Zahlen und Fakten

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Zahlen und Fakten der Adventisten:

    Fakten


    Getaufte Gemeindeglieder
    15.921.408
    Anzahl der Gemeinden
    65.961
    Angestellte insgesamt
    205.083
    davon ordinierte Pastoren
    15.343

    WELTMISSION

    Länder, in denen Siebenten-Tags-Adventisten tätig sind
    203
    Sprachen, in denen die christliche Botschaft verbreitet wird
    891
    Radiostationen mit wöchentlichen Sendungen
    5.523
    Fernsehstationen mit wöchentlichen Sendungen
    2.279

    GESUNDHEIT


    Krankenhäuser und Sanatorien
    171
    Kliniken und Sanitätsstationen
    429
    Ärzte, Krankenschwestern und weiteres Personal
    107.256
    Patienten behandelt (ambulant und stationär)
    16.216.213
    Gesundkost-Fabriken
    23

    WOHLFAHRT/ENTWICKLUNGS- UND KATASTROPHENHILFE

    Alten-, Kinder- und Waisenheime
    162
    Länder, in denen ADRA tätig ist
    112
    Durchgeführte ADRA-Projekte im Jahr 2007
    2.242
    Personen, denen diese Projekte zugute kamen
    35.777.678
    Gesamtwert der Projekte (Euro)
    229.282.240

    BILDUNG

    Grundschulen, höhere Schulen und Universitäten
    7.597
    Schüler und Studenten
    1.545.464
    Lehrkräfte und weiteres Personal
    80.833

    VERLAGE UND PUBLIKATIONEN


    Verlagshäuser
    61
    Regelmäßig erscheinende Zeitschriften
    435
    Sprachen, in denen christliche Literatur gedruckt wird
    369

    ________________________________
    Stand: 01.01.2009 Quellen: Adventisten.de I

  • Ich finde solche Zahlen, vor allem das enorme Wachstum, das in manchen Bereichen stattfindet, immer ein bisschen ernüchternd gegenüber der sinkenden Mitgliederzahl in Deutschland. Das liegt unter anderem an der hohen Sterberate (viele Adventgemeinden sind überaltert), aber eben auch an den wenigen Taufen. In den letzten Jahren wurde jährlich immer weniger Menschen getauft: 2002 pro Jahr noch 862, 2009 noch 628 (wikipedia.org).

    Wieso schaffen die deutschen Adventisten es nicht zu wachsen? Wieso sind die Menschen nicht so beeindruckt von uns, dass sie sich mehr mit uns befassen wollen?

    Es ist ja immerhin unser Auftrag, dass wir alle Menschen zu Jesus führen sollen. Und wir dümpeln seit Jahren bei unseren 35.000 Mitgliedern. Im Gegensatz zu 82.000.000 ist das doch nichts... 1:2.343 um mit den Zahlen und Fakten weiter zu machen. Also, was fehlt uns?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    In den letzten Jahren wurde jährlich immer weniger Menschen getauft: 2002 pro Jahr noch 862, 2009 noch 628 (wikipedia.org).

    Das ist wirklich schlimm! Und selbst die 862 Taufen sind gegenüber Länder in zum Beispiel Afrika wirklich beschämend.

    Zitat

    Wieso schaffen die deutschen Adventisten es nicht zu wachsen?

    Die Deutschen und und auch die Adventisten in anderen EU-Ländern haben einfach alles. Sie brauchen keine "Gemeinde", wo man sich wöchentlich (oder auch unter der Woche) trifft und Gott heiligt. Bei Menschen in Afrika ist das anders. Die freuen sich auf die Gemeinde, weil sie dort Bekannte usw treffen... ;)
    Vielleicht kann Caro (ladylockenlicht) mehr dazu sagen, wir hatten das Thema gestern in der Lektion... :D

    Die Adventgemeinde sollte vor allem die Jugend ansprechen. Und da hat unsere örtliche Gemeinde schonmal 0 Punkte... Die Musik, Die Predikt, der Ablauf, die Abwechslung,.. Das alles sollte in meiner Traumgemeinde einfach nur auf die Jugend abgestimmt werden. Natürlich haben dann "die Alten" kein Gefallen mehr, aber deshalb meinte ich ja auch "Abwechslung" und Veränderung. Einfach mal was Neues...

  • Welche Bedeutung soll sie haben? Ich sage keine wesentliche!
    Warum? Weil mich die Adventgemeinde nicht erlösen kann!

    Die ganzen Aktivitäten der weltweiten Adventgemeinde - egal wie nützlich, humanistisch, ethisch wertvoll sie auch sein mögen - sind übrigens in keiner Weise als Kriterium einer Rechtsgläubigkeit tauglich weil es genug andere Kirchen oder sogar Firmen gibt, die solche oder ähnliche Programme fahren um Gewinne zu machen.

    Kriterien für die Rechtsgläubigkeit und das Recht darauf erlöst zu werden sind völlig anderer Natur!


    Was ist das Ziel der Adventgemeinde?

    Was ist der Auftrag Jesu an die Gemeinde, die ER gegründet hat?

    Zahlenmäßiges Wachstum war NIE das Ziel und auch nicht der Auftrag an die Gemeinde. Das war bestenfalls ein Seiteneffekt von etwas ganz Anderem!

    Wir müssen endlich wieder anfangen uns zu fragen worum es Jesus geht anstatt die Adventgemeinde in den Mittelpunkt unserer Glaubens-bemühungen zu stellen, denn das ist ein gewaltiger Unterschied den wir zuerst verstehen und dann leben müssen. Konfession ist in der Ewigkeit vollkommen bedeutungslos! Dort wird Niemand danach fragen oder darüber reden!


    maranatha Stephan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Warum? Weil mich die Adventgemeinde nicht erlösen kann!

    Ich bin zu 100% der gleichen Meinung! :) Wir hatten das Thema mal in der Lektion... "Die Gemeinde hilft uns in schwierigen Zeiten und dient als Gemeinschaft für persönliche Probleme und auch Erfahrungen/Austausch."


    Zitat

    Zahlenmäßiges Wachstum war NIE das Ziel und auch nicht der Auftrag an die Gemeinde. Das war bestenfalls ein Seiteneffekt von etwas ganz Anderem!

    Ja natürlich. Aber ich finde es trotzdem gut, wenn man eine Gemeinschaft und eine Gruppe gleichgläubiger um sich hat, die einem in schwieriegen Zeiten zur Seite stehen. Natürlich hat man das auch, wenn man nur so glaubt und nicht getauft ist... Aber vor allem die Taufe ist wichtig! So steht es auch im Missionsauftrag! Das ist das Wichtige, finde ich.

  • wenigstens konsequent erfüllen würde, dann gäbe es die Möglichkeit Dir zu zu stimmen!

    Die Realität zeigt aber sehr viel eher, daß Deine Anforderung an die Gemeinde längst nicht immer erfüllt wird sondern das eher die Ausnahme darstellt!

    Außerdem ist Dein Kriterium für die Aktivität der Gemeidne wieder nur die Wirkung dessen was die Gemeinde in ihrem SEIN ausmacht.
    Darum trenne ich inzwischen eindeutig zwischen den leuten, die einer Konfession angehören und denen die Jesus nachfolgen und IHN wirklich im Herzen haben.
    Das ist nämlich keineswegs das Gleiche!

    maranatha Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Gemeinde den von Dir genannten Zweck wenigstens konsequent erfüllen würde, dann gäbe es die Möglichkeit Dir zu zu stimmen!

    Die Realität zeigt aber sehr viel eher, daß Deine Anforderung an die Gemeinde längst nicht immer erfüllt wird sondern das eher die Ausnahme darstellt!
    Außerdem ist Dein Kriterium für die Aktivität der Gemeidne wieder nur die Wirkung dessen was die Gemeinde in ihrem SEIN ausmacht.
    Darum trenne ich inzwischen eindeutig zwischen den leuten, die einer Konfession angehören und denen die Jesus nachfolgen und IHN wirklich im Herzen haben. Das ist nämlich keineswegs das Gleiche!

    maranatha Stephan


    Da hast du auch wieder Recht. Aber das ist bei jeder Gemeinde verschieden und kommt auch auf die Umstände der Gemeindemitglieder an.
    Jeder sollte sich seine Aufgaben zu Herzen nehmen, und seine Gaben in die Adventgemeinde einbringen.