Welchen Stellenwert hat E. White bei STA?

  • Die Generalkonferenz der STA steht nicht über der Autorität des AT/NT.

    "Prophetische Bewegung" WAREN die STA um 1844.

    Luthers Reformation WAR auch prophetische Bewegung -- zu seiner Zeit.

  • Lieber DonDomi, Deine bisherigen Beiträge haben sich für mich so angehört, als wenn Du sagen würdest, Ellen White sei die Begründerin vieler Glaubenslehren der STA. Das war sie definitiv nicht. Keine einzige Glaubenslehre geht auf sie zurück. Im Gegenteil. Von manchen Lehren, wie z.B. von der Sabbat Heiligung, musste sie zunächst von Gott selbst überzeugt werden. Von Menschen, also ihren Brüdern, ließ sie sich nicht überzeugen. Danach aber hat sie ganz dazu gestanden.
    Man muss mMn. einen Unterschied machen zwischen Einfluss auf die Abfassung von Glaubensgrundsätzen und Einfluss auf das soziale, tägliche Leben der STA. An der Abfassung von Glaubenssätzen hat sie nicht mit gewirkt, jedoch hat sie viel zu sozialen, familiären und diakonischen Problemen geschrieben. Da könntest Du als Diakon manches verwenden, wes sie schrieb., ohne ein STA zu werden. Sogar die Kommunisten auf Kuba haben ihr Buch über Erziehungsfragen sehr geschätzt und es amtlich empfohlen.

    Adventisten anerkennen - im Gegensatz zu Deiner Kirche - nur die Bibel als Glaubensgrundlage an, sonst nichts. Wenn Du unermüdlich betonst, dass sie auf den Glauben der STA den größten Einfluss habe, dann ist das definitiv falsch. Da ist der Einfluss eurer Apostel und Stammapostel ungleich höher. Und das sind auch nur Menschen.

    Liebe Grüße von benSalomo.

    Europa hat sich durch WW I und WW II erheblich dem Einfluss des EGW - estates entzogen. Davon abgekehrt ist man erst um 1970 (unter dem Schlachtruf "Neubesinnung auf den Geist der Weissagung") Und ich fand in Wilcox "The Testimony of Jesus" (so um 1930) das Zitat Uriah Smiths aus dem "Adventist Review and Sabbatth Herald": "What has the "Review" to do with Mrs. Whites visions? All the setiments published here are drawn out of the Bible - - ".(Mein Exemplar: Gabe an Bibliothek Friedensau).

    Und was, DonDomi, die Bibel alleine ist ein toter Buchstabe, erst mit der Auslegung? - - - so etwas hier in einem christlichen Forum zu placieren ist schlechtweg ungeheuerlich!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Und was, DonDomi, die Bibel alleine ist ein toter Buchstabe, erst mit der Auslegung? - - - so etwas hier in einem christlichen Forum zu placieren ist schlechtweg ungeheuerlich!

    Warum: Jeder der die Bibel liest und nach ihr lebt, der legt sie aus und bewertet sie. Das ist etwas ganz natürliches. Man entscheidet, was muss ich noch befolgen, was ist wie zu verstehen, was bedeuten biblische Aussagen für mich persönlich etc. Aber das hat ja gar nichts mit Frau White zu tun, sondern mit einem jedem selbst.

    Ich hätte aber eine ganz andere Frage an alle: Wenn ihr die Bibel heute nochmals kanonisieren könntet, wie sähe der Kanon dann aus?

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Warum: Jeder der die Bibel liest und nach ihr lebt, der legt sie aus und bewertet sie.

    Jein. Klingt jetzt nicht nach einem lebendigen Leben, das durch Gottes Geist geleitet ist, sondern eher vom eigenen Verstand. Da ist ein feiner Unterschied, wenn der Verstand sich dem Geist unterordnet, der den Sinn der Bibel erst eröffnet. Die Bibel bewertet dann mich und nicht ich sie.

    Ich hätte aber eine ganz andere Frage an alle: Wenn ihr die Bibel heute nochmals kanonisieren könntet, wie sähe der Kanon dann aus?

    Ich bin froh, dass ich das nicht verntworten muss.....allerdings bemerke ich in den Apokryphen einen anderen "Geist" und mag sie nicht lesen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Jein. Klingt jetzt nicht nach einem lebendigen Leben, das durch Gottes Geist geleitet ist, sondern eher vom eigenen Verstand. Da ist ein feiner Unterschied, wenn der Verstand sich dem Geist unterordnet, der den Sinn der Bibel erst eröffnet. Die Bibel bewertet dann mich und nicht ich sie.

    Ich bin froh, dass ich das nicht verntworten muss.....allerdings bemerke ich in den Apokryphen einen anderen "Geist" und mag sie nicht lesen.

    Zu den Apokryphen: Bei Pfarrer Braun nehmen wir gerade alle 14 Tage die Apokryphen durch! Das ist wirklich interessant! Der Beurteilung der Apokryphen als „Bücher, die der Heiligen Schrift nicht gleich gehalten und doch nützlich und gut zu lesen sind” von Dr.Martin Luther schließe ich mich an. Um die Zeit zwischen Altem (endet 435 v.Chr.) und Neuem (beginnt um 5. v.Chr.)Testament verstehen zu können, sind sie unbedingt zu beachten, v.a. die beiden Makkabäer-Bücher hätten genauso gut im AT stehen können bei den Geschichtsbüchern!

    Das mit dem dass sich unser Verstand dem Heiligen Geist unterordnen sollte, finde ich ganz ausgezeichnet! Ja so sollte es sein! Das sollten sich v.a. die Vertreter der "Historisch-Kritischen Methode" und die Bibelkritiker zu Herzen nehmen!

  • Die Frage ist doch, ob ich etwas zur Bibel zählen kann, das nicht durch Gottes Geist inspiriert ist.
    Als Informationsquelle, nützlich um das Denken einer Zeit vielleicht besser zu verstehen( was auch den Irrtum der Schreiber miteinschließt)ist etwas völlig anderes, als das Wort Gottes, das von Gottes Geist inspiriert sein Werk am Menschen verrichtet.

    Was mich interessieren würde ist, ob der Unterschied auch anderen so deutlich spürbar ist........

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Die Frage ist doch, ob ich etwas zur Bibel zählen kann, das nicht durch Gottes Geist inspiriert ist.
    Als Informationsquelle, nützlich um das Denken einer Zeit vielleicht besser zu verstehen( was auch den Irrtum der Schreiber miteinschließt)ist etwas völlig anderes, als das Wort Gottes, das von Gottes Geist inspiriert sein Werk am Menschen verrichtet.

    Was mich interessieren würde ist, ob der Unterschied auch anderen so deutlich spürbar ist........

    Ich habe diese Frage eigentlich nicht gestellt, weil ich eine Diskussion über die Apokryphen lostreten wollte, aber es wurde und wird auch heute noch sehr viel Wertvolles geschrieben, vielleicht sind da auch Schriften daruntern, die der eine oder andere gerne zur Bibel zählen würde, evtl. auch Schriften von Frau White

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Jein. Klingt jetzt nicht nach einem lebendigen Leben, das durch Gottes Geist geleitet ist, sondern eher vom eigenen Verstand. Da ist ein feiner Unterschied, wenn der Verstand sich dem Geist unterordnet, der den Sinn der Bibel erst eröffnet. Die Bibel bewertet dann mich und nicht ich sie.DonDomi schrieb:

    Du interpretierst Dinge rein, die ich nicht geschrieben habe. Ich habe nirgends gechrieben, dass man das mit dem Verstand machen muss. Ich glaube sehr viele gläubige Christen sind der Meinung, dass sie dank Gott zu einer bestimmten Glaubenserkenntnis gekommen sind und trtozdem gibt es so viele unterschiedliche Glaubensmeinungen bei den Christen. Es ist nie, die Bibel, die bewertet, das macht immer ein lebendiges Wesen, sei es Gott, Du oder Dein Nächster, die Bibel ist nur die Grundlage dazu, so wie ein Richter auch die Gesetzestexte auslegen soll. Gerade wenn es um Frau White geht, sieht man in diesem Forum was für grobe Auseinandersetzungen es geben kann und beide Parteien berufen sich auf Erkenntnis durch den Heiligen Geist.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • und beide Parteien berufen sich auf Erkenntnis durch den Heiligen Geist.

    ja nun, darin unterscheidet sich eben der Stellenwert einer Schreiberin....denn wenn jemand sie mit dem Geist Gottes gleich setzt, dann kann er den Unterschied wohl nicht erkennen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ich denke, wenn eine Vision biblische Aussage bestätigt, ist sie von Gott.

    Also hatte ich vorige Woche eine göttliche Vision. Ich träumte vn dem Tier nach Offb .13 - ein fürchterliches Viech - dann kam noch ein ähliches dazu, beide stritten, zertrümmerten die Wohnung eines Ehepaares aus der Gemeinde und diese auch . Dann kam noch der Buldogge des Nachbarn.dazu ;die Gemeinde war verwüstest und ich sollte die Sabbatschule halten, kam aber über den ersten der drei Engel nicht hinaus - und irgendwie vermische sich das mit den vier Tieren aus Daniel 7.


    - - - -Es sollte odch irgendwo im weltweiten Werk jemanden geben, der über Denk- und damit auch Traumstrukturen hochkompetent ist : Mir fällt als Randständler nur auf, dass die Offenbarung weitgehend ds "Primärprozesshafte" darstellt, die Vision des Stephanus und auch die Visionen von EGW das "Sekundärprozesshafte".

    Was höre ich da vom Podium neuestens : Echte Visionen sind von abnormen physishen Erscheinungen begleitet. No, da abe ich schon eine ganze Reihe miterlebt : Verschiedene Formen der Epilepsie, eine Fülle dissoziativer Störungen - - - Kollege Wolfgan Scherf, ehedem Ärztlicher Direktor der Heilanstalt Hildesheim : "Was sollen das für übernatürliche , dahingehen d beweiskräftige Phänomene sein, welche auf eine IV .- Injektion, ein paarr Tabletten ( - die richtigen !) oder auf einen Elektroschock weg sind !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Interessante Unterscheidung,
    doch ich halte den Zusammenhang zwischen Symbol und Botschaft sowie Vereinbarkeit mit den Schrift-Propheten für entscheidender als physische Phänomene.

  • Zitat von “Norbert Chmelar“

    gleichzeitig wird aber behauptet, „dass ihre [Ellen G. Whites] Schriften göttliche Autorität ... haben.” (was contra sola scriptura ist!)

    Wie bewertest Du die Tatsache, dass geschrieben ist die „Übrigen haben das Zeugnis Jesu“….“das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung“? Wird es eine Gruppe (die Übrigen) geben, die alle die prophetische Gabe haben…..Schlussfolgerung, alle anderen gehen verloren? Nein das glaube ich nicht, ich denke hier geht es um einen Propheten der zur letzten Zeit (von den Übrigen) akzeptiert wird….., denn wir haben alle verschiedene Gaben, und nicht alle dieselben. Und auch im Hinblick von Joel 3 wirst Du erkennen, dass zur letzten Zeit Propheten vorausgesagt sind, nicht um die Bibel zu ersetzen, sondern im Gegenteil um bestimmte Dinge aus der Schrift die für die Zeit gewichtig sind hervorzuheben.

    Zitat von “Norbert Chmelar“

    Würde hier stehen, dass „bestimmte Visionen von Ellen G. White göttliche Autorität ... haben.” könnte man vielleicht auch als Nicht-Adventist dieser Aussage zustimmen, vorausgesetzt wir würden EGW als wahre Prophetin im Sinne der Bibel ansehen

    Das wäre etwas für die Sendung aus den 70ern „Wünsch Dir Was“. Ich habe Dir schon versucht darzulegen, dass das nicht funktioniert….entweder sind die Visionen von Gott, oder aber von seinem Gegenspieler, beides zusammen geht nicht.
    Wenn das so einfach wäre, hätte man zur damaligen Zeit die Propheten auch nicht steinigen brauchen….man hätte sich einfach das rausgezogen was einem passt und den Rest vergessen…..so macht es auch Heimo, aber es gibt keinen Propheten der auf beiden Seiten hinkt oder hin und her springt,…..er gehört zu Gott oder Satan.

    Zitat von “Norbert Chmelar“

    Da hier aber generell .. a l l e ..Schriften von EGW erwähnt werden, was auch deren bibelwidrige Aussagen enthält(!) muss dieser Satz abgelehnt werden, weil die STA hier das Schrifttum von EGW - also alle ca. 100.000 Seiten, die sie geschrieben hat - so wie die Mormonen ihr Buch Mormon, der Bibel gleichstellen!

    Das nun wiederum ist das andere Extrem. Erstens handelt es sich nicht um Wortinspiration und zweitens hat EGW auch Dinge niedergeschrieben, die Sie aus ihrem Studium, Erfahrungen oder Erzählungen hat…..manchmal, und da gilt es aufzupassen auch gemischt. Wenn sich hier dann aber hierbei ein Fehler eingeschlichen hat (und die gab es nachweislich wie dieses Beispiel hier anschaulich zeigt…..)…....

    Zitat von FG Seite 39

    Sanatorium, Kalifornien 5. März 1909

    Ich mache mir Sorgen um Bruder A., der für einige Jahre ein Mitarbeiter in Südkalifornien war. Er hat einige seltsame Aussagen gemacht, und es schmerzt mich zu sehen, wie er die Zeugnisse insgesamt verwirft wegen einer Sache, die ihm ein Widerspruch zu sein scheint — einer Aussage, die von mir über die Anzahl der Zimmer im Paradise Valley Sanatorium gemacht wurde. Bruder A. sagt, daß ich in einem Brief an einen Bruder in Südkalifornien geäußert hätte, das Sanatorium umfasse 40 Räume, während es in Wirklichkeit nur 38 Zimmer waren. Dies nennt Bruder A. mir gegenüber als den Grund dafür, daß er sein Vertrauen in die Zeugnisse verloren habe ...
    Die Information über die Anzahl der Räume im Paradise Valley Sanatorium wurde nicht als eine Offenbarung vom Herrn gegeben, sondern einfach als eine menschliche Meinung. Niemals wurde mir die exakte Anzahl der Räume in irgendeiner unserer Gesundheitseinrichtungen offenbart; und die Kenntnis, die ich über diese Dinge erlangt habe, wurde mir durch den Umgang mit jenen zuteil, bei welchen man diese Kenntnis voraussetzen konnte. Wenn ich über diese allgemeinen Dinge spreche, wollen meine Worte nicht zu dem Glauben verleiten, daß ich meine Kenntnisse in einer Vision vom Herrn erhalte und sie als solche ausgebe ...

    Wenn der Heilige Geist irgend etwas über die Institutionen offenbart, die mit dem Werk des Herrn verbunden sind, oder etwas, was Gottes Werk an menschlichen Herzen und Gedanken betrifft, wie er dies in der Vergangenheit durch mich getan hat, so soll die Botschaft, die gegeben wurde, als gottgegebenes Licht von jenen anerkannt werden, die sie brauchen.

    ……..so war es meist nicht von tieferer Bedeutung……hier habe ich festgestellt, dass ich darauf vertrauen kann und darf, dass Gott bei schwerwiegenden Fehlern korrigierend auf seinen Propheten eingewirkt hätte wie er es auch bei Nathan tat.

    Alles über Bord werfen was einem nicht gefällt wie Heimo, Bogi oder auch Freudenboten und dennoch den Geist der Weissagung in den Zeugnissen sehen ist natürlich Unsinn, aber kleinere Korrekturen die nicht den Grundsätzen der adventistischen Glaubensinhalten gegenüberstehen sind auch im Einklang des Selbstverständnisses zulässig.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Alles über Bord werfen was einem nicht gefällt wie Heimo, Bogi oder auch Freudenboten und dennoch den Geist der Weissagung in den Zeugnissen sehen ist natürlich Unsinn,

    Atze warum benutzt Du immer wieder die Lüge!
    habe ich hier oft genung aus ihren Schriften zitiert!
    Nur wenn man für sich Jesus als den Mittelpunkt des Lebens nicht erkannt hat, neigt man dazu "Du solls nicht falsch Zeugniss geben"! zu ignorieren.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Atze warum benutzt Du immer wieder die Lüge!
    habe ich hier oft genung aus ihren Schriften zitiert!

    Leidest Du an selektiver Amnesie?……. ich meine, ist Dir ernsthaft nicht einmal bewusst, dass Du in grundsätzlichen Dingen der Engelsbotschaft bzw. Verständnis zu den Übrigen etc. völlig mit EGW und den adventistischen Glaubensgrundsätzen daneben liegst (wenngleich Dir unzählige Male vor Augen geführt)? Ich habe es eben schon mal versucht zu erklären......Propheten geben kein Wunschkonzert nachdem man sich nur die Platte auflegen kann die einem gefällt und die anderen als von Satan kommend vergessen kann.
    Entweder Prophet oder nicht....es gibt keinen der für beide Seiten arbeitet.....wenn Du in der Schrift was anderes siehst oder findest darfst Du mich gerne belehren.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • wenn Du in der Schrift was anderes siehst oder findest darfst Du mich gerne belehren.

    Das versuche ich ständig,aber wer Angst hat sch ganz auf Chrisus einzulassen begnügt sich damit bis zur Hüfte mit Bodenhaftung im Wasser zu stehen.... Wer nur steht und nicht schwimmt, (sich auf Jesus und seinen Geist einlassen) wird nicht das gelobte Land erreichen...
    Genau das versucht auch EGW uns zu vermitteln...
    Hesekiel 47
    4 Wieder maß er 500 Meter aus, und jetzt reichte es mir schon bis an die Knie. Nach weiteren 500 Metern stand ich bis zur Hüfte im Wasser.
    5 Ein letztes Mal folgte ich dem Mann 500 Meter, und nun war das Wasser zu einem tiefen Fluss geworden, durch den ich nicht mehr gehen konnte. Man konnte nur noch hindurchschwimmen.
    6 Der Mann fragte mich: »Hast du das gesehen, du Mensch?« Dann brachte er mich wieder ans Ufer zurück.
    7 Ich sah, dass auf beiden Seiten des Flusses sehr viele Bäume standen.
    8 Der Mann sagte zu mir: »Dieser Fluss fließt weiter nach Osten in das Gebiet oberhalb der Jordan-Ebene, dann durchquert er die Ebene und mündet schließlich ins Tote Meer. Dort verwandelt er das Salzwasser in gesundes Süßwasser.
    9 Überall wohin der Fluss kommt, da schenkt er Leben. Ja, durch ihn wird das Wasser des Toten Meeres gesund, so dass es darin von Tieren wimmelt.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Was möchtest Du uns damit sagen….an welcher Stelle spricht Hesekiel hier durch Satan und an welcher hier durch Gott, so wie Du es selektiv mit den Zeugnissen abhängig von Vision und Thema zuordnest.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Bipolare Krankheit, Verfolgungsängste, u. s. w.

    "Furcht ist nicht in der Liebe" 1. Johannes 4:18.

    Was soll das, bitte? Nach langer, langer Zeit sind die Bipolaren, das MDK, die Maior Depression endlich - in STA - Kreisen "erlaubt" - so auch in einem Artikel in "Adventist Review". Mit der Schizo tun wir uns schon schwer. Mit Altersdemenz ebenso:- dabei droht uns allen diese. - Treffen tut sie zum Glück derzeit noch selten. Und die Minderegabten, die geistig Behinderten, das Down - Syndrom, die sexuell Devianten??? - Bin ich froh, dass mir beim Decollete der Servierein im Einssalon der Gedanke kommt: "Ich, sechzig Jahre jünger und sie noch frei - gschhht, weg, ihr Phantasien !"()

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -