres Absterbens. Amen.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Du fragst, ob man dies beten darf (was jedem seine Sache wäre) und weißt ganz genau, welche Antwort du hier kriegen wirst.
    Verstehst du, was ich meine?

    Logo! Vielleicht will ich aber auch nur von Anderen die Bestätigung, dass ich mit der "Ablehnung des Rosenkranzes" richtig liege!

    Der überwiegende Teil betrifft katholische Fragen und Themen.

    Sehe ich nicht so; mir geht es in erster Linie um "biblische Themen" - aber die Katholiken kann man - auch als Evangelischer und an Ökumene Interessierter - nicht einfach ignorieren! Man muss sich mit deren Lehren auseinandersetzen und diese anhand der Bibel überprüfen! Dies müsste hier in diesem christlichen Forum doch möglich sein, oder etwa nicht?

    Verstehst du, was ich meine?? Ist das so unverständlich?

    Antwort zu Frage 1: Ja! - Antwort zu Frage 2: Nein!

  • Bin mir nicht sicher, wieviele Protestanten in ihrer letzten Stunde dieses Gebet womöglich doch beten - um sicher zu gehen! Ich habe dieses noch nie gebetet!

    Lieber Norbert,
    bei wem könnte es noch "sicherer" sein, als bei Jesus, dem König der Könige ?
    Natürlich weiß ich nicht, ob das "Neue Jerusalem" mir zum Anteil werden wird, doch eines weiß ich gewiss:
    [bibel]Es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Jesus Christus,der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung... (1. Tim 2,5 - 6[/bibel]
    Denk' an die Worte Jesu: "Durch mich kommt ihr zum Vater."
    Lässt Jesus da etwa anklingen, dass wir auf dem Weg des Heils Fürsprecher/innen oder gar Vermittler/innen brauchen würden ?


    Wie Simon bereits sagte:

    Du "darfst" alles tun, was du willst.

    Du bist ein freier Mensch, lieber Norbert. Gott hat uns zur Freiheit erzogen, so das wir selbstständig darüber entscheiden "dürfen" was wir tun oder nicht tun. Ich schließe mich da ganz der Meinung Martin Luther's an: "Man kann Maria preisen, verehren und loben soviel man auch wolle, doch mit der Vermittlung des Heils hat sie nichts zu tun."

    Im "1521er Magnificat" würdigt Luther Maria als ein Vorbild im Glauben, aber keineswegs als "anbetbare vermittelnde Himmelskönigin" zwischen dem Menschen und dem Thron Gottes. Die Bibel erzählt von einer Vielzahl an Menschen, die man als "Glaubensvorbild" haben kann. Johannes, Petrus, Moses - Jeder hat da wohl seine ganz "persönlichen" Glaubensvorbilder...

    Würde ein "Gegrüßt seist Du Maria aus Gabriel's Mund" mir am Totenbett über die Lippen kommen ? Ich denke nicht. Ebenso gut könnte ich dann noch alle anderen "Glaubensvorbilder" die die Bibel nennt "anrufen" um auf "Nummer sicher" zu gehen...

    Keine Frage - Ich kann von "Glaubensvorbildern" viel lernen. Diese Personen vermitteln gute Einsichten, wertvolles Handeln, offenbaren Gottvertrauen. Ihre Geschichte kann meine Suche und meinen Glauben stärken... Aber weder Maria, Mose, Petrus, Salomo oder Johannes können mich oder sonst einen Menschen zum ewigen Gott "heimbringen".

    Warum sollte ich also in meinem Gebetsleben eine Art "Stille Post Spiel" betreiben, bei dem ich die Vorstellungen hätte, dass verschiedenste Mittler irgendwie zwischen Jesus und Gott stehen und vermitteln ? Das würde ich als etwas grotesk empfinden, wenn ich diese "Mittler" anrufen oder gar anbeten müsste. Denn durch Gottes Wort bin ich dahingehend "versichert" , dass Jesus sich direkt vor dem Thron Gottes, in nächster Nähe des Vaters befindet.

    Man kann es drehen wie man will - Doch Jesus ist und bleibt der einzige Weg zum "himmlischen Papa".
    Nur Er ist Ziel und Heimat, und das weit über den Tod hinaus...

    Ich würde es toll finden, wenn wir uns nicht so sehr die Frage stellen, wie viele Menschen wohl in ihrer letzten Stunde Maria anbeten würden "um auf Nummer Sicher zu gehen" - (mit dieser Aussage möchte ich allerdings keineswegs die Relevanz Deiner Frage untergraben) -, sondern eher dafür beten, dass der Herr unser Vertrauen und unseren Glauben stärken möge, so dass wir zu jeder Zeit des Lebens und auch am Totenbett wissen, dass (nur) Jesus die "Nummer Sicher" ist.

  • Jesus ist und bleibt der einzige Weg zu Gott!

    bei wem könnte es noch "sicherer" sein, als bei Jesus, dem König der Könige ?

    Ganz genau! Danke!

    Denk' an die Worte Jesu: "Durch mich kommt ihr zum Vater."

    Ja! Hallelujah - AMEN!

    Lässt Jesus da etwa anklingen, dass wir auf dem Weg des Heils Fürsprecher/innen oder gar Vermittler/innen brauchen würden ?

    Eindeutig: Nein!

    Ich schließe mich da ganz der Meinung Martin Luther's an: "Man kann Maria preisen, verehren und loben soviel man auch wolle, doch mit der Vermittlung des Heils hat sie nichts zu tun."

    Ich ebenfalls!

    Doch Jesus ist und bleibt der einzige Weg zum "himmlischen Papa".

    Ja, siehe Johannes 14,6: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben! Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich!"

    so dass wir zu jeder Zeit des Lebens und auch am Totenbett wissen, dass (nur) Jesus die "Nummer Sicher" ist.

    Ja, ihm sei Heil - Lob und Ehre in Ewigkeit! Amen!

  • Vielleicht will ich aber auch nur von Anderen die Bestätigung, dass ich mit der "Ablehnung des Rosenkranzes" richtig liege!

    Dafür brauchst du ne Bestätigung?

    Das wiederum ist nicht sehr christlich, Norbert.

    Man muss sich mit deren Lehren auseinandersetzen und diese anhand der Bibel überprüfen! Dies müsste hier in diesem christlichen Forum doch möglich sein, oder etwa nicht?

    Ja, das ist möglich. Es gibt auch hier Threads über den Katholizismus.

    Nun, du verstehst es nicht. Gut.

  • Wenn du diesbezüglich etwas suchst oder dich etwas interessiert, dann musst du dich an die Katholische Kirche wenden.

    Das mache ich oft, indem ich im kath. Fernsehsender K-TV von Sonntag bis Mittwoch bei der Live-Sendung "TAGESTHEMA" anrufe und Fragen stelle, wie der kath. Glauben mit der und der Bibelstelle übereinstimmt!

    Ja, das ist möglich. Es gibt auch hier Threads über den Katholizismus.

    Ja, zum Glück!

    Nun, du verstehst es nicht.

    Doch!