IST DER TYRANNENMORD CHRISTLICH ZU RECHTFERTIGEN?

  • Nun suchst du nicht nur eine Entschuldigung aus der Bibel dafür, dass man das tut,sondern spricht auch noch all jene schuldig, die sowas nicht tun.

    Keinesfalls spreche ich damit „alle jene schuldig, die sowas nicht tun.” ----> Jede/ Jeder, der in eine derartige Situation kommt, muss selbstverständlich vorher sein Gewissen befragen und sich gewissenhaft prüfen, ob er/ sie es tun kann oder nicht ! Das taten auch die Männer und Frauen des 20. Juli 1944! Sie haben sehr darum gerungen, gerade auch die Soldaten, die ja auf den Führer persönlich vereidigt waren! Gerade dieser "Führereid" hat viele Soldaten davor zurückschrecken lassen den Führer zu töten!

  • Ich kann mit einer Schusswaffe nicht umgehen, ich habe keine Glock in dem Nachtkastenladl. (Gott sei es gedankt !)

    "Last Days in Saigon" unter spectrummagazine.com aus dem "Spectrum" der Zeit des Vietnamdeasters hetrunterzuladen : Das Gesamtpersonal des SDA -. Genral Hospital in Saigon verheiratete schnell noch eingeborene Krankenschwestern, mit US - Ärzten, sammmelte jeden Dollar, um dienStrassenspreren zu bestechen und - endlich am Flugplatz und dann im US - Tannsporter war man heilfrohüber die US Marines, welche schusswaffengwandt auch in der Einstiegsluke des Transporters stehend dessen Abflug sicherten.

    Ich habe DAF, GESTAPO und Heimat - SS und "Kettenhunde" erlebt. - A ja, und dann die Fronttruppe der Roten Armee und die nachkommende GPU. Ach, hätte Stauffenberg nur Erfolg gehabt ! Die "Festung Wien" - so Adolf Hitler, damals noch kurzzeitig unter uns - kostete auch der Roten Armee gute 30 000 Tote, weil Sepp Dietrichs SS treu dem Eid auf Hitler auf dem Rückzug zur Donaubrücke in der Leopoldsstadt noch ein paar Juden - übriggebliebene U - Boote in der Verbrecherherrschaft Hitlers - entdeckte und schnell noch erschoss.

    Ich kann mich nur des zweimaligen "Eingriffes in eine Amtshandlung" "rühmen", wenn die "Heh" ( = Polizei) schon jemnaden prügeln will, dann bitte mich, nicht den Festzunehmenden und einer Demarche, in der ich den Postenkommandanten in Gegenwart seiner Truppe so zurechtwies, dass das ganze Wachzimmer rote Ohren bekam und er leichenblass wurde. .

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • So wie Hitler dachten damals genügend Menschen, um ihn an die Macht zu lassen. D. h. viele waren "Tyrannen". Somit hatten auch ihre Gegner Recht auf gewaltsamen Widerstand.

    Dass Gott ihn/sie gewähren ließ für kurze Zeit, war ein Lehrstück, aus dem die Menschheit lernen darf.

  • So wie Hitler dachten damals genügend Menschen, um ihn an die Macht zu lassen. D. h. viele waren "Tyrannen". Somit hatten auch ihre Gegner Recht auf gewaltsamen Widerstand.

    Dass Gott ihn/sie gewähren ließ für kurze Zeit, war ein Lehrstück, aus dem die Menschheit lernen darf.

    Aber alle Uniformträger - Wehrmacht und SS und und und - (aber keineswegs das ganze "Großdeutsche Reich", keineswegs alle STA!) hatten auf ihn ihren Eid abgelegt !- - - Bonhoeffer nachlesen! Wäre das Attentat geglückt, so hätten zumindest Westfront und Balkanfront sofort kapituliert !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Der Eid auf Adolf Hitler war ungültig, weil Hitler seinen Eid vielfach gebrochen hatte, daher waren die Attentäter im Recht.

  • Jeder, der in eine derartige Situation kommt, muss selbstverständlich vorher sein Gewissen befragen und sich gewissenhaft prüfen, ob er/ sie es tun kann oder nicht !

    Ich möchte mich nicht als Richter hinstellen,aber war die Entstehung des Natzikultes nicht für einen Christen vorher erkennbar gewesen?
    Oder haben die Folgen des 1 Weltkrieges, vieles "vernebelt"? Empfundene Ungerechtigkeit zu beseitigen als ein gutes Motiv zu sehen?

    Können wir heute entsprechende Tendenzen erkennen?

    Nachher die Notbremse zu ziehen,brauchte sicher nicht viel Gewissensbefragung...

    Wie war es bei Mose als er den Aufseher erschlug?

    Oder bei einem Polizisten, der aus der Situation handelt und jemanden erschießt...

    Da geht es nicht um Gerechtigkeit sonderm ums Gewissen,einen Menschen getötet zu haben.

    Wohl dem der bei Gott und mit Gott frieden für seine Seele findet.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Vor allem der protestantische Abfall von der Glaubens-Gerechtigkeit Gottes hin zur atheistischen Aufklärung hatte das Abendland für Ersatzreligionen vorbereitet. Ersatzreligion ist heute auch der Mohammedanismus im Abendland.

  • Das Christentum wird von drei Dingen hauptsächlich bedroht:

    • durch den Mohammedanismus - v.a. dessen terroristische Variante, die hauptsächlich für über 100 Millionen verfolgte Christen verantwortlich ist!
    • durch den ungehemmten Hedonismus und Materialismus - v.a. ein ungezügelter Raubtier-Kapitalismus, der auf die 'Bewahrung der Schöpfung' keinerlei Rücksicht nimmt!
    • durch den Unglauben und dem "Patchwork-Glauben" des New-Age (buddh./hinduist. Wiedergeburten + Seelenwanderungen etc). Das ist die "neuzeitliche Wiedergeburt" der Gnosis, die schon die ersten zwei Jahrhunderte nach Christus den christlichen Glauben bedroht hatte!
  • Der Mohammedanismus als LEHRE beruht auch auf der persisch-griechischen Gnosis, ebenso die atheistische Aufklärung.
    Sogar in der griechischen und römischen Kirche sind einige gnostische Anschauungen erhalten.

  • Der Mohammedanismus als LEHRE beruht auch auf der persisch-griechischen Gnosis, ebenso die atheistische Aufklärung.
    Sogar in der griechischen und römischen Kirche sind einige gnostische Anschauungen erhalten.

    Echt? Das war mir nicht bewusst.
    Warum hast du das nicht schon früher gesagt?!?

  • 1. Engel sind Gott "näher"/höher als die Menschen.

    2. Menschen werden unsterblich wie Engel, wenn sie sterben. So wurden Märtyrer zu "Heiligen", die nicht mehr warten müssen.
    Vgl. "Fünftes Siegel".

    3. Sexualität ist nicht zum Bilde Gottes sondern "Sündenfall".

    4. Die Alleine-Einzel-Gottheit will weit weg von der bösen Welt sein, nicht "unter uns wohnen".

    5. Maria war "heiliger" als alle Menschen, somit ist auch "Kirche" heiliger als die gefallene Menschheit.

    Diese Aufzählung ließe quer durch alle theologischen Themen fortsetzen....

  • Norbert:

    Du siehst Tyrannenmord durch die Hand von Christen tatsächlich als Gottes Willen?

    Die unzähligen frommen Märtyrer, die widerstandslos ihr Leben ließen, anstatt die Tyrannnen ihrer Zeit (und davon gab es etliche...) umzubringen, zeigen, dass sie eine andere (nämlich Christi) Gesinnung hatten.

    Der Sieg Christi am Kreuz besteht unter anderem darin, dass er Unrecht und Schmach der Widersacher in Liebe ertrug, obwohl er wusste,dass viele Juden unter der Knechtschaft der Römer litten. Doch mit keinem Wort Gebot er, sich gewaltsam gegen die Peiniger zu wehren, und erst recht nicht aktive Rache ,bzw Gewalt zu üben.

    Mir fehlt daher für deine Sicht jegliches Verständnis....

    News:

    "Adventist ersticht Diktator während Kundgebung..."

    (Ich finde das eine völlig absurde Vorstellung)

    Lass uns doch gleich den Heiligen Krieg gegen die ungläubigen ausrufen, wie die Dschihadisten es uns vormachen. Dann ist das Problem gelöst.

    "Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus."

  • Der Eid auf Adolf Hitler war ungültig, weil Hitler seinen Eid vielfach gebrochen hatte, daher waren die Attentäter im Recht.

    Bitte bei Bonhöffer nachlesen ! - Der "erzwungene Eid" des Soldaten, des Offiziers - - mit Hitlers Tod haben die sich fast alle - eben nicht mehr an den GRÖFAZ gebunden gefühlt - - - -

    Auf den "Eidbruch" Hitlers steht bitte nicht die Todesstrafe ! Das "Recht" derAttentäter richtet sich (fast effizient !) gegen dessen Massenvernichtung an Zivilen und Soldaten - beider Seiten - -welche wahrscheinlich so zustoppen gewesen wäre - -Die Wiener Garrnison etwa - deren Kommando - stand auf Seiten der Attentäter !

    Die Märtyrer unter den Caesaren sind da nicht zu vergleichen. Die hatten keien Zutritt zur "Wolfsschanze" und keinen Sprengstoff !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -