Welchen Stellenwert hat E. White bei STA?

  • Aber wir gehen nicht ins Theater.

    Ich ja,sogar ins Fussballstadion oder Leichtathletik Veranstalltungen... :D

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Er hat die damals allg. anerkannte Meinung - dass die Erde das Heiligtum ist - trotz des enorm intensiven Bibelstudiums nicht als Fehler erkannt. Ein Umstand der sogar in der Bibel prophezeit wurde - Off. 10,10. Von daher ist die Große Erweckungsbewegung des 19. Jahrh. und insbesondere die Enttäuschung sogar ein Beweis für die biblische Richtigkeit, DAS 1844 etwas passiert ist. Nur das WAS ist hier die Frage.

    Off.10,10
    Und ich nahm das Büchlein von der Hand des Engels und verschlang es, und es war süß in meinem Munde wie Honig; und da ich's gegessen hatte, grimmte mich's im Bauch

    Ich verstehe nicht, wie du eine Verbindung von Off.10,10, zu dem unerlaubten Ausrechnen der Wiederkunft Jesus ziehen kannst
    Sünde (Ausrechnen der Wiederkunft Jesus) liegt sicherlich schwer im Magen, aber ein Büchlein von einem Engel...Na ja, ich denke nicht, dass ein Engel ein Buch das zur Sünde verführt in der Hand hat.

    Das 1844 etwas passiert ist, das stimmt. Sie hätten Buße tun sollen!!!

    Sogar die Jünger haben den gleichen fehler wie Miller gemacht. Diese glaubten nämlich der damals allg. anerkannten Meinung, dass Israel wieder eine Bedeutung als Nationalstaat erlangen würde. Ein Irrglaube, der sich bis heute hartnäckig hält.
    Und selbst Jesus hat es in 3 Jahren nicht geschafft diese falschen Überzeugungen aus den Jüngern zu bekommen. Daher wurdne die Jünger - als Vorbild für die Millerbewegung und uns heute - in gleicher Weise enttäuscht wie die Millerbewegung 1844, als Jesus an Kreuz starb.

    Genau, so sehe ich das auch. Zwei falsche Erwartungen, die aufgrund der fehlenden Schriftkenntnisse entstanden.

    Eine halbe Wahrheit ist auch im 21. Jahrh. eine ganze Lüge.

    Genau. Halbe Wahrheiten gibt es in der Bibel nicht.

    Kellogg (ca. 1900) und Ford (ca. 1980) hätten ihre Irrlehren mal besser anhand der bibel kritisch hinterfragen sollen.

    In welchen Punkten haben Kellogg und Ford sich geirrt und wo haben sie nicht genau anhand der Bibel überprüft, bzw. nicht verstanden?

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Was ich noch nie verstanden habe ist, dass in der Adventgeschichte verschiedene Menschen ihre Ergebnisse des Bibelstudiums sofort als Lehre hinausposaunen mussten

    Miller zumind. hat seine Erkenntnisse nicht "rausposaunt". Der hätte es beinahe niemanden groß erzählt.

    Das stimmt! Laut "DER GROSSE KAMPF..." * habe William MIller von 1816 -1818, 2 Jahre lang "auf das Studium der Bibel verwandt, als er im Jahr 1818 zu der ernsten Überzeugung kam, dass Christus in ungefähr 25 Jahren zur Erlösung seines Volkes erscheinen würde. " (Seite 332*) und "Er [=Miller] zögerte noch sie vorzutragen, damit er nicht, falls er selber irrte, andere verführte." (Seite 333*)
    "Neun Jahre (1822-1831) wartete er,...bis er im Jahre 1831 zum erstenmal öffentlich die Gründe seines Glaubens darlegte." (Seite 334*) ===> Damit hat Miller 13 Jahre (von 1818 -1831) lang gewartet, bis er mit seiner Botschaft: "Jesus kommt 1843/1844 wieder!" an die Öffentlichkeit trat und so die Adventsbewegung in den USA auslöste, die zu ihren Hochzeiten in den Jahren 1840 - 1844 ca. 100.000 Anhänger erreichte! (Seite 371*/379*/403*)

    2. Sogar die Jünger haben den gleichen Fehler wie Miller gemacht. Diese glaubten nämlich der damals allg. anerkannten Meinung, dass Israel wieder eine Bedeutung als Nationalstaat erlangen würde. Ein Irrglaube, der sich bis heute hartnäckig hält.

    Erst vor dem Zweiten Kommen Jesu sollte Israel wieder eine Bedeutung als Nationalstaat erlangen - und zwar am 14. Mai 1948 mit der Staatsgründung durch David Ben Gurion, was uns in Jesaja 66,8 prophezeit wurde! ===> Daher ist dies kein "Irrglaube" - sondern die "Wiederherstellung Israels" ist das Zeichen für die Endzeit, welche uns das baldige Kommen Jesu anzeigt: "Wenn ihr dies alles
    (Israel!)sehet, so erhebet eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht!" (Matth.24,33/ Luk.21,28)

    * ELLEN G.WHITE: DER GROSSE KAMPF ZWISCHEN LICHT UND FINSTERNIS , Advent-Verlag GmbH, Hamburg,
    ohne Jahreszahl, 736 Seiten, ISBN: 3-8150-0555-8, Verlagsarchiv Nr. 1344 685

  • a) Da frage ich mich aber, wie du die Funktion eines Propheten verstehst. Eine Aussage ist (nur) prophetisch, wenn ein Prophet diese sagt. Eine aussage ist aber erst recht prophetisch, wenn es sogar eine direkte botschaft von gott ist.
    Zudem: EGW hat selbst zugegeben, dass sie selbst garnicht die nötige Schulbildung hatte um die Themen über die sie etwas gesagt hat über weite Stecken zu verstehen. Bzw. hat sie selbst eine ganza andere Meinung gehabt - Stichwort Vegetarische Kost. Folglich sind ihre Aussagen diesbezüglich nicht auf ihrem Mist gewachsen. Soll sie also das Urheberrecht verletzen, um den Satz "Gott hat mir gezeigt... " nicht zu sehr zu strapazieren. Ich denke nicht.

    b) ist das so verwunderlich. Was wussten den die Christen im 19. Jahrh. - noch bzw. wieder - vom Evaengelium. Nur weil die Reformatoren die wesentlichen Grundlagen des Eveangeliums wiederentdeckt hatten, waren noch immer etliche Wahrheiten verschüttet gewesen. Darunter auch eine so überaus wichtige, wie die Heiligtumslehre. Dank der Prophetischen Gabe hat gott uns einen großen Gefallen getan und in kürzester Zeit diese Wahrheiten und zudem viele Lebenstilfragen klargestellt und aus der Vergessenheit zurückgeholt. - So sehe ich das zumind..

    c) Warum Westeuropa ein Problem mit der Bibel und der prophetischen Gabe bei EGW hat. Ich denke die Gründe sind vielschichtig. Letzlich läuft es bei allen Gründen aber auf eines hinaus - Gott steht nicht an erster Stelle. Würde er an erster Stelle stehen, so würden wir uns garnicht erst mit diesem threat hier beschäftigen müssen. Wir hätten andere aufgaben, die uns alle voll und ganz beschäftigen würden.

    Zu a) Ja, das ist richtig, dass es prophetisch ist, wenn man sagt, man hätte eine Botschaft von Gott erhalten. Das ist ja auch nicht das Problem. Problematisch wird es wenn darunter Aussagen sind, die offensichtlich falsch sind. Bei Frau White könnte man z.B. die Geschichte mit den Reformkleidern erwähnen. Ich weiss, eine Lapalie, aber wenn diese Anweisung von Gott gewesen wäre, hätte Sie diese nicht wenig später widerrufen müssen. Wenn also nun eine von Gott erhaltene Aussage falsch ist, so kann ich nicht mehr unterscheiden, ob die andern auch falsch sind. Ich kann nur mit der Bibel prüfen, ob die Aussagen mit der Bibel übereinstimmen, alle diese kann ich behalten und alles was über die Bibel hinaus geht, wie z.B. neue Speisevorschriften muss ich verwerfen da ich die nicht überprüfen kann und ich daher nicht weiss, ob diese Aussagen wahr sind oder nicht. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

    b) Mitte 19.Jahrh. entstanden sehr viele neue christliche Religionsgemeinschaften, eigentlich fast alle, die sich heute Freikirche nennen. Von dem her ist das für mich kein Qualitätsmerkmal, sonst wäre ja alle total wahr, aber das können sie nicht sein, da sie sich teilweise widersprechen. Aber vielleicht spielt das alles ja keine Rolle, denn die meisten haben die Naherwartung Jesu gemein und das ist wohl etwas vom wichtigsten.

    c) Ich glaube nicht, dass Gott bei gläubigen Westeuropäern weniger im Zentrum steht als in Drittweltländern. Dafür habe ich zu viel auf dieser Welt gesehen. Man nehme den Christen in den Drittweltländern die Unterstützung weg und schon kommen nur noch 10%.
    Es ist ein reiner Trugschluss, dass die Menschen dort mehr auf Gott fokussiert sind. Viele sind wie die damaligen Juden: Sie erhoffen sich eine Befreiung aus ihrem materiellen Elend. Es klingt hart, aber ich habe das zu oft festgestellt. Zudem finde ich es eine rechte Unterstellung, nur weil man in der Causa White eine andere Ansicht hat würde Gott deswegen an erster Stelle stehen. Gott steht sicherlich vor Frau White unabhängig davon ob sie jetzt eine Prophetin war oder eben nicht.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Darf ich mal zwischendurch fragen, was Ellen White prophezeit hat?
    Aber jetzt nicht Prophezeiungen, die jeder Mensch hätte mit 50% iger Wahrscheinlichkeit voraussagen können!
    Auch keine, die jeder gläubige und einigermaßen gebildete Mensch, hätte voraussagen können!

    Also wirkliche Prophezeiungen, die nur ein Prophet Gottes hätte wissen können!

  • Korrekt. Aber die wenigsten von denen behaupten, dass sie auch die prophetische Gabe hatten in ihrer Mitte. Wir STA´s sagen dies aber über EGW.

    Ich würde dies nicht als Qualitätsmerkmal ansehen, zumal ich das als überflüssig ansehe. Jesus hat es vorgemacht und den Weg gelegt, daher braucht es keinen Propheten.
    Btw. Viele obskure Glaubensgemeinschaften haben einen sogenannten Propheten an der Spitze, oftmals sind diese jedoch sehr weit von Gott entfernt.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • "Ellen G. White (1827- 1915) gilt als die meistübersetzte amerikanische Autorin. Ihre Werke sind bisher in über 160 Sprachen veröffentlicht worden.
    Sie schrieb mehr als 100.000 Seiten über eine Vielzahl geistlicher und praktischer Themen."

    schrieb das Ellen G. White Estate, Inc. zum Vorwort von: Christus kommt bald! von Ellen G. White
    siehe:

    Christus kommt bald
    Adobe Acrobat Dokument [916.9 KB]
    Download

    Die über 100.000 Seiten sind 67 mal so viel Seiten wie eine Bibel Seiten hat (ca. 1.500 Seiten!) - Fleißig war diese Frau! Ist denn vom Ellen G. White Estate wirklich jede der über 100.000 Seiten, die Frau White geschrieben hat, schon publiziert/ veröffentlicht worden?

    • Offizieller Beitrag

    Ford-Krise (ca. 1980 - 1982)

    Da kann ich auf die Schnelle nichts finden im Netz. Es ging - soweit ich informiert bin - um ein anders Verständnis vom Heiligtum und um ein anders Verständnis von Inspiration. Ford hat die Gemeinde nicht verlassen und wurde auch nicht ausgeschlossen.

    Deine Unfähigkeit zu antworten zeigt eigentlich wie abstrus die Nennung von Ford im gegebenen Kontext (Prophet) war.

    Dass Du im Netz nichts finden kannst überrascht. Eine Kurzzusammenfassung findet sich z.B. in wikipedia

    Desmond Ford hat die Lehre vom Untersuchungsgericht in der vorliegenden Form als problematisch erkannt und das auch öffentlich zur Diskussion gestellt und begründet, Nach langen Auseinandersetzungen, die im Prinzip bis heute in unserer Kirche nachwirken, verlor er sein Amt als Professor und als Prediger, was vor allem in Australien zu einem substantiellen Abgang von Predigern und Gemeindemitgliedern geführt hat.

    Und um auf die Frage von Elli zurückzukommen: die Antwort wird sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem wen Du fragst, von "in allem" bis zu "gar nicht".
    Ich denke, sein Ansatz war berechtigt, aber wie häufig bei Menschen, die eine Änderung anstoßen (wollen) wirkt manches etwas überzogen.

    Es gibt zu Ford und seinen Folgen einiges an Literatur und sehr viel im web.

  • weil Christen auf der ganzen Welt glaubten - nicht nur in den USA - dass Jesus um 1843 - 1845 wieder kommen würde...

    ... und zwar auch in Deutschland, speziell in Württemberg, wo Johann Albrecht Bengel(1687 - 1752)
    das Jahr 1836 für die Wiederkunft Jesu errechnet hatte...
    (nur dass Bengel - im Gegensatz zu Miller in den USA - seinen Irrtum selbst nicht mehr erlebt hat...!)

  • Hallo Elli59,
    als Adventist und gemäß unserer Art der Bibelauslegung (Sola Scriptura) wird in Offb. 10, 10 beschrieben, wie die Gläubigen der "Große Erweckungsbewegung" des 19. Jahrh. sich im "siebten Himmel" fühlten, weil Christen auf der ganzen Welt glaubten - nicht nur in den USA - das Jesus um 1843 - 1845 wieder kommen würde....
    "Und ich nahm das Büchlein von der Hand des Engels und verschlang es, und es war süß in meinem Munde wie Honig; ... ".
    Wie gesagt, es war allg. Meinung, das die Erde das Heiligtum sei. Daher kamen auch alle Bibelausleger unabhängig von einander zu den Schluss: "Jesus kommt wieder." Das ein anderes - ebenso wichtiges Ereignis gemeint war, wurde erst später geklärt - wie dies ja auch schon bei den Jüngern geschehen war.

    Die Enttäuschung wird im letzten Teil von Offb. 10, 10 prophezeit:
    "... und da ich's gegessen hatte, grimmte mich's im Bauch"

    Ich frag mich echt, wie das alles nur zustande kommen kann.
    Wir haben die Aussage im Wort Gottes:

    Mattheus 24,13
    Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel nicht im Himmel, sondern allein mein Vater.

    Fakt ist, dass wirklich niemand sagen kann wann Jesus wiederkommt.
    Es ist logisch, dass jede Rechnung diesbezüglich zum Scheitern verurteilt ist. Ob derjenige im Palast, in der Scheune, sehr viel oder wenig die Bibel studiert hat, ist völlig uninteressant.
    Alle Rechnungen sind automatisch falsch.

    Wenn es heißt, an dem Feigenbaum wird sichtbar....dann heißt das nicht, dass der Feigenbaum Tag und Stunde nennt.

    Die große Enttäuschung war hausgemacht. Sündigst du, bekommst du die Konsequenzen früher oder später zu spüren. Eine ganz einfache Regel die von Gott kommt.

    Zu sagen, dass die "Strafe - Enttäuschung" prophetisch in Off.10.10 vorausgesagt wurde...finde ich der Wahrheit Gottes gegenüber sehr anmaßend und ja, es zeugt nicht von der Fähigkeit Buße zu tun.


    Wohl kaum wird die "Sünde" in der Form eines Büchleins von einem Engel überreicht.Wenn es so wäre, dann hätte ein Engel die Menschen verführt.

    Es wirkt so auf mich, als hättet ihr immer noch nicht erkannt, dass diese "Rechnung" von vorneherein unter Sünde stand....

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

    • Offizieller Beitrag

    Elli,
    es ist einfach - aber meines Erachtens nicht recht - so harsch ("unter Sünde") über die Milleriten zu urteilen.

    Du solltest in Betracht ziehen, dass es immer wieder in der Geschichte gläubige Menschen gab, die solch einem Irrtum verfallen sind. Immerhin war ihr Glaube so ernsthaft, dass sie in vielen Fällen ihre Existenz geopfert haben um ihren Glauben an die unmittelbar bevorstehende Wiederkunft Jesu zu leben und zu verkündigen. Als Nachgeborene zu denken "wie kann man nur Mt. 24,13 übersehen" - ja auch ich bin davon überrascht - ist verständlich, aber Sünde würde ich dennoch nicht unterstellen, eher eine Irrtum aus dem Eifer für Gott heraus. Es ist für mich auch beeindruckend wie Gott gläubige Milleriten durch diesen Irrtum und die Enttäuschung hindurch geführt hat. Dass sie sich in Offb 10 wiederfinden, auch das ist zwar nur Auslegung, aber eine verständliche - und was der Engel überreicht, ist nicht die Auslegung, sondern die Bibel aus der sie ihre (irrende) Auslegung abgeleitet haben.
    Ihr Einsatz für das Evangelium ist meines Erachtens trotz ihres Irrtums zu respektieren.

  • Es wirkt so auf mich, als hättet ihr immer noch nicht erkannt, dass diese "Rechnung" von vorneherein unter Sünde stand....

    Vielleicht muss man das anders sehen. Es ist ein Fakt, dass es falsch war einen Termin ausrechnen zu wollen.

    Allerdings könnte man auf den Gedanken kommen, dass es den Gläubigen vorher gesagt wird,wann was kommt, weil es z.B. Noah auch gesagt wurde.
    Spannend ist es schon, dass das Thema Wiederkunft so damals zum großen Thema wurde.

    Im Nachhinein werden Erklärungen gesucht, um daraus wieder das Wirken Gottes zu sehen....damit ein gewisser Trost entsteht.
    2Petr 3,9 Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.

    Heute wird permanent vom Weltuntergang gesprochen, das Thema dass Jesus wieder kommt jedoch kaum erwähnt,
    E.G.W. hat die Wiederkunft Jesu so stark mit der Sabbat/Sonntag Frage verbunden.....sollte Trump z.B. die Sonntagsarbeit in Amerika verbieten lassen, dann wäre das aus adventistischer Sicht ein Hammer und würde wieder große Diskussionen auslösen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Du solltest in Betracht ziehen, dass es immer wieder in der Geschichte gläubige Menschen gab, die solch einem Irrtum verfallen sind. Immerhin war ihr Glaube so ernsthaft, dass sie in vielen Fällen ihre Existenz geopfert haben um ihren Glauben an die unmittelbar bevorstehende Wiederkunft Jesu zu leben und zu verkündigen. Als Nachgeborene zu denken "wie kann man nur Mt. 24,13 übersehen" - ja auch ich bin davon überrascht - ist verständlich, aber Sünde würde ich dennoch nicht unterstellen, eher eine Irrtum aus dem Eifer für Gott heraus.

    Heimo, wozu sind Menschen imstande wenn sie ganz fest glauben? Was machen Menschen alles, wenn sie einen starken Glauben haben? Für ihren Glauben haben Menschen sogar ihr Leben gegeben.Nicht nur für Jesus auch für ominösen Sekten.
    Auch damals konnte jeder die Schrift lesen. Man muss nicht Theologie studiert haben um das lesen zu können.

    Ist ja nicht so, als wenn damals alle Christen die Wiederkunft Jesus erwartet haben.
    Auch diese haben mit dem Wort Gottes ihre Stimme erhoben und wurden doch nicht erhört.

    Wenn wir einen Eifer für Gott haben, dann verbinde ich das automatisch mit einem Hunger nach Gottes Wahrheit. Wenn der Eifer für Gottes Wort vorhanden ist, gäbe es solche Irrtümer nicht.

    Irrtum ist die Unwahrheit und Gottes Wort die Wahrheit.

    Es ist selbstverständlich für mich, dass ich den Glauben der Melleriten und allen anderen Nachfolgern nicht infrage stellen kann. Nein, das kann ich nicht...kann nur Jesus. Aber darum geht es auch nicht.
    Es geht um das nicht erlaubte Ausrechnen der Wiederkunft Jesus und das sie nicht in der Lage waren Buße zu tun.
    Es wirkt so auf mich, als wäre das falsche Ausrechnen bis heute immer noch vollkommen in Ordnung. Hier muss ich einfach widersprechen.

    Es ist für mich auch beeindruckend wie Gott Gläubigen Milleriten durch diesen Irrtum und die Enttäuschung hindurch geführt hat. Dass sie sich in Offb 10 wiederfinden, auch das ist zwar nur Auslegung, aber eine nachvollziehbare - und was der Engel überreicht ist nicht die Auslegung, sondern die Bibel aus der sie ihre (irrende) Auslegung abgeleitet haben.
    Ihr Einsatz für das Evangelium ist meines Erachtens dennoch zu respektieren.

    Nein, für mich ist das keine nachvollziehbare Auslegung. Ob Büchlein oder Bibel...geht einfach nicht. Die große Enttäuschung ist hausgemacht, und das kann nicht der Wille Gottes sein.
    Das Gott aus Sünde etwas Gutes machen kann, wissen wir alle. Aber Sünde als Prophezeiung, die zuerst lieblich und süß ist - ist verständlich. Danach schwer im Magen liegt ist auch klar.
    Wir Christen aber wissen, dass Satan uns zur Sünde oder zum Irrtum verführt, nicht Gott.

    Ein Engel wird kaum mit der Bibel in der Hand gesagt haben, dass sie diese falsch verstehen sollen, damit am Ende etwas Gutes dabei rauskommt.

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

    Einmal editiert, zuletzt von Elli59 (31. Januar 2017 um 12:55)

  • Korrekt. Aber die wenigsten von denen behaupten, dass sie auch die prophetische Gabe hatten in ihrer Mitte. Wir STA´s sagen dies aber über EGW.

    Nicht missverstehen. Ich meinte nicht, dass man in der dritten Welt gläubiger ist.In der westlichen Welt steht dem Glauben jedoch allzuoft die "Bildung" und das Buhlen um die "Anerkennung der Welt" im Weg. Und das Bildung nicht zwingend zu Gott führt haben die Pharisäer vortrefflich bewiesen.
    Wenn auch Paulus ebenso vortrefflich beweist, dass ein gebildeter Mensch der Gott an die erste Stelle stellt, ware Wunder vollbringen kann.

    Hier empfehle ich das Buch "Frühe Schriften" von EGW. Ebenso die "Entscheidungsserie".

    Man hat Ford in Deutschland - nach Feudenstadt - eingeladen; vn Bern kam ein Verbot fü d ie Teinahme von Predigern. - So a Unsinn ! Ford imponierte als Besserwiisser, welche - auf erlaubte Anfragen aus dem Publikum -den Fragendenso belehrend antwortrte wie Kindern im Kindergartenalter. - desillusionierend. Verstanden habe ich seine Theorie nicht.

    Die Reformkliedergeschichte ist - scheinbar ! - trivial. Nur wenn jemma für das eine Modell ein Gesicht braucht, es sei zu kurz (´mittunterschenkel lang er Rock, darunter Beinkleid wie bei dem mit Zündhölzern spielenden Mädchen i "Struwelpeter") und für das andere , es sei zu "Männlich" (weit ausgestellter, bordürenreicher Rock, mittunterschenkellang, darunter glatt geschnittene knöchellange Hose) - - - ist das schon etwas seltsam. Und beide als (Arbeits)kliedung unbrauchbar, selbst für das Keksbacken.ganze Zaubtr ist nur mehr für Dores E Robinsons : "The Story of our Health Message" oder für Ronald Numbers "Prophetess of Health" as Illustartion interessant na ja.

    "Early writings", "Experiences and Views"," Word to the Little Flock" halte ich für sehr interessant, noch azu, wenn man die Lektüre mit der von Ann Tavers "Fits, Trances& Visions" bverbindet eine uns völlig fremde Welt tut sich da auf. - - -nur eine eindeutige Antwort auf Ypsis Frage kann ich nicht zitieren.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (31. Januar 2017 um 12:39)

  • Die große Enttäuschung war hausgemacht. Sündigst du, bekommst du die Konsequenzen früher oder später zu spüren. Eine ganz einfache Regel die von Gott kommt.

    Das habe einige im Leben erlebt,das sie falsch gelegen haben und Gott ihnen einen besseren Weg gezeigt hat.

    Es erstaunt mich mit welcher Weißheit und Wissen Du hier glänzt.

    Es wirkt so auf mich, als hättet ihr immer noch nicht erkannt, dass diese "Rechnung" von vorneherein unter Sünde stand....

    Das ist dann noch einen draufgesetzt, der werfe den ersten Stein der ohne Sünde ist...gut das es Dich gibt die es erkannt hat...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das habe einige im Leben erlebt,das sie falsch gelegen haben und Gott ihnen einen besseren Weg gezeigt hat.
    Es erstaunt mich mit welcher Weißheit und Wissen Du hier glänzt.

    Das ist dann noch einen draufgesetzt, der werfe den ersten Stein der ohne Sünde ist...gut das es Dich gibt die es erkannt hat...

    Bogi, was soll das, habe ich jemals behauptet, dass ich ohne Sünde wäre. Wo siehst du den Zusammenhang?
    Kannst du bitte über meine Vorwürfe Stellung beziehen, oder musst du jetzt auf mich Steine werfen?
    Und wenn, deine Steine treffen mich nicht! :)
    Es geht immer noch um das unerlaubte Ausrechnen der Wiederkunft Jesus. Wenn heutzutage noch einige Auserwählte solche Rechnungen betreiben, dann ist das Geschrei hier im Forum groß. Spott und Hohn in Übermaß. Wenn aber Nicht-Adventisten euch auf das falsche Ausrechnen ansprechen, dann sind wir die üblen Ankläger, oder wie kann ich dich verstehen?

    Klär mich bitte auf

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Die über 100.000 Seiten sind 67 mal so viel Seiten wie eine Bibel Seiten hat (ca. 1.500 Seiten!) - Fleißig war diese Frau! Ist denn vom Ellen G. White Estate wirklich jede der über 100.000 Seiten, die Frau White geschrieben hat, schon publiziert/ veröffentlicht worden?

    Du musst die zahlreichen Seiten abziehen, die sie abgeschrieben hat.

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)