Wunderheilungen bei Adventisten?

  • Glauben die STA eigentlich an Wunderheilung bzw. wird das auch praktiziert (ich meine jetzt nicht so simoniehaft wie bei Christian Science, aber gab es Heilungen durch Gebet?)

  • Aber ja, nur redet man nicht marktschreierisch darüber.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • gab es Heilungen durch Gebet?

    Warum soll es das nicht geben! Denn <<der Geist weht, wo er will!<< (Joh.3,8)

    Aber Vorsicht! vor den sogenannten massenhaften "Heilungswundern" bei den charismatischen Pfingstlern! Da ist bewiesen, dass da viel Schwindel und Inszenierung oft dabei war! Weshalb von manchen streng-gläubigen Christen diese zu den 7 christlichen Irrlehren gezählt werden; diese sind:

    • Zeugen Jehovas
    • Christian Science = Christliche Wissenschaft
    • Mormonen
    • Charismatische Pfingstgemeinden
    • Gemeinde Gottes
    • Neuapostolische Kirche
    • Antrophosophische Christengemeinschaft = Rudolf Steiner angehaucht
  • Zu Lourdes - Wundern sagte mir vor vielen Jahren ein hochrangiger Diözesangeistlicher: "Wenn jemand hysterisch nach Lourdes fährt und etwas weniger hysterisch zurückkommt - ist das kein Wunder für uns."

    Sehr oft fehlt mir hier und dort eine klare Feststellung des vorherigen Zustandes (Diagnose!) und des jetzigen Zustanders ("geheilt",) von einem Follow - up (wie nach einem Jahr?) gar nicht zu reden.

    Zu letzterem gabe es ehedem eine Deutung: Der Teufel könne nicht wirklich und endgültig heilen, daher der spätere Rückfall in die Krankheit.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (26. August 2016 um 16:50)

  • Ich wusste bis jetzt nicht dass diese 7 als Irrlehren einen Sonderstatus haben. Vielen Dank für die Info.

    Zumal dioe Neiuapostolischen sich besonders um das Heiligtum bemühen und irgendwo in der BRD extar eine Rekonstruktion der Stiftshütte 1 . : ! aufgestellt haben - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Norbert Chmelar schrieb:Aber Vorsicht! Vor den sogenannten massenhaften "Heilungswundern" bei den charismatischen Pfingstlern! Da ist bewiesen, dass da viel Schwindel und Inszenierung oft dabei war! Weshalb von manchen streng-gläubigen Christen diese zu den 7 christlichen Irrlehren gezählt werden; diese sind:

    • Zeugen Jehovas
    • Christian Science = Christliche Wissenschaft
    • Mormonen
    • Charismatische Pfingstgemeinden
    • Gemeinde Gottes
    • Neuapostolische Kirche
    • Antrophosophische Christengemeinschaft = Rudolf Steiner angehaucht

    Gerade habe ich in der Zeitschrift der Apis (Evangel. Gemeinschaftsverband Württemberg) Nr.5 / 2016 mit dem Thema : Heiliger Geist über die Gründung der 1906 entstandenen Pfingstbewegung auf Seite 14-15 über "Zwischen Ablehnung und Anziehung - Zur schwierigen Geschichte von Gnadau und der Pfingstbewegung" gelesen:
    In Kalifornien(USA) entstand in Los Angeles 1906 unter der Leitung des schwarzen Predigers
    William J. Seymour die Pfingstbewegung (Hervorgegangen aus der methodistischen Heiligungsbewegung erhoffte diese Bewegung sich ein endzeitliches neues Wirken des Heiligen Geistes), die mit neuartigen Formen der Erweckung aufwartete:

    • Menschen begannen in fremden Zungen zu sprechen und sahen darin das unmittelbare Zeugnis einer Neuausgießung des Heiligen Geistes
    • Heinrich Dallmeyer führte in Kassel mit seinem Bruder in Deutschland eine Evangelisationsveranstaltung durch, bei der es zu tumultartigen Ausschreitungen kam, die durch die Polizei aufgelöst wurden
    • Es kam zu Hinstürzen, Gesichtszuckungen, Zittern, Schreien, widerlichem lautem Lachen usw.
    • Man vertrat ein dreistufiges Heilsverständnis: mit 1.) Bekehrung 2.) Heiligung und 3.) eine besondere Taufe mit dem Heiligen Geist (die sogenannte "Geist-Taufe") sei zusätzlich nötig!, dokumentiert durch die Zungenrede.

    Auf Grund dieser Dinge trafen sich führende Vertreter der Gnadauer Evangelischen Gemeinschaftsbewegung und der Deutschen Evangelischen Allianz am 15. September 1909 in Berlin und verfassten die sogenannte "BERLINER ERKLÄRUNG": Darinnen wurde die Pfingstbewegung als widergöttliche Irrlehre und unchristliche Praxis verurteilt!

    Man erklärte auch, dass die Pfingstbewegung und der Spiritismus viele Erscheinungen gemeinsam hätten. Desweitern wurde erklärt: "Wir erwarten nicht ein neues Pfingsten; wir warten auf den wiederkommenden Herrn!"

    Erst am 1.Juli 1996 - 87 Jahre später - wurde in der "KASSELER ERKLÄRUNG" von Vertretern der Deutschen Evangelischen Allianz(DEA) mit dem Präsidium des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden(BFP) und dem Präses des Gnadauer Verbandes, Dr. Christoph Morgner vereinbart , dass der BFP die spezifischen Formen der Frömmigkeit und unterschiedliche Lehrmeinungen innerhalb der DEA respektieren würde und dass Pfingstgemeinden in der DEA in Zukunft mitwirken könnten, was diese spätestens seit den 90er Jahren bereits getan hatten! Entscheidend sind die "Früchte des Heiligen Geistes" (Gal.5,22)! Ein mehrstufiges Heilsverständnis wurde nicht mehr vertreten und wurde klar abgelehnt. Auch wurde vereinbart, dass alle "prophetische Rede, Lehre, Weissagung usw. am Wort der Schrift zu prüfen sei". Dennoch wurden auch Unterschiede zwischen Evangelikalen und Charismatikern benannt - wie "das Ruhen im Geist"/ "Lachen im Geist" oder "die Austreibung sogen. >>territorialer Geister<<". Diese Erscheiunungen trügen nach Auffassung der DEA zur Verunsicherung, Verwirrung und Spaltung bei.

    Durch diese "Kasseler Erklärung" von 1996 wurden also die rigorosen Verwerfungen der "Berliner Erklärung" von 1909 nicht wiederholt. Was man konstatieren muß, ist, dass v.a. in der Dritten Welt die Pfingstbewegung die sich am schnellsten ausbreitendenden Kirchen sind.

    Was meint ihr von den Adventisten? War die Abkehr von der Berliner Erklärung richtig oder nicht? Und wie ist das Verhältnis der STA zum BFP?

  • Zumal dioe Neiuapostolischen sich besonders um das Heiligtum bemühen und irgendwo in der BRD extar eine Rekonstruktion der Stiftshütte 1 . : ! aufgestellt haben - -

    Hi

    Ich bin ja selbst Neuapostolisch, aber mir ist keinerlei Heiligtum oder Stiftshütte bekannt die nachgebaut wurde. Im weiteren weiss ich auch nicht woher diese Einteilung von Norbert kommt. Für mich ist diese reichlich willkürlich, man findet wahrscheilich bei fast jeder christlichen Glaubensgemeinschaft etwas, dass je nach eigenem Lehrverständnis als Irrlehre bezeichnet werden kann. Btw. verstehe ich je längers je weniger warum man oft so viel Energie in Kleinkriege innerhalb der Christenheit oder sogar der eigenen Glaubensgemeinschaft aufwendet. Es wäre viel mehr Gott gedient, wenn man die Botschaft der Wiederkunft Christi in der Welt verbreiten würde.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Im weiteren weiss ich auch nicht woher diese Einteilung von Norbert kommt.

    Die hat mir mal ein Freikirchler als wir bei einer Evangelisation in der Schweiz waren erzählt! ---> anscheinend würde es auch ein Buch(Bestseller!) geben - mit dem Titel - weiß ich aber nicht mehr hundertprozentig - "Die 7 großen christlichen Irrlehren" - oder so ähnlich...

  • Die hat mir mal ein Freikirchler als wir bei einer Evangelisation in der Schweiz waren erzählt! ---> anscheinend würde es auch ein Buch(Bestseller!) geben - mit dem Titel - weiß ich aber nicht mehr hundertprozentig - "Die 7 großen christlichen Irrlehren" - oder so ähnlich...

    Es gibt viele Bücher und ebenso unzählige Einteilungen von Freikirchen. Nur weil es ein Buch gibt, heisst das noch lange nicht, dass das wahr ist, was drin steht. Wenn man die Belletristik weglässt gibt es wohl mindestens so viele Bücher wo Unsinn drinn steht, wie seriöse Bücher.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Aufzählungen kann man generell vergessen.
    Es gibt keine "sieben großen christlichen Irrlehren"; es gibt Irrlehren. Fertig.

    Solche Titel dienen einfach dem Marketing und ermöglichen dem Autor direkt schon seine "Kapitel", die er abhandeln kann. Auf dem Reißbrett durchgeplant.

  • Glauben die STA eigentlich an Wunderheilung bzw. wird das auch praktiziert

    Grunsätzlich verspricht uns Jesus durch die Taufe und Glauben an Ihn die Neugeburt!

    Wenn wir Beten Dein Wille geschehe,überlassen wir Gott das Handeln.

    Heilen wird nicht marktschreierisch behandelt....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich will bitte nochmals an die Frage erinnern:

    Was meint ihr von den Adventisten? War die Abkehr von der Berliner Erklärung richtig oder nicht? Und wie ist das Verhältnis der STA zum BFP?

  • Hi
    Ich bin ja selbst Neuapostolisch, aber mir ist keinerlei Heiligtum oder Stiftshütte bekannt die nachgebaut wurde. Im weiteren weiss ich auch nicht woher diese Einteilung von Norbert kommt. Für mich ist diese reichlich willkürlich, man findet wahrscheilich bei fast jeder christlichen Glaubensgemeinschaft etwas, dass je nach eigenem Lehrverständnis als Irrlehre bezeichnet werden kann. Btw. verstehe ich je längers je weniger warum man oft so viel Energie in Kleinkriege innerhalb der Christenheit oder sogar der eigenen Glaubensgemeinschaft aufwendet. Es wäre viel mehr Gott gedient, wenn man die Botschaft der Wiederkunft Christi in der Welt verbreiten würde.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Don Domi, das sit ja keine Verunglimpfung, nur war der Nachbau ein Reduplikat 1 : 1 - des Wüstenheiligtums in allen Details einmal im Internet.. - jetzt als Demontsrationsobjekt und keineswegs als "wedereinsetzung".

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Don Domi, das sit ja keine Verunglimpfung, nur war der Nachbau ein Reduplikat 1 : 1 - des Wüstenheiligtums in allen Details einmal im Internet.. - jetzt als Demontsrationsobjekt und keineswegs als "wedereinsetzung".

    Hi

    Tatsächlich habe ich das jetzt auch gefunden. Allerdings hat das nichts mit dem Bemühen um das Heiligtum zu tun, sondern es war einfach ein Nachbau der Stiftshütte für einen internationalen Jugendtag, sowie man an vielen Ausstellungen nachbauten von berühmten Bauten macht. Finde ich völlig ok, aber für ich kam das in einem ganz anderen Sinn rüber, wie wenn diese Nachbau eine besonders heilige Städte wäre, aber vielleicht habe ich da auch etwas falsch hineininterpretiert.

    Liebe Grüsse
    DonDomi