Welchen Stellenwert hat E. White bei STA?

  • Es geht immer noch um das unerlaubte Ausrechnen der Wiederkunft Jesus.

    Wo steht das geschrieben? Kann jeder für sich machen wie er will...nur muss ich rechnen das ich vieleicht entäuscht werde und mit Spott rechnen muß.
    Schlimmer ist, diese Leute verurteilen und der Sünde bezichtigen,so wie Du es tust.
    Das war mein Anliegen.

    Als Jesus sagte ich komme bald,auch da haben einige schon mit bestimmten aktivitäten abgeschlossen,ohne Zahlen genannt zu haben.

    Mein Vater lebte in einer Endzeitstimmung, die ich bei so manchem auch spüre... was ist schlimmer?

    Erkennen wir die Zeichen der Zeit und erheben wir vor Freude unsere Häupter, oder verbreiten wir depression

    und bezichtigen andere der Sünde.

    Ich denke so wie Luther und andere vom Geist getrieben auch Miller getrieben war.

    Das er das Datum anders zu seiner Zeit gedeutet hat sei ihm verziehen, das aber durch diese Bewegung Gott neue Gemeinden schuf war sicher kein Fehler!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • so Schnell sind die nicht im Netz...
    Titelseite: 3 Briefumschläge...


    Vielen Dank für den Hinweis, die Augabe ist jetzt online.

    Ganz interessant, das mal von dieser Seite zu lesen, auch wenn der Hauptartikel ein schon 6 Jahre alter Vortrag ist.

    Allerdings befürchte ich, dass demnächst auf Youtube wieder recht viel Videos der üblichen Verdächtigen zu sehen sein werden, die der Adventgemeinde den Verrat an der einzig wahren Wahrheit vorwerfen.

    Wo kommen wir denn da hin, wenn wir das "ewige Evangelium" einfach nur als Erlösungbotschaft verkündigen, ohne dabei die anderen Glaubensgemeinschaften zu beschimpfen??? ;)

  • Als Jesus sagte ich komme bald,auch da haben einige schon mit bestimmten aktivitäten abgeschlossen,ohne Zahlen genannt zu haben.

    Ja, so sehe ich das auch.

    Mein Vater lebte in einer Endzeitstimmung, die ich bei so manchem auch spüre... was ist schlimmer?

    Erkennen wir die Zeichen der Zeit und erheben wir vor Freude unsere Häupter, oder verbreiten wir depression

    und bezichtigen andere der Sünde.

    Endzeitstimmung können unterschiedlich empfunden werden. Ich habe damit noch keine Probleme und bis jetzt hat mir noch keiner der mich kennt, bezichtigt, dass ich Depressionen verbreiten würde. Wenn ich große Sünden sehe, dann sag ich das, ob es dem anderen passt oder nicht :)

    Ich denke so wie Luther und andere vom Geist getrieben auch Miller getrieben war.

    Nein, niemals würde ich Miller mit Luther vergleichen.Wie sehr er vom Heiligen Geist getrieben war, kann ich nicht beurteilen. Noch einmal: Glauben absprechen steht weder mir noch euch zu, wenn du verstehen solltest, was ich meine.

    Zum Thema: Ausrechnen der Wiederkunft Jesus, wie du sagtest: Kann jeder machen wie er will...gebe ich dir recht. Jeder kann machen was er will.....ist aber nicht immer gut für uns.

    Wenn Menschenmassen von einer falschen Lehre (Irrtum) beeinflusst werden, so dass sie sogar Haus und Hof verkaufen oder verlieren, dann nimmt das schon andere Dimensionen an.
    Das die meisten damals nicht wirklich gläubig waren, erkennen wir daran, dass sehr viele sich vom Glauben abgewandt haben.
    Also, das Ergebnis " der Wiederkunft Jesus" war keine große Evangelisation, sondern eine Abwendung vom Glauben.
    Diese gute Ernte kam bestimmt nicht von Gott....oder wie passt das zusammen?

    Miller hat das Ganze dann in den Himmel versetzt, samt dem Vorhang des AT, der zwar bei der Kreuzigung Jesus zerriss, macht ja nichts, die wirkliche Wahrheit war ja, die Erkenntnis, zu der einzig wahren herausgerufenen Kirche, dazuzugehören.

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

    Einmal editiert, zuletzt von Elli59 (31. Januar 2017 um 14:22)

  • hauptsächlich man weiß, dass man die einzig wahre Kirche ist.

    Es ist ein Unterschied für mich ob ich mich als alleinige wahre Kirche halte oder darstelle,

    oder mich zu den Übrigen zähle, die Heilgewissheit habe!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • hauptsächlich man weiß, dass man die einzig wahre Kirche ist.

    Wer das glaubt ist sowieso irgendwie komisch, wenn doch die Bibel darauf hinweist, dass alles nur Stückwerk ist.
    Ich denke es ist viel interessanter und zielführender.... das wirklich bibeltreue und Gute in jeder Gemeinschaft für sich als Einzelperson zu bedenken, als irgendeinem "Verein" , seiner Statuten, Traditionen und Geschichte anzuhängen.
    Der Glaube an Gott, Jesus und eben dem Wort ist doch kein Vereinsglaube und wenn das doch so praktiziert wird......dann hätte man aus der Geschichte überhaupt gar nichts gelernt.
    Hat Jesus das Israelitentum verteidigt oder vertreten?
    Nein, er hat einzig und allein seinen Vater vor Augen geführt.
    Manchmal, wenn ich so lese, dass er den Jüngern sagt: "Ja habt ihr es denn immernoch nicht verstanden?"
    bin ich selbst am verzweifeln, weil ich denke wir sind alle genau so verhaftet in unser Ego.
    Da soll man nicht seufzen und sich nach einem Ende sehnen......ach seufz.......

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Wo kommen wir denn da hin, wenn wir das "ewige Evangelium" einfach nur als Erlösungbotschaft verkündigen, ohne dabei die anderen Glaubensgemeinschaften zu beschimpfen???

    Nach über 20 Jahren Wiederstand gegen den Beitritt zu ACK ,kommt vermutlich bei dem einen oder anderen die Erkenntis

    Fehler gemacht zu haben in dem man sich auf den Papst eingeschossen hat.

    Mich freut es zu erleben,die letzten 10 Jahre habe ich in der ACK mitgewirkt, wie sich alle Kirchen verändern.

    Jetzt werden in der RKK auch von Laien die Gottesdienste durchgeführt und sie fangen an Zeugniss von ihrem Glauben abzugeben!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Heute wird permanent vom Weltuntergang gesprochen, das Thema dass Jesus wieder kommt jedoch kaum erwähnt,
    E.G.W. hat die Wiederkunft Jesu so stark mit der Sabbat/Sonntag Frage verbunden.....sollte Trump z.B. die Sonntagsarbeit in Amerika verbieten lassen, dann wäre das aus adventistischer Sicht ein Hammer und würde wieder große Diskussionen auslösen.

    Ich weiss nicht, wie es bei den Adventisten ist, aber es gibt einige christliche Freikirchen, bei denen ist das die zentrale Botschaft. Wenn das bei den Adventisten nicht der Fall wäre, würde ich mich fragen, ob ich am richtigen Ort bin.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Ich weiss nicht, wie es bei den Adventisten ist

    was genau? Dass Jesus wieder kommt und damit die Weltgeschichte zuende ist, das lehren die Adventisten.
    Dass Jesus kommt und auf der Erde!!! herrscht, das war schon die falsche Annahme der Juden, das lehren die anderen Kirchen, die ich kenne. Vom 1000jährigen Friedensreich halte ich gar nichts.....
    E.G.W. hat geschrieben, dass Satan die Wiederkunft Jesu nachmachen wird.
    Das passt in die Erwartungshaltung von vielen Gruppen und Völkern und auch von den "Freimaurern"....das ist ein anderes spannendes Thema....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • E.G.W. hat geschrieben, dass Satan die Wiederkunft Jesu nachmachen wird.
    Das passt in die Erwartungshaltung von vielen Gruppen und Völkern und auch von den "Freimaurern"....das ist ein anderes spannendes Thema....

    andere Gruppen und Völker erwarten, dass Satan die Wiederkunft Jesu nachahmt?

  • andere Gruppen und Völker erwarten, dass Satan die Wiederkunft Jesu nachahmt?

    Das kommt natürlich auf die Interpretation an. Sie erwarten einen "Messias"oder einen anderen "Maitreya" oder welche Namen auch gegeben werden...
    die Freimauerer wollen den Dritten Tempel, damit Satan erkennt, dass er nicht Gott ist....jedenfalls erzählte das ein recht glaubwürdiger Freimaurer als Begründung für den Einsatz den Tempel entstehen zu lassen.....
    Das passt jedenfalls zu den Texten von E.G.W.
    Als ich gerade nach dem Wort Matreya suchte, fand ich diesen Artikel:
    Amerikanische Fernsehsender bereiten sich auf das Kommen des Messias vor

    Amerikanische Fernsehsender bereiten sich auf das Kommen des Messias vor
    Zwei evangelikale Fernsehsender verstärken ihre Präsenz in Israel. Beide warten mit Kameras auf Bilder von der Wiederkunft Jesu – ihr Einsatzort: Jerusalem.
    Die zwei größten evangelikalen amerikanischen Fernsehsender buhlen um jüdische Zuschauer und warten auf das Kommen des Messias: Für einen umfassenden Blick auf den Ölberg investierten „Daystar“ und TBM („Trinity Broadcasting Network“) in neue Studios. Beide Sender wollen auf keinen Fall die Wiederkunft Christi verpassen, die laut der Bibel dort stattfinden soll. Zuerst installierte „Daystar“ eine Webcam, die 24 Stunden am Tag Bilder aufzeichnet. Allerdings bietet diese keinen Blick auf den Ölberg, sondern vom Zionsberg auf das Höllental – eine etwas irritierende Symbolik. Um mithalten zu können, kaufte der Sender TBM kurz darauf das benachbarte Gebäude und behält das Geschehen so ebenfalls im Auge.


    usw.usw.
    Das ist zwar ein alter Artikel, zeigt aber die Erwartungshaltung.....warum sollte also nicht tatsächlich ein Spektakel stattfinden, das gar nichts mit der Wiederkunft Jesu zu tun hat......jedenfalls ist das denkbar.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ich muss aber auch noch was dazu sagen....dieses Thema interessiert mich zur Zeit gar nicht. Wenn man E.G.W Texte liest , dann stolpert man darüber und wenn es sich so abspielen wird, dann ist es halt so. Jetzt interessiert es mich nicht.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • ...bis er im Jahre 1831 zum erstenmal öffentlich die Gründe seines Glaubens darlegte." (Seite 334*) ... und so die Adventsbewegung in den USA auslöste, die .... ca. 100.000 Anhänger erreichte!

    "William Miller...führte seine Zuhörer Schritt für Schritt durch die prophetischen Abschnitte hindurch bis in die Zeit der Wiederkunft Christi. ... Seinem ersten Vortrag folgte eine religiöse Erweckung, bei der dreizehn Familien mit Ausnahme von zwei Personen bekehrt wurden." (Seite 334*)

    * ELLEN G.WHITE: DER GROSSE KAMPF ZWISCHEN LICHT UND FINSTERNIS , Advent-Verlag GmbH, Hamburg, ohne Jahreszahl, 736 Seiten, ISBN: 3-8150-0555-8, Verlagsarchiv Nr. 1344 685

    Also binnen 13 Jahren wuchs die Adventbewegung von ca. 40 Personen auf ca. 100.000 an!

  • Sünde würde ich dennoch nicht unterstellen, eher eine Irrtum aus dem Eifer für Gott heraus. Es ist für mich auch beeindruckend wie Gott gläubige Milleriten durch diesen Irrtum und die Enttäuschung hindurch geführt hat.

    Daraus entstand die Kirche der Siebenten Tages Adventisten im Jahre 1863, mit mittlerweile um die 13 Millionen Mitglieder weltweit.

    Es geht immer noch um das unerlaubte Ausrechnen der Wiederkunft Jesu

    Man beachte dass Jesus wörtlich nur sagt: "...Von Tag und Stunde weiß nur der Vater." (Markus 13,32) Jesus spricht also nicht vom "Jahr bzw. Jahrzehnt..." !

    Also daraus kann ich kein unerlaubtes Ausrechnen der Wiederkunft Jesu ableiten!

  • Man beachte dass Jesus wörtlich nur sagt: "...Von Tag und Stunde weiß nur der Vater." (Markus 13,32) Jesus spricht also nicht vom "Jahr bzw. Jahrzehnt..." !

    Also daraus kann ich kein unerlaubtes Ausrechnen der Wiederkunft Jesu ableiten!

    Norbert, ich weiß nicht mehr genau, kommt für dich Jesus im Jahr 2025 wieder.?
    Wie auch immer.
    Deine Rechnung wird niemals aufgehen!

    Wir sollen immer mit der Wiederkunft Jesus rechnen. ER kann morgen oder erst in ein paar hundert Jahren wiederkommen. Ich persönlich kann nur an den Zeichen der Zeit - wie an dem Feigenbaum - erkennen.

    Wenn ich glaube, dass ER erst in 30 Jahren wiederkommt, dann bin ich heute nicht bereit. Ich kann die Jahre zählen und dann ab dem 1.Januar bereit sein. Möchtest du bis zum 31.12....alles verkaufen?

    Wir dürfen immer glauben, dass ER bald kommt. Wir freuen uns täglich auf die Wiederkunft, wir werden sie erleben.
    Spätestens wenn wir sterben und wieder auferstehen erleben wir die Wiederkunft Jesus.
    So gesehen, kommt Jesus bald.

    Ich erinnre mich wie mein Vater 1974, an einem wunderschönen Frühlingstag erzählte, dass heute die Welt untergehe...Mein Vater hatte schon mehrere "Weltuntergänge" im Krieg erlebt und meinte, dass er diesen Untergang auch überleben werde.

    Ein ZJ berichtete mir vor vielen Jahren, wie er diesen Tag erlebte...Das Endergebnis war nicht nur extrem viel Hohn und Spott, auch ein großer Abfall in der Gemeinde.
    Du musst dir diese vielen Menschen vorstellen, die von Tür zu Tür gegangen sind, um ihre Warnbotschaften mit einem starken Eifer für Gott zu verkündigen .. Sie haben ihre Jobs, ihre ganzen Versicherungen, ihre Wohnungen gekündigt....usw.
    Sie hatten sich auf den Himmel gefreut und übrig blieb Angst, Scham und ein nicht geplantes Leben. Viele sind völlig aus den Fugen geraten.

    Mich würde interessieren, wie viele Suizide solche großen Enttäuschungen hervorgebracht haben.
    Für solche Zahlen gibt es keine prophetischen Rechnungen, nein, nur Verdrängungen.

    Wer rechnete die ganzen Verzweifelten aus, die es kaum schafften wieder ein neues Leben aufzubauen? Was sagten Eltern ihren Kindern, wenn sie gefragt wurden, ob sie sich denn überhaupt noch auf die Aussagen ihrer Eltern verlassen konnten?
    Konnten Kinder ihren Eltern noch zuhören, wenn sie biblische Geschichten erzählten?
    Viele konnten Haus und Hof nicht mehr zurückkaufen....Manche sind weggezogen, um ihre Kinder in ihrem Umfeld vor Spott zu schützen
    Manche nutzten sogar die Gunst der Stunde, um sich vor anderen Geschwister noch abzugrenzen. Sie mussten sich als glaubensstark darstellen, während die Anderen als "Glaubensschwache" verunglimpft wurden

    Bei allem was der Mensch macht und glaubt, sollte er nie vergessen, dass Jesus selbst zum Gläubigen spricht.

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Elli59 schrieb:

    Man beachte dass Jesus wörtlich nur sagt: "...Von Tag und Stunde weiß nur der Vater." (Markus 13,32) Jesus spricht also nicht vom "Jahr bzw. Jahrzehnt..." !
    Also daraus kann ich kein unerlaubtes Ausrechnen der Wiederkunft Jesu ableiten!


    Norbert, das ist Wortklauberei und so ziemlich der größte Unsinn, den ich bisher von die gelesen habe!

    Markus 13

    Und dann werden sie sehen des Menschen Sohn kommen in den Wolken mit großer Kraft und Herrlichkeit. 27 Und dann wird er seine Engel senden und wird versammeln seine Auserwählten von den vier Winden, von dem Ende der Erde bis zum Ende des Himmels.

    28 An dem Feigenbaum lernet ein Gleichnis: wenn jetzt seine Zweige saftig werden und Blätter gewinnen, so wißt ihr, daß der Sommer nahe ist. 29 Also auch, wenn ihr sehet, daß solches geschieht, so wisset, daß es nahe vor der Tür ist. 30 Wahrlich, ich sage euch: Dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis daß dies alles geschehe. 31 Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen. 32 Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.




    Hier gibt es gar nichts zu diskutieren! Gar nichts! Wirklich nicht!


    (Und komm mir bloß nicht wieder mit "jaaaa aber von dem Jahr hat er ja nichts gesagt) :cursing:

  • Jesus selbst hatte Zeichen Seiner Wiederkunft verraten. Jeder ist neugierig, wann es endlich so weit ist. Die Jünger haben Jesu danach gefragt und ER hat geantwortet. Er hat viele, viele Zeichen gesagt, ... zum ERKENNEN, BALD ist es so weit.

    Es ist also nicht wahr, dass es nicht legitim wäre, die Zeichen zu deuten. Gott hat uns "unzählig" viele Prophetien gegeben, damit wir die Zeiten erkennen und uns in der Zeit orientieren können. WIr sollen das sogar dringend tun. Sonst werden wir zu den 5 törichten Jungfrauen gehören, die nicht ausreichend vorbereitet waren. Nein, Tag und Stunde kennt keiner, aber so in etwa die Jahresspanne....? warum nicht.

    Was mich noch interessieren würde: wo steht in der Bibel, dass das Berechnen der Zeit eine SÜnde ist? ( @Elli59 schrieb so etwas, wie "unerlaubtes Ausrechnen") ??


    .

    • Offizieller Beitrag

    Es ist also nicht wahr, dass es nicht legitim wäre, die Zeichen zu deuten. Gott hat uns "unzählig" viele Prophetien gegeben, damit wir die Zeiten erkennen und uns in der Zeit orientieren können.

    Das Problem dabei ist aber, dass schon die Christen im ersten Jahrhundert meinten die Zeichen hätten sich erfüllt, bzw. wären in Erfüllung. Und das hat sich durch die Jahrhunderte hindurch vielfach wiederholt Warum? Weil jede Generation Jesu Wiederkunft als Erlöser erwarten soll, "denn er wird kommen, da ihr es nicht meinet" - überraschend, nicht ausgerechnet.

  • Nein, Tag und Stunde kennt keiner, aber so in etwa die Jahresspanne....? warum nicht.


    .


    Unsinn!
    die haben damals nun mal Mist gebaut und sind nur sehr halbherzig dazu gestanden. (Aber wenigstens nicht mehr wiederholt)
    Jetzt steht doch ihr wenigstens mal dazu und schreibt nicht immer solch einen Müll!

  • Jesus ... kann morgen oder erst in ein paar hundert Jahren wiederkommen.

    Das glaube ich nicht, dass es noch hundert(e) Jahre dauern wird...

    30 Wahrlich, ich sage euch: Dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis daß dies alles geschehe. 31

    Ein Geschlecht - oder mit anderer Übersetzung >eine Generation< oder >ein Menschenalter< ist gemäss biblischer Definition auf maximal 100 Jahre begrenzt (---> siehe 1.Mose 15,13+16).
    Es stellt sich nunmehr die Frage, welche Generation Jesus hier gemeint hat. Meine Auffassung ist, dass es diejenige ist, die das Jahr der Staatsgründung Israels 1948, erlebt hat; und für viele Ausleger der bibl. Prophetie hat somit im Jahre 1948 die Endzeit begonnen. Somit müsste Jesus spätestens 2048 erscheinen, denn es steht wiederholt in der Bibel, dass er >>bald<< konmen werde! Dieses "bald" kann man nicht immer noch weiter hinausziehen und hinauszögern. Die jetzt lebenden Adventisten sind doch davon überzeugt, dass sie die Generation Laodicea sind, also die letzte Generation vor dem Kommen Jesu!
    Sollte Jesus bis 2048 nicht gekommen sein, kommt er erst in Jahr-Milliarden von Jahren - in astronomischer Ferne wieder! (Hans Küng und Teile der kath.Kirche sagen erst in 80 Milliarden Jahren!) Dann kann aber theologisch nicht mehr gesagt werden: >>Jesus kommt bald!<<