• Im Johannesevangelium lese ich dass Petrus und Andreas Jünger des Johannes und bei ihn waren. In Matthäus, Markus und Lukas hingegen sind sie Fischer die gerade auf ihrem Boot sind. Kann mir das jemand erklären?

  • Andreas und Petrus waren zuerst Jünger des Johannes und haben wahrscheinlich mit erlebt, wie Jesus getauft wurde. Am Nächsten Tag trafen sie sich wieder und dann forderte Jesus sie auf, ihm nach zufolgen. Da sie ihn ja schon kannten, fiel es ihnen wohl um so leichter, als würde er einfach so unbekannt bei ihnen auftauchen. Levi (Matthäus) berief er ja erst in Matthäus 9,9, also einige Zeit später, als Jesus schon bekannter geworden war.

  • Im Johannesevangelium lese ich dass Petrus und Andreas Jünger des Johannes und bei ihm waren. In Matthäus, Markus und Lukas hingegen sind sie Fischer die gerade auf ihrem Boot sind. Kann mir das jemand erklären?

    Nachdem Johannes der Täufer seinen beiden Jüngern Andreas und Simon Petrus mitgeteilt hatte, dass Jesus von Nazareth "das Lamm Gottes ist, das der Welt Sünde trägt"(Joh.1,29) und Gott zum Täufer sagte, dass der Geist in Form einer Taube auf Jesus kommen werde, dass dieser dann der Christus ist(Joh.1,33f.), gingen die Brüder Petrus + Andreas von Johannes weg und zu Jesus hin. Wohl auch deshalb weil Johannes auch sagte: "ER [=Jesus!] muss wachsen, ich [=Johannes] muss abnehmen."(Joh.3,30). Die historisch-kritische Forschung übrigens sagt, dass es eine gewisse "Konkurrenz-Situation" zwischen Jesus und Johannes gegeben habe, und begründet diese Auffasung mit der Tatsache, dass laut dem Joh.-Evang. sowohl Johannes der Täufer als auch Jesus beide getauft hätten (----> siehe Joh.3,22+23!!!) Im Kap. 4 des Joh.Evang. wird in Joh.4,1 auch beschrieben, dass Jesus mehr Anhänger getauft habe, als der Täufer - wobei der Vers 2 "obwohl Jesus nicht selbst taufte, sondern seine Jünger" - hier etwas irritierend wirkt! ===> Meine Erklärung: Jesus beaufsichtigte nur die Taufen, jener die "Buße taten" - während die eigentliche Taufzeremonie die Jünger Jesu durchführten - was mit dem Wort Jesu aus den synopt. Evangelien ("...ich will euch zu Menschenfischern machen!") wiederum übereinstimmen würde (---> siehe Mth.4,19/ Mk.1,17/ Lk.5,10)
    Aus Luk.5,10 sehen wir auch, dass die Zedebäus-Brüder (Johannes + Jakobus) die Teilhaber von Simon + Andreas waren.

    Andreas und Petrus waren zuerst Jünger des Johannes und haben wahrscheinlich mit erlebt, wie Jesus getauft wurde. Am Nächsten Tag trafen sie sich wieder und dann forderte Jesus sie auf, ihm nach zufolgen.

    Auch Azatoth gibt eine mögliche gute Erklärung hierzu ab!